Türwarnleuchte einbauen - Türkontakt in der Fahrertür abgreifbar? / Weg in die Tür

Dieses Thema im Forum "Skoda Fabia II Forum" wurde erstellt von Duke, 10.06.2012.

  1. Duke

    Duke

    Dabei seit:
    08.11.2011
    Beiträge:
    2.816
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Bad Wildungen
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia II Combi TDI 66kW
    Werkstatt/Händler:
    Händler meines Vertrauens :-D
    Kilometerstand:
    3000
    Hi,
    ich weiß ja das man geschaltete Masse an der Innenleuchte abgreifen kann...
    Ich hab nu ne Türwarnleuchte eingebaut und wollte wissen ob ich nicht direkt etwas dafür in der Tür abgreifen kann.
    Spricht etwas dagegen sich (+) vom Fenstermotor zu klauen? Ist ja nur eine LED die ein wenig Strom zieht...
    Und kann ich am Türschloss also am Stecker davon wo auch das gelb/blaue Kabel der ZV ist nicht etwas abgreifen...mir würde es auch reichen wenn ich was kriege womit ich dann ein Relais betreiben kann...
     

    Anhänge:

  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Sharkong, 10.06.2012
    Sharkong

    Sharkong

    Dabei seit:
    18.08.2009
    Beiträge:
    62
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Land Brandenburg
    Fahrzeug:
    Fabia Monte Carlo 1.2 TSI 105 PS
    Werkstatt/Händler:
    Mothor Brandenburg
    Kilometerstand:
    6000
    Ich habe keine Ahnung aber sieht schon echt genial aus..
     
  4. Duke

    Duke

    Dabei seit:
    08.11.2011
    Beiträge:
    2.816
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Bad Wildungen
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia II Combi TDI 66kW
    Werkstatt/Händler:
    Händler meines Vertrauens :-D
    Kilometerstand:
    3000
    Ansonsten: Wie komme ich am besten in die Tür? Den Stecker hab ich schonmal von der A-Säule gelöst, aber wie krieg ich da ein Kabel durch gefriemelt?
     
  5. Duke

    Duke

    Dabei seit:
    08.11.2011
    Beiträge:
    2.816
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Bad Wildungen
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia II Combi TDI 66kW
    Werkstatt/Händler:
    Händler meines Vertrauens :-D
    Kilometerstand:
    3000
    Keiner ne Idee? Das mit dem Stecker hat mich auf die Idee gebracht die Masse da drüber zu legen. Was für Stecker muss ich dazu ans Kabel anschließen?
     
  6. #5 snoopy001, 10.06.2012
    snoopy001

    snoopy001

    Dabei seit:
    11.07.2004
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    0
    Hi,

    ich habe bei meinem Fabia 2 genau das Selbe gemacht. ich habe sogar noch Ausstiegsleuchten an der Unterkante der Türverkleidung eingesetzt.

    Zur Verdrahtung: Ich habe das Dauerplus am TSG FH abgenommen. Die geschaltene Masse (TK) läuft mit dem Kabelstrang beim Türschloß. Ich verwendete ein kl. Relais das ich mit Dauerplus und TK schalte. An den Arbeitskontakten schalte ich das wiederum anliegende Dauerplus auf meine Leuchten. Die Masse der Leuchten habe ich auch vom TSG FH neben Dauerplus abgenommen.
    Eine Sicherung, in die zusätzlich abgegriffene Plus-Leitung für Relais und Leuchten habe ich auch eingebaut.
    Das heißt du musst nur die Türverkleidung lösen und alle Verdrahtung findet dort statt, also kein Kabelziehen duch die A-Säule

    Welche Leuchtmittel verwendest du und welche Fassung haben sie?
     
  7. Duke

    Duke

    Dabei seit:
    08.11.2011
    Beiträge:
    2.816
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Bad Wildungen
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia II Combi TDI 66kW
    Werkstatt/Händler:
    Händler meines Vertrauens :-D
    Kilometerstand:
    3000
    Daaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaanke ^^
    Ich hab mir originale LED Türwarnleuchten von VW gekauft...je nach Polung leuchtet die Weiß oder halt Rot wenn man es umdreht. 8J0 947 409 A
    it TSG FH meinst du den Motor vom Fensterheber, wie ich, oder?
    Und was ist TK? weißt du noch welche Kabelfarbe das am Türschloss ist?
     
  8. #7 snoopy001, 10.06.2012
    snoopy001

    snoopy001

    Dabei seit:
    11.07.2004
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    0
    TSG FH = Türsteuergerät Fensterheber

    TK = Türkontakt

    Zur Leitungsfarbe kann ich im Moment nichts genaues sagen, da ich den Plan vom :) nicht mer finde.
    Ich gebe dir eine Info, wenn ich es noch finde.
    Vielen Dank für deinen Link.

    Ich suche...
     
  9. #8 snoopy001, 10.06.2012
    snoopy001

    snoopy001

    Dabei seit:
    11.07.2004
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    0
    Update:

    Die Leitungen zum TK haben re und li innerhalb der Türen die Farben br/ge.
    D.h., braun die Grundfarbe und gelb als Zusatzkennzeichnung.
    Ab der A-Säule li ist es br/vio, re weiterhin br/ge.
    Mein Fzg ist Bj 2012 und lt Aussage vom :) gilt der Plan ab 2010 bis heute,
    da noch ein 2010er in der Familie läuft.
    Viel Erfolg!
     
  10. Duke

    Duke

    Dabei seit:
    08.11.2011
    Beiträge:
    2.816
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Bad Wildungen
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia II Combi TDI 66kW
    Werkstatt/Händler:
    Händler meines Vertrauens :-D
    Kilometerstand:
    3000
    Hi hab es fast geschafft...
    hat alles super funktioniert mittels Stromdiebe und Relais... Hab also an 2 Pins des Relais das (+) vom Motor gehangen, also vom Motor mit nem gleich dicken Kabel zum Pin der später geschaltet wird und von dem selben Kabelfuß ne Brücke zum Schalter-Pin. am anderen Schalter-Pin einen Kontakt zum TK hergestellt und am anderen geschalteten Pin das (+) der LED-Leuchte.
    Alles lief, also Türverkleidung wieder angeschraubt und als ich die letzte Schraube am rein drehen war verdunkelte sich die LED auf einmal, also ist nu sozusagen gedimmt im Betrieb... Wieso kann das sein?
     
  11. #10 snoopy001, 10.06.2012
    snoopy001

    snoopy001

    Dabei seit:
    11.07.2004
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    0
    Aus der Ferne lässt sich das schwer sagen.

    Ist eine Sicherung verbaut?

    Klemm die Leuchte ab und prüfe ob das Relais sauber schaltet.
    Wo ist der Masseanschluß der Leuchte?
     
  12. Duke

    Duke

    Dabei seit:
    08.11.2011
    Beiträge:
    2.816
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Bad Wildungen
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia II Combi TDI 66kW
    Werkstatt/Händler:
    Händler meines Vertrauens :-D
    Kilometerstand:
    3000
    Shit weiß es nun...hab vergessen zu lesen das bei roter beleuchtung nur 6V drauf dürfen :thumbdown:
     
  13. #12 snoopy001, 10.06.2012
    snoopy001

    snoopy001

    Dabei seit:
    11.07.2004
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    0
    Blöd mit den 6V...

    Dann kannst du nur 2 in Reihe schalten, oder einen Vorwiderstand verwenden.
    Vom Vorwiderstand halte ich eigentlich nichts (Wärme), so dass ich eine 12V Leuchte rt einbauen würde.
    Kannst du den Strom der Leuchte messen? Bei geringem Strom wäre ein Rv möglich.
     
  14. Duke

    Duke

    Dabei seit:
    08.11.2011
    Beiträge:
    2.816
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Bad Wildungen
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia II Combi TDI 66kW
    Werkstatt/Händler:
    Händler meines Vertrauens :-D
    Kilometerstand:
    3000
    na jetzt ist sie ja kaputt...da ist doch doof zu messen, oder?

    Edit: Mein Multimeter tuts nicht mehr für den Einsatz...da ist vor ner Zeit mal die Feinsicherung durch

    ansonsten nehme ich einfach das weiße licht...
     
  15. Duke

    Duke

    Dabei seit:
    08.11.2011
    Beiträge:
    2.816
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Bad Wildungen
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia II Combi TDI 66kW
    Werkstatt/Händler:
    Händler meines Vertrauens :-D
    Kilometerstand:
    3000
    Hab jetzt bei der Arbeit folgenden Lösungsvorschlag vom NAchrichtentechniker bekommen:
    2 Z-Dioden á 5,6V

    Edit:
    Verworfen! :D Jetzt kommt ein LM7806 zum einsatz :)
     

    Anhänge:

  16. #15 snoopy001, 11.06.2012
    snoopy001

    snoopy001

    Dabei seit:
    11.07.2004
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    0
    Ein V-Regler mit 6V ist auch eine Option.
    Keine zu kleine Version wählen, eine 1-2A Version sollte es schon sein. (mit Metallasche)

    Ich habe mir heute auch welche bestellt in weiß.
    Die roten lass ich nach deinem Desaster lieber drin, da 12V :)
     
  17. Duke

    Duke

    Dabei seit:
    08.11.2011
    Beiträge:
    2.816
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Bad Wildungen
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia II Combi TDI 66kW
    Werkstatt/Händler:
    Händler meines Vertrauens :-D
    Kilometerstand:
    3000
    Meine roten sind ja leider die übeltäter mit 6V :D
    Ich mach gleich ein Foto von dem wie meins nun aus sieht. Ich weiß ehrlich gesagt nicht was ein V Regler ist.
    Edit: hier die Bilder. Aktuell hb ich noch eine Diode eingelötet falls Ua mal größer als Ue wird...
     

