TÜV ändert nach 6 Jahren Bestimmungen ?

Dieses Thema im Forum "sonstige Autothemen" wurde erstellt von Lucky, 30.11.2005.

1. Lucky

Lucky

Fahrzeug:
    Fabia 6Y5 2.0 Combi Elegance
    Werkstatt/Händler:
    AH Kosian IS
    Kilometerstand:
    171000
    Gestern hat mein Freund (KFz-Meister) meinen Golf zur fälligen Hauptuntersuchung vorgeführt.

Ergebnis: ICH HAB DIE PLAKETTE

2 kleine Mängel, 1 Achsmanschette und der rechte Scheinwerfer.

Jetzt aber zu meinem Problem:

1999 habe ich meinen Passat verschrottet, und weil mir die Felgen zusagten und die Reifen
    auch noch in Ordnung waren, habe ich die ABE der Felgen durchforstet und siehe da,
    auch der Golf war für die Felgen in der ABE erfasst.
    Das Problem war, dass die 195er 14" nicht in den Papieren des Golfs waren.

Ich also mit der ABE zum TÜV und nachgefragt. Dort wurde mir mitgeteilt, dass in der ABE folgender Satz
    niedergeschrieben war:

Wird eine Reifengrösse verwendet, die in diesem Gutachten (ABE) aufgeführt ist, so
    entfällt die Korrektur der Kfz-Papiere (die haben sogar den Satz markiert).
    (sinngemäss)

Für den Golf war die Reifengrösse in der ABE benannt, also sagte man mir, ich könne das so fahren,
    ohne das Ganze eintragen zu müssen.

Ich habe also die Reifen ummontiert, bin damit zum TÜV und man bestätigte mir wieder die
    Korrektheit der ABE.

Das gleiche passierte 1999, 2001 und 2003 bei den Hauptuntersuchungen (gleicher TÜV).
    Jedesmal uups die Reifen und Felgen stehen nicht im Schein, daraufhin habe ich die auf die
    ABE und den markierten Satz aufmerksam gemacht, der Prüfer ist daraufhin an den PC
    und kam wieder heraus mit der Aussage: "Jawoll, die brauchen nicht eingetragen zu werden!"

Gestern aber, war ein Dipl. Ing. als Prüfer da. Der lachte sich halbtot (Aussage meines Freundes)
    und meinte, dass zwar die Felge eine ABE hätte, aber das nicht für die Reifen gelten würde.
    Auch die Einwände meines Freundes (Ist doch schon 4x als korrekt erkannt worden) ignorierte
    er und bestand auf der Eintragung: Eine Abnahme nach §19(3) und verbunden mit zusätzlichen
    45,- Euros :bissig:

Nun meine Frage an die Spezialisten, ist die Aktion korrekt oder kann ich eventuell die
    Kohle zurückfordern ?

Michael

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Mummelratz, 30.11.2005
    Mummelratz

Mummelratz

Fahrzeug:
    Octavia I
    Hab ich das richtig verstanden? Die Reifen haben keine ABE?????

Dann fahr zu einer anderen Prüfstelle! Du hast wahrscheinlich einen Prüfer erwischt der da nicht si ganz im Bilde ist...

4. Lucky

Lucky

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    AH Kosian IS
    Kilometerstand:
    171000
    Nein, der Prüfer war der Meinung, dass die ABE der Felgen nicht für die Reifen gelte,
    (obwohl dies aus der ABE der Felgen so hervorgeht) deshalb müsste die Grösse
    eingetragen werden, darum ja dass Theater.

Ein anderer TÜV nützt mir auch nichts, ich habe jetzt eine Eintragung die meiner Meinung nach
    unnötig war und deshalb hätte ich gerne das Geld wieder.

Michael

5. Lucky

Lucky

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    AH Kosian IS
    Kilometerstand:
    171000
    Hartnäckigkeit setzt sich manchmal durch :D

War heute beim TÜV und habe die Sachlage aus meiner Sicht nochmal vorgetragen.

Diskussion zwischen den Prüferen, nochmaliges genaues Studieren der ABE und siehe da,
    eine Abnahme bzw. Eintragung war nicht erforderlich, da die ABE eine Ausnahme dafür vorsieht.

Ergebnis:

Rückzahlung nicht möglich aber man gab mir einen Gutschein über die 45,- Euro. Da ja unser
    Fabia auch diesen Monat zum TÜV muss und die Gebühr ja knapp 46,- Euro beträgt, hab ich
    mir das jetzt gespart. Ich werde also jetzt die Tage mit dem Fabia zum TÜV fahren und lächelnd
    mit 1,- Euro bezahlen :D

Michael

6. R2D2

R2D2 Guest

DAs interessiert mich jetzt... scan die ABE doch bitte mal ein und am besten auch noch den Fz-Schein von deinem Golf.

