Türkisches Importfahrzeug erhalten ohne vorherige Information dazu

Diskutiere Türkisches Importfahrzeug erhalten ohne vorherige Information dazu im Skoda Superb III Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo liebe Gemeinde, Kurze Zusammenfassung: Ich habe beim Skoda Vertragshändler ein Fahrzeug bestellt. Dabei hieß es das Fahrzeug wäre...

HP13

Dabei seit
26.08.2013
Beiträge
30
Zustimmungen
7
Hallo liebe Gemeinde,

Kurze Zusammenfassung:
Ich habe beim Skoda Vertragshändler ein Fahrzeug bestellt. Dabei hieß es das Fahrzeug wäre kurzfristig verfügbar, innerhalb von 14 Tagen abholbereit. Es war jedoch nie die Rede von einem Importfahrzeug. Dummer Weise habe ich auch nicht danach gefragt bzw. bin schlichtweg davon ausgegangen, dass ich beim deutschen Vertragshändler auch ein deutsches Fahrzeug bekomme, wenn nichts Gegenteiliges genannt ist. Auch im Kaufvertrag steht dazu nichts, jedoch auch nicht, dass es ein deutsches Fahrzeug ist.

Nun habe ich das Fahrzeug abgeholt und dummer Weise erst zuhause in die Betriebsanleitung bzw. Serviceheft geguckt. Dabei musste ich mit Erschrecken feststellen, dass diese türkisch ist. Es handelt sich also nicht einmal um einen EU-Import.

Ausstattungsmäßig ist zumindest was die aufgeführten Ausstattungen angeht alles drin. Jedoch kann ich nicht beurteilen ob es sonstige Unterschiede gibt. Fahrzeug war neu (10km) und ist laut Brief erstzugelassen auf mich und auch ausgeliefert an Skoda Deutschland. Zumindest würde ich den Eintrag im Brief so verstehen.

Jedoch frage ich mich jetzt gerade im Punkt Wiederverkaufswert ob das rein rechtlich alles korrekt ist. Hätte mich der Verkäufer nicht darauf hinweisen müssen? Die ADAC Rechtsberatung sagt zunächst mal Ausstattung checken (geht wohl mittels Fahrzeugnummer) und den Verkäufer darauf ansprechen und zumindest nach einer deutschen Anleitung verlangen. Jedoch reicht mir das eigentlich nicht aus. Gerade im Punkt Wert des Fahrzeuges hat er mir einen wesentlichen Punkt verschwiegen.

Jemand mit sowas Erfahrung? Wie sieht es aus bzgl der Ausstattung? Kennt jemand die Unterschiede. Der Konfigurator geht auf der türkischen Seite nicht. Sonstige Meinungen, außer dass ich hatte vorher fragen müssen. Dafür ist es leider zu spät.

Fahrzeug steht jetzt im übrigen erstmal in der Garage und wird vorerst nicht bewegt.

Vielen Dank euch schon mal
 
MrMaus

MrMaus

Dabei seit
14.02.2016
Beiträge
12.190
Zustimmungen
3.738
Ort
Emmental
Fahrzeug
Skoda Superb III L&K 2.0 TSI 4x4 DSG 2016/ Outlander PHEV 2019
Kilometerstand
50 000 ++
Geh doch mal davon aus, dass da nur eine Falsche BDA drin ist, wenn der an Skoda DE geliefert wurde...
 
ottensener

ottensener

Dabei seit
22.02.2016
Beiträge
1.158
Zustimmungen
787
Fahrzeug
Fabia II - 1,4
Kilometerstand
130.000+
Was spricht gegen einen Anruf beim Verkaufsberater?
Das hätte doch vor dem Einschalten der ADAC-Rechtsberatung Sinn gemacht.
 
Octavinius

Octavinius

Dabei seit
14.06.2009
Beiträge
2.372
Zustimmungen
881
Fahrzeug
SuperbIII, 2.0TDI
Bist Du sicher, daß das Auto aus der Türkei importiert wurde? Lt. Deiner Beschreibung hast Du nur einen Anhaltspunkt: Die BA in falscher Sprache. Hier kannst Du Deinen :) auch auffordern, eine Deutsche zu liefern.
Natürlich kannst und solltest Du auch prüfen, ob Du alle gewünschten Ausstattungen an Bord hast.

