Türkontakt

Dieses Thema im Forum "Skoda Octavia I Forum" wurde erstellt von neuling 1, 25.01.2007.

  1. #1 neuling 1, 25.01.2007
    neuling 1

    neuling 1

    Dabei seit:
    13.02.2006
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Guten Morgen allerseits,

    ich fahre seit einem Jahr einen Octavia Familiy 1.9 TDI Combi, EZ 2003, mit 90 PS, Kilometerstand ca. 60.000. Erstmals gestern Abend leuchtete im Armaturenbrett die Anzeige, dass die Türen nicht geschlossen sind, obwohl alle zu waren. Gleichzeitig habe ich bemerkt, dass ein Rücklicht ganz schwach glimmt, wenn der Wagen aus ist. Heute morgen war die Anzeige im Armaturenbrett weg, ging aber sofort wieder an, als ich den Wagen startete und blieb auch während der Fahrt (ca. 30 min.) an.

    Die Suchfunktion habe ich schon bemüht, jedoch nichts verwertbares gefunden. Ehe ich in die Werkstatt fahre, möchte ich mich etwas informieren. Es hört sich ja nach einem Elektronik-Problem an, was meist zu hohen Kosten führt bzw. ein Fass ohne Boden ist, ohne dass ich was nachprüfen kann.

    Vielleicht hat jemand Erfahrung damit und kann diese weitergeben.

    Vielen Dank!
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 schraube47, 04.02.2007
    schraube47

    schraube47

    Dabei seit:
    05.11.2006
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Neuling1!!

    Kann es vielleicht sein, dass der Schalter im Heckklappenschloss nicht mehr richtig funktioniert?! Ich denke mal, dass der Schalter bestimmt nicht mehr mitbekommt, wenn die Klappe zu ist (falls die Heckklappe bei der Anzeige miterkannt wird!!). Dann ist die Klappe quasi immer offen und somit auch die Beleuchtung im Kofferraum an.

    Ist es möglich, dass das "Glimmen" des Rücklichtes vom Durchscheinen der Kofferraumbeleuchtung herrührt??!!

    MfG schraube
     
  4. #3 TDI-Schrauber, 05.02.2007
    TDI-Schrauber

    TDI-Schrauber

    Dabei seit:
    02.10.2002
    Beiträge:
    302
    Zustimmungen:
    0
    Hallo!

    Auslesen der Meßwertblöcke des Komfortsteuergerätes veschafft Klarheit.
    Mikroschalter der Heckklappe ist wahrscheinlich.

    BYE
    TDI-Schrauber
     

    Anhänge:

  5. Rudi5

    Rudi5

    Dabei seit:
    28.03.2005
    Beiträge:
    2.308
    Zustimmungen:
    69
    Fahrzeug:
    Skoda´s & Konzernauto´s
    Werkstatt/Händler:
    Skoda Partner

    hallo !!!

    Schau mal in dein Linkes Seitenfach im kofferraum.... unten auf dem Boden wo die Stecker liegen läuft auch der Wisch-Wasch-Schlauch für hinten lang... vieleicht ist der Die Ursache dort, weil der dort zusammen gesteckt ist. Und dann die Stecker absaufen und oxidieren.


    mfG
     
  6. #5 schraube47, 06.02.2007
    schraube47

    schraube47

    Dabei seit:
    05.11.2006
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Neuling1!!

    Bin grade nach Hause gekommen und habe was aus dem Kofferraum genommen. Hatte die Klappe noch nicht geöffnet, nur entriegelt und siehe da: Mein Rücklicht "glimmte" leicht. ;-)

    Kommt also doch vom Durchscheinen der Kofferraumbeleuchtung.

