Türverkleidung abmontieren

Dieses Thema im Forum "Skoda Rapid Forum" wurde erstellt von fortune2006, 07.08.2013.

1. #1 fortune2006, 07.08.2013
    fortune2006

fortune2006

Hallo zusammen,

Heute konnte ich nach 11 Wochen meinen Rapid Elegance+ in Rally Grün Metallic endlich abholen (endlich kein Zug mehr fahren!).

Im Anhang seht ihr ein (schlechtes) Handybild an der Tanke.

Meine eigentliche Frage:

Ich bin durchaus ein Audiophiler Mensch, was natürlich nicht mit den eingebauten Lautsprechern vereinbar ist. Ich habe mir eben die Türverkleidungen angesehen, welche ich für einen Wechsel der Lautsprecher abmontieren müsste. Leider hab ich es in dieser Form noch nie gesehen. Es gibt unten eine Schraube, die allerdings so in die Verkleidung integriert ist, dass ich da aus meiner Sicht niemals hinkommen.

Hat jemand Erfahrung mit dieser Art von Türverkleidung und weiß wie man diese (zerstörungsfrei ;)) abmontieren kann?

Gruß

Anhänge:

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Ullei

Ullei

Fahrzeug:
    Skoda Rapid 1.2TSI
    Werkstatt/Händler:
    Timmer
    Kilometerstand:
    16500
    Moin.
    Ersteinmal Glückwunsch zum Rapid und dieser ge..en Farbe, Cool!
    Ich wollte auch schon eine Anfrage zum demontieren Stellen.
    Fals du also weist wie man die Türpappe abbekommt, gerne hier mitteilen. ;)

4. #3 fortune2006, 07.08.2013
    fortune2006

fortune2006

Ich hab vorhin mal in das Reserveradloch geschaut, da liegt ein abgewinkelter Torx drin. Könnte sein, dass der genau dafür ist.

Am Sonntag werde ich das ganze mal genauer ansehen. Evtl. kann ich dann schon mehr sagen.

5. #4 Burgmacher, 08.08.2013
    Burgmacher

Burgmacher

Fahrzeug:
    Skoda Rapid (2012)
    bin gespannt

6. #5 fortune2006, 08.08.2013
    fortune2006

fortune2006

Ach, wenn jemand weiß wo die Kabeldurchlässe von der Batterie unter der Motorhaube in Richtung Handschuhfach sind: Bitte melden.

Die konnte ich (bei einem einminütigen Einsatz) noch nicht entdecken.

Ich möchte eine kleine Endstufe im Handschuhfach unterbringen, Kabel natürlich von dort an die Batterie und zu den Lautsprechern. Mal sehen ob ich sowohl das Handschuhfach als auch dann die Radioabdeckung vernünftig abbekomme.

Wenn es klappt, mache ich natürlich Fotos und dokumentiere alles. Für Tipps bin ich natürlich immer offen.

7. #6 fortune2006, 10.08.2013
    fortune2006

fortune2006

Ich muss sagen so recht traue ich mich noch nicht. Ich habe die 3 sichtbaren Schrauben öffnen können (eine davon ist natürlich hinter die Türverkleidung gefallen).

Ich vermute, dass die Verkleidung jetzt nur noch ein Clipse hängt, ich weiß nun nur nicht, ob es jetzt noch irgendwelche Tricks gibt um das Ding runterzubekommen, oder ob kräftig ziehen das ganze lösen würde.

Ich habe aber nach wie vor den Kabeldurchlass vom Motorraum nicht gefunden. Genausowenig lässt sich der Kabelübergang der Tür intuitiv entfernen. Ich zweifle gerade massiv am Vorhaben... Das Auto ist etwas zu neu um herumzuexperimentieren.

8. #7 fortune2006, 26.08.2013
    fortune2006

fortune2006

Falls es noch jemanden interessiert:

Die Türverkleidung selbst geht (mit etwas Gewalt) doch recht einfach ab.
    Unten in der Mitte braucht man einen 11er Schlüssel um die Mutter so zu drehen, dass die Verkleidung runter geht.
    Ansonsten heißt es: Plastikkeil irgendwo (vorzugsweise unten) zwischen Verkleidung und Blech reinschieben und an den Ecken mit ordentlich ziehen.
    Dabei kann es schon sein, dass man einen Clips abbricht. Ersatz kann also vonnöten sein.

Zu mehr hat es dann aber nicht gereicht. Ich habe am vergangenen WE nun einen Verstärker und neue Lautsprecher sammt Dämmung und Kabelverlegen vom Fachhändler einbauen lassen.

9. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  10. #8 benny-benson, 26.08.2013
    benny-benson

benny-benson

Fahrzeug:
    O3 Combi und Rapid Spaceback
    Werkstatt/Händler:
    Kossert
    Kilometerstand:
    23000
    was hast einbauen lassen?

11. #9 fortune2006, 26.08.2013
    fortune2006

fortune2006

Lautsprecher: Rainbow DL-C 6.2

Endstufe: Rainbow Beat 2

Türdämmung und Kabel.

Thema: Türverkleidung abmontieren
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. skoda rapid türverkleidung demontieren

,
  2. Skoda Rapid Innenverkleidung abbauen

,
  3. skoda türverkleidung

,
  4. türvergleidung dröhnt beim skoda rapid,
  5. skoda fensterkurbel ausbauen,
  6. Skoda rapid boxen ausbauen,
  7. skoda rapid lautsprecher ausbauen
Die Seite wird geladen...

Türverkleidung abmontieren - Ähnliche Themen

1. Ich suche gebrauchte Türverkleidung (vorne rechts)

Ich suche gebrauchte Türverkleidung (vorne rechts): Hallo zusammen, ich besitze einen Skoda Octavia Baujahr 2003. Ich bin auf der Suche nach der o. g. Verkleidung. Leider konnte ich bis jetzt weder...
  2. Türverkleidung vorne abbauen

Türverkleidung vorne abbauen: Hey Leute, ich weiß ich habe schonmal für den Fabia 3 eine Anleitung gesehen, wie man die Türverkleidung abbekommt, aber ich finde sie einfach...
  3. Suche Türverkleidungen vorne Superb II Combi

Türverkleidungen vorne Superb II Combi: Hallo zusammen, bin auf der Suche nach vorderen Türverkleidungen (links + rechts) für einen Superb II Combi (Facelift). Bitte einfach mal alles...
  4. Hilfe - Türverkleidung löst sich auf!!

Hilfe - Türverkleidung löst sich auf!!: Hallo zusammen, bei meinem Superb Combi Elegance Bj 2010 löst sich an der Fahrer Türverkleidung das Material ab wo man die Hand reinsteckt zum...
  5. Türverkleidung hinten ausbauen

Türverkleidung hinten ausbauen: Hallo zusammen, weiss jemand von euch zufällig, wie man beim Fabia III die hinteren Türverkleidung ausbauen kann ohne dabei etwas zu beschädigen?...