Türe rechts hinten Schloß kaputt. Fabia 2006

Diskutiere Türe rechts hinten Schloß kaputt. Fabia 2006 im Skoda Fabia I Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo, in meinem 2006 Skoda Fabia Kombi 5y ist hinten auf der Beifahrerseite das Türschloss kaputt. Gibt es einen Kniff oder Trick, wie ich die...
  • Türe rechts hinten Schloß kaputt. Fabia 2006 Beitrag #1

susigilbert

Hallo, in meinem 2006 Skoda Fabia Kombi 5y ist hinten auf der Beifahrerseite das Türschloss kaputt.
Gibt es einen Kniff oder Trick, wie ich die Türe öffnen kann, um einfacher das Schloß wechseln zu können?
Vielen Dank im Voraus.

• Türe rechts hinten Schloß kaputt. Fabia 2006 Beitrag #2
MrSmart

MrSmart

Fahrzeug
Fabia² RS
Werkstatt/Händler
Skoda Autohaus
Kilometerstand
130000
Moin,

was heißt bei Dir Schloss kaputt? Hat das Fahrzeug eine Zentralverriegelung? Kannst Du hören, ob diese noch die Tür entriegelt oder passiert dort gar nichts mehr? Wenn entriegelt wird, hast Du versucht mal die Tür von innen zu öffnen?

• Türe rechts hinten Schloß kaputt. Fabia 2006 Beitrag #3

susigilbert

Hallo, das Fahrzeug hat eine Zentralverriegelung. Anfangs ging die Türe noch hin und wieder auf. Jetzt leider nicht mehr. Sie macht auch kein Geräusch mehr. In der Werkstatt sagte man mir, dass das Schloss kaputt sei und es eine teure Reparatur werde, da die Türe durch raus schweißen eines Blechstückes wohl nur noch auf ginge.

• Türe rechts hinten Schloß kaputt. Fabia 2006 Beitrag #4
MrSmart

MrSmart

Fahrzeug
Fabia² RS
Werkstatt/Händler
Skoda Autohaus
Kilometerstand
130000
Also, es gibt zwei einfache mögliche Ursachen. Wie von Dir bereits schon erwähnt, das Türschloss ist defekt. Aber auch ein Kabelbruch ist möglich. Wenn Du die Beifahrertür öffnest, dann kannst Du die Durchführung für den Kabelbaum von der hinteren rechten Tür an der B-Säule sehen. Mit sehr viel Glück reicht es, etwas die Kabeldurchführung zu bewegen und gleichzeitig die Zentralverriegelung zu bestätigen. Sollte sich kein Erfolg einstellen, dann wird es aufwendig und je nach Geschick teurer.

Nachtrag:
Dein Auto ist Fabia Combi 6Y.
Dann hier mal etwas zum Lesen und eventueller Lösung. Die erste Anleitung ist für ein Fabia 5J daher können die Kabelfarben abweichen.
Fabia II - Anleitung: Defekte Türschlösser öffnen

hintere rechte Tür geht nicht mehr auf.... Hilfe, Hilfe :-/

Zuletzt bearbeitet:
  • Türe rechts hinten Schloß kaputt. Fabia 2006 Beitrag #5
wuestenratte

wuestenratte

Fahrzeug
VW Golf 2 Country
Kilometerstand
185000
Fahrzeug
Skoda Fabia 6Y5, 1,9TDI
Kilometerstand
360000
Es gibt eine Möglichkeit den Schaden im Rahmen zu halten. Die Rücksitzbank raus bauen. Dann kommt man vernünftig an die Türpappe. Türgriff abschrauben, oben hinter dem kleinen Lautsprecherdeckel die Schraube nicht vergessen. Fensterhebel ist nur geclipst, der Ring muss Richtung Griff leicht gedrückt werden, dann kann der abgezogen werden. Die Türpappe ist nur geclipst, meist reicht es wenn man beherzt ruckt. Eventuell geht sie auch kaputt, da sie nach vorn eigentlich über die Zahnstange des Fensterhebers gekantet werden muss, bevor man sie nach oben ziehen kann.

Ist die Pappe unten, muss man die Nieten der Trägerplatte aufbohren. Dann ist die Tür von innen her offen. Sollte das Schloss sich weigern aufzugehen; es ist aus Plastik und geht mit Hammer und Meißel kaputt. Zwar radikal, aber immerhin bleibt die Tür von außen heil und man braucht nicht gleich ne neue...

Variante 2: Aufschneiden und eine vom Schrotti. Nachteil dann aber dass meist die Farbe nicht passt.

• Türe rechts hinten Schloß kaputt. Fabia 2006 Beitrag #6

susigilbert

Vielen Dank, wir versuchen es mit deiner vorgeschlagenen Variante.

Thema:

Türe rechts hinten Schloß kaputt. Fabia 2006

Türe rechts hinten Schloß kaputt. Fabia 2006 - Ähnliche Themen

Servo Pumpe: Ahoi, ich hoffe ihr koennt mir helfen! Ich brauche eine Servo Pumpe fuer meinen Fabia Kombi 1.9 TDI Baujhar 2006. Nun will der Typ wissen ob ich...
Skoda Fabia I E10 tanken: Hallo, Hat jemand Erfahrungen vom Tanken von E10 beim Skoda Fabia 1 aus 2006 mit dem 1,2 Motor? Gibt es dabei irgendwelche bekannten Probleme...
Fensterheber vorne rechts und links: Hallo Community, bei meinem Fabia sind gleichzeitig die beiden vorderen, elektrischen Fensterheber ausgefallen. Die Kabel in der Verbindung zur...
Tür vorne rechts / Beifahrertür geht nicht mehr auf: Liebe Community, bei unserem Octi (Octavia II Combi, 1Z5, Baujahr 2009) geht auf einmal die Beifahrertür nicht mehr auf. Lässt sich also weder von...
Tür geht nicht auf: Hallo, und zwar habe ich bei meinem Skoda Fabia 6y das Tür schloss mit ZV vorne rechts getauscht, im ersten moment hat das auch geklappt jedoch...
Oben