Türkantenschutz abgebrochen

Diskutiere Türkantenschutz abgebrochen im Skoda Kodiaq Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo Experten. Meine Frau hat es geschafft, den Türkantenschutz an der Fahrertür abzubrechen (Fotos anbei). Das Teil kostet 12,50€ also alles...

1. #1 Bud Spencer, 24.03.2019
    Bud Spencer

Bud Spencer

Hallo Experten. Meine Frau hat es geschafft, den Türkantenschutz an der Fahrertür abzubrechen (Fotos anbei). Das Teil kostet 12,50€ also alles halb so wild. ABER: an dem Mechanismus selbst scheint sich irgend etwas ausgehängt zu haben, denn wenn man den dicken Knopf am Fangband betätigt, bewegt sich das Ende des Gestänges nicht.

Hat jemand eine Idee, ob das einfach zu reparieren ist? Die Werkstatt will Teile für 180,-€ tauschen und 150,-€ für Arbeitszeit berechnen, ohne in die Tür geschaut zu haben (ich war nicht selbst dort, das haben sie meiner Frau versucht zu verkaufen).

Hat schon jemand die Türverkleidung abmontiert? Ich überlege, das selbst zu machen, bevor ich deren Mondpreise zahle.

Anhänge:

2. Atom

Atom

Fahrzeug:
    Skoda Yeti / Skoda Kodiaq / LR Discovery IV
    Hier hänge ich mich an. Unser Kodi hat an der Fahrertür auch seinen Kantenschutz ohne Fremdeinwirkung(!) verloren. Meiner Frau ist der Verlust gar nicht aufgefallen und ich habe das Teil irgendwann im Grünstreifen neben dem Stellplatz gefunden. Ebenso hängt die Mechanik in der "geschlossen" Position und kommt beim Türöffnen nicht heraus.
    Zur Werkstatt habe ich es bisher nicht geschafft, da die bisherigen Mängel noch nicht so gravierend sind, aber langsam wird es nervig.

3. #3 Lutz 91, 24.03.2019
    Lutz 91

Lutz 91

Fahrzeug:
    SIII 280, L&K Lava-Blau
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus
    Also eine konkrete Anleitung hab ich jetzt nicht parat.

Das Plastikteil selbst kostet ca 12€ das ist richtig.
    Aber laut ETKA ist dazu nicht nur das Platikteil nötig, sondern in der Türe selbst sitzt noch eine kleine Mechanik.

Zumindest kostet der ganze Satz, für den Schoner inkl. der Kleinteile ca 93€.
    Und ich denke dazu muss die Türverkleidung definitv ab. Der Kantenschoner wird ja beim Öffnen/Schließen bewegt, somit muss das ja irgendwo mit dranhängen.

Ich weiß, hilft euch jetzt nicht wirklich weiter, da hilf dann wirklich nur der Reparaturleitfaden weiter, wenn man es selbst machen will.

4. Atom

Atom

Fahrzeug:
    Skoda Yeti / Skoda Kodiaq / LR Discovery IV
    Sofern das Teil nicht abgebrochen ist, müsste es doch unter Garantie fallen oder nicht? Bei Buds Foto ist eine Bruchkante zu erkennen. Ich werde morgen unser Teil hinsichtlich Bruch prüfen. Beim Aufheben ist mir nichts aufgefallen.

5. #5 Lutz 91, 24.03.2019
    Lutz 91

Lutz 91

Fahrzeug:
    SIII 280, L&K Lava-Blau
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus
    Ich würde einfach zum Händler fahren, und fragen ob man das über die Garantie abwickeln kann.
    Haben sich ja schon einige solche Teile verklemmt beim Tür schließen und sich abgebrochen.
    Ein Versuch ist es allemal Wert, bevor man selbst dran schraubt. ;)

