TÜV & AU neu

Dieses Thema im Forum "Skoda Fabia II Forum" wurde erstellt von SeeeD, 18.07.2009.

  1. SeeeD

    SeeeD

    Dabei seit:
    11.07.2009
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Viernheim
    Fahrzeug:
    Fabia II Sport 1.6
    Hallo Community =)

    Ich habe mir am Montag nun einen Skoda Fabia gekauft. Der Händler hat mir versprochen HU und AU neu zu machen.
    Ich habe gestern auch alle Unterlagen inklusive Bestätigung der AU und HU bekommen.

    Mein Problem damit ist folgendes. Der Kilometerstand und das Datum auf den Bestätigungen sprechen dafür, dass der TÜV neu gemacht wurde.
    Allerdings ist die Plakette nur bis März 2011 anstatt Juli 2011 gültig.

    Das ist irgendwie widersprüchlich, da ja der TÜV neu gemacht wurde.
    Erstzulassung des Fahrzeugs war März 2008, das erklärt den März(Neuwagen haben 3 Jahre TÜV), aber warum zur Hölle geht der TÜV nicht bis Juli wenn er doch frisch gemacht wurde? Oo

    Kann mir bei diesem Thema jemand helfen? Sind deswegen ein bisschen verwirrt.

    Besten Dank =)
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. R2D2

    R2D2 Guest

    War das mal ein Mietwagen und war das Auto an- bzw. abgemeldet, als der TÜV gemacht wurde?
     
  4. SeeeD

    SeeeD

    Dabei seit:
    11.07.2009
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Viernheim
    Fahrzeug:
    Fabia II Sport 1.6
    Auto war nicht abgemeldet, allerdings ein Mietwagen. Hat das was damit zu tun?
     
  5. #4 JulianStrain, 18.07.2009
    JulianStrain

    JulianStrain

    Dabei seit:
    28.07.2008
    Beiträge:
    1.342
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Fabia 2 Kombi, 70Ps Dreizylinder
    Welches Datum hat denn das Prüfprotokoll usw.?
     
  6. SeeeD

    SeeeD

    Dabei seit:
    11.07.2009
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Viernheim
    Fahrzeug:
    Fabia II Sport 1.6
    Datum ist der 14.07.2009. Auch die Kilometer laut Protokoll sprechen dafür, dass der TÜV neu gemacht und nicht einfach ein neues Protokoll eingeholt wurde
     
  7. R2D2

    R2D2 Guest

    Mietwagen bekommen nur ein Jahr HU-Frist (auch ab Erstzulassung) und angemeldet bedeutet Fälligkeitsdatierung, es wird also auf den eigentliche HU-Fälligkeit zurückdatiert. Allerdings hätte dann auch nur ein Jahr HU Frist gegeben werden dürfen, war ja da sicher noch als Mietwagen zugelassen. Hast also sozusagen eh noch Glück gehabt...
     
  8. Bünzy

    Bünzy

    Dabei seit:
    13.08.2008
    Beiträge:
    953
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Kreis Rendsburg-Eckernförde, Schleswig-Holstein 24
    Fahrzeug:
    N/A
    Werkstatt/Händler:
    Werkstatt: Zuhause, meine Halle, Händler des Vertrauens: Eskildsen Itzehoe
    Ganz einfach -> Alte Nummernschilder mit theoretisch ja gültiger Plakette (3/2011) und gültigem Schein (7/2011) zur Zulassungsstelle gefahren -> Plakettenkleber sich gedacht "3/2011" ist ja aktuell ->
    Zulassungsplakette rauf und los
     
  9. SeeeD

    SeeeD

    Dabei seit:
    11.07.2009
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Viernheim
    Fahrzeug:
    Fabia II Sport 1.6
    Ok, ich versteh nur die Hälfte.
    Gilt die Regelung mit der einjährigen HU nicht mehr?
    Mein Fahrzeug hatte ja direkt ab Zulassung drei Jahre HU & AU.

    Gilt die Fälligkeitsdatierung auch vor Ablauf der AU und HU? Also wenn ich ein Jahr vor Ablauf als Händer TÜV neu mache, gilt dieser dann nicht zwei Jahre sondern nur bis zu dem Termin des alten TÜVs? Das wär nämlich ein bisschen komisch, würde die Situation erklären. Von der Fälligkeitsdatierung habe ich vorhin schon gelesen, war aber der Meinung, dass es bei vorgezogenem TÜV nicht greifen würde.
     
  10. SeeeD

    SeeeD

    Dabei seit:
    11.07.2009
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Viernheim
    Fahrzeug:
    Fabia II Sport 1.6
    Da liegt doch das Problem. Laut Protokoll ist AU & HU nur bis März 2011 und nicht bis Juli 2011 gültig, so wie es sein sollte ;)
     
  11. #10 Nebukadnezar, 18.07.2009
    Nebukadnezar

    Nebukadnezar

    Dabei seit:
    31.03.2002
    Beiträge:
    1.081
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Elmshorn
    Fahrzeug:
    Skoda Roomster
    Kilometerstand:
    160000
    Wenn dein Auto ein Mietwagen war und 03.2008 zugelassen wurde, dann war der TÜV am 03.2009 abgelaufen. Da das Fahrzeug nun dauerhaft angemeldet war, wurde bei der Hauptuntersuchung natürlich auch auf März zurückdatiert. Somit hast du jetzt 2 Jahre bekommen. Dies hat vermutlich die Zulassungstelle so eingetragen.
     
  12. #11 John Smith, 18.07.2009
    John Smith

    John Smith

    Dabei seit:
    10.08.2008
    Beiträge:
    402
    Zustimmungen:
    3
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia2 1.9TDI DPF
    Kilometerstand:
    207000
    Hi,

    Wenn du eine neue TÜV Prüfung machst, gilt sie ab dem Monat, bei dem sie abgelaufen ist. Also ist der März in Ordnung. Wenn du die Prüfung z.B. im September 2009 machst, gilt sie trotzdem ab März 2009 für 2 Jahre. Sonst würde ja jeder ein klein wenig überziehen...

    J.S.
     
  13. R2D2

    R2D2 Guest

    Ich kann das jetzt aus der Ferne nur schlecht nachvollziehen... Ich sehe es aber so: Normal ist bei Pkw ja drei Jahre HU-Frist ab Erstzulassung, damit wäre es 03/2011 gewesen, da aber Mietwagen nur ein Jahr bekommen, war die HU 03/09 fällig, also jetzt ganz gut überzogen. Vor der Ummeldung auf dich musste der TÜV ja neu gemacht werden, weil sonst keine Ummeldung, also noch als Mietwagen. Damit wäre 03/2010 eigentlch fällig; ich schätze mal TÜV bzw. Zulassungstelle waren gnädig und haben dann für Pkw normalen 2 Jahre draus gemacht oder einfach das mit dem Mietwagen übersehen.

    Besser wäre gewesen der Händler hätte den Wagen abgemeldet, TÜV machen lassen und dann auf dich zugelassen, dann wäre die Fälligkeitsdatierung nicht zum Tragen gekommen und du hättest 07/2011 bekommen.

    Ist aber doch eigentlich so was von egal...
     
  14. #13 Nebukadnezar, 18.07.2009
    Nebukadnezar

    Nebukadnezar

    Dabei seit:
    31.03.2002
    Beiträge:
    1.081
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Elmshorn
    Fahrzeug:
    Skoda Roomster
    Kilometerstand:
    160000
    Der Knackpunkt hier ist halt, dass das Auto 1. ein Mietwagen war und 2. nicht abgemeldet war. Wäre der Wagen bei der Tüv-Prüfung abgemeldet gewesen, dann wäre nicht rückdatiert worden.
     
  15. SeeeD

    SeeeD

    Dabei seit:
    11.07.2009
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Viernheim
    Fahrzeug:
    Fabia II Sport 1.6
    Im Protokoll steht ja nun aber, dass die letzte HU im März 2009 war. Aber das Fahrzeug war ja bisher angemeldet und 2009 wurde offensichtlich kein neuer TÜV gemacht.
    Aber im Zulassungsschein steht nun unter "nächste HU" März 2009. Da laut dem Protokoll die letzte HU im März 2008 war gehe ich davon aus, dass das Fahrzeug 4 Monate ohne TÜV unterwegs war ... Ist das dann nicht illegal?

    EDIT:
    Da ist ganz gewaltig der Wurm drin :-D
    Korrekte Zusammenfassung:

    Letzte HU laut Prokoll: März 2008
    Im Zulassungsschein steht nächste HU März 2009
    Fahrzeug war vermutlich 4 Monate ohne TÜV
     
  16. R2D2

    R2D2 Guest

    Klar, das ist eine Ordungswidrigkeit, den TÜV zu überziehen, kommt aber oft vor und drum gibt es seit einigen Jahren die Fälligkeitsdatierung, da viele Leute sich einen Sport draus gemacht haben, zu überziehen und damit Zeit raus geschunden haben. Ich schätze aber mal, der Wagen, ist einfach nur viel rum gestanden und keiner hat dran gedacht, dass der nur 1 Jahr TÜV hat...
     
