Türfangband wechseln ?!

Dieses Thema im Forum "Skoda Fabia I Forum" wurde erstellt von remoli, 22.09.2010.

1. remoli

remoli

6850 Dornbirn pfarrer giererweg 17 6850 dornbirn ö
    Fahrzeug:
    fabia I gt
    Kilometerstand:
    80000
    Bei meinem Fabia 'klackert' das Türfangband beim öffenen. Alles ist fest angezogen !
    Es hört sich auch so an, als es irgendwie ausgeleiert ist.
    Hab deshalb beim Freundlichen ein Neues besorgt. Bevor ich jetzt lange rumprobiere, wie
    wechsle ich das Band. Hat die A-Säule innen eine Öffnung um das Band einzubringen, oder aussen
    durch das Loch unterhalb des Kabeldurchlasses .....

Vielen Dank für die Hilfe !

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 fabianewbie, 23.09.2010
    fabianewbie

fabianewbie Guest

Den Türfeststeller musst du nach innen durch die A-Säule ausbauen.

4. remoli

remoli

6850 Dornbirn pfarrer giererweg 17 6850 dornbirn ö
    Fahrzeug:
    fabia I gt
    Kilometerstand:
    80000
    d.h. innen motorhaubenöffner abziehen (ist nur gesteckt ?!)
    verkleidung demontieren und dann müsste ein grosses loch drinnen sein, um den
    öffner auszufädeln ?!

bist du dir sicher, nicht dass ich alles demontiere und dann war all die arbeit umsonst :(

danke fürs antworten !

5. #4 fabianewbie, 26.09.2010
    fabianewbie

fabianewbie Guest

So sollte es funktionieren. Der Motorhaubenöffner ist allerdings noch mit einem Stift gesichert, welcher entfernt werden muss. Den sollte man dann aber auch sehen. Laut Rep.leitfaden gibt es nur diese Möglichkeit, den Türfeststeller zu ersetzen.

6. gafu

gafu

Fahrzeug:
    Skoda Fabia 1.4 74kw
    Kilometerstand:
    190000
    Ich wärme mal den alten Faden wieder auf.

Die Fabias werden älter, und so wird das Thema verschlissene Türfeststeller sicher immer aktueller :)

Die Demontage des Motorhaubenöffnungshebel ist nicht notwendig.

Teile: 2x Türfeststeller 6Y0837249F (Skoda-Teil, nur Fabia 1, muss über Skoda bestellt werden, ist nicht im VW Sortiment) Kostenpunkt zur Zeit ca. 15 Euro pro Stück. Rechts und Links ist gleich.

Benötigtes Werkzeug:
    Torx T20 (Alle Schrauben Armaturenbrett)
    Torx T30 (2x Schraube Türfeststeller A-Säule)
    Vielzahn M8 (Schraube Türfeststeller an der Tür)
    Plastikkeil oder aehnliches Hebelwerkzeug

Wenn kein windstilles Wetter oder Garage/Halle vorhanden ist, wird ein Helfer benötigt der die Tür während der Arbeiten festhält.

Ich hab selbst so einen Problemfall in die Hände bekommen, wo gar keine Wirkung der Türfeststeller mehr vorhanden war.
    Aufgrund anderer Arbeiten musste der untere Teil des Armaturenbrettes demontiert werden.

Da wären: Fahrerseite Verkleidungsteil unterhalb Tacho/Lenkrad (da wo der Lichtschalter drinn ist)
    und Beifahrerseite: Das Handschuhfach.

Demontage: Beifahrerseite Handschuhfach:
    Unterhalb vom Handschuhfachdeckel über dem Fußraum zwei Schrauben Torx T20.
    Danach den Deckel aufmachen, oben am Rand der Öffnung 3 Schrauben Torx T20.
    Danach das Handschuhfach (Ist Deckel, Fach und Frontverkleidung alles ein einziges Teil) vorsichtig in Richtung sitz ziehen (10cm) und auf die Knie ablegen,
    den Schlauch von der Handschuhfachkühlung links abziehen und den Stecker von der Handschuhfachleuchte abziehen.
    Jetzt kann man das Handschuhfach frei herausnehmen (und den Staub abwischen).

Fahrerseite:
    Lichtschalter ausbauen:
    Den Lichtschalter im Aus-zustand hineindrücken (ca. 5mm) und eine Stellung nach rechts drehen. (Lichtschalterverriegelung wird eingezogen)
    Dann mit einem Keil an der unterseite der gesamten Schalterkombination (Also das viereckige Teil mit Leuchtweitenregler und Tachodimmer) heraushebeln.
    Die beiden elektrischen Steckverbinder abziehen.
    Den Seitendeckel vom Sicherungskasten öffnen und oben am Rand die Schraube herausdrehen.
    Die Blende über der Lenksäule in Richtung Fahrersitz abziehen und rechts und links die beiden Schrauben herausschrauben.
    Unten über dem Fußraum die 3 Schrauben herausschrauben
    Verkleidungsteil vorsichtig in Richtung Fahrersitz ziehen, den Schlauch der Kühlung des Fahrer-Handschuhfachs abziehen und den Diagnosestecker von der Rückseite her ausklipsen
    Jetzt kann das Verkleidungsteil herausgenommen werden.

