Türgriff steht ab

Dieses Thema im Forum "Skoda Fabia I Forum" wurde erstellt von kellerkind1, 21.04.2015.

1. #1 kellerkind1, 21.04.2015
    kellerkind1

kellerkind1

Fahrzeug:
    Fabia I RS
    Kilometerstand:
    220000
    Hallo liebe Community,

Hab ein kleines aber unschönes Problem mit meinem geliebten Fabia RS (Bj2004). Seit der Microschalter in der Fahrertür getauscht wurde, steht der Türgriff außen etwas ab, also so, als würde man leicht an ihm ziehen.
    Mit leichtem Drücken geht er zurück, sobald man los lässt steht er aber wieder ein paar mm raus.

Hatte das Problem schonmal jemand und weiß wie man Abhilfe schafft?

Ich hab absolut keine Ahnung an was das liegen sollte, da die Tür auch ganz normal auf geht. ist aber eben nicht ganz so schön...

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. P.atty

P.atty

Fahrzeug:
    Octavia 1U2 1.8T AGU
    Werkstatt/Händler:
    Selbstschrauber
    Kilometerstand:
    163000
    Wer hat denn den Microschalter getauscht?
    Meine Vermutung: Der Bowdenzug für den Türöffner wurde nicht in der Position wieder eingeclipst, in der er vorher drin war. Der ist optimalerweise so geclipt, dass der Bowdenzug bei losgelassenem Griff gerade etwas Spannung hat.
    Ist der zu weit außen eingeclipst steht der Bowdenzug dauerhaft unter Spannung und die Türverriegelung immer leicht angezogen, ist der zu weit innen eingeclipst ist der Bowdenzug nach innen hin zu lose und drückt den Türgriff etwas nach außen.

Maßnahme: Blende neben dem Griffstück entfernen, dann den Bowdenzug ausclipsen und etwas weiter außen wieder einclipsen. Was den Ausbau der Türgriffe angeht sollte es genug HowTos geben, funktioniert genau wie beim Octavia, Golf 4 usw.

4. #3 kellerkind1, 21.04.2015
    kellerkind1

kellerkind1

Fahrzeug:
    Fabia I RS
    Kilometerstand:
    220000
    Leider liegts nicht an dem Bowdenzug...das hatte ich schon getestet und ihn danach auch wieder die Ursprungslage gesetzt.
    Ich kann später mal ein bild dazu rein stellen

Wer ihn getauscht hat?:rolleyes::whistling:

5. P.atty

P.atty

Fahrzeug:
    Octavia 1U2 1.8T AGU
    Werkstatt/Händler:
    Selbstschrauber
    Kilometerstand:
    163000
    :D Na dann weißt du ja wenigstens, an wen du dich wenden kannst.
    Mir fällt gerade ein, selbst wenn der Bowdenzug etwas zu lang wäre würde die Feder der Mechanik den Türgriff ja ranziehen. Diese Feder sitzt aber richtig?

6. #5 kellerkind1, 22.04.2015
    kellerkind1

kellerkind1

Fahrzeug:
    Fabia I RS
    Kilometerstand:
    220000
    An so eine Art von Feder dachte ich auch schonmal, konnte aber von außen (ohne erneutes Ausbauen der kompletten Türverkleidung nichts sehen. Müsste ich die, z.b. durch das ausgebaute Türschloss sehen?

7. P.atty

P.atty

Fahrzeug:
    Octavia 1U2 1.8T AGU
    Werkstatt/Händler:
    Selbstschrauber
    Kilometerstand:
    163000
    Ich überlege gerade... glaube aber, dass man die von außen nicht sieht. Dürfte sich genau hinter der Griffmulde befinden.
    Wird der Türgriff denn überhaupt durch Federkraft nach innen gezogen?
    Beim Ausbau wird diese Feder ja normal durch das Herausdrehen der Schraube in der Türflanke im gespannten Zustand fixiert. Der Griff bleibt dann wie gezogen außen stehen und wird erst nach dem Hereindrehen der Schraube und Lösung der Fixierung wieder durch die Feder nach innen gedrückt.

Ich kenne das Spiel jetzt nur vom Wechsel der Türgriffe und nicht was man für den Microschalter alles lösen muss...

8. #7 kellerkind1, 22.04.2015
    kellerkind1

kellerkind1

Fahrzeug:
    Fabia I RS
    Kilometerstand:
    220000
    die Schrauben in der Türflanke mussten gelöst werden um das Schloss mit Mikroschalter raus zu nehmen, ja. Der Türgriff selbst aber nicht
    Der Griff wird nur teilweise zurück gezogen, aber eben leider nicht komplett...

Der Zusammenhang von den Schrauben in der Flanke und der Feder war mir nicht bewusst. Vl sollte ich mit den Schrauben mal etwas spielen (fester anziehen, lockern...)

Wenn die Feder hinter der Griffmulde sitzt, kann man den Griff denn von außen dann komplett ausbauen ohne die Innenverkleidung abzunehmen? Wurde dazu aus verschiedenen Foreneinträgen nicht ganz schlau...wäre dann ja Vl ne Möglichkeit um die Feder zu überprüfen, wenn der Rest nicht klappt...

(Jetzt bekommt mein kleiner Fabia schon "neue" Sitze, dann muss das doch auch noch zu lösen sein:-) )

9. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  10. P.atty

P.atty

Fahrzeug:
    Octavia 1U2 1.8T AGU
    Werkstatt/Händler:
    Selbstschrauber
    Kilometerstand:
    163000
    Ja, Griffstück ausbauen ist kein Problem.
    Griff nach außen ziehen, dann diese Fixierschraube in der Flanke so weit herausdrehen, bis der Griff von alleine außen ält und nicht mehr zurückgezogen wird. (Achtung hier: Wenn du die Schraube zu weit drehst, dann fällt dir wahrscheinlich der Montagering der Blende/Schließzylinder in die Tür, weil der ab einem gewissen Punkt locker wird. Also nur so weit drehen, bis der Türgriff gerade von alleine hält)
    Dann kannst du neben dem Griff die Blende/Schließzylinder herausziehen und hast schon Einblick in die Tür. An der Stelle kannst du den Clipper vom Bowdenzug im Griff herausdrücken. Aufpassen, dass er nicht nach innen in die Tür verschwindet und die Posotion des Clippers markieren, damit die Spannung nachher wieder so wie vorher ist.
    Dann einfach den Türgriff wieder nach innen drücken, etwas in Richtung Heck schieben und wieder zu dir ziehen. Dann sollte er sich hinten lösen.
    Dann ziehst du ihn weiter zu dir, dabei dreht er sich um den vorderen Montagepunkt in der Tür und lässt sich, wenn er ungefähr im rechten Winkel steht, nach zur Außenseite hin aushaken.
    Zusammenbau in umgekehrter Reihenfolge.

11. #9 kellerkind1, 22.04.2015
    kellerkind1

kellerkind1

Fahrzeug:
    Fabia I RS
    Kilometerstand:
    220000
    Hört sich einfach an... :-) Freitag werde ich's mit den Schrauben und Griff mal versuchen, bin bis dahin leider ohne Werkzeug unterwegs ;-)

Ich werde am WE auf jeden Fall mal berichten.

Thema: Türgriff steht ab
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. skoda fabia tür grif steht raus

Die Seite wird geladen...

Türgriff steht ab - Ähnliche Themen

1. Abblendender Innenspiegel - Blendet der echt ab?

Abblendender Innenspiegel - Blendet der echt ab?: Ich habe in meinen Joy das Licht- und Sichtpaket und "die kleine" Kamera. Dazu gehört der automatisch abblendende Innenspiegel in "Variante 1" -...
  2. Superb Vorderachse ab Mj. 2011 überarbeiten

Superb Vorderachse ab Mj. 2011 überarbeiten: Hallo In der Suche habe ich zu dem Thema nichts gefunden. Ab Mj. 2011 hat der Superb (leider) die gute, alte Golf 2 Vorderachse (das hintere...
  3. Pfeifen beim O3 ab ca 130km/h

Pfeifen beim O3 ab ca 130km/h: Hallo Leute, Vorweg > die suche habe ich verwendet :-) und leider nix gefunden.?( Ich habe einen O3 2.0TDI von 2013 und dieser hat mittlerweile...
  4. Geräusche ab 1200 Umdrehungen

Geräusche ab 1200 Umdrehungen: Hallo Leute, nun habe ich wohl das erste Problem mit meinem Octavia 5e TDi 150 PS MJ 2016. Ab einer Drehzahl von ca. 1100 - 1200 Umdrehungen ist...
  5. Lenkrad steht leicht schief...

Lenkrad steht leicht schief...: An meinem neuen gebrauchten Jahreswagen stand / steht das Lenkrad schief. Vor dem Kauf stand es auf ca, 5 nach 12. Drauf hin wurde eine...