  17. SeeeD

    SeeeD

    Dabei seit:
    11.07.2009
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Viernheim
    Fahrzeug:
    Fabia II Sport 1.6
    Ne, der Wagen stand nicht rum. Wurde teilweise als Vorführwagen verwendet. Also für die Leute, die sich evtl. einen Fabia kaufen wollen
     
  18. SeeeD

    SeeeD

    Dabei seit:
    11.07.2009
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Viernheim
    Fahrzeug:
    Fabia II Sport 1.6
    Aaaallllsoooo *lufthol*,

    ich hab inzwischen verstanden warum der TÜV nur bis März 2011 gültig ist. Ihr ward mir eine große Hilfe und ich hab nun alles verstanden.

    Trotz allem hat der Händler in den Kaufvertrag geschrieben, dass HU und AU bis Juli 2011 gültig sind. Da werde ich wohl noch mit dem Händler etwas diskutieren. Kann ja nicht angehen, dass mir aufgrund deren Fehler 4 Monate TÜV fehlen ;D

    Aber euch vielen Dank für die schnelle Hilfe =)
     
  19. #18 digibär, 18.07.2009
    digibär

    digibär

    Dabei seit:
    23.07.2007
    Beiträge:
    477
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Salzgitter
    Fahrzeug:
    Polo 6R TDI DSG
    Werkstatt/Händler:
    Hackerott, Langenhagen
    Kilometerstand:
    25
    Ich habe das grade mal grob überschlagen und denke, die vier Monate HU und AU sind ca. 14 Euro wert. Lohnt sich wohl kaum, viel darüber zu diskutieren. Vielleicht isser ja kompromißbereit.
     
  20. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. bello

    bello

    Dabei seit:
    21.05.2009
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Re
    Fahrzeug:
    Fabia II Cool 1.2 /Oktavia II Kombi 1.6 FSI 85 KW Bj. 2006
    Kilometerstand:
    7000
    Hallo seeed, schau in deine Fahrzeugunterlagen wer der 1.Fz.-Halter war.War er als sogen.Leihwagen zugelassen ist alles korrekt. sollte er auf einen privaten Halter zugel.gewesen sein so sollte dein Händler oder die Prüforganisation die Anbringung der Prüfplaketten erklären. :huh:
     
  22. SeeeD

    SeeeD

    Dabei seit:
    11.07.2009
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Viernheim
    Fahrzeug:
    Fabia II Sport 1.6
    Ich werde den Händler auf das Thema ansprechen. Erwarten kann ich aber in der Tat nicht viel.. naja, schauen wir mal ;)
     
Thema:

TÜV & AU neu

Die Seite wird geladen...

TÜV & AU neu - Ähnliche Themen

  1. Privatverkauf 4x Bridgestone Turanza ER 300 215/45 R16 86H (NEU)

    4x Bridgestone Turanza ER 300 215/45 R16 86H (NEU): 4x Neue 16" Sommerreifen Bridgestone Turanza ER 300 215/45 R16 86H (DOT 3816), Erstausrüstung vom Skoda Fabia Combi III, Reifen sind vom Neuwagen...
  2. www.skoda.at - Neuer Konfigurator

    www.skoda.at - Neuer Konfigurator: Es war ja nur eine Frage der Zeit - der übersichtliche und cleane Konfigurator bei Skoda Österreich ist nun auch Geschichte und würde durch die...
  3. Hier ist mein neuer

    Hier ist mein neuer: Hier ist meiner. Am Samstag in Gotha abgeholt. Skoda Sportline, 280, 4x4, Vollausstattung, aber ohne Parklenkassistent. Das Auto macht...
  4. Privatverkauf Neue Original Skoda Fabia 2 Roomstar Funk Fernbedienung NEU OVP

    Neue Original Skoda Fabia 2 Roomstar Funk Fernbedienung NEU OVP: Zum verkauf steht eine neue Originale Funk Fernbedienung von Skoda, für den Fabia 2 oder Roomstar. Hatte es damals für unseren Fabia geholt, aber...
  5. Was haltet ihr vom neuen Dacia Sandero?

    Was haltet ihr vom neuen Dacia Sandero?: Da ich schon seit kurzen auf der Suche nach einen günstigen Zweitwagen bin, bin ich schon mal den aktuellen Sandero zur Probe gefahren...mittlere...