Türkontakt oder Ähnliches hinten nachrüsten

Dieses Thema im Forum "Skoda Felicia Forum" wurde erstellt von rethus, 21.03.2008.

1. rethus

rethus Guest

Ich hab mir eine LED-Beleuchtung für meine Rückbank gebastelt, welche ich so anschließen möchte, das Sie beim öffnen der hinteren Türen angeht.
    Problem ist, dass hinten keine Türkontaktschalter vorhanden sind.

Hat jemand eine Idee, wie man dort alternativ einen Schalter anbringen könnte, damit beim öffnen der Tür das Licht angeht?

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 surface, 21.03.2008
    surface

surface

Fahrzeug:
    Skoda Felicia LXi
    Kilometerstand:
    71000
    hab von einem freund gehört das man diese türkontakte die auch in der vorderen türe verbaut sind kaufen kann... das wäre dann das einfachste wahrscheinlich... nur wirst du wahrscheinlich ein loch bohren müssen in der türe...

gutes gelingen... sag bescheid wie du das dann hinbekommen hast... hab mir das nämlich auch schonmal überlegt...

servas joe

4. #3 Felix Blue, 21.03.2008
    Felix Blue

Felix Blue

Fahrzeug:
    Octavia²FL Combi
    Werkstatt/Händler:
    Aheimer & Behm in Neubrandenburg
    Kilometerstand:
    15000
    naja den Türkontaktschalter kann man 100% kaufen Hab ihn end 06 für meinFeli damal gekauft. und bei 7,45€ (zzgl MwSt) bekauft.

5. rethus

rethus Guest

Oh, ich bin da nicht eitel, es müssen keine Kontaktschalter von Skoda sein.
    Ich schau mir mal beim Schrotti an, ob er da was brauchbares hat, und wenn ich da 2 Stück für n paar Euro bekomm, solls mir recht sein.

Hab aber gehört, das einige PKW gegen Masse schalten, und andere normale Schalter nutzen.

Konnte noch nicht nachschauen, weil ich meinen Türkontakt nicht rausbekommen hab.

Hat jemand einen Tipp, wie man die an den vorderen Türen rausbekommt, ohne kaputt zu machen?

6. #5 stefan br, 22.03.2008
    stefan br

stefan br

Fahrzeug:
    Fabia Extra 1,4 16V
    Kilometerstand:
    69900
    Bau doch einfach einen Unterbrecherkontakt ein. Sobald die Tür auf ist, wird der Kontakt geschlossen und das Licht geht an. Wenn du die Tür wieder zu machst, wird der Kontakt wieder gedrückt und unterbricht den Stromkreis.

7. #6 Tomasius87, 23.03.2008
    Tomasius87

Tomasius87

Fahrzeug:
    Octavia Combi 2.0 Ambiente , Octavia Combi 1.9TDI Limited Edition GT
    Werkstatt/Händler:
    Eigene Garage :-)
    hi kannst die vom Golf 3 5Türer nehmen habe ich auch drin funktioniert einwandfrei.

8. #7 MK5Fanatic, 24.03.2008
    MK5Fanatic

MK5Fanatic

Fahrzeug:
    Superb Combi Ambition + Fabia 2 Sport + Golf 4 GTI + Suzuki GSR 600
    Kilometerstand:
    13000
    also bei mir geht das innenlicht an wenn ich die hinteren türen öffne!
    mfg

9. rethus

rethus Guest

Cool, danke für den Tipp. Hast du die auch hinten nachgerüstet?
    Wie hast du die angeschlossen - also von wo hast du das Kabel genommen?
    Wo hast du die eingebaut (in die Tür, oder in den Rahmen)?

10. #9 felicianer, 24.03.2008
    felicianer

felicianer
    Moderator

Fahrzeug:
    Škoda Octavia 2.0 TDI "Best Of"
    Kilometerstand:
    127000
    Wende dich an Bump Digger... der hat das...

11. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  12. Uwe

Uwe

Fahrzeug:
    Rapid Spaceback TDI Elegance
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Daniel Wismar
    Kilometerstand:
    46000
    Hallo,

in den B Säulen sind Gummistopfen an den richtigen Stellen.

Ich habe Schalter vom Wartburg genommen (aus der Kramkiste) und parallel zu den vorderen Kontakten ( die sind auch in der B Säule) angeschlossen. Ist bloss ein bisschen fummelig , weil wenig Platz ist. Nur aufpassen, das der Schaltstift lang genug ist, damit der Schalter auch betätigt wird, wenn die Tür zu ist. Ich musste einen kleine Verlängerung basteln. Darauf hab ich die Abdeckkappen von Bremsentlüftungsschrauben gesteckt, sieht aus wir original.

Dann noch Leseleuchten (auseinen Audi 100 Avant) hinten über den Türen eingebaut ( die haben einen Schalter EIN/AUS/Türkontakt), und die Kinder hinten füheln sich wie im Benz.... ;-)

Ich hab das nachgerüstet weil das Kinderanschnallen im Babysitz im Dunkeln doch recht schwierig ist....

13. #11 thomas-h, 08.04.2008
    thomas-h

thomas-h

Ich hab die auch hinten nachgerüstet....einfach die Gummistopen an der Säule entfernen, Kabel von den vorderen nach hinten ziehen und die selben wie vorne drin sind hinten rein, fertig. Die sind überall in VW und Seat, zB: Seat Ibiza 6K..., Seat Inca, VW Caddy 6K, Polo 6N, 6NF, Golf 3, Vento, usw....

Thema: Türkontakt oder Ähnliches hinten nachrüsten
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. türkontakt nachrüsten

Die Seite wird geladen...

Türkontakt oder Ähnliches hinten nachrüsten - Ähnliche Themen

1. Standheizung nachrüsten

Standheizung nachrüsten: Hallo, ich habe gesehen, dass VW für die Fahrzeuge auf MQB-Basis zur Zeit damit wirbt die original Standheizung für Materialkosten um die 1000 €...
  2. Türdichtung hinten rechts wechseln

Türdichtung hinten rechts wechseln: Hallo Community, mal so ne kleine Frage weil ich das bisher noch nicht gemacht habe. Meine Türdichtung der hinteren rechten Türe hat irgendwo ein...
  3. Waschwasserstandanzeige nachrüsten

Waschwasserstandanzeige nachrüsten: Moin Moin, hat es schon mal jemand an einem Fabia II FL versucht oder es sogar geschafft die Waschwasserstandanzeige nachzurüsten? Wenn ja, was...
  4. Funkfernbedienung ZV nachrüsten

Funkfernbedienung ZV nachrüsten: Hallo und einen schönen zweiten Advent! Ich habe mal eine Frage, am Feli will ich gern eine Funkverriegelung universal nachrüsten, hab nur noch...
  5. Rückfahrkamera nachrüsten

Rückfahrkamera nachrüsten: Hallo zusammen, Weiss jemand von euch ob es möglich ist beim Superb III die Rückfahrkamera nachzurüsten? Und falls ja, was es in etwa kosten...