Türöffner - Alu statt Plastik

Dieses Thema im Forum "Skoda Fabia II Forum" wurde erstellt von Euronaut, 08.04.2009.

  1. #1 Euronaut, 08.04.2009
    Euronaut

    Euronaut

    Dabei seit:
    25.02.2009
    Beiträge:
    152
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Frankfurt am Main 65931
    Fahrzeug:
    Verkauft: Fabia Combi Style Edition Comfort - 1,4 16V - tangerine orange
    Werkstatt/Händler:
    Skoda Frankfurt Mitte
    Kilometerstand:
    44000
    Hello zusammen,

    noch warte ich ungeduldig auf meine Fabia, doch eine Sache geistert mir schon seit der ersten Sitzprobe im Kopf herum:

    Die Türoffner beim Ambiente sehen zwar hübsch aus in ihrem Alu-Look, aber ich traue mich gar nicht, sie anzufassen. Grundsätzlich müsste es doch ein Einfaches sein, sie gegen Zubehörteile aus Aluminium (oder woraus auch immer) zu ersetzen. Die Haptik würde gewaltig gewinnen.

    Hat dies schon jemand gemacht, bzw. gibt es überhaupt einen Herstelelr für ein wertiges Ersatzteil? Ich bin gespannt!
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Joker1976, 08.04.2009
    Joker1976

    Joker1976

    Dabei seit:
    11.06.2002
    Beiträge:
    1.759
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Kreis Karlsruhe 76661 Philippsburg Deutschland
    Fahrzeug:
    O2 RS 2.0TDI 170PS Combi EZ´08 43500km | Roomster Style Plus Edition 1.2TSI 105PS EZ´10 1200km
    Werkstatt/Händler:
    Jäger&Keppel, Speyer
    Die andere Frage ist doch, ob es überhaupt Sinn macht, die Türöffner aus Alu zu fertigen. Bei einem Unfall könnte dir Alu zum verhängnis werden?!
     
  4. #3 Euronaut, 08.04.2009
    Euronaut

    Euronaut

    Dabei seit:
    25.02.2009
    Beiträge:
    152
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Frankfurt am Main 65931
    Fahrzeug:
    Verkauft: Fabia Combi Style Edition Comfort - 1,4 16V - tangerine orange
    Werkstatt/Händler:
    Skoda Frankfurt Mitte
    Kilometerstand:
    44000
    Naja, bei einem Unfall könnte auch der Unfall mir zum Verhängnis werden. Ich glaube nicht, dass ein leicht verformbares Matierial gefährlicher ist als etwas, dass sicher scharfkantig bricht, wie dieser Kunststoff.

    Türöffner sind bei jedem halbwegs hochwertigen Auto aus Metall gefertigt, auch bei der Fabia I - von daher hätte auch bei der größeren Konstruktion der Fabia II etwas Wertigeres.
     
  5. Dobby

    Dobby

    Dabei seit:
    11.09.2007
    Beiträge:
    498
    Zustimmungen:
    1
    Ob es da andere Teile gibt, kann ich Dir leider auch nicht sagen. Allerdings hatte ich in den knapp 1,5 Jahren, die ich den Fabia II jetzt fahre, noch nie das Gefühl, daß die Türöffner instabil sein könnten. Selbst, wenn beim Türöffnen mal der Wind in die Tür greift und man diese dann an dem Öffner festhält, hat man immer ein ordentliches Gefühl dabei.
     
  6. #5 Little Turbo, 08.04.2009
    Little Turbo

    Little Turbo

    Dabei seit:
    02.12.2003
    Beiträge:
    653
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Winterthur CH
    Fahrzeug:
    Fabia 6Y RS Blackedition
    Werkstatt/Händler:
    Ich
    Kilometerstand:
    160000
    Verchromte Messingtüröffner hatte nur der vorfacelift Fabia I danach waren es verchromte Plastik, die allerdings wesentlich stabiler waren als die des FII
     
  7. #6 mmmmmicha, 22.12.2012
    mmmmmicha

    mmmmmicha

    Dabei seit:
    18.09.2010
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    0
    und, schon fündig geworden?
    beim family style sind die türöffner sogar schwarz… alu würde mir da auch sehr gut gefallen.
     