7. Lucky

Lucky

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    AH Kosian IS
    Kilometerstand:
    171000
    Ist ganz einfach, wenn man(n) lesen kann (was die beim TÜV nicht konnten):

VW Typ 155 B042/1 Reifen 195/60R14-85 Auflagen u.a. 11B

Auflage 11B:

Wird eine in diesem Gutachten aufgeführte Reifengrösse verwendet, die nicht bereits in den
    Fahrzeugpapieren genannt ist, so sind die Angaben über die Reifengrösse in den Fahrzeugpapieren
    berichtigen zu lassen.
    Dies ist nicht erforderlich, wenn die ABE des Sonderrades eine Freistellung von der Pflicht
    zur Berichtigung der Fahrzeugpapiere enthält.

ABE NR. 43294:

Abweichend von den Bestimmungen des § 27 StVZO (Berichtigung der Fahrzeugpapiere)
    ist es bei Verwendung einer im Gutachten aufgeführten Reifen- oder Felgengröße, sofern diese
    nicht bereits in den Fahrzeugpapieren genannt sind, nicht erforderlich, eine Berichtigung der
    Fahrzeugpapiere zu veranlassen.

Die rotmarkierten Zusätze hatte der Dipl.Ing. in seiner Betriebsamkeit einfach ignoriert.

Im Brief/Schein sind nur folgende Reifengrössen eingetragen:

- 155 R13 (Winterreifen)
    - 175/65R14
    - 185/60R14

Michael

Edit:

Es ging um diese Felge:

Ronal Platin. KBA Nr. 43294 mit Hankook CENTUM H720 M+S 195/60 R14

[​IMG] [​IMG]

8. R2D2

R2D2 Guest

OK, mit der ABE Nr. hab ich mir die ABE auch raus suchen können...

Auflage 11A ist aber sehr eindeutig und gilt bei dir auch, wenn ich mich nicht verguckt habe.
    Oder nicht?

Ausserdem bedeutet:
    nicht, daß keine Abnahme nötig ist, sondern nur, daß du nicht zur Zulassungstelle traben musst, um die Fahrzeugpapiere auch noch ändern zu lassen.

Bei dir ist die letzten Jahre immer einiges schief gelaufen, leider dieses mal auch wieder, obwohl es fast schon richtig gelaufen wäre.

9. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  10. Lucky

Lucky

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    AH Kosian IS
    Kilometerstand:
    171000
    Die 11A Auflage habe ich auch, aber bei mir hat auch ein Kraftfahrzeugsachverständiger den Anbau bescheinigt,
    das war nicht das Problem.

Aber wie schon gesagt...Ende gut...alles gut :D

Michael

11. #9 rm-design, 14.02.2007
    rm-design

rm-design Guest

hallo lucky,

sage mal kannst du mir die abe per mail schicken oder sie nochmal hochladen?
    ich finde meine abe nicht mehr :-(

wäre dir sehr dankbar wenn das gehen würde.

lg ray

Thema: TÜV ändert nach 6 Jahren Bestimmungen ?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. kba 43294

,
  2. kba 43294 platin

Die Seite wird geladen...

TÜV ändert nach 6 Jahren Bestimmungen ? - Ähnliche Themen

1. Getriebe verrostet - bei <100Tkm, 4 Jahre

Getriebe verrostet - bei <100Tkm, 4 Jahre: Hallo zusammen, nachdem mein Octavia II 1.4 TSI (2012) letzte Woche irgendwie schwieriger zu schalten war und (dachte ich) im Kaltlauf ein wenig...
  2. sechs Jahre mit meinem Superb Kombi - und hoffentlich noch weitere sechs

sechs Jahre mit meinem Superb Kombi - und hoffentlich noch weitere sechs: Moin zusammen, nun also auch von mir mal ein Fazit, wo ich das Auto gerade gestern aus der Werkstatt nach einem größeren Wartungstermin...
  3. Fabia 8 Jahre alt - Life Time Garantie kündigen oder nicht?

Fabia 8 Jahre alt - Life Time Garantie kündigen oder nicht?: Hallo zusammen, ich würde gern mal Eure Einschätzung hören, ob eine Life Time Garantie nach 8 Jahren noch sinnvoll ist oder nicht? Es handelt sich...
  4. 6 Gang HS sehr hackelig

6 Gang HS sehr hackelig: Hallo liebe Community. Seit ca. 3 Monaten darf ich einen S3 Combi L&K 1.8 Tsi mein Eigen nennen. Alles soweit sehr schön bis auf das manuelle...
  5. Dekra\ TÜV Werkstatttests

Dekra\ TÜV Werkstatttests: Was hat es mit dem Dekra-Werkstatt-Test auf sich? Habe jetzt schon einige Male hier davon gelesen Danke