Türgriffe festgefroren

Dieses Thema im Forum "Skoda Octavia II Forum" wurde erstellt von Sven_König, 21.12.2010.

1. #1 Sven_König, 21.12.2010
    Sven_König

Sven_König

Fahrzeug:
    Skoda Oktavia 2.0 TDI 4/2005
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Hotz&Heitmann
    Kilometerstand:
    128000
    Hallo liebe Gemeinde,
    habe das Problem das die Tage der Türgriff auf der Beifahrerseite festgefroren war. Konnte den aber durch bissel ziehen wieder lösen. Heute waren auch noch die hinteren 2 fest incl. der auf der Beifahrerseite wieder mit. Der auf der Fahrerseite geht noch.

Hat sonst einer gleiche Probleme oder betrifft das wieder mal nur mich ;( ?
    Gibt es eine Lösung dafür?

Auch ging die eine Hintere Tür die Tage nicht ganz auf, sondern nur ein Stück, dann war Schluss. Wollte aber nicht mit Gewalt ran, da ich Angst hatte die Tür zu verziehen.
    Nach einer längeren Fahrt ging es aber wieder. Habe dann gleich Silikonspray an die Schaniere und das Fangband gesprüht.
    Ob die noch aufgeht, oder wieder klemmt weiß ich nicht. Bekomme die Tür ja nicht mehr auf.

Hat jemand einen Rat???

LG Sven

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Under-Taker, 21.12.2010
    Under-Taker

Under-Taker

Fahrzeug:
    Seat Leon FR ST 1.8TSI
    Kilometerstand:
    29000
    Du musst die Dichtungen fetten und nicht die Scharniere. Hol dir Vaseline oder dieses Wal Zeug. Zur Not tut es auch ein labello.
    Außerdem Öl deine Schlösser mal ordentlich dann sollten die nicht mehr zufrieren.

Vorher reinige die Dichtung aber mal vorsichtig!

4. #3 Sven_König, 21.12.2010
    Sven_König

Sven_König

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Hotz&Heitmann
    Kilometerstand:
    128000
    Was für Dichtungen meinst du? Die Türgummis? Die sind gefettet mit Hirschtalg. Die sind auch nicht zusammengefroren.
    Es geht um die Türgriffe an sich, die kann ich nicht mal mehr ziehen!

LG Sven

5. #4 pietsprock, 21.12.2010
    pietsprock

pietsprock Kilometer-Millionär

Fahrzeug:
    Fabia 1,9 tdi
    Werkstatt/Händler:
    B&P, Hamm
    Kilometerstand:
    1132551
    Bei einem Bekannten ging bei seinem Golf gestern da Türschloss nicht mehr zu schließen und alle 4 Türgriffe waren fest...

also bei den aktuellen Witterungsbedingungen kann das vorkommen...

Fazit: der Wagen blieb stehen und er hat ein Taxi genommen.

Gruß
    Peter

6. #5 charlie4711, 21.12.2010
    charlie4711

charlie4711

Hallo,

zu Deinem Probelm mit dem Zufrieren des Türschlosses kann ich Dir meine erfolgreichen Erfahrungen schildern. :!: :!:

Ich habe mir vom VW-Händler eine Spraydose Schließzylinderenteisung / Fettspray besorgt Art-Nr.: G052 778 A2 für 5,-€ (war ein Sonderpreis kostet regulär 6,41€). Dabei ist ein ca. 12 cm langes Sprühröhrchen dabei. :thumbup:
    Vor der Anwendung habe ich kräftig geschüttelt (stand auf der Anweisung) :!: :!: :!: und dann direkt durch die Schließzylinderabdeckung 1-2x kurz eingespüht. :!: Das gleiche auch wenn man innerhalb der Tür direkt hinter dem Belch das Sprühröhrchen ansetzt auch kurz hinein sprüht. :!:
    Dieses Mittel hat ein weißliches Fett mit Defrosterzusatz. Taut also das Eis als erstes auf und nach Entweichung des Defrostermittels bleibt das Schmiermittel im Schließzylinderbereich erhalten. :thumbup:

Dies ist ein Original durch VW freigegebenes Mittel ohne schädliche Nebenwirkungen.
    Übrigens auch für den abschließbaren Tankverschluss bestens geeignet. :thumbsup:

Nach ca. 2 Wochen Anwendung bei zurzeit -14°C immer noch alles i. O. und nichts eingefroren. :thumbsup: :thumbsup:

Übrigends die Türgummies und die Türrahmen (Metall) habe ich mit Clycerin (aus der Apotheke) eingerieben. :thumbup: Dadurch frieren auch die Türen nicht ein und die Gummies werden gut geschmeidig gehalten. Ist aus meiner Sicht besser als Silkionspray, da Glycerein etwas dickflüssiger ist (sich also nicht gleich abgerieben wird) und die Gummies besser (neutrales Mittel) gepflegt werden. :thumbup: Silikon hat nämlich den negativen Effekt (bei zu zahlreicher Anwendung) dass die Gummies zu stark aufgeweicht werden. :!: :!: :!:

Dies wurde bereits schon mehrfach im Forum behandelt.

Gruß Charlie

7. #6 Sven_König, 21.12.2010
    Sven_König

Sven_König

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Hotz&Heitmann
    Kilometerstand:
    128000
    Keine Ahnung ob die Gummis weich werden (Link???), durch den Einsatz von Silikonspray (ist auch VW freigegeben) aber mein Problem liegt nicht am TürSCHLOSS sondern den TÜRGRIFFEN an sich. Diese kann ich nicht mal mehr ziehen!!!
    Habe im übrigen auch nicht meine Türgummis mit Silikonspray eingesprüht, sondern mit Hirschtalg eingerieben (ist extra für diesen zweck).
    Silikonspray kam nur an die Schaniere der einen Tür und das Fangband, weil diese sich nur bis ca. die hälfte öffnen lies.

LG Sven

8. #7 trubalix, 21.12.2010
    trubalix

trubalix

DAs kommt wegen Auftauen und wieder Einfrieren vor. Wirst wahrscheinlich nicht viel machen können, als mit Scheibenentfroster draufsprühen. Sowas habe ich auch. Evtl. hilft danach das Einfetten der Griffe im gezogenen Zustand z.B. mit Sprühfett.

9. Sparti

Sparti

Fahrzeug:
    Fabia² Monte Carlo, 1.6 TDI 77 KW
    Werkstatt/Händler:
    L & K Waren
    Kilometerstand:
    118209
    Danke für den Tipp gegen die festgefrorenen Türgiffe ;) :thumbup:

10. #9 Octi2007, 28.12.2014
    Octi2007

Octi2007

Fahrzeug:
    Skoda Superb Combi FL 2,0 TDI
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Schiefelbein Nardt
    Kilometerstand:
    40700
    ich muss dieses Thema nochmal aus der Versenkung holen.
    Bei mir sind heute auch sämtliche Türgriffe eingeforen, dass ich sie nicht mehr ziehen kann. Sobald die Türen wieder offen sind, werden wir die Gummis mit Hirschhorntalk einsalben -das hat die letzten Jahre immer gut geholfen.

Aber: Wie kriege ich die Türgriffe frei ? Und was kann ich tun, damit die nicht mehr einfrieren. Selbst im 1. Jahr, wo ich den Dicken hatte (Winter 2012 auf 2013) ist mir das nicht passiert. Das eigentliche Problem wird wohl gewesen sein, dass es gestern geregnet und dann geforeren und geschneit hat. Meint ihr, dieser Scheibenentfroster hilft da wirklich? Oder ob es was bringt mal Türschlossenteiser (weiß gar nicht, ob wir sowas haben) in die Ritzen vom Griff laufen zu lassen !? Ein wirkliches Türschloss im eigentlichen SInn hat der Wagen ja nicht mehr.... Vorallem ist die Frage, was ich vorbeuegend tun kann ? Klar, die Türgummis einfetten, dass die Tür nicht an Selbigen festfriert. Aber was mach ich mit den Türgriffen und -schlössern vorbeugend ?

Dank und Gruß
    Octi2007

11. #10 MontesCarlo, 28.12.2014
    MontesCarlo

MontesCarlo

Fahrzeug:
    Fabia Monte Carlo 1.2 TSI
    Kilometerstand:
    9770
    Ein Enteiserspray kann helfen.

Bei Regen der dann gefriert bist du fast machtlos dagegen etwas zu tun. Dann kommt es noch auf die Konstruktion des Griffes an. Da sind dann die ein oder anderen mehr eingefrohren als andere.

12. #11 Robert78, 28.12.2014
    Robert78

Robert78

Fahrzeug:
    Octavia 3 Combi Joy 1,6 CR 5-Gang im schönen Raceblau
    Werkstatt/Händler:
    bin bei der Besten die ich bisher kennengelernt habe geblieben
    Kilometerstand:
    4200
    Richtig vorbeugen kannst du eigentlich nicht.
    Die Gefahr deutlich verringern kannst du aber wenn du nach dem Schneefall das Auto und eben auch die Türgriffe abkehrst. Tagsüber, wenn die Sonne drauf scheint, taut der Schnee sonst und läuft direkt in den verschiedenen Zwischenräume.

