Türschloss hinten defekt

Diskutiere Türschloss hinten defekt im Skoda Fabia I Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo zusammen [IMG] Nachdem mir hinten rechts einer reingefahren ist, geht die Tür nun endgültig nicht mehr auf. Im Steuergerät ist und bleibt...

1. couka

couka

Fahrzeug:
    Fabia I 1.4 16V 55kw
    Kilometerstand:
    190000
    Hallo zusammen [​IMG]

Nachdem mir hinten rechts einer reingefahren ist, geht die Tür nun endgültig nicht mehr auf. Im Steuergerät ist und bleibt die Tür auf "Safe" und man kann sie weder von außen noch von innen öffnen.

Mein Wunsch wäre einfach nur, dass man die Tür wieder aufkriegt, optional auch von innen zusperren kann, ZV ist mir wurscht. Der Fabia soll nur noch ein letztes Mal durch den TÜV kommen [​IMG]

Gibt's eine Möglichkeit den Safe-Lock zu entfernen/zerstören, ohne dass zwingend ein neues Schloss eingebaut werden muss?

Die Türpappe ist schon ab, aber bei mir ist der Aggregateträger schon vernietet, daher wollte ich nachfragen, bevor ich da irgendwas aufbohre.

2. #2 Schattenmann, 06.01.2019
    Schattenmann

Schattenmann

Fahrzeug:
    Superb 2.0 TDI Limo & Fabia 1.2
    Werkstatt/Händler:
    Ich selber
    Kilometerstand:
    Immer mehr
    Kannst du das Türsteuergerät noch erreichen zum auslesen?

3. couka

couka

Fahrzeug:
    Fabia I 1.4 16V 55kw
    Kilometerstand:
    190000
    Türsteuergerät? Ich habe VCDS lite benutzt, ich weiß nicht mehr welches Steuergerät (Ich nehme an Komfortsteuergerät) und MWB es war, aber die anderen Türen werden da eben je nachdem als "Unlock", "Lock" oder "Safe" angezeigt, während die betroffene Tür immer auf "Safe" bleibt.

Ich hab mir nun doch mal ein neues Schloss bestellt, wird mir wohl nicht erspart bleiben

4. #4 Schattenmann, 08.01.2019
    Schattenmann

Schattenmann

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    Ich selber
    Kilometerstand:
    Immer mehr
    Hattest du vorweg schon Probleme mit der Tür?

5. couka

couka

Fahrzeug:
    Fabia I 1.4 16V 55kw
    Kilometerstand:
    190000
    Gelegentlich sperrte sie nicht mit den anderen Türen auf oder zu. Lustigerweise gings aber dann meistens doch, wenn man den Kofferraum vorher einmal aufgemacht hat ?(:D

6. #6 Schattenmann, 08.01.2019
    Schattenmann

Schattenmann

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    Ich selber
    Kilometerstand:
    Immer mehr
    Klingt nach microschalter. Im Türschloss.
    Mechanisch lässt sie sich auch nicht von innen öffnen?

7. couka

couka

Fahrzeug:
    Fabia I 1.4 16V 55kw
    Kilometerstand:
    190000
    Nein, der Türgriff innen ist sehr schwergängig und der Pin fällt sofort zurück, wenn man loslässt

8. CHRI5

CHRI5

Fahrzeug:
    Fabia Kombi 6Y5 Soul 1.4 TDI-PD EZ 2006
    Werkstatt/Händler:
    Do-It-Yourself
    Kilometerstand:
    310000
    Wahrscheinlich wurde das Problem schon gelöst, aber ich schildere dennoch mal meine Erfahrung:

Links hinten sperrt bei mir manchmal auch die Tür nicht auf, den Motor hört man aber arbeiten. Sie lässt sich dann auch nicht von innen öffnen, da hilft dann nur den Türhebel innen ziehen und gezogen halten - dann nochmal über die Zentralverriegelung aufsperren, das reicht damit der Mechanismus wieder greift und die Türe entriegelt. Das funktioniert bei mir immer auch wenn das Problem selbst nur sehr sporadisch auftritt (alle paar Monate und eher wenns kalt ist).

ostbahn gefällt das.
  9. #9 FabiaOli, 28.01.2019
    FabiaOli

FabiaOli

Fahrzeug:
    Superb III Combi Sportline 2.0TSI 4x4 DSG
    Werkstatt/Händler:
    Selbst ist der Mann / Autohaus Melzer / Roth&Müller
    Kilometerstand:
    6500
    Bei meinem 1u RS hatte ich ähnliche Probleme.
    Die Tür hinten rechts hat angefangen nur noch manchmal mit zu entriegeln, mehrfaches aufschließen half aber.
    Irgendwann ging die Tür dann gar nicht mehr auf, weder von außen, noch von innen, der Pin ist nach dem ziehen des inneren Hebels immer wieder sofort verschwunden und das Schloss hat sich keinen mm mehr bewegt.
    Die Tür war zu und verriegelt, egal was ich gemacht hab.

Ich musste dann also die Rückbank ausbauen und die Türverkleidung bei geschlossener Tür ausbauen (alle angefragten Werkstätten wollten die Türverkleidung zerschneiden und das wär teuer geworden.)
    Die Verkleidung auszubauen war natürlich kein Spaß, da die Schrauben an der Stirnseite der Türverkleidung waren...aber es ging mit viel Geduld.
    Danach die Türfolie entfernt (beim Fabia 1 ist das ein Blech) und dann hab ich das Schloss schlicht und einfach zerstört und den Stellmotor rausoperiert.
    Danach konnte man mit ziehen den Pins die Tür einfach mechanisch aufschließen und dann auch wieder normal öffnen und schließen.
    Der Stellmotor im Schloss, der das auf und zuschließen übernimmt, war also fest.
    Neues Schloss von ebay verbaut und neue Türfolie auf dem Autohaus geholt...fertig.

ostbahn gefällt das.
  10. couka

couka

Fahrzeug:
    Fabia I 1.4 16V 55kw
    Kilometerstand:
    190000
    Ich habe die Tür mithilfe von Garagenwärme, Fön, unsanften Schlägen auf die Tür und +- 30V auf den Stellmotor nun doch aufbekommen :)

Danke an alle für die Ratschläge

11. matt

matt

Fahrzeug:
    Skoda Superb II Combi 2.0 TDI, 125 kW, MJ 2015 + Seat Ibiza 6L 1.4 16V, 55 kW, MJ 2005
    Als ich vor einer Weile festgestellt hatte, dass die Tür ab und an nicht mehr öffnet, hatte ich sofort den entsprechenden Stecker an (in dem Fall) A-Säule getrennt und ein neues Türschloss gekauft. Eine geschlossene Tür mit Safe-Lock ist ja äußerst unangenehm.

12. couka

couka

Fahrzeug:
    Fabia I 1.4 16V 55kw
    Kilometerstand:
    190000
    Ja, zumindest Abstecken um Safe-Lock zu verhindern würde ich im Nachhinein auch empfehlen.
    Dass sich die Tür auch von innen nicht mehr öffnen lässt, wenn der Motor versagt, ist ohne tieferes Wissen über solche Schlösser jedoch nicht offensichtlich.

ostbahn gefällt das.
Thema:

Türschloss hinten defekt

Die Seite wird geladen...

Türschloss hinten defekt - Ähnliche Themen

1. Fensterheber hinten keine Funktion

Fensterheber hinten keine Funktion: Hallo Leute ich bin neu hier, ich habe eine Rapid SB 1,2 TSI DSG. Meine hinteren Fensterheber haben links und rechts keine Funktion. Wenn ich...
  2. Superb III steht vorn hoch bzw. hängt hinten durch?

Superb III steht vorn hoch bzw. hängt hinten durch?: Servus, ein Kollege sprach mich gerade auf den ungleichmäßigen Abstand Reifen - Radhaus bei meinem neuem Superb III an. [ATTACH] [ATTACH]...
  3. Leidiges Thema Microschalter an den hinteren Türen...

Leidiges Thema Microschalter an den hinteren Türen...: Ich wollte euch mal kurz fragen, welche Alternativen es gäbe, die beschi....n, nicht mehr funktionierenden Microschalter an den beiden Türen...
  4. Privatverkauf Fabia 1 Getränkehalter hinten

Fabia 1 Getränkehalter hinten: Biete hier einen Getränkehalter vom Fabia 6y, ein Aschenbecher ist auch mit integriert. 25€ zuzüglich Versand. [ATTACH] [ATTACH]
  5. Türschloss Geht innen wie aussen nicht auf . ZV motor fest

Türschloss Geht innen wie aussen nicht auf . ZV motor fest: Hallo,bin neu hier . Und zwar habe einen Skoda superb 3u 2.5tdi v6 und die tür hinten links geht innen wie aussen nicht auf. Ich habe schon alles...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden