Türen abdichten

Dieses Thema im Forum "Skoda Fabia I Forum" wurde erstellt von mums_fabia, 18.04.2007.

  1. #1 mums_fabia, 18.04.2007
    mums_fabia

    mums_fabia Guest

    Diese Anleitung erstreckt sich über mehrere Beiträge, da nur (sehr, sehr) begrenzt viele Bilder pro Beitrag verlinkt werden dürfen....

    Das Problem bekannt: Wassereinbruch zwischen Aggregateträger und Türrahmen.

    Lösung: Abdichten mit einen geeigneten Karosseriedichtmasse! Silikon ist NICHT geeignet.

    Benötigte Werkzeuge:

    - Torx T20 Schraubendreher
    - Kreuzschlitzschraubendreher Philips Nr.3
    - Hebelwerkzeug aus einem Material, welches den Lack nicht beschädigt
    - (Silikon)Spritze

    Benötigtes Material:

    - Handelsübliche Karosseriedichtmasse: Möglichst frisch.

    Benötigte Ersatzteile:

    - 6Y0 867 260 Clip für Türinnenverkleidung

    Leider habe ich noch benötigt:

    - 6Y0 035 419 Blende (für Hochtöner hinten links, Teilenummer rechts: 6Y0 035 420)

    Durchführung folgt...
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 mums_fabia, 18.04.2007
    mums_fabia

    mums_fabia Guest

    Hochtönerabdeckung

    Hochtönerabdeckung vorsichtig raushebeln.

    [​IMG]
     
  4. #3 mums_fabia, 18.04.2007
    mums_fabia

    mums_fabia Guest

    Fensterheberabdeckung

    Fensterheberabdeckung auch vorsichtig entfernen. Direkt an der Türabdeckung sitzt eine Klammer, die recht fest hält. Nicht mit Gewalt rausreißen! Achtung auch auf das Kabel! Ist die Abdeckung gelöst, Steckverbindung der Fensterheberschalter lösen.

    [​IMG]
     
  5. #4 mums_fabia, 18.04.2007
    mums_fabia

    mums_fabia Guest

    Türgriffabdeckung

    Türgriffabdeckung vorne anheben und in Fahrtrichtung ziehen

    [​IMG]
    [​IMG]
     
  6. #5 mums_fabia, 18.04.2007
    mums_fabia

    mums_fabia Guest

    Schrauben lösen

    Torx T20 unter der Hochtönerabdeckung entfernen, ebenso die Schrauben im Türgriff

    [​IMG]
     
  7. #6 mums_fabia, 18.04.2007
    mums_fabia

    mums_fabia Guest

    Türverkleidung und Seilzug

    Die Türverkleidung hängt an sieben Clips. Clip für Clip aus dem Türrahmen ziehen, da ist ein Hebel notwendig, Achtung auf den Lack! Der eine oder andre Clip wird dabei wahrscheinlich beschädigt! Sind alle sieben Clips herausgezogen, die Türverkleidung nach oben aus dem Türrahmen heben! Werkzeuggebrauch vermeiden, und vorsichtig arbeiten!

    Seilzug Türöffner

    Den Seilzug des Türöffners aushängen.

    [​IMG]
     
  8. #7 mums_fabia, 18.04.2007
    mums_fabia

    mums_fabia Guest

    Alte Dichtung entfernen

    Damit die neue Dichtung auch hält: Die alte "Dichtung" bis zur halben Höhe entfernen.

    [​IMG]
     
  9. #8 mums_fabia, 18.04.2007
    mums_fabia

    mums_fabia Guest

    Dichtung erneuern

    Die Dichtmasse mit der Spritze anbringen und mit den Fingern (heißer Tipp: Einmalhandschuhe benutzen) dicht und sauber verstreichen.

    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]

    Viel Erfolg!
     
  10. #9 fabia12, 18.04.2007
    fabia12

    fabia12

    Dabei seit:
    28.06.2006
    Beiträge:
    2.730
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Sachsen Anhalt
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia 1.4 elegance ; Skoda Superb 2.5 TDI elegance
    @mums_fabia

    Arbeitest du bei Skoda?? den das wird das genau so gemacht.

    Mfg Fabia12
     
  11. #10 mums_fabia, 18.04.2007
    mums_fabia

    mums_fabia Guest

    Nein, ich bin Student und wollte Skoda nicht unnötig Geld in den Rachen werfen, da eine 100%ige Übernahme der Kosten eine Woche nach Garantieende abgelehnt wurde. Da ich alles bis auf die angesprochenen Ersatzteile daheim hatte, war die Selbstreparatur weit günstiger, als 30% oder mehr der Reparaturkosten zu übernehmen.

    Freundlicher Weise hat mir ein Skoda-Mitarbeiter kurz erklärt, was zu machen ist, daher wohl die Übereinstimmung mit der "offiziellen" Umsetzung dieser Maßnahme, die ja leider sehr viele Skoda Fabia betrifft.

