TÜV - 01/13 - Feli 1.3 kommt nicht durch - Suche nach Neuem

Dieses Thema im Forum "Skoda Felicia Forum" wurde erstellt von LOTTOCAR, 09.01.2013.

1. #1 LOTTOCAR, 09.01.2013
    LOTTOCAR

LOTTOCAR

Hallo !

Nach 17 Monaten Fahrspass - aber auch Ärger muss ich mich Ende Januar von meinem Feli trennen.

Bj. 1996, 1.3, Kombi
    - Vorne neue Stossdämpfer
    - vor 3 Monaten neue Kupplung

War letzte Woche auf der Bühne und was mir meine beiden KFZ - Schlosser offerierten hörte sich nicht gut an.
    Jede mene Rost - Radläufe hinten - Kotflügel hinten.
    Bremsen Vorne(Scheiben,Klötze) neu machen,Radlager vorne haben Spiel, Lenkgetriebe, Manschette def. - Knacken ?,Reifen müssen erneuert werden,
    Lastabhängiger Bremskraftregler - fest,....
    Es war noch einiges, danach haben wir aufgehört weiterzusuchen.
    Sie sagten mir, das die Reperaturen in einer Werkstatt mindestens 1000 € kosten würden.
    TÜV - Termin im Januar kann ich mir dann sparen.
    Ich selbst bin kein Schrauber und meine Bekannten machen auch nichts umsonst - also wirtschatlich gesehen - Feli abmelden und neuen suchen.

Bin nun im Internet auf der Suche nach einen schnörkellosen 1.3 er Kombi mit 2 Jahren TÜV ( MUSS SEIN - dann habe ich 2 Jahre Ruhe).
    Was muss ich für so ein Modell etwa ausgeben ?
    Möchte kein Auto bei Ali, Mustafa oder Abdulla kaufen. ;)
    Raum: Berlin/ Brandenburg

MfG LOTTOCAR

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 alimustafatuning, 09.01.2013
    alimustafatuning

alimustafatuning Guest

dann geh doch zu Schorsch, Sepp oder Dixi,
    letzte wäre eine Alternative, vielleicht haben die dir einen Kotflügel für Dixi Klo.

4. VEB

VEB

Fahrzeug:
    Toyota Yaris
    Werkstatt/Händler:
    Lavicka
    Kilometerstand:
    171000
    ab 500 Euro gehts los
    gut erhaltene Modelle ab 1000 Euro

5. Timmy

Timmy

Fahrzeug:
    Forman 1.3 LSi, Trabant 1.6
    Wenn vor 3 Monaten die Kupplung neu kam, war noch nichts von den restlichen Beanstandungen zu sehen? Da frage ich mich schon ein bischen, welcher Mechaniker dir ne Kupplung einbaut und nicht den Hinweis gibt das da demnächst noch eine Menge mehr kommt. ?(

Heute ist es so, dass man wenn man die HU bis zu 8 Monate überzieht keine Punkte bekommt und "nur" 25€ Strafe zahlen muß. Das soll keine Anstiftung sein, gibt dir aber Zeit die Mängel zu beheben.
    Ist der den ansonsten noch i.O., also fährt gut? Was du aufgezählt hat, ist alles machbar und keine große Sache.
    Soll ich mal raufschauen auf dein Auto?
    Was würdest du sonst mit deinem Kombi machen? Schlachtautos nehm ich immer gern :)

6. #5 LOTTOCAR, 09.01.2013
    LOTTOCAR

LOTTOCAR

Hallo !

Danke für die hilfreiche Auskunft.

Das mit dem Überziehen der HU ist Neu und eine feine Sache. :)

Richtig problematisch wird´s beim Unfall. ;( Verschuldet oder Nicht, dann hat man Stress mit seiner Haftpflichtversicherung.

Dann kann es richtig teuer werden, - oder sehe ich da was zu schwarz ?

MfG LOTTOCAR

7. #6 blauer_wikinger, 09.01.2013
    blauer_wikinger

blauer_wikinger

Fahrzeug:
    Superb 2.8 V6, BMW 750iL (E32), VW Golf VII (1.6 TDI Luftpumpe)
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Sörgel, Bad Elster
    Kilometerstand:
    160000
    Das kann man so pauschal nicht sagen, es kommt immer auf Unfallursache und Hergang an. Ist der Unfall natürlich auf einen technischen Defekt an deinem Fahrzeug zurück zu führen, wird's ohne TÜV natürlich eng (grob fahrlässig).