Es gab Zeiten, da gab es in den Autohäusern noch Verkaufsberater, die ein Interesse daran hatten, daß Du nach dem Kauf auch wieder kommst. Findest Du heute leider nur noch selten.
 
Robert78

Robert78

Dabei seit
21.05.2010
Beiträge
10.653
Zustimmungen
3.247
Ort
Bayern
Fahrzeug
Octavia 3 Combi Joy 1,6 TDI + Seat Ibiza V FR 1,0 TSI 85kW
Werkstatt/Händler
"ein Guter"
Kilometerstand
64000
Schon mal das naheliegenste gemacht:
Den Händler darauf angesprochen? Das wäre der erste weg, noch VOR einer Rechtsberatung oder einem Forum.

Vielleicht wurde einfach das falsche Handbuch ins Fahrzeug gelegt?


(edit: zu langsam)
 
MrMaus

MrMaus

Dabei seit
14.02.2016
Beiträge
12.190
Zustimmungen
3.738
Ort
Emmental
Fahrzeug
Skoda Superb III L&K 2.0 TSI 4x4 DSG 2016/ Outlander PHEV 2019
Kilometerstand
50 000 ++
#ERSTER :thumbsup:
 

HP13

Dabei seit
26.08.2013
Beiträge
30
Zustimmungen
7
Ich war noch nicht beim Händler weil Wochenende war und dort keiner zu erreichen.
Da ich diese Woche auf Dienstreise gehe habe ich auch so erstmal keine Gelegenheit und wollte mich einfach mal informieren wie die Rechtslage ist.

Kann natürlich sein dass es ein Versehen ist. Da aber Serviceheft und Betriebsanleitung in einem ist, ist dort auch alles eingetragen Erst check usw... Wäre schom komisch das nicht zu merken
 
MrMaus

MrMaus

Dabei seit
14.02.2016
Beiträge
12.190
Zustimmungen
3.738
Ort
Emmental
Fahrzeug
Skoda Superb III L&K 2.0 TSI 4x4 DSG 2016/ Outlander PHEV 2019
Kilometerstand
50 000 ++
Wer hat denn da eingatragen? das ist doch nurnoch eine Ablage für die Servicebestätigungen..... Gucks dir mal genau an.
 
4tz3nhainer

4tz3nhainer

Dabei seit
11.01.2014
Beiträge
11.222
Zustimmungen
4.308
Ort
Mittelhessen
Fahrzeug
Superb Sportline Combi 220 PS TSI, Octavia RS TSI Combi
Werkstatt/Händler
Autohaus Brass Gießen
Kilometerstand
>100000
Fährst du eine Limo oder einen Combi?
 
skodabauer

skodabauer

Dabei seit
16.08.2004
Beiträge
4.739
Zustimmungen
398
Ort
Land Brandenburg
Fahrzeug
AUDI A4 Avant 1,8 TFSI VW Bora 1,9 TDI 74 KW
Kilometerstand
144600
Schick mir mal die FIN deines Fahrzeuges per PN. Dann kann ich morgen mal nachsehen für welches Land der produziert wurde.

mobil geschrieben ...
 
tehr

tehr

Dabei seit
15.12.2015
Beiträge
8.793
Zustimmungen
3.808
Ort
Landkreis DH
Fahrzeug
S3 Style Limo, 110 kW TDI
Kilometerstand
90000
Ich habe beim Skoda Vertragshändler ein Fahrzeug bestellt. Dabei hieß es das Fahrzeug wäre kurzfristig verfügbar, innerhalb von 14 Tagen abholbereit.
Das finde ich etwas seltsam. So schnell geht das eigentlich nicht. Hast Du einen speziell für Dich hergestellten Superb oder ein Lagerfahrzeug bestellt?
 

NilsMcFly

Dabei seit
04.06.2007
Beiträge
138
Zustimmungen
37
Schick mir mal eben die FIN. Dann schaue ich direkt nach für welches Land dein Wagen gebaut wurde.
 

