Türkisches Importfahrzeug erhalten ohne vorherige Information dazu

Diskutiere Türkisches Importfahrzeug erhalten ohne vorherige Information dazu im Skoda Superb III Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo liebe Gemeinde, Kurze Zusammenfassung: Ich habe beim Skoda Vertragshändler ein Fahrzeug bestellt. Dabei hieß es das Fahrzeug wäre...

1. HP13

HP13

Hallo liebe Gemeinde,

Kurze Zusammenfassung:
    Ich habe beim Skoda Vertragshändler ein Fahrzeug bestellt. Dabei hieß es das Fahrzeug wäre kurzfristig verfügbar, innerhalb von 14 Tagen abholbereit. Es war jedoch nie die Rede von einem Importfahrzeug. Dummer Weise habe ich auch nicht danach gefragt bzw. bin schlichtweg davon ausgegangen, dass ich beim deutschen Vertragshändler auch ein deutsches Fahrzeug bekomme, wenn nichts Gegenteiliges genannt ist. Auch im Kaufvertrag steht dazu nichts, jedoch auch nicht, dass es ein deutsches Fahrzeug ist.

Nun habe ich das Fahrzeug abgeholt und dummer Weise erst zuhause in die Betriebsanleitung bzw. Serviceheft geguckt. Dabei musste ich mit Erschrecken feststellen, dass diese türkisch ist. Es handelt sich also nicht einmal um einen EU-Import.

Ausstattungsmäßig ist zumindest was die aufgeführten Ausstattungen angeht alles drin. Jedoch kann ich nicht beurteilen ob es sonstige Unterschiede gibt. Fahrzeug war neu (10km) und ist laut Brief erstzugelassen auf mich und auch ausgeliefert an Skoda Deutschland. Zumindest würde ich den Eintrag im Brief so verstehen.

Jedoch frage ich mich jetzt gerade im Punkt Wiederverkaufswert ob das rein rechtlich alles korrekt ist. Hätte mich der Verkäufer nicht darauf hinweisen müssen? Die ADAC Rechtsberatung sagt zunächst mal Ausstattung checken (geht wohl mittels Fahrzeugnummer) und den Verkäufer darauf ansprechen und zumindest nach einer deutschen Anleitung verlangen. Jedoch reicht mir das eigentlich nicht aus. Gerade im Punkt Wert des Fahrzeuges hat er mir einen wesentlichen Punkt verschwiegen.

Jemand mit sowas Erfahrung? Wie sieht es aus bzgl der Ausstattung? Kennt jemand die Unterschiede. Der Konfigurator geht auf der türkischen Seite nicht. Sonstige Meinungen, außer dass ich hatte vorher fragen müssen. Dafür ist es leider zu spät.

Fahrzeug steht jetzt im übrigen erstmal in der Garage und wird vorerst nicht bewegt.

Vielen Dank euch schon mal

2. MrMaus

MrMaus

Fahrzeug:
    Skoda Superb III L&K 2.0 TSI 4x4 DSG 2016 Volvo V70 II R 2003
    Kilometerstand:
    14000 und immer mehr
    Geh doch mal davon aus, dass da nur eine Falsche BDA drin ist, wenn der an Skoda DE geliefert wurde...

3. #3 ottensener, 20.02.2017
    ottensener

ottensener

Fahrzeug:
    Fabia II - 1,4
    Kilometerstand:
    130.000+
    Was spricht gegen einen Anruf beim Verkaufsberater?
    Das hätte doch vor dem Einschalten der ADAC-Rechtsberatung Sinn gemacht.

Kuhauge und Black Amber gefällt das.
  4. #4 Octavinius, 20.02.2017
    Octavinius

Octavinius

Fahrzeug:
    SuperbIII, 2.0TDI
    Bist Du sicher, daß das Auto aus der Türkei importiert wurde? Lt. Deiner Beschreibung hast Du nur einen Anhaltspunkt: Die BA in falscher Sprache. Hier kannst Du Deinen :) auch auffordern, eine Deutsche zu liefern.
    Natürlich kannst und solltest Du auch prüfen, ob Du alle gewünschten Ausstattungen an Bord hast.

Es gab Zeiten, da gab es in den Autohäusern noch Verkaufsberater, die ein Interesse daran hatten, daß Du nach dem Kauf auch wieder kommst. Findest Du heute leider nur noch selten.

Kuhauge und MrMaus gefällt das.
  5. #5 Robert78, 20.02.2017
    Robert78

Robert78

Fahrzeug:
    Octavia 3 Combi Joy 1,6 TDI + Seat Ibiza V FR 1,0 TSI 85kW
    Werkstatt/Händler:
    "ein Guter"
    Kilometerstand:
    44000
    Schon mal das naheliegenste gemacht:
    Den Händler darauf angesprochen? Das wäre der erste weg, noch VOR einer Rechtsberatung oder einem Forum.

Vielleicht wurde einfach das falsche Handbuch ins Fahrzeug gelegt?