    Anhänge:

  18. #17 snoopy001, 12.06.2012
    snoopy001

    snoopy001

    Dabei seit:
    11.07.2004
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    0
    V = Spannung

    Das sieht ja super aus, woher hast du den die schönen Gehäuse mit passender Rasterplatte?
    So sieht das ganz solide aus. ^^

    Wenn er warm wird, hast du ja noch massig Platz für einen geeigneten Kühlkörper.
     
  19. Duke

    Duke

    Dabei seit:
    08.11.2011
    Beiträge:
    2.816
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Bad Wildungen
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia II Combi TDI 66kW
    Werkstatt/Händler:
    Händler meines Vertrauens :-D
    Kilometerstand:
    3000
    Das V Spannung ist weiß ich auch...dachte du meinst damit ein Gerät und keinen Baustein oderso...
    Das Gehäuse hab ich gestern bei Conrad gefunden und direkt daneben die passende Platine inkl. der Schraubklemmen.
    Gemessen: 12V rein und 6,1V kommen raus
     
  20. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. Duke

    Duke

    Dabei seit:
    08.11.2011
    Beiträge:
    2.816
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Bad Wildungen
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia II Combi TDI 66kW
    Werkstatt/Händler:
    Händler meines Vertrauens :-D
    Kilometerstand:
    3000
    Update: Siehe Bild...

    leider ist meine gebaute Platine wohl Wertlos für meine Zwecke. Habe gelesen das die rote LED sagenhafte 600mA zieht! Das wären um die 7 Watt die über den LM laufen und der Kühlkörper dazu wäre mindestens so groß wie die ganze Platine inkl. Gehäuse...

    Lösungsvorschläge :D?
     

    Anhänge:

  22. #20 snoopy001, 12.06.2012
    snoopy001

    snoopy001

    Dabei seit:
    11.07.2004
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    0
    Mess mal (oder lass messen) die genaue Stromaufnahme der rt Leuchte...
    Vorher gibt es keinen Sinn sich weiter Gedanken zu machen.
    600mA wäre ja fast mehr als eine normale Glühlampe :?: :?:
     
Thema: Türwarnleuchte einbauen - Türkontakt in der Fahrertür abgreifbar? / Weg in die Tür
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. fabia 6y türkontakt

    ,
  2. skoda fabia 2 türkontakt kabelfarbe

    ,
  3. skoda yeti türwarnleuchte led

    ,
  4. skoda yeti türwarnleuchte,
  5. Tür warnleuchte skoda octavia combi ,
  6. Warnleuchte skoda octavia combi Tür,
  7. türwarnleuchte skoda fabia,
  8. türkontaktschalter fabia baujahr 2004
Die Seite wird geladen...

Türwarnleuchte einbauen - Türkontakt in der Fahrertür abgreifbar? / Weg in die Tür - Ähnliche Themen

  1. 1.8TSi Racechipfahrer hier? Suche Hilfe beim Einbau

    1.8TSi Racechipfahrer hier? Suche Hilfe beim Einbau: Die beiliegende Anleitung ist keine Hilfe. Kann mir jemand sagen, wo ich meinen Racechip anschließen muss, es ist die 1-Kanal- Version vom...
  2. Tür-Innen Leuchten

    Tür-Innen Leuchten: Hallo, seit einer Woche habe ich meinen neuen Skoda Octi III Style und bin sehr zufrieden. Bei meinem alten Octi I von 2002 sind an den Innentüren...
  3. Schaltknauf Rapid Kauf und Einbau

    Schaltknauf Rapid Kauf und Einbau: Hallo zusammen, mein Leder-Schaltknauf (Joy) hat leider eine kleine Stelle an dem die obere Schicht abgerieben ist und ich überlege ihn zu...
  4. Klackern Türe Hinten

    Klackern Türe Hinten: Hallo zusammen, ich habe seit kurzem einen fabrikneuen Rapid Spaceback und mir ist folgendes aufgefallen. Die Türen hinten muss man mit etwas...
  5. Geräusch beim Öffnen der Fahrertür

    Geräusch beim Öffnen der Fahrertür: Hallo, neuerdings macht die Fahrertür beim Öffnen und Schliessen ein ein blechernes Geräusch. Wenn man die Tür z.B. halb offen hat und dann...