HP13

Dabei seit
26.08.2013
Beiträge
30
Zustimmungen
7
Also der Reihe nach

PN an NilsMCFly is raus

Ist ein Kombi

War laut Händler eben direkt verfügbar. Die 14 Tage wohl nur wegen Zahlung, Anmeldung usw.

Im Serviceheft ist eben die Fahrzeug Nummer drin sowie der Erstbesitzer usw. In dem Falle ich
..
 

skosu

Dabei seit
10.01.2017
Beiträge
273
Zustimmungen
79
Wo ist eigentlich das Problem?
Du hast ein Fahrzeug bestellt mit bestimmter Ausstattung.
Der Händler hat dir das Fahrzeug mit dieser Ausstattung zur Verfügung gestellt.
Du hast die Zulassungspapiere, den Händler als direkten Vertragspartner, kannst das Fahrzeug zulassen, da es ja lt. bisherigen Schilderungen für den deutschen Markt zulassungsfähig ist.

Also wo ist das Problem, wo sind deine Bedenken, was soll das für einen Einfluss auf einen Verkaufswert haben??
Es bleibt ja das gleiche Fahrzeug mit der gleichen Ausstattung...
Hat das Fahrzeug deshalb einen geringeren Wert für dich, obwohl es ja scheinbar die Ausstattung hat die du wolltest?

Ein dt. Betriebshandbuch wird sich wohl auftreiben lassen.
Oder ärgert es dich einfach nur, dass der Händler einen Preisvorteil beim einkauf (falls es überhaupt einen gab) nicht an dich weitergab? (tja.. dann hast du vermutlich schlecht verhandelt)

Aber was ist das eigentliche Problem, wenn du einen Artikel wie im Kaufvertrag beschrieben vom Händler termingerecht und entsprechend der Beschreibung zum vereinbarten Preis bekommen hast?
 
4tz3nhainer

4tz3nhainer

Dabei seit
11.01.2014
Beiträge
11.222
Zustimmungen
4.308
Ort
Mittelhessen
Fahrzeug
Superb Sportline Combi 220 PS TSI, Octavia RS TSI Combi
Werkstatt/Händler
Autohaus Brass Gießen
Kilometerstand
>100000
Also der Reihe nach

PN an NilsMCFly is raus

Ist ein Kombi

War laut Händler eben direkt verfügbar. Die 14 Tage wohl nur wegen Zahlung, Anmeldung usw.

Im Serviceheft ist eben die Fahrzeug Nummer drin sowie der Erstbesitzer usw. In dem Falle ich
..
In der Türkei wird der Combi meines Wissen nach gar nicht verkauft.
 

HP13

Dabei seit
26.08.2013
Beiträge
30
Zustimmungen
7
Prinzipiell stimmt es schon, dass es kein Problem sein sollte. Aber:

1. Wiederverkaufswert sinkt definitiv weil jeder so reagiert kein deutsches Fahrzeug etc.

2. Ich als Laie nicht beurteilen kann ob wirkliches alles gleich ist. Sprich gibt es vllt irgendwelche Teile die anders ausgeführt sind und z. B. In der Reparatur schwerer zu beschaffen sind etc.

3. Hätte mich aus meiner Sicht der Händler definitiv darauf hinweisen müssen. Es is schlichtweg ein Vertrauensproblem was dadurch entsteht. Wenn er nichts zu verbergen hat warum sagt er es dann nicht. Und ja vllt hat er dadurch mehr Geld bekommen weil mir bei der Verhandlung dieses Wissen als Grundlage eben fehlte

@4tz3nainer:
Danke für die Info. Sah auch auf der Webseite so aus. Vllt ist wirklich nur die Anleitung vertauscht und alle Aufregung umsonst. Trotzdem seltsam dass es keiner gemerkt hat. Ich ja allerdings auch nicht...
 
