türeinstiegsleuchten nachrüsten!?

Dieses Thema im Forum "Skoda Fabia I Forum" wurde erstellt von Zimmtstern, 21.06.2004.

  1. #1 Zimmtstern, 21.06.2004
    Zimmtstern

    Zimmtstern Guest

    möchte bei unserem fabia die reflektoren in den türen gegen einstiegsleuchten austauschen.
    eigentlich sollte der "comfort" ja welche haben, aber irgendwie bekommen wir auch keine richtigen infos darüber, warum unser keine hat.
    die leuchten bestellen wäre kein problem-weiss zwar noch nicht den preis, aber das sollte kein thema sein.
    nun weiss ich aber leider nicht, wie ich sie strommässig versorgen soll.
    sie sollen ja angehen, wenn man den schlüssel ausem schloss zieht oder den wagen aufschliesst.

    kann da jemand helfen?
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Maverick, 21.06.2004
    Maverick

    Maverick Guest

    Hi Zimmtstern ;-)

    die Türeinstiegsleuchten werden über den Kontaktschalter im Türschloss geschaltet.
    Das Relais J348 für Einstiegs- und Fussraumbeleuchtung gewährleistet, dass die Warnleuchten beim Abstellen des Fahrzeugs mit geöffneten Türen nur begrenzte Zeit leuchtet, damit unnötige Batteriebelastungen vermieden werden.



    (aus: "Jetzt helfe ich mir selbst" von Dieter Korp)
     
  4. #3 Zimmtstern, 21.06.2004
    Zimmtstern

    Zimmtstern Guest

    hi mav!
    das buch hab ich auch...
    kann ich da dann irgendwie strom abgreifen?
    das montieren der leuchten stellt kein problem dar-
    nur das richtige anschliessen lässt mich noch warten...
     
  5. #4 olbetec, 22.06.2004
    olbetec

    olbetec

    Dabei seit:
    22.04.2002
    Beiträge:
    1.897
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    24568 Kaltenkirchen bei HH
    Fahrzeug:
    Fabia I RS EZ04/05 und Octavia II 2.0TDI Elegance EZ11/06 mit wirklich allen orderbaren Extras...
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Kath
    Kilometerstand:
    160000
    Willst Du es original nachrüsten?
    Dann mußt Du das o. a. Relais (191 906 383 C Nummer 167) auf Platz 5 nachrüsten und ein Kabel zum Komfortsteuergerät (hier im SLP J393) ziehen. Ich habe leider keinen SLP vom Fabia, aber der vom Prolo ist da seeeehr ähnlich, so daß man keine Gewähr auf Kabelfarben hat...
    6Y ist Plus (Klemme 30a) und 135 ist Masse...
    Munter bleiben
    OlBe
     

    Anhänge:

    • TWL.jpg
      TWL.jpg
      Dateigröße:
      16,7 KB
      Aufrufe:
      116
  6. #5 Zimmtstern, 22.06.2004
    Zimmtstern

    Zimmtstern Guest

    wow-das ist das was ich gesucht habe!!
    bin leider laie in sachen kfz-elektrik...
    ich muss also auch ein neues relais haben?
    und dann ein kabel von relais 167 zum komfortsteuergerät ziehen
    oder von den neuen leuchten?
    ja-ich werde die originalen nachrüsten.
    werd dich mal per icq ansprechen, sonst komm ich da durcheinander.
    bei erfolg kann ich ja hier alles nachtragen.

    edit:
    finde in die teilenummern für die leuchten nicht.
    kann da jemand helfen?
    und weiss jemand die preise für olbe's angegeben relais sowie der leuchten?
     
  7. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. #6 olbetec, 22.06.2004
    olbetec

    olbetec

    Dabei seit:
    22.04.2002
    Beiträge:
    1.897
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    24568 Kaltenkirchen bei HH
    Fahrzeug:
    Fabia I RS EZ04/05 und Octavia II 2.0TDI Elegance EZ11/06 mit wirklich allen orderbaren Extras...
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Kath
    Kilometerstand:
    160000
    Türwarnleuchten:
    6Y0 947 411 Türwarnleuchte
    N 017 753 2 Lampe W5W
    893 971 632 Stecker (Crimpkontakte bei vw erfragen, wahrscheinlich 000 979 225)
    443 937 527 Relaisträger: Clipskabel für Pin2, 5 u.8 (1,0²): 000 979 135, für Pin 1, 3, 7 u. 9 (1,0²): 000 979 133, für Pin 4 u. 6 (2,5²): 000 979 212
    6Q0 972 923 23pol Stecker am Komfortmodul -> crimpcontakte bei vw erfragen...oder einfach ein 000 979 010 oder 000 979 018 probieren (jeweils 1€ netto)
    Bei VW haben die Jungs von der Teiletheke ein Programm speziell zum recherchieren der Crimpkontakte, wenn man die Teilenummer des Steckers eingibt, bei Skoda-Händlern ist der Support meistens nicht so gut bzw. dieses Programm (EL) nicht im ETKA enthalten...
    [offtopic on]
    Das habe ich aber auch schon im Antwortschreiben zur Kundenzufriedenheit bemängelt: den im Vergleich zur Mutti schlechten technischen Support...
    [offtopic off]
    Munter nachgerüstet
    OlBe
     
  9. #7 Zimmtstern, 22.06.2004
    Zimmtstern

    Zimmtstern Guest

    @olbe
    vielen dank für deine mühe! :beifall:
     
Thema: türeinstiegsleuchten nachrüsten!?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. kabelfarbe einstiegsleuchten skoda

Die Seite wird geladen...

türeinstiegsleuchten nachrüsten!? - Ähnliche Themen

  1. Standheizung nachrüsten

    Standheizung nachrüsten: Hallo, ich habe gesehen, dass VW für die Fahrzeuge auf MQB-Basis zur Zeit damit wirbt die original Standheizung für Materialkosten um die 1000 €...
  2. Waschwasserstandanzeige nachrüsten

    Waschwasserstandanzeige nachrüsten: Moin Moin, hat es schon mal jemand an einem Fabia II FL versucht oder es sogar geschafft die Waschwasserstandanzeige nachzurüsten? Wenn ja, was...
  3. Funkfernbedienung ZV nachrüsten

    Funkfernbedienung ZV nachrüsten: Hallo und einen schönen zweiten Advent! Ich habe mal eine Frage, am Feli will ich gern eine Funkverriegelung universal nachrüsten, hab nur noch...
  4. Rückfahrkamera nachrüsten

    Rückfahrkamera nachrüsten: Hallo zusammen, Weiss jemand von euch ob es möglich ist beim Superb III die Rückfahrkamera nachzurüsten? Und falls ja, was es in etwa kosten...
  5. Ambientebeleuchtung nachrüsten

    Ambientebeleuchtung nachrüsten: Moin, hat sich schon jemand zufällig Gedanken dazu gemacht? Ich hatte für einen Werkstattbesuch meines Rapid (MJ15) einen Rapid SB (MJ16 oder...