  8. #7 dathobi, 22.12.2012
    dathobi

    dathobi

    Dabei seit:
    13.01.2008
    Beiträge:
    20.233
    Zustimmungen:
    717
    Kilometerstand:
    114500
    Alufarbig kannst Du doch nachrüsten...ich habe die Aludinger gegen die schwarzen getauscht weil die besser zum Rest passen.
     
  9. #8 Little Turbo, 22.12.2012
    Little Turbo

    Little Turbo

    Dabei seit:
    02.12.2003
    Beiträge:
    653
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Winterthur CH
    Fahrzeug:
    Fabia 6Y RS Blackedition
    Werkstatt/Händler:
    Ich
    Kilometerstand:
    160000
    Fühlen sich trotzdem an als wären sie aus einem Great Wall oder Brilliance... :thumbdown:
     
  10. #9 dathobi, 22.12.2012
    dathobi

    dathobi

    Dabei seit:
    13.01.2008
    Beiträge:
    20.233
    Zustimmungen:
    717
    Kilometerstand:
    114500
    Gibt schlimmeres...
     
  11. #10 MaddinRS, 22.12.2012
    MaddinRS

    MaddinRS

    Dabei seit:
    28.10.2012
    Beiträge:
    612
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    bei Backnang
    Fahrzeug:
    Fabia II RS
    Werkstatt/Händler:
    Toepner Nellmersbach
    Kilometerstand:
    50000
    mit meinen schwarzen kann ich sogar die Türen öffnen. Haben die verchromten noch andere Tricks drauf
     
  12. #11 dathobi, 22.12.2012
    dathobi

    dathobi

    Dabei seit:
    13.01.2008
    Beiträge:
    20.233
    Zustimmungen:
    717
    Kilometerstand:
    114500
    Das ist kein Chrom, nur silber matt. Und nein die können nur Öffnen/Entriegeln.
     
  13. saVoy

    saVoy
    Moderator

    Dabei seit:
    04.02.2002
    Beiträge:
    11.477
    Zustimmungen:
    543
    Ort:
    62118 Paluküla
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia RSC
    Kilometerstand:
    325025
    Hat denn überhaupt schon jemand Probleme mit der Haltbarkeit der Türöffner gehabt? Die scheinen trotz ihrer Filigranität stabil zu sein.
     
  14. #13 Little Turbo, 22.12.2012
    Little Turbo

    Little Turbo

    Dabei seit:
    02.12.2003
    Beiträge:
    653
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Winterthur CH
    Fahrzeug:
    Fabia 6Y RS Blackedition
    Werkstatt/Händler:
    Ich
    Kilometerstand:
    160000
    Das ist wohl eher eine reine Haptikfrage
     
  15. #14 UniSolGER, 22.12.2012
    UniSolGER

    UniSolGER

    Dabei seit:
    04.08.2012
    Beiträge:
    107
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Wunstorf
    Fahrzeug:
    Fabia II RS 08/2010
    Kilometerstand:
    65320
  16. Duke

    Duke

    Dabei seit:
    08.11.2011
    Beiträge:
    2.816
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Bad Wildungen
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia II Combi TDI 66kW
    Werkstatt/Händler:
    Händler meines Vertrauens :-D
    Kilometerstand:
    3000
  17. #16 Scanner, 22.12.2012
    Scanner

    Scanner Offizieller Partner für Aufkleber/Beschriftungen

    Dabei seit:
    01.12.2002
    Beiträge:
    3.011
    Zustimmungen:
    19
    Ort:
    Schmiechen 86511 Deutschland
    ich kann da jetzt den letzten Postings überhaupt nicht folgen:
    Ich (und da spreche ich jetzt nur von mir) bin in meinen Fahrzeugen durchaus angenehme Bedienelemente gewöhnt.
    Als ich damals aber meinen T5 (LKW-Ausführung) bekommen hab,
    war ich permanent unglücklich über diesen (sch***) Plasikhebel.
    Zumindest bei VW gibt es für den T5 auch einen massiven verchromten Metallgriff.
    Den hab ich mir dann nachrüsten lassen und seitdem bin ich wieder zufriedener Verkehrsteilnehmer.

    Auch wenn das sch*** Plastikteil stabil genug zu sein scheint,
    hab ich doch lieber massiveres in der Hand :)

    jeder so wie er es mag ... und wenn einer mit Billigersatz kann, das soll der dann auch dürfen ...
     
  18. #17 OldStyle, 22.12.2012
    OldStyle

    OldStyle

    Dabei seit:
    16.06.2009
    Beiträge:
    552
    Zustimmungen:
    2
    Fahrzeug:
    Fabia 1,6 Sportline Mj. 2010
    Wenn Dein Lebensglück von einem völlig unnötigen Metalteil abhängt, dann hast Du eindeutig falsche Prioritäten. ;)

    Gruß OldS
     
  19. Adel

    Adel

    Dabei seit:
    17.04.2011
    Beiträge:
    758
    Zustimmungen:
    48
    Ort:
    Wasserburg
    Fahrzeug:
    Fabia RS 219 PS / Audi S1 318 PS
    Werkstatt/Händler:
    Huber Wasserburg
    Kilometerstand:
    34000
    .....Grobmotoriker...... ;)
     
  20. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 Scanner, 22.12.2012
    Scanner

    Scanner Offizieller Partner für Aufkleber/Beschriftungen

    Dabei seit:
    01.12.2002
    Beiträge:
    3.011
    Zustimmungen:
    19
    Ort:
    Schmiechen 86511 Deutschland
    wenns schee macht ....


    aber sag ja nicht, du hättest nicht auch manchmal ein wenig mehr in der Hand :P :D :whistling:
     
  22. #20 mmmmmicha, 22.12.2012
    mmmmmicha

    mmmmmicha

    Dabei seit:
    18.09.2010
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    0
    im endeffekt ist alles kunststoff.
    da im fabia nun an vielen stellen verchromte elemente verbaut sind,
    hätte ich es bevorzugt, wenn der türgriff auch verchromt wäre.
    würde bestens zum rest passen.
    naja, man kann nicht alles haben.
     
Thema:

Türöffner - Alu statt Plastik

Die Seite wird geladen...

Türöffner - Alu statt Plastik - Ähnliche Themen

  1. Privatverkauf Orig. Skoda Octavia III Alu Winterkompletträder / Dunlop Winter Sport 5 - 205/55 R16

    Orig. Skoda Octavia III Alu Winterkompletträder / Dunlop Winter Sport 5 - 205/55 R16: Verkaufe einen Komplettradsatz mit Dunlop Winter Sport 5 auf original Skoda Alufelgen "Star" inkl. Radnarbendeckel in der Dimension 205/55 R16...
  2. Privatverkauf Alu-Hundebox für FabiaI

    Alu-Hundebox für FabiaI: Hallo, leider haben wir uns etwas verschätzt was die Größe unseres Hundes betrifft. Daher biete ich meine neuwertige Hundetransportbox von der...
  3. Privatverkauf 1 Satz Winterkompletträder auf Alu 205/55R16 94H XL Continental

    1 Satz Winterkompletträder auf Alu 205/55R16 94H XL Continental: Ich verkaufe für meinen Arbeitskollegen einen Satz Winterkomplettreifen auf Alu Felge. Der Satz war auf einen Skoda Octavia drauf, der aber...
  4. DSG Schaltwippen Verlängerung aus Alu

    DSG Schaltwippen Verlängerung aus Alu: Hallo kann mir jemand Dsg Schaltwippen Verlängerung aus Alu die was taugen vorschlagen
  5. Privatverkauf 4. org Skoda Winterräder - Superb / Octavia - Michelin 225/40R18 / Alu 18"

    4. org Skoda Winterräder - Superb / Octavia - Michelin 225/40R18 / Alu 18": verkauft [IMG]