    Wenns wieder was interessantes zu machen gibt, an Mutters Fabia (daher der username), stell ich wieder was rein.
     
  12. #11 fabia12, 18.04.2007
    fabia12

    fabia12

    Dabei seit:
    28.06.2006
    Beiträge:
    2.730
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Sachsen Anhalt
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia 1.4 elegance ; Skoda Superb 2.5 TDI elegance
    Achso dann hat er dir das aber gut erklärt und du hast es gut umgesetzt.
    Dein Händler wollte das nach deiner Garantie nicht instandsetzen?? wie alt war den genau das auto wo du es reklamiert hast??

    Mfg Fabia12
     
  13. #12 mums_fabia, 18.04.2007
    mums_fabia

    mums_fabia Guest

    Alter bei Reklamation: 2 Jahre und ein paar Tage. Instandsetzen wollte er es schon, aber halt nicht zu 100% übernehmen. Die KDM 57C5 betrifft angeblich nicht die Fahrgestellnummer des Autos. Aber: selber machen ist ja keine Hexerei. Und ich habe nicht die besten Erfahrungen mit den "freundlichen" Werkstätten (auch andrer Konzernmarken) und da vertraue ich lieber in meine eigenen Fähigkeiten.
     
  14. #13 DJFlori, 24.04.2007
    DJFlori

    DJFlori Guest

    Joa,

    genau das hab ich auch zu hören bekommen und gleiches hab ich mir dann auch gedacht. ;-)

    Noch ne prima Anleitung bezüglich des "Undichte Türen"-Problems.

    Als kleinen Zusatztipp möchte ich hier noch hinzufügen (wenn gestattet ;-) ):
    Für den die halbflüssige Karosseriedichtmasse nicht so der Fall ist, dem sei gesagt, daß es auch super mit 3M-Scheibendichtungsband geht!
    Dazu solltet ihr den Türaggregateträger im unteren Bereich von der Karosserie lösen (sind ein paar Sechskantschrauben, die man dazu entfernen muß) und anschließend das Scheibendichtungsband hinter die Kante des Türaggregateträgers kleben (vorher natürlich die alte Dichtung runter). Anschließend den Türaggregateträger wieder schön fest mit der Türkarrosserie verschrauben. Dabei drückt sich das Dichtungsband richtig schön unter dem Türaggregateträger hervor. Ein Zeichen dafür, daß es nun richtig dicht sein sollte.
    Ich hab auf jeden Fall seitdem auch endlich Ruhe mit "Schwimmen im Innenraum". ;-)

    Grüße
    Flori
     
  15. #14 markiman, 11.06.2007
    markiman

    markiman

    Dabei seit:
    11.06.2007
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Grevenbroich / NRW
    Fahrzeug:
    Fabia I Combi 1,2 47 kw
    Kilometerstand:
    61000
    Hallo, ich bin Neu hier. Habe seit 4 Wochen einen Fadia Combi. Gebraucht beim freundlichen gekauft. Am Wochenende musste ich feststellen, das es meinen auch erwischt hat -Wassereinbruch zwischen Aggregateträger und Türrahmen - an den hinteren Türen. Deutlich zu erkennen an den noch leicht feuchten Türverkleidungen. Zum Glück noch kein Wasser im Fußraum. Vorne konnte ich noch nichts feststellen die Türverkleidungen sind dort ja auch aus Kunststoff. Habe heute morgen sofort den Händler angerufen und das Problem geschildert. Der hat mit was von Werkstattaktion von Skoda erzählt (ist ja auch ein bekanntes Problem) und mir sofort einen Termin für Mi. gegeben. Bin mal gespannt wie es wird. Übrigens Tolle Anleitung.
     
  16. dbhh

    dbhh

    Dabei seit:
    05.10.2006
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen !

    Von meinem Golf4 kenne ich das Problem des undichten Tür-AGT: das Auto riecht muffig, immer öfter steht eine kleine Wasserpfütze auf der Plastikverkleidung des Längsträgers wenn man die Tür öffner. Bei meinem Fabia2004 Mj 2005 scheint dies nun auch zu kommen.

    1)
    Der KDM meint aber: das ein wenig Wasser auf dem Längsträger (Innenseite, PLastikabdeckung und Dichtung) steht kann normal sein.
    Stimmt das? Da der Teppich nicht am Blech anliegend an der Seite verlegt ist, man diesen deutlich eindrücken kann, kann ich -noch- keine spürbare Feuchtigkeit in der Dämmung durch den Teppich erkennen.
    2)
    Oder sind die Anzeichen "Wasser auf der Innenseite" doch eindeutig?
    3)
    Wäre die "Selbstdiagnose" eindeutiger indem ich, wenn eine Wasserpfütze da ist, die Innenverkleidung der Tür von unten abchecke ( da muss das Wasser ja eigentlich rauskommen ) ?

    Danke euch schon jetzt.
    Gruß
    dbhh
     
  17. roben

    roben

    Dabei seit:
    12.12.2008
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Vielen Dank für die Anleitung, hat mir sehr geholfen!
     
  18. #17 Daniel88, 04.03.2009
    Daniel88

    Daniel88

    Dabei seit:
    10.08.2008
    Beiträge:
    78
    Zustimmungen:
    0
    Ja aber das abdichten verschiebt doch nur das Problem oder sehe ich das falsch. Weil das Wasser verbleibt dann ja in der Tür weil es überhaupt nicht mehr raus kann.
    Wäre es net sinnvoll dann noch ein loch in die Unterseite zu bohren das das vor der Türgummidichtung abläuft?
     
  19. #18 wusel666, 04.03.2009
    wusel666

    wusel666

    Dabei seit:
    05.12.2006
    Beiträge:
    1.072
    Zustimmungen:
    4
    Fahrzeug:
    Fabia II Kombi 1.4 Ambiente 63kW, 12/2008
    Kilometerstand:
    99000
    In allen Türen sind unten Ablauflöcher, auch beim Fabia ;)
     
  20. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 Daniel88, 04.03.2009
    Daniel88

    Daniel88

    Dabei seit:
    10.08.2008
    Beiträge:
    78
    Zustimmungen:
    0
    Achso, gut hab so genau noch net nachgesehen, vllt. sollte ich das mal
     
  22. #20 Fabia0816, 05.03.2009
    Fabia0816

    Fabia0816

    Dabei seit:
    25.01.2009
    Beiträge:
    92
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    BaWü
    Fahrzeug:
    Fabia 1,4 TDI Combi Classic, EZ 2006
    Hi

    wie kann man das undichtheits Problem dem Händler am besten beweißen?
    Ich fahr Ende der Woche beim Gebrauchtwagenhändler vorbei und will denen zeigen das es undicht ist.

    Ciaoi

    0816chen
     
Thema: Türen abdichten
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. skoda fabia türen abdichten

    ,
  2. autotür abdichten

    ,
  3. skoda fabia 1 türen abdichten

    ,
  4. skoda fabia 6y2 hintere türen abdichten,
  5. kosten aggregateträger abdichten,
  6. fabia türen abdichten,
  7. aggregateträger abdichten,
  8. fabia tür abdichten,
  9. autotüren abdichten,
  10. autotüre abdichten,
  11. skoda fabia 1 tür abdichten anleitung,
  12. clio tür undicht,
  13. clio 3 türen zusätzlich abdichten,
  14. skoda fabia tür abdichtung,
  15. fabia tür undicht,
  16. Autotür kabel abdichten,
  17. türen abdichten skoda preis,
  18. skoda fabia hintere turen undicht,
  19. golf 4 aggregateträger undicht,
  20. WERKSTATTAKTION 57C5,
  21. skoda octavia tür abdichten,
  22. ursachen hintere autotüre undicht,
  23. Skoda FAbia 1 Aggregate abdichten Kosten,
  24. Türrahmen Abdichten,
  25. tür abdichten fabia zum letzten mal
Die Seite wird geladen...

Türen abdichten - Ähnliche Themen

  1. Tür-Innen Leuchten

    Tür-Innen Leuchten: Hallo, seit einer Woche habe ich meinen neuen Skoda Octi III Style und bin sehr zufrieden. Bei meinem alten Octi I von 2002 sind an den Innentüren...
  2. Klackern Türe Hinten

    Klackern Türe Hinten: Hallo zusammen, ich habe seit kurzem einen fabrikneuen Rapid Spaceback und mir ist folgendes aufgefallen. Die Türen hinten muss man mit etwas...
  3. Skoda Fabia Tür geht nicht mehr geöfnnet

    Skoda Fabia Tür geht nicht mehr geöfnnet: Hallo alles Zusammen Ich habe ein großes Problem. Ich bekomme bei meinem Skoda Fabia 1 die Beifahrer Seite nicht mehr geöffnet. Den hebel mit...
  4. Suche Suche beide Türen beifahrerseite Fabia 5J

    Suche beide Türen beifahrerseite Fabia 5J: Hallo erstmal! Meine Freundin hat sich beide Türen der Beifahrerseite demoliert und nach begutachtung durch einen Karosserie Fachbetrieb müßen...
  5. Teilenummer/Bezeichnung Blech hintere Tür

    Teilenummer/Bezeichnung Blech hintere Tür: Moin, Ich bin neu hier, seit ein paar Tagen stolze Besitzerin eines Roomster Praktik 1,2 von 2009. Der wurde vom Vorbesitzer ziemlich...