Türgriffe (innen) überempfindlich

Dieses Thema im Forum "Skoda Superb I Forum" wurde erstellt von Topa, 22.09.2005.

1. Topa

Topa

Hallo alle zusammen,

schon vor einiger Zeit mußte ich feststellen, daß die Türgriffe innen extrem empfindlich sind. Ich trage an der linken Hand einen Ring. Jedesmal, wenn ich die Tür öffne, muß ich mit einer neuen Schramme rechnen. Kann die Tür garnicht normal öffnen, ohne darauf achten zu müssen. Die Griffe sind mit einer dünnen Gummischicht versehen, welche dann sofort beschädigt wird.
    Habt Ihr auch solche Erfahrungen gemacht ? Kann man den Griff an der Fahrertür austauschen, wenn er irgendwann ganz verschrammt ist ?

Viele Grüße
    Tobias

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 yoShy6412, 22.09.2005
    yoShy6412

yoShy6412

Fahrzeug:
    Opel Vectra GTS 1.9CDTI
    Werkstatt/Händler:
    AH Vogel Hermsdorf
    Kilometerstand:
    51000
    Hi Topa!

Du meinst sicher die schwarzen Griffe (wo auf der Fahrerseite die Fensterheber sind...). Die sind mit sogenanntem "Softlack" überzogen. Fässt sich schön an und geht sehr leicht ab, wie du schon gemerkt hast. Sieht bei mir auch schlimm aus. Ist typisch Volkswagen. Kannst den Softlack abpopeln, darunter ist normaler schwarzer Kunststoff. Kannst aber auch austauschen. Geht leicht auszuwechseln. Kannst dann wieder so nen Softlackenes Ding reinmachen oder was anderes aus dem VAG Konzern. Die Blenden sind in ettlichen Modellen drinne.

schau mal hier http://www.passatplus.de/umbauteile/dekor/dekor.htm
    bisschen runterscrollen.

LG
    Raik :friede:

4. #3 Fredlabosch, 22.09.2005
    Fredlabosch

Fredlabosch

Fahrzeug:
    Superb 2.8 mit Prins Autogasanlage
    Werkstatt/Händler:
    Skoda Reisert in Grosskrotzenburg
    Kilometerstand:
    208000
    Hallo,

Hol dir doch die Chromgriffe vom Elegance. Da richtet ein Ring so schnell keinen Schaden an.

Liebe Grüße

Sebastian

5. #4 yoShy6412, 23.09.2005
    yoShy6412

yoShy6412

Fahrzeug:
    Opel Vectra GTS 1.9CDTI
    Werkstatt/Händler:
    AH Vogel Hermsdorf
    Kilometerstand:
    51000
    Er meint nicht den Türöffner. Die Chromöffner hat jedes Modell, die zerkratzen eigentlich nicht.

6. Topa

Topa

Hallo,

wie schon Raik richtig festgestellt hat, meine ich die schwarzen Griffe im Superb. Die sind mit diesem gummiartigen Softlack überzogen.

Raik: Ich habe mir mal Deinen Link angesehen, da stand aber nur was von VW Golf. Die Griffe passen doch sicher nicht. Müßten es nicht Griffe vom Passat sein ?

Viele Grüße
    Tobias

PS.: Ihr gebt mir doch Recht; solche Griffe sind doch höchst alltagsuntauglich !

7. #6 yellowcar, 23.09.2005
    yellowcar

yellowcar Guest

jupp...
    ich hab am wochenende 4 stunden mit das zeug abgepopelt....
    jetzt is schwarz und chic....

da kannst du nur froh sein, dass deine griffe schwarz sind.,...
    ich hab schon nen L&K mit "angefressenen" soft-touch-griffen gesehen....die sind hell !!!

8. #7 yoShy6412, 23.09.2005
    yoShy6412

yoShy6412

Fahrzeug:
    Opel Vectra GTS 1.9CDTI
    Werkstatt/Händler:
    AH Vogel Hermsdorf
    Kilometerstand:
    51000
    hi Tobias!

Die Griffe sind so ein typisches überalleingesetztes Teil von VW. Auch Gleichteileprinzip genannt *gg* Da passen auch Griffe vom Golf. Bin mir zu 99,9% sicher ;-) aber notfalls vielleicht doch mal Marc von www.passatplus.de fragen. Der weis es garantiert.

Hab heute nen Leih-Superb, weil bei meinem die Bremsen neu gemacht werden, da sind die Griffe auch schon arg abgegriffen... aber der ganze Innenraum schaut aus wie nach nem Bombenanschlag...

9. #8 taxi7049, 26.09.2005
    taxi7049

taxi7049 Guest

Bei mir wurden die Griffe schon 2x auf Garantie getauscht. Skoda ist das Problem sehr lange bekannt aber unternommen wird nichts. Und das bei einem Auto in der Klasse. :nieder: :nieder: :nieder:

10. Topa

Topa

Danke für Eure Infos, hat mir schon sehr geholfen.
    taxi7049: da muß ich Dir absolut Recht geben, ein Fahrzeug in dieser Klasse dürfte solche Probleme nicht haben. Muß man sich vor anderen Mitfahrern ja fast für schämen.

11. #10 Taunus77, 26.09.2005
    Taunus77

Taunus77 Guest

Hi Topa,
    hatte das gleiche Problem bei meinem Elegance (in beige). Ich habe mir den Griff neu geholt, den alten aufgehoben und in stundenlanger Arbeit den Softlack abgeknibbelt. Falls jetzt an dem neuen Griff nochmal der Lack abgeht (ist bis jetzt noch nicht der Fall, Griff ist jetzt 1 Jahr drin), kommt der gecleante Griff rein. Der sieht auch ohne Lack gut aus. :zwinker:

Gruß von Taunus77

12. Cashi

Cashi

Fahrzeug:
    Skoda Oktavia Combi
    Kilometerstand:
    32000
    @Taunus77
    Hast Du spezielle Werkzeuge hergenommen?
    Oder alles mit der Hand abgepippelt?
    Und entstehen da nicht Kratzer?

13. #12 yellowcar, 27.09.2005
    yellowcar

yellowcar Guest

viel nagellack-entferner (aceton-frei) und nen guten rubbeldaumen und nen tuch dazu und alles wird gut!!! ´(ich hab 4 stunden gebraucht)

14. Cashi

Cashi

Fahrzeug:
    Skoda Oktavia Combi
    Kilometerstand:
    32000
    Naja dann hab ich noch einiges zu tun!
    Danke für die Info!
    Werde mich trotzdem mal nach Passat- bzw. Golfteilen umschaun.

15. Skodi1

Skodi1

Fahrzeug:
    Superb II , 2,0 PDF , 140 Ps
    Hallo
    Kann dir nur rechtgeben,mir ging es genau so.Habe nun alle neu gemacht.Mir kommt vor das die original Handgriffgummis miese Qualität sind denn die neuen halten schon ne Weile und man merkt nichts das sich was löst.Hoffe es bleibt so denn es nervt schon ein neues Auto zu fahren und so häßlich abgenutze Griffe zu haben.
    cy

16. #15 Hawk1_de, 27.09.2005
    Hawk1_de

Hawk1_de

Fahrzeug:
    Superb II Elegance 2.0 CR TDI DSG 125 KW + Superb II Ambiente 2.0 CR TDI DSG 125 KW + BMW Z4 3.0 Si
    Kilometerstand:
    100
    Hallo,

Wie habt Ihr die Griffe ausgebaut!?

Gruß
    Hawk1_de

17. Skodi1

Skodi1

Fahrzeug:
    Welchen Griff willst du wissen?
    cy

18. Skodi1

Skodi1

Fahrzeug:
    Falls du die vorderen meinst,einfach abheben ist nur gesteckt.
    cy

19. #18 yellowcar, 27.09.2005
    yellowcar

yellowcar Guest

20. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 cyrbelix, 18.10.2005
    cyrbelix

cyrbelix Guest

Na, das selbe ist bei der Umrandung/Einfassung des Schalthebel-Balges
    (in der Skoda-Werkstätte hat der Servicetechniker beim Autoradio-Wechsel selbiges - durch Ablegen (?) von Werkzeug - zerkratzt)...
    Untergrund ist auch schwarz und mit Cockpit-Spray behandelt: sieht es besser aus als vorher...

22. #20 Superb TDI Elegance, 18.07.2008
    Superb TDI Elegance

Superb TDI Elegance

Bei mir ist es leider auch, dass sich die Türgriffe und der Schalthebel so derartig abgreift! Wo kann man denn da (außer in der Skoda Werkstatt) original Ersatzteile kaufen (am besten im i-net)? MfG

Thema: Türgriffe (innen) überempfindlich
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. skoda octavia 2 griffe Innenraum

,
  2. touran türgriffe innen

,
  3. skoda innen griffe

,
  4. blende türgriff vw touran zerkratzt,
  5. softlack skoda ,
  6. skoda octavia I ablösender softlack
Die Seite wird geladen...

Türgriffe (innen) überempfindlich - Ähnliche Themen

1. Tür-Innen Leuchten

Tür-Innen Leuchten: Hallo, seit einer Woche habe ich meinen neuen Skoda Octi III Style und bin sehr zufrieden. Bei meinem alten Octi I von 2002 sind an den Innentüren...
  2. Eigene Konfiguration - Frage: Entriegelung Heckklappe/Deckel hinten von innen (elektr.)

Eigene Konfiguration - Frage: Entriegelung Heckklappe/Deckel hinten von innen (elektr.): Kann mir jemand bei meiner Konfiguration die Position 67 erklären? Dort steht "Entriegelung Heckklappe/Deckel hinten von innen (elektr.)" Ich...
  3. komische stelle an der Motorhaube (innen)

komische stelle an der Motorhaube (innen): Hi Ich habe leider eine sehr komische stelle an meiner Motorhaube gefunden... Jetzt die Frage... Ist das normal? Es könnte eine verklebung sein,...
  4. Fahrzeug von innen nicht verschließbar, Fensterheber ohne Funktion

Fahrzeug von innen nicht verschließbar, Fensterheber ohne Funktion: Aber ich kann an der Beifahrerseite das Fenster öffnen und schließen. Von außen kann nur die rechte Seite verschlossen werden. Kann mir jemand die...
  5. was kostet der Türgriff im Innenraum?

was kostet der Türgriff im Innenraum?: Hallo Zusammen, meine Frau hat mit Ihrer Handtasche einen Kratzer auf dem Kunststofftürgriff verursacht. Mit Kunstoffpflege lässt sich dieser...