(edit: zu langsam)

Black Amber gefällt das.
  6. MrMaus

MrMaus

Fahrzeug:
    Kilometerstand:
    14000 und immer mehr
    #ERSTER :thumbsup:

7. HP13

HP13

Ich war noch nicht beim Händler weil Wochenende war und dort keiner zu erreichen.
    Da ich diese Woche auf Dienstreise gehe habe ich auch so erstmal keine Gelegenheit und wollte mich einfach mal informieren wie die Rechtslage ist.

Kann natürlich sein dass es ein Versehen ist. Da aber Serviceheft und Betriebsanleitung in einem ist, ist dort auch alles eingetragen Erst check usw... Wäre schom komisch das nicht zu merken

8. MrMaus

MrMaus

Fahrzeug:
    Kilometerstand:
    14000 und immer mehr
    Wer hat denn da eingatragen? das ist doch nurnoch eine Ablage für die Servicebestätigungen..... Gucks dir mal genau an.

9. #9 4tz3nainer, 20.02.2017
    4tz3nainer

4tz3nainer

Fahrzeug:
    Superb Sportline Combi 220 PS TSI, Octavia RS TSI Combi
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Brass
    Kilometerstand:
    >60000
    Fährst du eine Limo oder einen Combi?

HP13 gefällt das.
  10. #10 skodabauer, 20.02.2017
    skodabauer

skodabauer

Fahrzeug:
    AUDI A4 Avant 1,8 TFSI VW Bora 1,9 TDI 74 KW
    Kilometerstand:
    144600
    Schick mir mal die FIN deines Fahrzeuges per PN. Dann kann ich morgen mal nachsehen für welches Land der produziert wurde.

mobil geschrieben ...

11. tehr

tehr

Fahrzeug:
    S3 Style Limo, 110 kW TDI
    Kilometerstand:
    60000
    Das finde ich etwas seltsam. So schnell geht das eigentlich nicht. Hast Du einen speziell für Dich hergestellten Superb oder ein Lagerfahrzeug bestellt?

Kuhauge gefällt das.
  12. #12 NilsMcFly, 20.02.2017
    NilsMcFly

NilsMcFly

Schick mir mal eben die FIN. Dann schaue ich direkt nach für welches Land dein Wagen gebaut wurde.

13. HP13

HP13

Also der Reihe nach

PN an NilsMCFly is raus

Ist ein Kombi

War laut Händler eben direkt verfügbar. Die 14 Tage wohl nur wegen Zahlung, Anmeldung usw.

Im Serviceheft ist eben die Fahrzeug Nummer drin sowie der Erstbesitzer usw. In dem Falle ich
    ..

14. skosu

skosu

Wo ist eigentlich das Problem?
    Du hast ein Fahrzeug bestellt mit bestimmter Ausstattung.
    Der Händler hat dir das Fahrzeug mit dieser Ausstattung zur Verfügung gestellt.
    Du hast die Zulassungspapiere, den Händler als direkten Vertragspartner, kannst das Fahrzeug zulassen, da es ja lt. bisherigen Schilderungen für den deutschen Markt zulassungsfähig ist.

Also wo ist das Problem, wo sind deine Bedenken, was soll das für einen Einfluss auf einen Verkaufswert haben??
    Es bleibt ja das gleiche Fahrzeug mit der gleichen Ausstattung...
    Hat das Fahrzeug deshalb einen geringeren Wert für dich, obwohl es ja scheinbar die Ausstattung hat die du wolltest?

Ein dt. Betriebshandbuch wird sich wohl auftreiben lassen.
    Oder ärgert es dich einfach nur, dass der Händler einen Preisvorteil beim einkauf (falls es überhaupt einen gab) nicht an dich weitergab? (tja.. dann hast du vermutlich schlecht verhandelt)

Aber was ist das eigentliche Problem, wenn du einen Artikel wie im Kaufvertrag beschrieben vom Händler termingerecht und entsprechend der Beschreibung zum vereinbarten Preis bekommen hast?

15. #15 4tz3nainer, 20.02.2017
    4tz3nainer

4tz3nainer

Fahrzeug:
    Superb Sportline Combi 220 PS TSI, Octavia RS TSI Combi
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Brass
    Kilometerstand:
    >60000
    In der Türkei wird der Combi meines Wissen nach gar nicht verkauft.

16. #16 HP13, 20.02.2017
    Zuletzt bearbeitet: 20.02.2017
    HP13

HP13

Prinzipiell stimmt es schon, dass es kein Problem sein sollte. Aber:

1. Wiederverkaufswert sinkt definitiv weil jeder so reagiert kein deutsches Fahrzeug etc.

2. Ich als Laie nicht beurteilen kann ob wirkliches alles gleich ist. Sprich gibt es vllt irgendwelche Teile die anders ausgeführt sind und z. B. In der Reparatur schwerer zu beschaffen sind etc.