Zuletzt bearbeitet:
Lapinkulta

Lapinkulta

Dabei seit
12.09.2012
Beiträge
1.633
Zustimmungen
771
Ort
Österreich
Fahrzeug
Kodiaq Scout 2.0 TDI 110kw
Kilometerstand
steigend..... :)
Du solltest möglichst rasch von deiner Palme klettern..... wegen einer (höchstwahrscheinlich) vertauschten Anleitung so ein Theater zu inszenieren ist doch nicht nötig. Wo bleibt der gesunde Menschenverstand: Zuerst mal fragen und sich dann (wenn überhaupt nötig) zu ärgern?

Übrigens: Auch ich leihe mir manchmal als Laie etwas.......
 
Robert78

Robert78

Dabei seit
21.05.2010
Beiträge
10.653
Zustimmungen
3.247
Ort
Bayern
Fahrzeug
Octavia 3 Combi Joy 1,6 TDI + Seat Ibiza V FR 1,0 TSI 85kW
Werkstatt/Händler
"ein Guter"
Kilometerstand
64000
Daher jetzt endlich mal dem Händler eine Email schreiben oder dort anrufen.
In der Zeit wo man hier einige Beiträge schreibt wäre das definitv effektiver gewesen.

Und die ADAC Rechtsberatung ist von Mo-Fr. 8-18 Uhr erreichbar. Ich garantiere dir das dein Vertragshändler in der Zeit auch erreichbar gewesen wäre.

Das Klingt jetzt "böser" als es gemeint ist. Aber viele Sachen lassen sich einfach klären ohne immer gleich ein Fass aufzumachen.
Das kannst du immer noch falls sich dein Anfangsverdacht bestätigen sollte - dann auch zu Recht.
 

HP13

Dabei seit
26.08.2013
Beiträge
30
Zustimmungen
7
Erstmal danke für den Hinweis... Ist korrigiert.

Das mit der Palme finde ich etwas übertrieben. Klar habe ich mich geärgert aber wie schon gesagt vllt ist es wirklich eine Verwechselung. Aber die erste Vermutung bei ausländischem Handbuch/Scheckheft ist nun mal jene, dass es sich nach einem Ausländischen Fahrzeug handelt. Klar muss ich nachfragen aber der Händler kann mir viel erzählen und daher wollte ich mich schlichtweg darauf vorbereiten

Ich wollte eben auch persönlich dort hin um zu sehen wie er reagiert und das wird, wie oben gesagt erst frühestens Freitag... Danke euch und ja sicher habt ihr Recht der nächste Schritt ist eben den Händler fragen. Wobei ich immer noch der Meinung bin, dass er da alles erzählen kann und ich dem Glauben muss. Daher war keine Hoffnung hier Möglichkeiten der Prüfung zu finden, die ich hoffentlich durch Prüfung der Fin kriege
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Türkisches Importfahrzeug erhalten ohne vorherige Information dazu

Türkisches Importfahrzeug erhalten ohne vorherige Information dazu - Ähnliche Themen

Erfahrungsbericht nach 2 Jahren und 50.000 km im Superb III, 190 PS-TDI: Guten Tag in die Runde, nachdem inzwischen etwas mehr als 2 Jahre und 50.000 km mit dem Superb vergangen sind, poste ich einen Erfahrungsbericht...
Erster Erfahrungsbericht Combi Sportline 150PS TDI Handschalter: Nach dem ersten Monat mit 5.000km möchte ich gerne meine ersten Erfahrungen mit meinem neuen Superb teilen. Es handelt sich um einen 150PS-Diesel...
Facelift mit Xenon?: Hallo allerseits, bin grad auf der Suche nach einem Octavia und dabei auf ein Angebot gestoßen das mich stutzig macht. Dachte bis heute, dass es...
Elektroauto Aufladen, Wallbox, Ladesäulen und sonstige E-Technik: Hallo zusammen. In diesem Thread soll es "rein" um das Laden eines Elektrofahrzeuges, oder eines Pluginhybrides gehen und den Stand der...
Eine kleine Übersicht über Diesel, CNG und Elektromobilität!: Da die PDF mittlerweile 20 Seiten hat! Ein kurzer Mix.. Eine kleine Übersicht über Diesel, CNG und Elektromobilität! Eine einfache Frage wo...

Sucheingaben

audi händler probleme mit audi service klären?

,

importfahrzeug eigenschaften türkisches display

Oben