Fabia I Türgriffbeleuchtung

Dieses Thema im Forum "Reparatur- und Umbau-Anleitungen" wurde erstellt von steinietrabi, 27.04.2013.

  1. #1 steinietrabi, 27.04.2013
    steinietrabi

    steinietrabi

    Dabei seit:
    12.06.2010
    Beiträge:
    155
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Schlettau
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia
    Werkstatt/Händler:
    Krafthand Crottendorf
    Kilometerstand:
    115000
    Anleitung zum Nachrüsten einer Türgriffbeleuchtung.
    Hier mal beschrieben für die beiden vorderen Türen (Fahrer- & Beifahrertür).

    Erforderliche Teile:

    - 2 Led-Leuchten 3mm (bereits fertig verkabelt)
    - 2 Montageringe für 3mm LEDs
    - 2 JST/BEC Stecker/Buchsen
    - 4 Lötverbinder
    - Schrumpfschlauch
    - Isolierband/Gewebeband

    Gesamtkosten: ca. 5,50€

    Erforderliche Werkzeuge:

    - Seitenschneider
    - Crimpzange/Abisolierzange
    - Cuttermesser
    - Bohrmaschine (2 & 5mm Bohrer)

    Einbau

    Als erstes wieder die Leuchte für den Einbau vorbereiten. Die LEDs waren bereits fertig verkabelt, so spart man sich das verlöten der LED mit einem Vorwiderstand und das isolieren.

    [​IMG]

    Um die Türgriffe später ohne Probleme auch wieder ausbauen zu können habe ich einen Stecker in die Zuleitung eingebaut. Daher muss zuerst der Stecker an die Enden der LEDs angelötet werden. Dazu wieder Lötverbinder und Schrumpfschlauch verwenden.

    [​IMG]

    Ist der Stecker an der LED befestigt, kann man sich daran machen die LED im Türgriff zu befestigen. Dazu einfach ein 5mm großes Loch von der Rückseite in den Türgriff bohren, je nach dem wo man die LED hin haben möchte. Am besten das Loch an einer Stelle bohren, wo man die LED später nicht unmittelbar sehen kann. Um das Loch einfacher und genauer bohren zu können, mit einem kleinen 2mm Bohrer vorbohren und dann erst das Loch auf die benötigten 5mm aufbohren. Danach das Loch mit dem Cuttermesser oder einer kleinen Feile entgraten und den Montagering in die Bohrung stecken. Jetzt kann die LED von hinten eingefädelt und im Montagering verklipst werden.

    [​IMG] [​IMG]

    Zum Einbau der Türgriffe muss man die Türverkleidungen demontieren, da man zum Anschluss der Verkabelung an die elektrischen Fensterheberschalter muss.
    Für den Anschluss des Gegenstücks des Steckers für die Türgriffbeleuchtung muss die Verkabelung der elektrischen Fensterheber durchtrennt und der der Stecker eingeschleift werden.

    Anschluss

    Auf der Fahrerseite muss man am Fensterheberschalter an die Anschlüsse PIN 12 (grau) mit Plus und an PIN 11 (braun) mit Masse. Auf der Beifahrerseite, auch hier am Fensterheberschalter muss man an PIN 3 (grün) mit Plus und an PIN 2 (braun) mit Masse.

    HINWEIS: Die Belegung der Stecker kann je nach Ausstattungsvariante und BJ unterschiedlich sein!

    Danke hier noch mal an Barney :thumbsup:

    [​IMG]

    Wenn man über diese Anschlussvariante geht, kann man mit Hilfe des Dimmers der Innenbeleuchtung auch die Türgriffbeleuchtung mit dimmen.
    Ist der Stecker in die Verkabelung eingeschleift kann die Türverkleidung wieder angebracht werden. Jetzt noch den Stecker für die Beleuchtung zusammen stecken und den Türgriff wieder einbauen.

    [​IMG] [​IMG]

    Durch den Montagering muss die LED nicht zusätzlich verklebt werden und sie sitzt fest im Türgriff.

    [​IMG] [​IMG]

    [​IMG] [​IMG]

    Viel Spaß beim Basteln! :D
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 SteveGrayMcWhity, 27.04.2013
    SteveGrayMcWhity

    SteveGrayMcWhity

    Dabei seit:
    09.03.2013
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Fabia² 1,4 16V
    Kilometerstand:
    10600
    :thumbsup: Das sieht ja mal richtig geil aus.
     
  4. #3 steinietrabi, 27.04.2013
    steinietrabi

    steinietrabi

    Dabei seit:
    12.06.2010
    Beiträge:
    155
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Schlettau
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia
    Werkstatt/Händler:
    Krafthand Crottendorf
    Kilometerstand:
    115000
    Danke... und ist gar keine so große Arbeit! :D
     
  5. #4 dathobi, 27.04.2013
    dathobi

    dathobi

    Dabei seit:
    13.01.2008
    Beiträge:
    20.249
    Zustimmungen:
    718
    Kilometerstand:
    114500
    Du hast nicht Zufällig nächstes Wochenende was vor? :whistling:
     
  6. #5 steinietrabi, 27.04.2013
    steinietrabi

    steinietrabi

    Dabei seit:
    12.06.2010
    Beiträge:
    155
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Schlettau
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia
    Werkstatt/Händler:
    Krafthand Crottendorf
    Kilometerstand:
    115000
    Komm vorbei... bist gerne eingeladen! ;)
     
  7. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. #6 dathobi, 27.04.2013
    dathobi

    dathobi

    Dabei seit:
    13.01.2008
    Beiträge:
    20.249
    Zustimmungen:
    718
    Kilometerstand:
    114500
    Nö, ich dachte Du wolltest mal die Weltstadt Recklinghausen besuchen... :P
     
  9. #7 steinietrabi, 27.04.2013
    steinietrabi

    steinietrabi

    Dabei seit:
    12.06.2010
    Beiträge:
    155
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Schlettau
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia
    Werkstatt/Händler:
    Krafthand Crottendorf
    Kilometerstand:
    115000
    Bissl weit für einen Eintagesausflug... ;)
     
Thema: Türgriffbeleuchtung
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. auto türgriff beleuchtung

    ,
  2. Autozubehör türgriff beleuchtung

    ,
  3. skoda roomster led nachrüsten

    ,
  4. kfz türgriff beleuchtung
Die Seite wird geladen...

Türgriffbeleuchtung - Ähnliche Themen

  1. türgriffbeleuchtung octavia 2

    türgriffbeleuchtung octavia 2: hey leute hab bei mir mal versucht die türgriffbeleuchtung nachzurüsten habe mir LED reingemacht sieht auch sehr gut aus nur mein problem ist das...
  2. Türgriffbeleuchtung

    Türgriffbeleuchtung: Hallo zusammen, also ich war gerade mal in der Garage gucken, wegen meiner Türgriffbeleuchtung. Ich habe weder an meinen Griffen irgendwelche...
  3. Türgriffbeleuchtung

    Türgriffbeleuchtung: Hallo Community! Ich bin hier absoluter Neuling - Profil wird demnächst auch mal mit Bildern vervollständigt :) Ich habe ein kleines Problem und...
  4. Türgriffbeleuchtung und LED-Tagfahrlicht

    Türgriffbeleuchtung und LED-Tagfahrlicht: Hallo, bestelle nächste Woche den O3 Combi 1,4 TSI Elegance u.a. mit Licht- und Designpaket. Wer kann mir beantworten, ob 1. die Türgriffe innen...
  5. Türgriffbeleuchtung über fensterheber

    Türgriffbeleuchtung über fensterheber: Hallo Leute, ich will eine Türgriffbeleuchtung innen nachrüsten und wollte fragen ob es eine möglichkeit gibt strom am fensterheber abzunehmen...