Türverkleidung demontieren

Diskutiere Türverkleidung demontieren im Skoda Superb III Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo, ich habe seit Wochen ein vibriereniin in der Beifahrertür, kann mir einer sagen, wie ich die Verkleidung abbekommen? Habe schon die Sufu...

  1. #1 pepperwhite, 17.06.2019
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    Hallo, ich habe seit Wochen ein vibriereniin in der Beifahrertür, kann mir einer sagen, wie ich die Verkleidung abbekommen? Habe schon die Sufu benutzt und nix gefunden. Wäre super, wenn mir jemand helfen könnte.
     
  2. #2 dathobi, 17.06.2019
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    Eine Frage vorweg...
    Hat dein Wagen keine Garantie mehr?
     
  3. #3 Reverend Bluejeans, 17.06.2019
    Reverend Bluejeans

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    Wahrscheinlich ziemlich genau so, wie bei den meisten zeitgenössischen PKW: Schrauben unter Griffschalen/Abdeckungen suchen, entfernen und dann den ganzen Mist aus den Rastungen ziehen (vorher mal mit nem Kunststoffkeil anheben und reinleuchten).
     
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  4. K.A.N.

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    Könnte das auch das Problem mit den Kraftstoffleitungen sein? Ich glaube, dass das auch gerne in der Nähe der Verkleidung Beifahrerseite lokalisiert wird.
     
  5. #5 selavie, 17.06.2019
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    Hast Du den Regenschirm mal rausgenommen? Manchmal liegt es an dem...
     
  6. #6 crampas, 17.06.2019
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    Zur Demontage der Türverkleidung:

    1. Torxschraube unter der Armlehne herausdrehen (im Bild pink)
    2. Plastikschraube im unteren Bereich der Verkleidung herausnehmen durch 90° drehen und dann heraus (orange)
    3. Die Verkleidung der Tür abhebeln. Sie ist an mehreren Stellen eingeklipst. Vorsicht: wahrscheinlich wird dir der ein oder andere Clips dabei abbrechen. Bei Bedarf über ebay oder Amazon welche nachbestellen.

    Zum Abhebeln nutze, wenn möglich, ein Tool zur Demontage der Verkleidung. Ich kann "watermark ausbau set 5 tlg" empfehlen (das blaue). Bei der Beifahrertür fängst du rechts aus Richtung der B-Säule an und arbeitest dich über den unteren Teil bis oben links vor. Am Ende ist der Verkleidung nur noch wie Art draufgesteckt auf die Tür.

    Schwierig könnten die Stecker sein, welche mit dem elektrischen Fensterheber verbunden sind. Hier würde ich sicherheitshalber vorher die Abdeckung bzw. die ganze Bedieneinheit des Fensterhebers aushebeln. Dann kommst du entspannt an den Stecker. Dazu von vorn (aus Richtung A-Säule) irgendwie ansetzen und dann vorsichtig abheben. Ist auch nur eingeklipst, sitzt aber stramm.


    Beim Einsetzen der Verkleidung im Prinzip die Schritte rückwärts. Vorangehend darauf achten, dass die Tür sich genau auf höhe dieser silbernen Klammer befindet (im Bild links von der roten Schrift "Stecker Türöffner"). Diese Klammer ist sozusagen der erste "Einraster".


    Nimm dir Zeit (ne Stunde) und halt eventuell einen Hocker oder so bereit falls du mal die teildemontierte Verkleidung ablegen willst.

    Viel Spaß
     

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  7. #7 irixfan, 17.06.2019
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    So was blüht mir auch noch. Ich will bei meinem SL immer noch die aktive hintere Belechtung mit meinem Logo verbauen. Leider noch nicht so recht Zeit gefunden dafür. Sind da keine Folien mehr auf das Blech geklebt?
     
  8. #8 Dirisamer, 18.06.2019
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    Bei mir dröhnt irgendwas in der Beifahrertür, hat das selbe schon jemand gehabt?
     
  9. #9 Reverend Bluejeans, 18.06.2019
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    Ein großer, sauberer Maurereimer eignet sich dafür auch ganz gut, dort kann man die Verkleidung auf passender Höhe absetzen und sich in Ruhe um die Steckverbindung kümmern.

    Zu Deinen Fotos: Es heißt "Bowdenzug", nicht "Bautenzug", zumal es auch nicht mal "Bautenzug" gesprochen wird.
     
  10. #10 stbufraba, 18.06.2019
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    Ich könnte ... wenn ich diese Sparmaßnahmen sehe. Ich erwarte so etwas einfach in der Mittelklasse (auch wenn es viellicht später m,al einreißt)
    2009-07-30_19.54_IMG_5667.jpg
     
  11. #11 fireball, 18.06.2019
    Zuletzt bearbeitet: 18.06.2019
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    Was? Folie statt einem massiven Aggregatträger aus Blech?

    Nö, sind doch gar nicht nötig. Die Konstruktion wie sie ist, ist ja dicht. Folie brauchst Du ja nur auf einer offenen Rahmenkonstruktion.
     
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  12. #12 pepperwhite, 25.06.2019
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 25.06.2019
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    Ja das Problem habe ich auch, aber nur unter last, wenn ich ihn Rollen lasse ist es weg, irgendwas vibriert in der Tür, hab die Verkleidung ab gehabt, aber nichts gefunden. Es klingt zumindest so, als ob es von der Tür kommt.
     
  13. #13 Reverend Bluejeans, 25.06.2019
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    Prüf mal den Außenspiegel.
     
  14. #14 pepperwhite, 25.06.2019
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    Hab ich schon, hab die Schraube schon nachgezogen, alle Stecker abgeklebt, und es ist immer noch da.
     
  15. #15 4tz3nainer, 25.06.2019
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    Habe Nachsicht. Er ist von Opel solche massiven Konstruktionen eben nicht gewohnt.:D
     
  16. #16 Dirisamer, 25.06.2019
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    Bei mir drönt nur was, wenn dies durch Musik beaufschlagt wird (ca. 1/3 Lautstärke)
     
  17. #17 pepperwhite, 28.06.2019
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    Das könnte es auch sein, hab die Tür jetzt geprüfte, von der kommt es nicht. Ist das mit den Kraftstoffleitungen ein bekanntes Problem? Laufen die unter der Plastikabdeckung Nähe Schwelle lang?
     
  18. #18 Robert78, 28.06.2019
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    Vor allem beim O3 ist das ein sehr häufiges Problem. Beim S3 weiß ich es nicht, sicher werden die Leitungen aber ähnlich verlegt sein.
    Suche dazu im S3 und O3 Bereich mal nach Kraftstoffleitung bzw. Benzinleitung.

    Das äußerst sich aber das in einem sehr engen Drehzahlbereich und lässt sich im Stand laufend reproduzieren wenn diese Drehzahl erreich ist.

    edit:
    Gerade mal gesucht.
    Beim S3 exact das selbe wie auch im O3.
     
  19. #19 dathobi, 28.06.2019
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    Ja, die verlaufen innerhalb der Verkleidung.
     
  20. #20 Mick777, 28.06.2019
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