An den A-Säulen ist im Fußraum eine Seitenverkleidung, die nur bis zum Armaturenbrett heraufreicht.
    Darüber liegt nun nach der Demontage der Verkleidungen/Handschuhfach ein Faustgroßes Loch, in welches der Türenkabelbaum hineinführt.
    Rechts und Links sind die Öffnungen jeweils auf gleicher Höhe, etwa 10cm über den Türfeststellern vorhanden.

Jetzt die Tür ganz öffnen und arretieren (Helfer), und die Schraube von der Tür Lösen, dann die beiden schrauben aus der A-Säule abschrauben, wenn man die letzte schraube herausdreht entsprechend mit einer Hand den Türfeststeller festhalten.
    Jetzt kann der Türfeststeller an dem herausstehenden "Stab" in die A-Säule nach oben hinengeschoben werden, und gleichzeitig mit der zweiten Hand oben an der Öffnung herausgezogen werden.

Nun den neuen Türfeststeller in der gleichen Art und Weise von oben durch die Öffnung nach unten in die Säule durch das Loch fädeln.
    Das passt locker rein, ist gar kein Problem.

Alles in umgekehrter Reihenfolge wieder zusammenbauen (ist ja klar)

Im Anhang noch 2 Fotos.
    Auf dem einen sieht man die Öffnung hinter dem Handschuhfach, auf der Fahrerseite siehts genauso aus. Der Haubenöffner ist ja weiter unten.

Anhänge:

Thema: Türfangband wechseln ?!
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. skoda fabia türfangband wechseln

,
  2. skoda fabia 1 türfangband tauschen

,
  3. skoda fabia türfangband nachstellen

,
  4. türfangband herausgezogen,
  5. türfangband skoda fabia 5j,
  6. fangband skoda fabia wechseln,
  7. skoda fabia türfangband ausbauen,
  8. vw türfangband A-Säule,
  9. skida fabia türfangband knackt ,
  10. fabia 1 türfeststeller ausbauen ,
  11. türfangband ausbauen mitsubishi eclipse,
  12. Tür vorne Fangband skoda superb,
  13. skoda fabia 6y türbremse,
  14. türfangband octavia kombie,
  15. skoda fabia türfangband,
  16. octavia innenvielzahn m8,
  17. sofa Fabia türfangband,
  18. skoda fabia 2002 türfangband wechseln ,
  19. türfangband auswechseln,
  20. türbremse ausbauen skoda fabia,
  21. türfangbänder skoda fabia ,
  22. Fabia Türfangband defekt,
  23. türfangband skoda fabia,
  24. fabia türenfangband wechseln,
  25. skoda türfeststeller roomster
Die Seite wird geladen...

Türfangband wechseln ?! - Ähnliche Themen

1. Baterie wechseln. Skoda Superb 2 Bj. 2008 170 PS Limo.

Baterie wechseln. Skoda Superb 2 Bj. 2008 170 PS Limo.: Hallo. Ich hab heute meine neue Baterie bekommen ( ENVA 12V 72A 680A ). Sollte für die nächsten 2 Jahre reichen. Bevor ich mit dem Umbau Maßnahme...
  2. Scheinwerferbirne Fernlicht wechseln

Scheinwerferbirne Fernlicht wechseln: Wie kann ich es hier wegseln ? Ist es da angeschraubt oder wie wegselt man das hier man sieht ja auch kaum was hat da jemand Tipps ? Es ist...
  3. Skoda Fabia 1Gen. Stabilisator VA wechseln

Skoda Fabia 1Gen. Stabilisator VA wechseln: Hallo Fabia Freunde, stehe momentan vor einer schweren Entscheidung. Ob ich mein Fabia nochmals repariere soll oder das Geld in ein neues Car...
  4. Schaltknauf wechseln & Tacho- und Instrumentenbeleuchtung

Schaltknauf wechseln & Tacho- und Instrumentenbeleuchtung: Hallo zusammen, habe einen : Skoda Fabia Combi 2007 6Y5 1.4 16V und würde gerne einmal einen Schaltknauf mit Sack auswechseln und gerne statt...
  5. Kupplung wechseln anleitung

Kupplung wechseln anleitung: Schönen guten tag, Wie oben es steht wollte ich gerne eine anleitung bekommen wie ich bei einen skoda octavia 1u2 slx 1,8liter bj 1998 125 ps...