3. Hätte mich aus meiner Sicht der Händler definitiv darauf hinweisen müssen. Es is schlichtweg ein Vertrauensproblem was dadurch entsteht. Wenn er nichts zu verbergen hat warum sagt er es dann nicht. Und ja vllt hat er dadurch mehr Geld bekommen weil mir bei der Verhandlung dieses Wissen als Grundlage eben fehlte

@4tz3nainer:
    Danke für die Info. Sah auch auf der Webseite so aus. Vllt ist wirklich nur die Anleitung vertauscht und alle Aufregung umsonst. Trotzdem seltsam dass es keiner gemerkt hat. Ich ja allerdings auch nicht...

17. #17 Lapinkulta, 20.02.2017
    Lapinkulta

Lapinkulta

Fahrzeug:
    Superb Combi Style 2.0 TDI 110kw
    Kilometerstand:
    steigend..... :)
    Du solltest möglichst rasch von deiner Palme klettern..... wegen einer (höchstwahrscheinlich) vertauschten Anleitung so ein Theater zu inszenieren ist doch nicht nötig. Wo bleibt der gesunde Menschenverstand: Zuerst mal fragen und sich dann (wenn überhaupt nötig) zu ärgern?

Übrigens: Auch ich leihe mir manchmal als Laie etwas.......

Black Amber, Lodo und MrMaus gefällt das.
  18. #18 Robert78, 20.02.2017
    Robert78

Robert78

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    "ein Guter"
    Kilometerstand:
    44000
    Daher jetzt endlich mal dem Händler eine Email schreiben oder dort anrufen.
    In der Zeit wo man hier einige Beiträge schreibt wäre das definitv effektiver gewesen.

Und die ADAC Rechtsberatung ist von Mo-Fr. 8-18 Uhr erreichbar. Ich garantiere dir das dein Vertragshändler in der Zeit auch erreichbar gewesen wäre.

Das Klingt jetzt "böser" als es gemeint ist. Aber viele Sachen lassen sich einfach klären ohne immer gleich ein Fass aufzumachen.
    Das kannst du immer noch falls sich dein Anfangsverdacht bestätigen sollte - dann auch zu Recht.

19. #19 HP13, 20.02.2017
    Zuletzt bearbeitet: 20.02.2017
    HP13

HP13

Erstmal danke für den Hinweis... Ist korrigiert.

Das mit der Palme finde ich etwas übertrieben. Klar habe ich mich geärgert aber wie schon gesagt vllt ist es wirklich eine Verwechselung. Aber die erste Vermutung bei ausländischem Handbuch/Scheckheft ist nun mal jene, dass es sich nach einem Ausländischen Fahrzeug handelt. Klar muss ich nachfragen aber der Händler kann mir viel erzählen und daher wollte ich mich schlichtweg darauf vorbereiten

Ich wollte eben auch persönlich dort hin um zu sehen wie er reagiert und das wird, wie oben gesagt erst frühestens Freitag... Danke euch und ja sicher habt ihr Recht der nächste Schritt ist eben den Händler fragen. Wobei ich immer noch der Meinung bin, dass er da alles erzählen kann und ich dem Glauben muss. Daher war keine Hoffnung hier Möglichkeiten der Prüfung zu finden, die ich hoffentlich durch Prüfung der Fin kriege

20. #20 Robert78, 20.02.2017
    Robert78

Robert78

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    "ein Guter"
    Kilometerstand:
    44000
    nicht der nächste....der ERSTE! ;)

Tuba gefällt das.
Thema: Türkisches Importfahrzeug erhalten ohne vorherige Information dazu
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. audi händler probleme mit audi service klären?

Die Seite wird geladen...

Türkisches Importfahrzeug erhalten ohne vorherige Information dazu - Ähnliche Themen

1. Zulässige Bereifung 5J Importfahrzeug ohne Feld „K“

Zulässige Bereifung 5J Importfahrzeug ohne Feld „K“: Hallo zusammen, nachdem das Serviceheft meines Gebrauchten 5J (BJ 2008 ) vollständig auf Tschechisch ist und die ersten Services in Prag gemacht...
  2. Druckanzeige/Sport-Informationen

Druckanzeige/Sport-Informationen: Ein herzliches 'HALLO' an alle Forumsbenutzer! Ich hätte folgende Frage zu unserem neuen Kodiaq 2,0 TDI 140kw 4x4 : Mir ist aufgefallen, dass im...
  3. Superb II Bluetooth Musik keine Information

Bluetooth Musik keine Information: Hallo zusammen, habe vor kurzem einen Skoda Superb gekauft und habe heute mal probiert, Musik über mein Handy per Bluetooth im Auto zu...
  4. Octavia III 2019 - angepasstes Handbuch erhältlich?

Octavia III 2019 - angepasstes Handbuch erhältlich?: Hallo zusammen, seit dem 31.10. haben wir jetzt den neuen Octavia und dabei festgestellt, dass Skoda ein neues Design des Multifunktionslenkrades...
  5. Verkauft Professionelle sehr gut erhaltene Hundebox von ei-li für Octavia 3 5E Combi

Professionelle sehr gut erhaltene Hundebox von ei-li für Octavia 3 5E Combi: Hallo zusammen, wer Interesse an einer professionellen Hundebox für den Octavia 3 5E Combi hat, wird hier fündig: Professionelle sehr gut...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden