Türsteuergerät oder Türschloss defekt?

Dieses Thema im Forum "Skoda Octavia I Forum" wurde erstellt von Rulle2305, 07.06.2012.

  1. #1 Rulle2305, 07.06.2012
    Rulle2305

    Rulle2305

    Dabei seit:
    07.06.2012
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    ich bin Besitzer einbes Octavia I Combi (Bj. 2004, 98 Tkm) und habe ein Problem, das,

    wie ich gelesen hatte, nicht neu ist. Habe aber noch keine Lösung für
    mein Dilemma gefunden, da auch meine Werkstatt im Dunkeln zu tappen
    scheint (oder auch nur so tut?).

    Im August 2011 trat folgender Fehler auf:

    -Per Funk lässt sich die Fahrertür nicht öffnen

    -Per Funk lassen sich die drei anderen Türen öffen

    -Schließt man mit dem Schlüssel auf und zu, so öffnen und schließen alle Türen

    -LED blinkt nicht

    -Fensterheber funktionieren

    -die Funktion der Spiegelverstellung habe ich nicht geprüft



    Daraufhin wurde der Motor und der Kabelsatz ausgetauscht. Begründung:
    Feuchtigkeit in der Tür! Eine Kulanzanfrage an Skoda brachte das gleiche
    Ergebnis wie bei anderen Usern - hätte ich mir sparen können. Wie kann
    ich auch glauben, das der Hersteller an der mangelnden Abdichtung des
    Türsteuergerätes Schuld hat. Wahrscheinlich darf man mit dem Skoda nur
    bei trockenem Wetter fahren.



    Im Mai 2012 traten wieder exakt die gleichen Fehler auf. Jetzt ist lt.
    Werkstatt das Fahrertürschloß defekt! Vielleicht steht auch die
    Fahrertür unter Wasser...

    Zufällig war ich vorgestern auch mit der Inspektion dran und siehe da -
    die Spiegelverstellung links (und nur die!) funktioniert nicht! Alles
    zusätzlich zu den vorher geschilderten Fehlern.

    Was kann ich tun? Die Werkstatt will mir für ca. 250 € ein neues Schloss
    einbauen. Wie kann ich erfahren, ob das Fehlerbild zu einem defekten
    Türschloss oder eher zu dem schon ausgetauschtem Fensterhebermotor incl.
    Steuergerät passt?



    MfG,

    Ralf
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 alberto, 07.06.2012
    alberto

    alberto

    Dabei seit:
    13.04.2010
    Beiträge:
    179
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Hochburg der Hartz-IV-Empfänger
    Fahrzeug:
    ehemals Superb 2.5 TDI / jetzt MB W221
    Ich tippe auf einen elektrischen Fehler. Evtl. hast du einen Kabelbruch im Kabelbaum, der von der Fahrertür ausgeht. Mit der Zeit werden die Verbindungen da brüchig und das führt zu den unterschiedlichsten Symptomen.
     
  4. #3 Rulle2305, 07.06.2012
    Rulle2305

    Rulle2305

    Dabei seit:
    07.06.2012
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Danke für Deine Antwort.
    Hat der Kabelbaum etwas mit dem Leitungssatz des Fensterhebermotors zu tun, der ja erst 08/2011 erneuert wurde?
    Kann der Fehler nicht ausgelesen werden?
     
  5. #4 alberto, 11.06.2012
    alberto

    alberto

    Dabei seit:
    13.04.2010
    Beiträge:
    179
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Hochburg der Hartz-IV-Empfänger
    Fahrzeug:
    ehemals Superb 2.5 TDI / jetzt MB W221
    Ich denke, dass ein anderer Leitungssatz ausgetauscht wurde. Der Leitungssatz, den ich meine, geht ins Türsteuergerät.
    Solche Fehler kann man leider nicht (direkt) auslesen. Am besten hängst du die Tülle aus und kontrollierst die einzelnen Kabel optisch.
     
  6. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema: Türsteuergerät oder Türschloss defekt?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. türsteuergerät hl skoda superb bj 2012

    ,
  2. türsteuergerät Fabia

    ,
  3. skoda roomster türsteuergerät

    ,
  4. türsteuergerät skoda fabia 2,
  5. türsteuergerät skoda octavia,
  6. probleme Türschloss oktavia lll,
  7. skoda fabia bj 2011 leitungssatz für tür defekt,
  8. Wie funktioniert die türverriegelung beim Skoda Fabia,
  9. türverriegelung skoda oktavia defekt,
  10. türschloßsteuergerät,
  11. skoda Fabia 2004 Türschloss HR mit ZV,
  12. octavia türschloss defekt
Die Seite wird geladen...

Türsteuergerät oder Türschloss defekt? - Ähnliche Themen

  1. Fabia joy schon micro defekt

    Fabia joy schon micro defekt: War heute beim :) und festgestellt das das Micro defekt war .Das Auto noch kein jahr alt .sofort getauscht und freisprechen geht wieder .top Service
  2. Canton Soundsystem Lautsprecher defekt - Ersatz?

    Canton Soundsystem Lautsprecher defekt - Ersatz?: Der Tief-Mitteltöner in der Beifahrertür hat sich heute endgültig verabschiedet. Angefangen hat es mit Geräuschen, die geklungen haben, als würde...
  3. Fabia 2 Kombi 1.6TDI BJ2011 - Getriebe defekt ?

    Fabia 2 Kombi 1.6TDI BJ2011 - Getriebe defekt ?: Hoi zusammen, meine Frau hat nun 140tkm auf dem F2 1.6TDI aus dem BJ2011, Handschalter 5Gang. Seit ca.10tkm verstärkt sich ein surrendes...
  4. Datenbus Komfort defekt

    Datenbus Komfort defekt: Hallöchen, da wir seit zwei Wochen stolze Besitzer eines Fabia 3 Monte Carlo in Stahlgrau sind. Wollte ich mich hier auch gleich mal mit einem...
  5. Blind Spot Assistent - manchmal defekt

    Blind Spot Assistent - manchmal defekt: Hallo. Seit ein paar Wochen warnt der link Blind Spot Assistent vor Autos die es nicht gibt. Auf der Autobahn, mit Tempo 130, in der mittleren...