Türschloss Fahrerseite schaltet die ZV nicht mehr...

Diskutiere Türschloss Fahrerseite schaltet die ZV nicht mehr... im Skoda Fabia II Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo zusammen, mein Problem betrifft das Türschloss: Zunächst dachte ich, der Kabelbaum mit seinen sehr dünnen Drähtchen, die auch nicht...

tapleba

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Hallo zusammen,

mein Problem betrifft das Türschloss: Zunächst dachte ich, der Kabelbaum mit seinen sehr dünnen Drähtchen, die auch nicht hochflexibel sind, wäre gebrochen. Daraufhin habe ich diesen vom Stecker bis zur Tür auf ca. 40cm ersetzt. Leider ist das Problem aber immer noch da... Könnte die Elektrik des Schlosses selbst defekt sein?
Schließen lässt sich die Tür mit dem Schlüssel nach wie vor, nur ohne Wirkung auf die ZV, was lästig ist, da auch das Licht beim Aussteigen nicht mehr reagiert und man immer auf die Beifahrerseite muss.
Würde es sich lohnen, jetzt auf eine ZV-Nachrüstung mit Funkschlüssel umzurüsten? Was wäre jetzt der nächste Schritt? Kann das Elektrikproblem über die Diagnose ausgelesen werden?
Für einen Tipp wäre ich euch sehr dankbar, vielleicht hatte schon mal jemand das gleiche Problem.

viele Grüße
 

dathobi

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Da kannst du wohl das Schloss austauschen...
 

fireball

BOFH
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Kann das Elektrikproblem über die Diagnose ausgelesen werden?
Geht zumindest bei den meisten anderen, vermutlich auch im F2.

In der Regel reicht ein Nachlöten der Mikroschalter-Anschlüsse in der Schlossmechanik, muss nix Neues rein. Der Aufwand ist der Aus- und Wiedereinbau.
 

schubertp

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schwierig, bei mir schaltet sich der ganze Kram auch während der Fahrt auf und zu, oder was noch schlimmer ist, drinnen steckt der Schlüssel am Zündschloß, man knallt die Türen zu und plötzlich verschließt sich die Karre wie von Zauberhand.
Geht seit zwei Jahren so, ich traue mich schon gar nicht mehr ohne den Zweitschlüssel aus dem Wagen, auch nicht für paar Sekunden. Inzwischen habe ich den zweiten Schlüssel unterm Hemd umhängen, wie ein "Schlüsselkind". Was willste sonst machen, wenn man ohne Schlüssel draußen steht und der Karren schließt sich zu.
Wie gesagt seit etwa zwei Jahren geht das so und keiner findet was, nicht die Vertragswerkstatt VW/Skoda und nicht ATU.
 

dathobi

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Wie gesagt seit etwa zwei Jahren geht das so und keiner findet was, nicht die Vertragswerkstatt VW/Skoda und nicht ATU.
Ich habe es ja geschrieben....Schloss austauschen und gut.
 

tapleba

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Interessanterweise lässt sich die betroffene Fahrertür von der Beifahrerseite aus auf- und zuschließen, der Schlossmotor läuft also. Ich werde jetzt das Schloß ausbauen und mal die Mikroschalter ansehen! Schon mal danke für die Beiträge! Ist der Ausbau eigentlich schwierig?
 

tapleba

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schwierig, bei mir schaltet sich der ganze Kram auch während der Fahrt auf und zu, oder was noch schlimmer ist, drinnen steckt der Schlüssel am Zündschloß, man knallt die Türen zu und plötzlich verschließt sich die Karre wie von Zauberhand.
Geht seit zwei Jahren so, ich traue mich schon gar nicht mehr ohne den Zweitschlüssel aus dem Wagen, auch nicht für paar Sekunden. Inzwischen habe ich den zweiten Schlüssel unterm Hemd umhängen, wie ein "Schlüsselkind". Was willste sonst machen, wenn man ohne Schlüssel draußen steht und der Karren schließt sich zu.
Wie gesagt seit etwa zwei Jahren geht das so und keiner findet was, nicht die Vertragswerkstatt VW/Skoda und nicht ATU.

Der Effekt tritt bei mir auch auf! Mal sehen, ob es an den Mikroschaltern liegt. Jedenfalls ist der Kabelbaum nicht die Ursache. Die Türkabel sind allerdings für den Einbauzweck im Türscharnier nicht geeignet, viel zu schwach, eine klare Fehlerstelle, da wurde zu viel daran gespart, Mangel vorprogrammiert, keine Qualität!
 

schubertp

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ist meine Wahrnehmung möglicherweise richtig ? Bei warmen trockenen Wetter tritt der Fehler manchmal tagelang bis wochenlang nicht auf, dann regnet es, die Luftfeuchtigkeit geht los und die Zappelei auch.
Gibt es da eine technische Erklärung ?
 
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Sporty07

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Feuchtes Wetter besonders wenn's kühl ist und Wasser kondensiert überall.
Klar ist das ne Erklärung.

Türschlossdefekt hatte ich vor paar Jahren, Beifahrertür war offen obwohl Fjnk ZV und der Rest verschlossen waren.
Kabel hab ich damals ausgemessen, da kam Strom an.
Schloss getauscht und es war ok.

Microschalter ersetzen oder nachbessern hatte ich keine Lust, der Einbauaufwand wär's mir nicht wert 120euro zu sparen.

War übrigens noch lange Zeit später im Fehlerspeicher als ich letztes Jahr mal alle Systeme hab auslesen lassen.
 
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