Türverkleidung scheppert beim Musik hören - behoben

Dieses Thema im Forum "Skoda Rapid Forum" wurde erstellt von Fabi Haft, 16.01.2015.

  1. #1 Fabi Haft, 16.01.2015
    Fabi Haft

    Fabi Haft

    Dabei seit:
    18.04.2014
    Beiträge:
    390
    Zustimmungen:
    26
    Ort:
    Hamburg
    Fahrzeug:
    Rapid Spaceback Style Plus 1.2 TSI 77 KW Green Tec
    Werkstatt/Händler:
    Skoda Auto Hamburg Horn
    Kilometerstand:
    20500
    Hallo Freunde,
    bei meinem Rapid SB scheppern die vorderen Türverkleidungen wenn ich Musik höre! Das passiert natürlich eher bei basslastiger Musik und höheren Lautstärken. Das Lautsprecher nicht unendlich belastbar sind ist mir schon klar, nur klingen die immer noch einwandfrei bei der Lautstärke. Die Türverkleidung vibriert aber und klappert vor sich hin - unheimlich nervig sowas :wacko: . Wenn ich die Türpappe dann am Griff festhalte ist Schluss mit Klappern.
    Radio ist das Swing mit 6 Lautsprechern. Einstellung: Bass 6, Mitten 1, Höhen 3, Klappern ab ca Lautstärke 10
    Ich hab für Dienstag einen Termin bei meinem :).
    Es wird an dem Termin auch gleich noch ein Softwareupdate gemacht und das Gaspedal soll überprüft und eventuell getauscht werden.

    Hat von euch schon mal jemand dieses Problem reklamiert? Und wenn ja, was ist dann gemacht worden?
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Bennoman, 16.01.2015
    Bennoman

    Bennoman

    Dabei seit:
    03.01.2014
    Beiträge:
    1.485
    Zustimmungen:
    53
    Ort:
    12679 Berlin
    Fahrzeug:
    Skoda Rapid Spaceback Style Plus 1.4 DSG Green Tec
    Werkstatt/Händler:
    Paul`s Garage
    Kilometerstand:
    26000
    Na bei dem Bass kein Wunder. Die Türpappen sind für normalen Bassgebrauch gedacht ;)

    Ich hab mit Helix auf Max. 3 und ich denke die Boxen in den Türen bekommen vielleicht Basstufe 1. Daher kann ich dir da nicht sagen, obs bei mir klappert...
     
  4. #3 Fabi Haft, 16.01.2015
    Fabi Haft

    Fabi Haft

    Dabei seit:
    18.04.2014
    Beiträge:
    390
    Zustimmungen:
    26
    Ort:
    Hamburg
    Fahrzeug:
    Rapid Spaceback Style Plus 1.2 TSI 77 KW Green Tec
    Werkstatt/Händler:
    Skoda Auto Hamburg Horn
    Kilometerstand:
    20500
    Wenn ich den Basslevel auf 1 runter drehe dann klappert auch nichts mehr. Dann klingts aber auch schön Flach. Bei dir kommt der Bass ja dann stattdessen aus dem Subwoofer. Aber ich find die Verkleidung sollte schon so viel vertragen können wie das Seriensystem hergibt. Und wir reden hier ja nicht über hohe Lautstärken.
     
  5. matti2

    matti2

    Dabei seit:
    23.02.2007
    Beiträge:
    893
    Zustimmungen:
    30
    Ort:
    Berlin
    Fahrzeug:
    Rapid 1.2 TSI 77kW Green Tec/ehem. Roomster und Fabia1 Combi Fahrer
    Werkstatt/Händler:
    Auto(h)aus Europa
    Kilometerstand:
    75000
    Bass steht bei mir auf 3 und da klappert auch bei Lautstärke 20 nichts. Wenn du eh einen Termin beim :) hast, lass es überprüfen. Vielleicht ist ja bloß eine Blende oder so was locker. Was hast du für ein Gaspedalproblem? ?(
     
  6. #5 Fabi Haft, 16.01.2015
    Fabi Haft

    Fabi Haft

    Dabei seit:
    18.04.2014
    Beiträge:
    390
    Zustimmungen:
    26
    Ort:
    Hamburg
    Fahrzeug:
    Rapid Spaceback Style Plus 1.2 TSI 77 KW Green Tec
    Werkstatt/Händler:
    Skoda Auto Hamburg Horn
    Kilometerstand:
    20500
    Ich hab das Klappern reklamiert und das wollen sie sich angucken.
    Beim Gaspedal sind bei mir noch keine Fehler aufgetreten. Es war aber hinterlegt das es überprüft werden soll weil es scheinbar falsche Signale senden kann wodurch dann Warnlampen fälschlicher Weise angehen würden und der Wagen in den Notlauf geht. Falls mein Modell betroffen ist wird es ausgetauscht.
     
  7. #6 RapidWob, 16.01.2015
    RapidWob

    RapidWob

    Dabei seit:
    25.04.2014
    Beiträge:
    136
    Zustimmungen:
    7
    Ort:
    Wolfsburg
    Fahrzeug:
    Rapid Limo Drive 1,6TDI 77kW, Audi 100 Quattro Turbo
    Werkstatt/Händler:
    Skoda Zentrum Wolfsburg
    Kilometerstand:
    45.000
    sind die Ablagefächer denn auch leer? ich hatte da ne CD-Hülle drin, die ab und an bei mehr Bass etwas "krach" gemacht hat... dieser Abfallbehälter könnte es auch sein...
     
  8. #7 Fabi Haft, 16.01.2015
    Fabi Haft

    Fabi Haft

    Dabei seit:
    18.04.2014
    Beiträge:
    390
    Zustimmungen:
    26
    Ort:
    Hamburg
    Fahrzeug:
    Rapid Spaceback Style Plus 1.2 TSI 77 KW Green Tec
    Werkstatt/Händler:
    Skoda Auto Hamburg Horn
    Kilometerstand:
    20500
    Ja klar. In den Türablagen ist nichts drin. Wie gesagt es klappert ja auch nichts mehr sobald man den Türgriff festhält. Ich hatte ja nur gehofft das jemand schon mal erfolgreich das gleiche Problem reklamiert hat. Ich möchte mich nämlich nur ungern vertrösten lassen mit Aussagen wie "Stellen Sie doch einfach den Bass weiter runter oder die Türverkleidung ist genauso wie sie vorgesehen ist oder so was in der Richtung" Hab mich ja schließlich ganz bewusst für Skoda und auch ganz bewusst für einen Neuwagen entschieden. Wenn mein 8 Jahre altes Auto klappern würde dann könnt ich damit auch gut leben.
     
  9. OdiwaN

    OdiwaN

    Dabei seit:
    14.09.2014
    Beiträge:
    89
    Zustimmungen:
    8
    Fahrzeug:
    Skoda Rapid 1.2 TSI (86PS)
    Hey,

    bei mir klappern die auch und wenn ich am Türgriff ziehe ist es weg. Ist eben nicht die beste Verarbeitung und reklamieren weiß ich nicht ob da der :) mitspielt. Da es eben nur bei ordentlichen Bässe kommt.

    Mein Gaspedal wird auch getauscht nächste Woche. Ich hoffe Skoda findet noch heraus warum es bei mir an der Lenksäule knackt bzw. in der Lenksäule.

    Grüße
     
  10. #9 Schwemlitzer, 16.01.2015
    Schwemlitzer

    Schwemlitzer

    Dabei seit:
    13.09.2013
    Beiträge:
    211
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Niedersachsen
    Fahrzeug:
    Simson S51 / Skoda Rapid 1.2 TSI
    Kilometerstand:
    60000
    Also mein Helix in der Reserveradmulde lässt es von außen scheppern, also innen hört man es nur ganz wenig, aber wenn man daneben steht, hört es sich nicht schön an...
    Hat da jemand ´ne Idee, was man machen kann? :D
     