6. #6 Bud Spencer, 24.03.2019
    Bud Spencer

Bud Spencer

Nur zum allgemeinen Verständnis - in der Tür gibt es irgend eine Art Gestänge, das im Bereich des Kantenschutzes herausragt. An diesem Gestänge ist das 12,-€ Teil angeklipst. Bei mir ist nur das 12,-€ Teil gebrochen. Das Gegenstück (Gestänge) ist vollkommen intakt. Es bewegt sich nur nicht mehr rein und raus, wenn man die Tür öffnet und schließt. Daher gehe ich davon aus, dass innen etwas ausgehängt sein muss. Wenn ich den neuen Kantenschutz kaufe, kann ich ihn einfach auf die Plastikstange klipsen, aber er wird sich nicht bewegen. Daher hatte ich gehofft, jemand hätte dieses Problem bereits gehabt und könnte mir einen Tipp geben, wieso sich das Gestänge nicht bewegt. Ich werde wohl nicht umhin kommen, die Tür zu öffnen. Aber vorher fahre ich zu einem anderen Händler und höre, was er dazu sagt.

7. #7 Lutz 91, 24.03.2019
    Lutz 91

Lutz 91

Fahrzeug:
    SIII 280, L&K Lava-Blau
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus
    Genau, wenn du dir sicher bist das innen alles okay ist und nichts defekt dann reicht das 12€Teil.
    Aber ohne Türverkleidung zu demontieren, wirst du nicht weiter kommen.
    Wie der Mechanismus in der Tür ist, kann ich dir auch nicht sagen.

8. #8 tschack, 25.03.2019
    tschack

tschack
    Moderator

Fahrzeug:
    Octavia Combi TDI, Yeti TDI
  9. #9 kanadische_axt, 25.03.2019
    kanadische_axt

kanadische_axt

Fahrzeug:
    Kodiaq Style 140KW 4x4 DSG
    Kilometerstand:
    26000
    Die Türverkleidung ist in der Regel verschraubt und/oder geklippst. Um sie zu entfernen, könntest Du mit Geschick und dem richtigen Einsatz an Kraft arbeiten. Das solltest Du hinbekommen. Denke aber daran, dass die schon recht fest sitzt, denn selbst wenn ein Grobian die Tür zuschlägt, darf sie nicht "rausspringen".

Du wirst die Tür aber nicht alleine halten können, die Verkleidung ist zwar nicht so schwer, aber sie wird verkabelt sein mit den Steuergeräten, mit den Fensterhebern und ggf. mit dem Lautsprecher. Viel Platz, um nach der Mechanik zu suchen, wirst nicht haben.

Könntest auch zu einer freien Werkstatt gehen, natürlich mit dem Ersatzteil, und für eine Spende in die Kaffeekassen die Arbeit erledigen lassen. Die Spende wird vermutlich auch im Rahmen eines Fuffi liegen.

10. Alex85

Alex85

Fahrzeug:
    Skoda Kodiaq
    Türverkleidung entfernen, plus aller kabel etc. ca. 10 min und das allein!

@Bud Spencer , die Verkleidung muss runter, kaufe dir aber clips für die Verkleidung, min. einer gibt immer den geist auf.

Hinter der Verkleidung ist eine ovale Abdeckung die sich mit einer zange an der dafür vorgesehenen Halterung und ein wenig geschick abziehen lässt.
    Danach kannst du in die tür sehen und erkennst den bautenzug.

Demontage, die schrauben an dem kantenschutz abschrauben (sind 2), am aktivator die schrauben entfernen (auch 2), in der tür ist der bautenzug mit 2 Clips befestigt und schon hast du das System in der hand!

dom_p gefällt das.
  11. #11 kanadische_axt, 25.03.2019
    kanadische_axt

kanadische_axt

Fahrzeug:
    Kilometerstand:
    26000
    Ich bin von mir - bestenfalls ein Hobbyschrauber - ausgegangen. Dass das bei jemanden, der das öfters oder auch beruflich macht, mit einer Hand von der Hand geht, ist gut. Danke für die Erklärung.

12. Alex85

Alex85

Fahrzeug:
    Skoda Kodiaq
    Das war kein Angriff ;), ich bin da auch nur hobbymäßig unterwegs, aber man wächst mit den Problemen seiner autos und der nicht vorhandenen zeit zum freundlichen zu fahren.