8. Timmy

Timmy

Fahrzeug:
    Forman 1.3 LSi, Trabant 1.6
    Der Tüv selber hat in einer Studie aufgezeigt, dass Unfälle die eine technsiche Ursache haben, nur ein Bruchteil aller Unfälle ausmacht. Auch ist es fast ausgeschlossen (aber keinesfalls unmöglich) das man einen Unfall hat bei dem dann auch noch nachgewiesen wird, dass die Ursache ein technischer Defekt ist, der bei einer rechtzeitiger HU vermeidbar gewesen wäre.

Die Regelung war mit der Strafe schon immer so, nur das Strafmaß wurde mit der Punktereform geändert und seit letzten Juli gibts die Rückdatierung nicht mehr. Viele überziehen jetzt wieder so wie früher, nur das die verspätetet HU dann ein paar Euro teuer ist.

Außerdem kannst du zur HU fahren und wenn du nicht bestehst hast du vier Wochen Zeit die Mängel abzustellen. Also entweder etwas überziehen und Stück für Stück der Wertigkeit nach reparieren, oder hin zur HU, Mängelliste bekommen und innerhalb von vier Wochen abarbeiten und Nachkontrolle machen. Wenn du einen neuen kaufen willst ist es auch die Katze im Sack. Die Büchsen sind alle min. 13 Jahre alt, da kann auch das schönste Modell immer mal was haben oder bekommen.
    Bei dem den hast weißt du was du hast und was gemacht werden muß. Geld würde ein neuer auch kosten, was du problemlos auch in den alten stecken kannst. Perfekte Felicia, wenn es unbedingt wieder einer werden soll, bekommt man eher nicht für 500-1000€. Das sind dann auch nur alte Gebrauchte, die meist nicht mängelfrei sind oder langfristig mängelfrei bleiben.

9. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  10. #8 Korryptos, 09.01.2013
    Korryptos

Korryptos

Fahrzeug:
    Skoda Felicia 1.3
    Kilometerstand:
    300000

Köstlich :D

11. #9 Feli-man, 09.01.2013
    Feli-man

Feli-man

Fahrzeug:
    VW Passat Variant im Alltag, VW T4 im Sommer, Skoda Felicia im Winter und sporadisch Skoda 1000MB
    Werkstatt/Händler:
    selbstschraubender Meister
    Kilometerstand:
    345000
    Hallo Lottocar!

Hast eine PN.

Thema TÜV überzogen: meistens sind die Beamten noch ganz nett, wenn man einen Monat drüber ist. ( Kann man ja mal noch nicht geschafft haben ) Da wird oft ein Auge zugedrückt. Ab 3 Monaten sind die weniger nett. Und nach 6 Monaten gibts eine direkte Aufforderung zur Vorfahrt beim TÜV:) Ist mir mit meinen Saisonfahrzeug so gegangen, den ich 4 Tage nach Saisonbeginn auf der Straße geparkt hatte....nur war der TÜV schon lange abgelaufen: :whistling:

Feli-Man

Thema:

TÜV - 01/13 - Feli 1.3 kommt nicht durch - Suche nach Neuem

Die Seite wird geladen...

TÜV - 01/13 - Feli 1.3 kommt nicht durch - Suche nach Neuem - Ähnliche Themen

1. Privatverkauf Pekatronic AKS 800 (Neu) für Keyless Entry

Pekatronic AKS 800 (Neu) für Keyless Entry: Verkaufe eine Pekatronic AKS 800 Heckklappensteuerung 3200-8002 Sie liegt bei mir seit über einem Jahr OVP rum und ich komme zeitlich nicht dazu,...
  2. Fabia II Suche 2 Din Fach und Radio gebr.

Suche 2 Din Fach und Radio gebr.: 2-Din Fach ohne "Ablage" http://www.skodacommunity.de/media/dsc00008-jpg.11958/full Hallo ich suche für unseren Fabia 2 1 gutes Radio und die...
  3. Privatverkauf 4x Alaris Kompletträder *NEU*

4x Alaris Kompletträder *NEU*: Hallo Leute, ich habe hier 4x nagelneue Alaris Felgen. Die Felgen waren nur bei der Werksüberführung montiert. Hier noch die Daten der Reifen:...
  4. Lackkratzer auf neuer Stoßstange

Lackkratzer auf neuer Stoßstange: Hallo zusammen, mein zwei Monate alter Octavia hatte einen Auffahrschaden (Riss) an der hinteren Stoßstange. Diese ist nun als...
  5. Privatverkauf Iphone 5S wie neu

Iphone 5S wie neu: Beschreibung Ich verkaufe ein iPhone 5s 16GB in der Farbe Spacegrau. Das Telefon funktioniert einwandfrei ohne Probleme. Das Display ist...