  11. #10 Fabi Haft, 16.01.2015
    Fabi Haft

    Fabi Haft

    Dabei seit:
    18.04.2014
    Beiträge:
    390
    Zustimmungen:
    26
    Ort:
    Hamburg
    Fahrzeug:
    Rapid Spaceback Style Plus 1.2 TSI 77 KW Green Tec
    Werkstatt/Händler:
    Skoda Auto Hamburg Horn
    Kilometerstand:
    20500
    Da scheppern bei dir bestimmt diese Druckausgleichslamellen im Kofferraum. Die hört man auch gut wenn man den Kofferraumdeckel schließt.
    Alle anderen Flächen die schwingen kann mit man mit Bitumenmatten bekleben. Das hilft. Würde ich bei meiner Tür zur Not auch machen.
     
  12. #11 Schwemlitzer, 16.01.2015
    Schwemlitzer

    Schwemlitzer

    Dabei seit:
    13.09.2013
    Beiträge:
    211
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Niedersachsen
    Fahrzeug:
    Simson S51 / Skoda Rapid 1.2 TSI
    Kilometerstand:
    60000
    Wo finde ich denn diese "Druckausgleichslamellen"? 8|
     
  13. #12 Fabi Haft, 16.01.2015
    Fabi Haft

    Fabi Haft

    Dabei seit:
    18.04.2014
    Beiträge:
    390
    Zustimmungen:
    26
    Ort:
    Hamburg
    Fahrzeug:
    Rapid Spaceback Style Plus 1.2 TSI 77 KW Green Tec
    Werkstatt/Händler:
    Skoda Auto Hamburg Horn
    Kilometerstand:
    20500
    Weiß ich auch nicht genau. Ich höre sie nur immer. Sind glaube ich irgendwo in der Nähe der hinteren Radkästen. Ich hab hier vor ein paar Monaten mal was zu dem Thema gelesen. Aber das fällt mir beim besten Willen nicht genauer ein.
    Tatsache ist aber, wenn die klappern sollten dann bringt natürlich sämtliches Dämmen außenrum überhaupt nichts.
     
  14. #13 Schwemlitzer, 16.01.2015
    Schwemlitzer

    Schwemlitzer

    Dabei seit:
    13.09.2013
    Beiträge:
    211
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Niedersachsen
    Fahrzeug:
    Simson S51 / Skoda Rapid 1.2 TSI
    Kilometerstand:
    60000
    Hm, dann hab ich ja schonmal eine ungefähre Richtung :D
     
  15. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  16. #14 Fabi Haft, 28.01.2015
    Fabi Haft

    Fabi Haft

    Dabei seit:
    18.04.2014
    Beiträge:
    390
    Zustimmungen:
    26
    Ort:
    Hamburg
    Fahrzeug:
    Rapid Spaceback Style Plus 1.2 TSI 77 KW Green Tec
    Werkstatt/Händler:
    Skoda Auto Hamburg Horn
    Kilometerstand:
    20500
    Letzte Woche Dienstag hatte ich den Termin, an dem sich der :) das Scheppern genauer angucken wollte. Er sagte mir noch, dass er beim Rapid ab Bj 2014 sämtliche Reklamationen die mit Klappergeräuschen zu tun haben erst bei Skoda Deutschland melden muss bevor er selbst reparieren darf. Hintergrund ist ganz einfach das eventuelle Serienfehler bei Neufahrzeugen aufgedeckt werden sollen. z.B. an Radaufhängung oder anderen Sicherheitsrelevanten Teilen... Dass die Türverkleidung da nicht dazu gehört da waren wir uns eigentlich einig.
    Später rief er mich dann an: Ich könnte mein Fahrzeug erstmal abholen. Er würde gern einen neuen Termin mit mir absprechen. Tatsächlich hatte man sich für die Geschichte interessiert, er dürfte jetzt selbst nichts machen. Es werden Mitarbeiter vorbeigeschickt die sich des Problems annehmen möchten.
    Heute war dann der Termin. Es kamen 3 Mitarbeiter direkt aus Tschechien. Allesamt zuständig für den Bereich Innenraum, einer sogar ausschließlich zuständig für Störgeräusche.
    Dabei hatten Sie ein Arsenal an Ersatzteilen und unter anderem auch eine Test-CD.
    Das Scheppern konnten sie schnell feststellen. Betroffen waren alle 4 Türverkleidungen. Das Geräusch wurde verursacht von den Fensterheber-Bedieneinheiten. Diese hatten zu viel Spiel in Ihrer Aufnahme und konnten somit vibrieren bei basslastiger Musik. Alle 4 Verkleidungen wurden abgenommen und mit einem Textilklebeband an den betroffenen Stellen gedämmt. Die Verkleidung hinten rechts war nicht ruhig zu kriegen - wurde also ausgetauscht und auch gedämmt.
    Das Ergebnis ist so wie ich es mir vorgestellt hab. Keine Störgeräusche mehr!

    Insgesamt bin ich sehr zufrieden. :thumbsup: Man hat sich für meine Reklamation interessiert und sie ernst genommen. Ein Leihwagen wurde kostenlos gestellt. Zum Abschluss wurde mir noch der Dank der 3 Mitarbeiter ausgerichtet. Die Eindrücke die sie heute gesammelt haben können somit in die Qualitätsverbesserung der künftigen Produktion mit einfließen.

    (Ich war natürlich nicht den ganzen Tag dabei. Das meiste hiervon wurde mir vom Servicemitarbeiter weitergegeben.)
     
  17. #15 Bennoman, 29.01.2015
    Bennoman

    Bennoman

    Dabei seit:
    03.01.2014
    Beiträge:
    1.485
    Zustimmungen:
    53
    Ort:
    12679 Berlin
    Fahrzeug:
    Skoda Rapid Spaceback Style Plus 1.4 DSG Green Tec
    Werkstatt/Händler:
    Paul`s Garage
    Kilometerstand:
    26000
    Glückwunsch... muss ich glat mal schauen ob meine auch spiel haben...
     
Thema: Türverkleidung scheppert beim Musik hören - behoben
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. skoda rapid KLAPPERNDE tÜRVREKLEIDUNG

    ,
  2. musik auto scheppern

    ,
  3. musik skoda hören

Die Seite wird geladen...

Türverkleidung scheppert beim Musik hören - behoben - Ähnliche Themen

  1. 3x Piepen beim abbiegen und beschleunigen

    3x Piepen beim abbiegen und beschleunigen: Hallo zusammen, ich hoffe Ihr könnt mir helfen... Habe seit gestern Abend das Problem, dass wenn ich Kurven schnell fahre...
  2. Felgen zerkratzt beim Reifenwechsel?

    Felgen zerkratzt beim Reifenwechsel?: Hab heute meine Felgen gereinigt, um sie danach zu imprägnieren. Dabei ist mir aufgefallen, dass der Rand voll so schwarzem Schmierkram war -...
  3. Leichte Vibrationen beim beschleunigen bis ca. 100kmh und aufwärts weg

    Leichte Vibrationen beim beschleunigen bis ca. 100kmh und aufwärts weg: Hallo zusammen, Habe netzt einen "neuen" Superb Bj 2012. Beim Abholen auf dem Heimweg ist mir das erst garnicht aufgefallen, da ich dachte ich...
  4. Geräusche beim leichten Bremsen auf unebener Fahrbahn

    Geräusche beim leichten Bremsen auf unebener Fahrbahn: Hallo an Alle. Ich habe seit einiger Zeit, ein klapperndes Geräusch beim leichten Bremsen auf unebener Straße. Wenn ich leicht bremse gibt es ein...
  5. Ölsensor beim 1.8 TSI (Superb II DSG)

    Ölsensor beim 1.8 TSI (Superb II DSG): Guten Morgen, habe ein Problem. Weil bei jedem Anlassen Warnleuchte "Ölsensor Werkstatt" auf leuchtete, hat mein Händler den Ölsensor...