13. #13 kanadische_axt, 25.03.2019
    kanadische_axt

kanadische_axt

Fahrzeug:
    Kilometerstand:
    26000
    Hi, habe ich auch überhaupt nicht so empfunden. Wenn jemand was besser weiß als ich, dann freue ich mich, denn dann habe ich was gelernt.

14. #14 Bud Spencer, 25.03.2019
    Bud Spencer

Bud Spencer

Danke für die Tipps, aber mir dreht sich schon alles nur vom Lesen :wacko: Ich kaufe das 12€Teil, klipse es dran, es wird natürlich nicht funktionieren, dann fahre ich zum Händler und sage „hier - kaputt - machen.“

15. #15 kanadische_axt, 25.03.2019
    kanadische_axt

kanadische_axt

Fahrzeug:
    Kilometerstand:
    26000
    Und falls der Händler dann sagt "Nix Garantie", dann stehst Du auf, baust Dich vor ihm auf, und machst dann den ganz großen Otto los.

Sorry, aber bei Deinem Profilbild musste ich eben an "Zwei sind nicht zu bremsen" denken, auch denn das Bild aus Kroko sein müsste ;-)

Lass uns wissen, ob Dein Plan funktioniert, auch wenn das weder eine Einladung noch eine Anleitung zum Beschei..en sein soll.

16. #16 irixfan, 25.03.2019
    irixfan

irixfan

Fahrzeug:
    Škoda Superb 3V3 Sportline TSI 2.0 (162 kW)
    Kilometerstand:
    28794
    Zumal der Plan auch den Haken hat ...
    ... die wissen also schon, dass das Teil defekt ist. :whistling:

17. #17 dathobi, 25.03.2019
    dathobi

dathobi

Fahrzeug:
    Roomster geb. am 3.05.2007 und Citigo geb. am 22.08.2016
    Damit sollte man aber auch zu einer anderen Werkstatt Fahren.

18. #18 Bud Spencer, 25.03.2019
    Bud Spencer

Bud Spencer

Na sicher fahre ich in eine andere Werkstatt. Ich frage mich nur, ob die Heinis das bereits in die Škoda-Cloud gepostet haben und die nächste Werkstatt das gleich sieht, wenn sie die FIN einkladönsern?

Pivecko gefällt das.
  19. #19 Glubschi, 26.03.2019
    Glubschi

Glubschi

...oder einfach hier mitlesen :whistling:

irixfan, iamone und karliba gefällt das.
  20. #20 Bud Spencer, 27.03.2019
    Bud Spencer

Bud Spencer

Ja, die haben sonst nichts besseres zu tun

Thema: Türkantenschutz abgebrochen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. skoda türkantenschutz

Die Seite wird geladen...

Türkantenschutz abgebrochen - Ähnliche Themen

1. Antenne abgebrochen

Antenne abgebrochen: Hallo, Mir würde heute in der waschanlage meine Antenne raus gerissen u dabei der Antennenfuss ebenfalls angebrochen. Ist es schwierig den Fuss...
  2. Außenspiegel abgebrochen - Ersatz soll über 600€ kosten

Außenspiegel abgebrochen - Ersatz soll über 600€ kosten: Hallo Ihr Lieben, gestern bin ich nach einem langen Tag durch Unachtsamkeit in einer Baustelle mit dem linken Außenspiegel gegen eine etwas...
  3. Wer hat das denn entwickelt? Hebel Bowdenzug Getriebe abgebrochen

Wer hat das denn entwickelt? Hebel Bowdenzug Getriebe abgebrochen: Klopper! Heute ging der Ganghebel nur noch nach vorne und nach hinten. Einer der Bowdenzüge schien gerissen. Aber was seh ich als ich die Haube...
  4. Getränkehalter abgebrochen, Armauflage abbauen, wie ?

Getränkehalter abgebrochen, Armauflage abbauen, wie ?: leider ist bei mir die Getränkehalterung an der Armauflage hinten ( Rücksitzbank ) abgebrochen. Möchte die Auflage auseinander bauen und die...
  5. Türöffner abgebrochen

Türöffner abgebrochen: Hallo zusammen, bei meinen Superb Combi (Superb II, BJ 2012) ist an der rechten hinteren Tür der innere Türöffner abgebrochen. Gibt es diesen...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden