Türgriffe außen nachjustieren ?

Diskutiere Türgriffe außen nachjustieren ? im Skoda Superb II Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo, es ist mir aufgefallen, dass der Türgriff auf der Fahrerseite ziemlich "ausgeleiert" ist , sprich nicht mehr plan mit dem Rest des Griffes...

murksl

Dabei seit
27.08.2008
Beiträge
360
Zustimmungen
2
Fahrzeug
Superb II 2.0 CR 170 PS Elegance Limo BJ 2009
Kilometerstand
135000
Hallo,

es ist mir aufgefallen, dass der Türgriff auf der Fahrerseite ziemlich "ausgeleiert" ist , sprich nicht mehr plan mit dem Rest des Griffes abschließt und ziemlich " labberig " ist. Gibt es eine Möglichkeit die Feder , welche den Griff zurück zieht, nach zu justieren, oder ist dies ein Fall für die Garantieabteilung ?
 
Rudi5

Rudi5

Dabei seit
28.03.2005
Beiträge
2.310
Zustimmungen
125
Fahrzeug
Skoda´s & Konzernauto´s
Werkstatt/Händler
Skoda Partner
Hallo !!!
Garantiefall und ab zum Freundlichen. da ist ein ZUGBAND drann... läst sich simpel nachsellen.

mf.g
 

murksl

Dabei seit
27.08.2008
Beiträge
360
Zustimmungen
2
Fahrzeug
Superb II 2.0 CR 170 PS Elegance Limo BJ 2009
Kilometerstand
135000
Kann man da auch selbst was "drehen" ?
 

Bart123

Dabei seit
06.05.2011
Beiträge
22
Zustimmungen
0
Ort
Niederrhein
Fahrzeug
Skoda Superb Limousine 125KW/170PS TDI DSG Elegance Candyweiß
Kilometerstand
54000
Ich hole den Beitrag mal aus dem Untergrund wieder hervor...

Kann mir jemand sagen wie das geht?
Mir ist die Tage der Griff eigefroren und jetzt ist er auch nicht mehr ganz plan ( etwas locker )
Wie komme ich da drann?
 

Bart123

Dabei seit
06.05.2011
Beiträge
22
Zustimmungen
0
Ort
Niederrhein
Fahrzeug
Skoda Superb Limousine 125KW/170PS TDI DSG Elegance Candyweiß
Kilometerstand
54000
Weiß denn jemand wie man den Türgriff auseinander bekommt?

Muß man dazu das Schloß ausbauen?

Wenn ja wie geht das?

:cursing:
 
Superbler

Superbler

Dabei seit
11.03.2005
Beiträge
380
Zustimmungen
3
Ort
Stockerau 2000 Österreich
Fahrzeug
Superb 1,9 TDI Elegance (BJ 2005) & SII Elegance 2.0 CR TDI 4x4 (BJ 2009)
Kilometerstand
210000
Kann es sein, dass da versucht wurde, gewaltsam die Fahrertür zu öffnen?
Versuch' doch mal, ob du bei der Fahrertür mit dem Schlüssel (nicht über die FB!) noch auf- und zusperren kannst! Wenn ein sog. "Polenschlüssel" verwendet wurde, ist das Schloss wahrscheinlich hinüber. Da man meistens die FB benutzt, merken es viele nur spät bis nie.

Bei meinem 3U hatte der Einbrecher massive Probleme und dürfte dann die Brechstange im Türgriff angesetzt haben. Türgriff abgebrochen, 2 Türen zerstört, NaviDX weg. Schaden damals: 6.000 Euro! Zum Glück war das Fahrzeug nagelneu und vollkaskoversichert.
 

Bart123

Dabei seit
06.05.2011
Beiträge
22
Zustimmungen
0
Ort
Niederrhein
Fahrzeug
Skoda Superb Limousine 125KW/170PS TDI DSG Elegance Candyweiß
Kilometerstand
54000
:huh: Ich glaube da ist etwas falsch verstanden worden.

Ich habe versucht die Tür zu öffnen. Leider war der Türgriff ( außen ) wohl irgendwie eingefroren.
Habe dann dran gezogen, fühlte sich aber etwas komisch an.
Na ja als es dann wieder am tauen war ging alles wieder.
Leider ist der Türgriff jetzt nicht mehr so stramm wie vorher.
Also er geht nicht 100% wieder rein.
Da bleibt ein kleiner Spalt ca 2 - 3 mm.
Also der Griff sollte etwas fester rein gezogen werden.
Hoffe ihr wisst was ich meine 8|
 
DuncanParis

DuncanParis

Dabei seit
17.10.2010
Beiträge
1.611
Zustimmungen
61
Ort
Gotha
Fahrzeug
SuperB Combi 1.8 TSI Ambition
Werkstatt/Händler
Automobile Mönchhof Gotha
Kilometerstand
89000
Ich weis wie du es meinst.Geht anscheinend nur wenn du von innen die Verkleidung löst oder vielleicht ist auch an der Seite wo der Griff ist,innen an der Kante eine Schraube.
 

Bart123

Dabei seit
06.05.2011
Beiträge
22
Zustimmungen
0
Ort
Niederrhein
Fahrzeug
Skoda Superb Limousine 125KW/170PS TDI DSG Elegance Candyweiß
Kilometerstand
54000
von innen geht das wohl nicht wenn ich mir mal so ein paar Fotos anschaue hier im Forum. ( die wo Leute die Verkleidung ab haben )
an der Seite sind 2 Schrauben ( mache morgen mal Fotos ) aber ich habe etwas Respekt die raus zu schrauben :whistling:
 

Bart123

Dabei seit
06.05.2011
Beiträge
22
Zustimmungen
0
Ort
Niederrhein
Fahrzeug
Skoda Superb Limousine 125KW/170PS TDI DSG Elegance Candyweiß
Kilometerstand
54000
So ich habe mal eben ein paar Fotos gemacht. :rolleyes:

Unter der Kappe befinden sich 2 Schrauben. ( Innenseite der Tür )


Schraube Nr.1 ist etwas tiefer in der Tür ( in einem Loch )

Schraube Nr.2 Steht etwa 1cm weit raus


Was muß ich denn nun machen um zb. den Türgriff aussen zu demontieren?

Also um an den Seilzug zu kommen.
 

wikinger13

Dabei seit
24.10.2009
Beiträge
51
Zustimmungen
0
Ort
Dresden
Fahrzeug
Skoda Superb Combi 1.8TSI Exclusive
Werkstatt/Händler
Motor Gruppe Sachsen
Kilometerstand
11000
Also, hab hier grad mal eben mitgelesen und das klingt sehr nach dem Problem welches ich letzten Winter hatte. Bei dir war nicht der Türgriff eingefroren, sondern der Seilzug, der für den äußeren Türgriff zuständig ist. Das ist auch die Ursache dafür das der Türgriff nicht mehr ganz zurück geht, der Seilzug war bei mir innerhalb seiner Hülle festgefroren und wurde durch das ziehen am Türgriff gedehnt....hier hilft leider nur der Austausch (Kosten für den Seilzug ca. 8,-€).

Nun zu deiner Frage, an den Türgriff kommste nur wenn du die Innenverkleidung abbaust, anschließend mußt du den Motor für den Scheibenheber ausbauen (d.h. Blindnieten ausbohren) vorher aber die Seitenscheibe fixieren damit die nicht runterknallt.....jetzt sollte der Weg zum Türgriff frei sein (anders ist das ganze nach Auskunft meiner Werkstatt nicht möglich, Recherchen hier im Forum, im Audiobereich, ergaben auch nur diese Lösung). Wenn du dich einmal zu so einem Schritt entschließt, dann Tausch einfach den Seilzug für außen, befestige die Folie in der Tür wieder richtig und vergiss auch das Fett an Schloß und Seilzug nicht. Machen würd ich es aber erst wenns gar nicht mehr geht, wegen dem Aufwand.... der Freundliche hat es bei mir für 90,- pro Tür gemacht.

kleiner Tip: wenn der äußere Türgriff hängt, einfach mit der FB die Fahrerscheibe runterfahren und den Inneren Türöffner nutzen.

Ich hoffe ich konnte dir etwas helfen.

Grüsse w.
 
Drummer89

Drummer89

Dabei seit
12.06.2008
Beiträge
27
Zustimmungen
1
Ort
Delitzsch
Fahrzeug
Skoda Superb Combi ´13 // Ford SportKa ´13 (modified)
Werkstatt/Händler
/
Kilometerstand
70000
Nun zu deiner Frage, an den Türgriff kommste nur wenn du die Innenverkleidung abbaust, anschließend mußt du den Motor für den Scheibenheber ausbauen (d.h. Blindnieten ausbohren) vorher aber die Seitenscheibe fixieren damit die nicht runterknallt.....jetzt sollte der Weg zum Türgriff frei sein (anders ist das ganze nach Auskunft meiner Werkstatt nicht möglich, Recherchen hier im Forum, im Audiobereich, ergaben auch nur diese Lösung). Wenn du dich einmal zu so einem Schritt entschließt, dann Tausch einfach den Seilzug für außen, befestige die Folie in der Tür wieder richtig und vergiss auch das Fett an Schloß und Seilzug nicht. Machen würd ich es aber erst wenns gar nicht mehr geht, wegen dem Aufwand.... der Freundliche hat es bei mir für 90,- pro Tür gemacht.
Ist das dann auch so wenn ich den Türgriff komplett ausbauen möchte? Ich will demnächst meinen Superb folieren und ohne Türgriffe geht das wesentlich besser und Sauberer! :D
 
Thema:

Türgriffe außen nachjustieren ?

Türgriffe außen nachjustieren ? - Ähnliche Themen

Scheinwerfer beschlägt von innen - Stoßstange vorne justieren möglich?: Hallo zusammen, im Zuge der Reparatur eines Unfallschadens vor ein paar Jahren wurde bei meinem Octavia die Stoßstange vorne ersetzt. Dabei habe...
Simmerring am 1202 Getriebeseitig: Hallo, ich habe mir einen alten Stapler mit dem Skoda 1202 Motor gekauft. Der Vorbesitzer meinte, die Kupplung sei hinüber. Jetzt bin ich gerade...
Knarzen beim Einfedern vorne - Tausch der Koppelstangen: Hallo zusammen! Vor einigen Tagen habe ich mir einen gebrauchten Skoda Fabia I Combi (6Y5) mit knapp 145.000 km gekauft. Nun ist mir aufgefallen...
Nach FIS Tausch Abs, Esp, Handbremse und Airbagleuchte an.: Hallo zusammen, Ich melde mich nach Jahren mit einem für mich unlösbaren Problem aus der Versenkung zurück. :-) Bei meinem Octavia2 Rs aus 2008...
Schiebedach defekt (schließt nicht mehr): Hallo allerseits, nach allem allein Ausprobieren und Verschlimmbessern komme ich nicht mehr weiter und muss hier mal um Rat fragen, da mein...

Sucheingaben

skoda superb türgriff locker

,

türgriff skoda zu locker

,

türgriff auto locker

,
Auto Türgriff Spalt nach tausch
, skoda octavia 1ż Türgriffe hängen
Oben