Türkontakte - wo ???

Dieses Thema im Forum "Skoda Fabia I Forum" wurde erstellt von Pusch Thomas, 16.04.2002.

1. #1 Pusch Thomas, 16.04.2002
    Pusch Thomas

Pusch Thomas Guest

Hallo !

Mich würde interessieren, wo sich beim Fabia die "Türkontakte" befinden, um Strom für die beleuchteten Schwellerleisten zu bekommen, die ich einbauen möchte.

Bitte um eure Mithilfe !

Vielen Dank

mfg. tom

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Draco

Draco

Fahrzeug:
    Audi A6 Avant (4F) 2,7 Liter V6; Skoda Citigo 44kW
    hm, also ich weiss es auch nicht, vermute aber mal in der Tür selbst.

Was mich aber mal interessiert - was sind beleuchtete Schwellerleisten ?

4. Daniel

Daniel Guest

@Draco

Das sind Schwellerleisten - wie es sie z.B. von Milotec mit Fabia Aufschrift gibt. Nur eben mit einer beleuchteten Schrift drin.

Diese Teile kriegt man von D&W.

@Thomas

Den Strom zapfst Du am besten im Innenraum ab, da wo der Strom für die Tür schon in der Karrosserie ist und legst den Strom dann nach aussen.

5. #4 Tango1603, 17.04.2002
    Tango1603

Tango1603

Hallo Pusch Thomas!

Der Türkontaktschalter ist vermutlich im Türschloß integriert.

Grüße aus Wien, Herbert
    :smoke:

6. #5 Pusch Thomas, 17.04.2002
    Pusch Thomas

Pusch Thomas Guest

Erstmals vielen Dank für die Tipps.
    Jedoch wie kann ich am besten das richtige Kabel für den jeweiligen Türkontakt (Beleuchtung) aus dem Kabelstrang im Innenraum herausbekommen ??

Hoffentlich hat da jemand eine gute Idee !

nochmals thanxs !

tom

7. Lemmi

Lemmi Guest

Hallo !
    Habe soeben mit meinem Meister über dieses Thema gesprochen!
    Lass diese Dinge unbedingt durch eine Skoda Werkstatt durchführen.
    Mögliche Folgen:Störungen in der Komfortelektronik und Verlust jeglicher Garantie und Kulanzansprüche!

Schöne Grüsse aus Klagenfurt
    Lemmi

Edit: fälschliches Zitat entfernt - Daniel

8. Daniel

Daniel Guest

Irgendwie kann ich mir nicht vorstellen, das reines abzweigen von Strom zum Verlust von Garantie usw. ausreicht? :grübel: Das hört sich mehr nach "Panikmache" an.

Denn man verändert ja schließlich nix an der Elektronik des Autos, sondern nimmt nur den Strom weg. Wenn es darum geht verliert man auch die Garantie beim Einbau einer Phantomeinspeisung, eines Beleuchteten Schaltknaufs und erst recht bei einem Verstärker, sowie eines Rückfahrwarners und eigentlich allem!?!

9. Lemmi

Lemmi Guest

;-(
    ;-Hallo Daniel!
    Werte meine Aussage bitte nicht pauschal als PANIKMACHE.
    Ich habe lediglich gesagt:"Mögliche Folge".....
    Wir haben mehr als genug "Selbsteinbauten" in der Werkstatt gehabt,die heftigste Auswirkung auf u.a.die Komfortelektronik hatten.
    Vielleicht gibt es ja im Forum einen Kfz-Elektriker,der uns die manchmal wundersamen Wege von Stromflüssen erklären kann.
    Bitte,das ist KEINE Panikmache.
    Aber ein vorheriges Gespräch mit einem Kfz-Elektriker kann doch sicher nicht falsch sein,zumal es Werkstätten gibt,wo der Meister genauso "Autoverückt" :D ist,wie wir.
    Ein fachlicher Rat und das setzen einer Abzweigklemme sind bei uns vielleicht sogar gratis erhältlich!?
    Es gibt genug-im Forum wird das immer wieder bestätigt- hervorragende Werkstätten.

Schöne Grüsse LEMMI

10. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. #9 Madison, 09.10.2003
    Madison

Madison Guest

Hat denn nun bereits schon einer im Forum bei seinem Fabia den Türkontakt wo abgezweigt? Und wenn ja, wo finde ich am idealsten den Kontakt, um daran etwas kleines anzuschließen!? Würde mich über Eure Hilfe freuen, vielleicht auch mit einem kleinen Stromlaufplan!?

MfG Daniel

12. #10 DemonGhost, 10.10.2003
    DemonGhost

DemonGhost Guest

ich sag nur H I E R G U C K E N ! ! ! :D

Also ich habe für meine Türbodenbeleuchtung einfach den Strom der roten Lampe in der Tür angezapft. Der geht nur über Türkontakt an. Ich glaube das war ein blau-braunes Kabel. Bin mir aber jetzt nciht mehr so sicher. Am besten die Tür mal aufmachen, nachschauen und im Innenraum (wo die KAbel in den Schlauch zu der Tür gehen) raussuchen und anzapfen. Das habe ich auch gemacht, da ja meine Fußraumbeleuchtung auch über Türkontakt geschaltet ist (mal von dem kleinen Schalter für Dauerbetrieb abgesehen ;) ). Dort kannst du dich bedienen. Und solange du keinen Kurzschluss verursachst und auf die Widerstandswerte achtest passiert auch nix mit der Boardelektronik.

Ich habe bei mir schon viel im Boardnetz rumgeschalten und es geht noch alles. Gewußt wie ;) ...

Thema: Türkontakte - wo ???
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. türkontakt fabia

Die Seite wird geladen...

Türkontakte - wo ??? - Ähnliche Themen

1. Fahrertür öffnet nicht mit FB,türkontakt leuchtet die ganze zeit

Fahrertür öffnet nicht mit FB,türkontakt leuchtet die ganze zeit: Hallo! Ich habe Skoda Oktavia 1,9 Bj.2006 (1U5) und seit ein paar Tage geht die fahrertür nicht mit FB, die kontrollleuchte geht die ganze zeit...
  2. Türkontakt Heckklappe

Türkontakt Heckklappe: Hallo, kann mir jemand sagen, wo der Türkontaktschalter für die kofferaumbeleuchtung im YETI ist? Meiner scheint einen Wackelkontakt zu haben.
  3. Türwarnleuchte einbauen - Türkontakt in der Fahrertür abgreifbar? / Weg in die Tür

Türwarnleuchte einbauen - Türkontakt in der Fahrertür abgreifbar? / Weg in die Tür: Hi, ich weiß ja das man geschaltete Masse an der Innenleuchte abgreifen kann... Ich hab nu ne Türwarnleuchte eingebaut und wollte wissen ob ich...
  4. Türkontakt für Fußraumbeleuchtung

Türkontakt für Fußraumbeleuchtung: Hallo liebe Skodafreunde :) ich hab folgende Frage zu dem Thema Türkontakt, denn meine Freundin hat mir nun zu Weihnachten Fußraumbeleuchtung...
  5. Türkontakt auf der Fahrerseit defekt

Türkontakt auf der Fahrerseit defekt: Hallo, ich habe ein Problem mit meinem Türkontakt auf der Fahrerseite. Angefangen hat alles damit, dass ich mein Kofferraum nur sporadisch...