Türverkleidung demontieren Fahrerseite

Diskutiere Türverkleidung demontieren Fahrerseite im Skoda Octavia I Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Moin Moin Kann mir jemand einen Tip geben, wie ich die Türverkleidung (vorne links) demontieren kann. Fensterheber macht kommische Geräusche...
Beegee82

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Brauchst du noch Hilfe oder hat sich das Thema schon erledigt?
 
mabri

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Mich würde das auch interessieren, wie das geht, ich habe bei geschlossener Scheibe Klappergeräusche, als wär da ne Schraube locker!
Und was für Werkzeug man braucht?

Danke
 
bjmawe

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Seat Leon Sportstourer ST FR 2.0TDI beats Leistungsteigerung 135kW (184PS) -> 184kW (250PS), VW cross up! 1.0 TSI beats, Audi A6 quattro 3.0 competition, VW Sportsvan 1.5 TSI
mabri schrieb:
Mich würde das auch interessieren, wie das geht, ich habe bei geschlossener Scheibe Klappergeräusche, als wär da ne Schraube locker!
Und was für Werkzeug man braucht?

Danke
Ich kenn's jetzt nur vom Fabia², da wird erst der Türgriff vorsichtig mit Kunststoffwerkzeug abgehebelt, anschließend 2 Torx darunter gelöst, sowie am unteren Ende der kompl. Türverkleidung ebenfalls zwei kleinere Torx und dann kann man die kompl. Türverkleidung rund herum lösen (leicht abhebeln, damit sich die Kunststoffnasen lösen und nicht abbrechen). Dann muss nur noch der Bowdenzug des Türöffners ausgehangen und die Verkabelung zum eletr. FH / Spiegeleinstellung und zur LED gelöst werden. Wird bei Euren Fahrzeugen sicherlich analog dazu sein ...

Aber seid bitte vorsichtig, das Abhebeln der einzelnen Verkleidungen / Verkleidungsteile nur mit Kunststoffwerkzeug machen, sonst habt ihr unschöne Kratzer und Dellen an den Stellen wo ihr normale Werkzeuge (wie Schraubendreher u.ä.) verwendetet. Ist mir dank des Notdienstes von Skoda/VW/Audi nämlich an meinem neuen Auto passiert :cursing:
 
willywacken

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Beim Octavia ist das etwas andres am beim F².

Schritt 1: Alle Torxschrauben an der Verkleidung entfernen

Schritt 2: Spiegelversteller(bei allen anderen Türen Fensterheber) ausklipsen und Steckverbindung lösen, dahinter schwarze Kreuzschraube rausdrehen

Schritt 3: Bei der Fahrertür im Türgriff innen das ca. 12cm lange Plasteteil zur Tür hin wegziehen, erst DANACH die gesamten Fensterheberkonsole nach oben ausklipsen. ACHTUNG, das geht wirklich schwer, hinten anfangen, in der Mitte bricht es am leichtesten ;-) Bei allen anderen Türen: Türgriffschale nach innen abziehen, an beiden Enden gleich stark ziehen, nicht an einem Ende anfangen!!

Schritt 4: roße Schrauben hinter Türgriff lösen (Fahrertür 3, restliche Türen 2)

Schritt 5: Hochtöner abstecken, vorn einfach nach innen abziehen, Stecker lösen, hinten etwas fummelig, nur Stecker lösen

Schritt 6: Nur vorn: Türwarnleuchten ausklipsen (einfach kurz hinter Verkleidung greifen, sie hängt nun nur noch oben fest), Stecker lösen

Schritt 7: vom hinteren Ende der Tür beginnend die Verkleidung nach oben drücken, am besten drunter greifen und direkt an der Stelle drücken wo sie noch hängt.

Schritt 8: Bowdenzug aushängen

Schritt 9: Verkleidung zur Seite stellen

Hinweis zum Zuammenbau: Damit der Bowdenzug nicht immer wieder raushüpft als erstes einhängen, den Mantel in die Kunststoffführung und dann den Öffnungshebel so lange nach innen gezogen halten, bis die Türverkleidung wieder in Position hängt, erspart viel Ärger.

Reicht die Erklärung?
 
mabri

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Danke für die Anleitung, ich werde das am Wochenende mal in Angriff nehmen und hoffe das klappern endlich abzustellen, das nervt tierisch!

Gruss Markus
 

MeisterPropper

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Deine Anleitung hat super geholfen.
Danke!

Leider ist mein Bowdenzug ausgefranst und wie es aussieht hat die Feder nicht mehr die Rückzugskraft die benötigt wird.
Hätte ich den passenden Torx gehabt, hätte ich die komplette Einheit ausbauen können um genauer zu sehen was kaputt ist.
 

Jahiti

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Bin auch gerade dran... Hat jemand noch einen Hinweis, wie man die Dämmung bzw die Halter die da durchgehen demontiert?
 
Cordi

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Welche Dämmung bzw. Halter meinst du? Da ist ja eigentlich nur die Folie, und unten die Halter, in die die Verkleidung geschraubt ist, sind nur geklipst. Sanfte Gewalt anwenden, dann gehen die raus. Sind mit dieser Art „Lamellenbefestigung“ im Türblech arretiert.
 

Jahiti

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Ja die clips, die durch die Folie gehen meine ich. _20201121_102336.JPG

Also einfach ausreißen die Dinger?
 
Cordi

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Ja genau. Wenn du nen Ausgebrlwerkzeug hast, bleiben die mit bisschen Glück sogar heile.
 

j_1U2

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Ist der Schaumstoff original? Meiner hat bei den 3 Türen die ich bis jetzt behandelt habe transparente Folie.

Falls du sie noch nicht zerstört hast, meine Methode: Mit dem Schraubenziehen von der Seite in den Schlitz und das mittlere Rechteck (dieses grob geschätz 3x8 mm große Teil) etwas aushebeln, bis es so weit vom Rest weg ist, dass man es mit einer Zange greifen und vielleicht 1 cm rausziehen kann. Dann geht der ganze Teil problemlos raus. Bis jetzt habe ich noch keines zerstört. (Alternativ kann man dort, wo man hinkommt, den Zapfen auch von innen rausdrücken, wenn man mal weiß, wie das Teil aufgebaut ist.)
 
Thema:

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