    Denke mal dein Kontaktschalter ist im A.....
    Probier doch mal folgendes:

    Du machst deine Heckklappe auf und beguckst dir das Schloss.
    Nimm dir mal nen Schraubendreher und schliesse das Schloss manuell, dann siehst du, ob die Beleuchtung ausgeht oder nicht. Wenn nicht - Schlosswechsel. :traurig:
    Oder wenn du n bissel Bastelerfahrung hast, kannst du auch den Schalter einzeln wechseln. Habe ich mit meinen beiden vorderen Türschlössern auch gemacht, n bissel "frimelig", aber der Aufwand wurde entlohnt. Türschloss für vordere Tür glaub ich um die 150€. :schuss:

    MfG schraube
     
  7. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. #6 neuling 1, 07.02.2007
    neuling 1

    neuling 1

    Dabei seit:
    13.02.2006
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Guten Morgen,

    vielen Dank für die Tipps, die ich leider erst heute gelesen habe. Es war tatsächlich so, dass die Heckklappe zwar zu , der Kontakt jedoch nicht geschlossen war. Es war wohl zugefroren oder was auch immer. Seitdem es wärmer ist, ist es weg und nicht mehr vorgekommen.

    Trotzdem nochmal vielen Dank für die Hilfe. Ich bin froh, dass es jetzt erst mal wieder weg ist. ´

    Noch eine Frage: Ich habe leider nur eine manuelle Klimaanlage, bin von unserem Zweitfahrzeug (Vectra Kombi B mit Vollausstattung) von der Klimaautomatik verwöhnt. Irgendwo habe ich mal ein Art Thermometer gesehen, mit dem man eine manuelle Klimaanlage genau steuern kann, ohne großen Umbau. Kennt das jemand?

    Martin
     
  9. #7 schraube47, 07.02.2007
    schraube47

    schraube47

    Dabei seit:
    05.11.2006
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    0
    Hallo!!!

    Habe ich mir doch gedacht!! :pfeifen: :cool:

    Zur Klima:

    Bei "in-pro" gesehen: Check-Temp II ...Innen- und Aussentemp-Anzeige und Möglichkeit zur Ansteuerung einer manuellen Klima. Weiss aber nicht, ob man da dann noch weitere teile benötigt zur Ansteuerung des Temp-Wählschalters. Soll 82€ kosten, ist aber zur Zeit nicht lieferbar!! X(

    Falls du dich irgentwie dazu entscheiden solltest, wäre ich über weitere Infos sehr froh. Wäre ja ne billige Klimaautomatik!!

    MfG schraube
     
Thema:

Türkontakt

Die Seite wird geladen...

Türkontakt - Ähnliche Themen

  1. Fahrertür öffnet nicht mit FB,türkontakt leuchtet die ganze zeit

    Fahrertür öffnet nicht mit FB,türkontakt leuchtet die ganze zeit: Hallo! Ich habe Skoda Oktavia 1,9 Bj.2006 (1U5) und seit ein paar Tage geht die fahrertür nicht mit FB, die kontrollleuchte geht die ganze zeit...
  2. Türkontakt Heckklappe

    Türkontakt Heckklappe: Hallo, kann mir jemand sagen, wo der Türkontaktschalter für die kofferaumbeleuchtung im YETI ist? Meiner scheint einen Wackelkontakt zu haben.
  3. Türwarnleuchte einbauen - Türkontakt in der Fahrertür abgreifbar? / Weg in die Tür

    Türwarnleuchte einbauen - Türkontakt in der Fahrertür abgreifbar? / Weg in die Tür: Hi, ich weiß ja das man geschaltete Masse an der Innenleuchte abgreifen kann... Ich hab nu ne Türwarnleuchte eingebaut und wollte wissen ob ich...
  4. Türkontakt für Fußraumbeleuchtung

    Türkontakt für Fußraumbeleuchtung: Hallo liebe Skodafreunde :) ich hab folgende Frage zu dem Thema Türkontakt, denn meine Freundin hat mir nun zu Weihnachten Fußraumbeleuchtung...
  5. Türkontakt auf der Fahrerseit defekt

    Türkontakt auf der Fahrerseit defekt: Hallo, ich habe ein Problem mit meinem Türkontakt auf der Fahrerseite. Angefangen hat alles damit, dass ich mein Kofferraum nur sporadisch...