13. #12 Octi2007, 28.12.2014
    Octi2007

Octi2007

Fahrzeug:
    Skoda Superb Combi FL 2,0 TDI
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Schiefelbein Nardt
    Kilometerstand:
    40700
    nun wir werden sehen wie´s morgen früh ist. Solange ich Spätschicht oder frei hab, ist´s mir erstmal egal. Da hab ich notfalls auch Zeit mich drum zu kümmern oder bin nicht 100%ig aufs Auto angewiesen.
    Wenn ich allerdings Frühschicht hab und krieg die Tür vom Auto nicht auf - das wird irgendwie gar net lustig....

Aber wenn ich euch richtig verstehe: Dann wirklich mal diesen Scheibenenteiser mal in die Ritzen sprühen ?

Gruß
    Octi

14. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  15. #13 turrican944, 29.12.2014
    turrican944

turrican944

Fahrzeug:
    Octavia 1z 2.0 TDI 4x4, Octavia 1z 1.6 TDI, Porsche 944 S3
    Werkstatt/Händler:
    ich
    Kilometerstand:
    200000
    Moin

Festgefroren ist mit der griff auch schon mal. Vorbeugen kann man wohl nur das man nicht im regen Park wenn überhsupt.
    Zum offenen hilft aber ein Fon einfach das ganze etwas warm machen , und der griff geht wieder ohne Gewalt auf.

16. #14 FabiaOli, 29.12.2014
    FabiaOli

FabiaOli

Fahrzeug:
    Octavia Combi RS 1.8T
    Werkstatt/Händler:
    Bullet Performance / selbst ist der Mann / Autohaus Melzer / Roth&Müller
    Kilometerstand:
    149500
    Also vorbeugen kann man da sicher nicht großartig.
    Wenn Wasser drüber läuft und dann gefriert ist eben eine Eisschicht drauf und da ist es auch egal ob man vorher irgendwas in den Griff gesprüht oder geschmiert hat.
    Bei mir waren gestern auch 2 zugefroren, ich hab einfach paar mal mit der Faust direkt auf den Türgriff geschlagen.
    Da bricht das Eis eigentlich und man kann vorsichtig die Tür öffnen.

Man könnte natürlich den Türgriff irgendwie abdecken oder sowas, vielleicht mit einer Folie oder sowas, wenn man los will - Folie ab und Griff ist eisfrei.
    Allerdings ist das eher eine spontane Idee.
    Man könnte auch warmes Wasser drauf machen oder sowas.
    Irgendwie kriegt man den Griff schon frei ;)

Thema: Türgriffe festgefroren
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. auto türgriff eingefroren

,
  2. eingefrorene türgriffe

,
  3. was tun wenn der türgriff eingefroren ist

,
  4. Türklinke eingefroren was machen?,
  5. türgriff enteisen snox,
  6. türgriffe eingefroren silikonspray,
  7. Türgriff friert ein trotz pflege,
  8. um die autotür griffen nicht einfrieren zu lassen was schmieren,
  9. türgriff eingefroren,
  10. meine autotür ist eingefroren und geht nicht mehr auf wenn ich am Türgriff ziehe was kann ich tuhen,
  11. türgriff zugefroren,
  12. türgriff kfz gefroren,
  13. wie bekomme ich meinen Türgriff vom auto frei,
  14. gefrorene autotürgriff
Die Seite wird geladen...

Türgriffe festgefroren - Ähnliche Themen

1. was kostet der Türgriff im Innenraum?

was kostet der Türgriff im Innenraum?: Hallo Zusammen, meine Frau hat mit Ihrer Handtasche einen Kratzer auf dem Kunststofftürgriff verursacht. Mit Kunstoffpflege lässt sich dieser...
  2. LED Lampen beim Türgriff ?

LED Lampen beim Türgriff ?: habe mir einen neuen RS-TDI gekauft und mit entsetzen festgestellt das auf der Fahrerseite die LED beim Türgriff nicht leuchtet kennt sich jemand...
  3. Rahmen des Türgriffs innen entfernen

Rahmen des Türgriffs innen entfernen: Wer sagt mir wies geht? Bei mir löst sich die beschichtung bzw fängt an blasen zu schlagen... Kotzt mich nur an und will sie gegen neue tauschen....
  4. Fahrertür Türgriff öffnet hakelig

Fahrertür Türgriff öffnet hakelig: Hallo zusammen, mir ist aufgefallen das meine Fahrertür schwerer geht als die anderen Türen. Der Türgriff muss mit mehr Kraft bewegt werden als...
  5. Hinteren Türgriff demontieren

Hinteren Türgriff demontieren: Hallo Forum, um den Türgriff der hinteren Türe rostet es gewaltig, jetzt muß ich den Griff abmontieren, nur wie ? Die Kurbel und die...