Türdichtungen knarzen !?

Dieses Thema im Forum "Skoda Octavia III Forum" wurde erstellt von katana26, 30.10.2014.

  1. #1 katana26, 30.10.2014
    katana26

    katana26

    Dabei seit:
    14.10.2013
    Beiträge:
    106
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    ich habe einen Octavia 3 1.8 TSI Limousine. Diesen habe ich im März 2014 als Neuwagen abgeholt. Seit dem habe ich ab und zu die Dichtungen und Gummis mit Pflegestiften gepflegt. Mir ist nach einer Weile aufgefallen, dass die Türdichtungen knarzen. Wenn ich die DIchtungen wieder behandle, hört das knarzen wieder für eine Zeit auf. Besonders deutlich ist es, wenn es nass ist oder ich über Borsteine (abgesenkt) fahre, wo sich die Karosserie stark verwindet.

    Habt ihr bei euren Octavia's auch knarzende Türdichtungen? Darf man diese überhaupt pflegen? Bei BMW weiß ich, dass man diese nicht pflegen soll, da diese speziell behandelt sind und diese bei pflege mit den Pflegeprodukten zu Knarzen anfangen.

    Was meint ihr, kommt das knarzen von der Behandlung mit Pflegeprodukten? Soll ich meine Dichtungen gründlichst reinigen (wenn ja mit was) und diese so lassen oder soll ich meine Dichtungen pflegen und dann halt regelmäßig behandeln, damit das Knarzen aufhört ?


    Danke und Grüße
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 TinOctavia, 30.10.2014
    TinOctavia

    TinOctavia

    Dabei seit:
    19.11.2013
    Beiträge:
    2.196
    Zustimmungen:
    399
    Ort:
    Heidelberg
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia 5E Combi 1.8 TSI ELEGANCE
    Sehr wahrscheinlich. Das gleiche gilt nämlich auch für den Octavia.
     
  4. #3 katana26, 30.10.2014
    katana26

    katana26

    Dabei seit:
    14.10.2013
    Beiträge:
    106
    Zustimmungen:
    0
    Heißt das, dass ich meine Dichtungen nicht behandeln darf ?

    in der BAL steht aber ausdrücklich auf Seite 167:

    Die Gummidichtungen von Türen, Türscheiben und Schiebedach bleiben geschmeidiger
    und halten länger, wenn die Dichtungen regelmäßig mit einem geeigneten
    Gummipflegemittel behandelt werden. So werden ein vorzeitiger Verschleiß
    der Dichtungen und Undichtigkeiten vermieden. Gut gepflegte Gummidichtungen
    frieren im Winter auch nicht an.

    Also darf doch eine Behandlung nichts ausmachen, oder ?
     
  5. cpoh

    cpoh

    Dabei seit:
    08.04.2014
    Beiträge:
    94
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    O3 Kombi, 1.8 TSI, DSG, 4x4, metallgrau metallic
    Auch hier hilft das Handbuch des O3 weiter.
    Seite 212: "Die Türdichtungen und Fensterführungen mit keinerlei Mitteln behandeln."
    Und das "keinerlei" ist dort ebenfalls fett.
     
  6. #5 katana26, 30.10.2014
    katana26

    katana26

    Dabei seit:
    14.10.2013
    Beiträge:
    106
    Zustimmungen:
    0
    Das ist sehr interessant, in meiner alten BAL steht auf Seite 212 gar nichts von Dichtungen o.ä., ich habe auch den Begriff "Dichtung" etc. in der BAL gesucht (PDF) und keinerlei der u.g. Formulierung gefunden.
    Gab es da eine Änderung, kann es sein dass zum Zeitpunkt meiner BAL das noch nicht so war ?
     
  7. DundG

    DundG

    Dabei seit:
    18.09.2014
    Beiträge:
    121
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Rapid 1,2 TSI 63KW
    Ich habe beim Fabi was gefunden!

    Gummidichtungen:

    Alle Türdichtungen und Fensterführungen werden werkseitig mit einer farblosen Mattlackschicht gegen ein Anfrieren an lackierten Karosserieteilen sowie gegen Fahrgeräusche behandelt.

    Die Türdichtungen und Fensterführungen mit keinerlei Mitteln behandeln.

    VORSICHT

    Durch eine zusätzliche Behandlung der Dichtungen kann der Schutzlack angegriffen werden und es können Fahrgeräusche auftreten.

    Gruß vom Dirk
     
  8. cpoh

    cpoh

    Dabei seit:
    08.04.2014
    Beiträge:
    94
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    O3 Kombi, 1.8 TSI, DSG, 4x4, metallgrau metallic
    Ich hab hier nur die, die meinem 05/14 O3 beilag. Die ist Stand 11.2013
     
  9. DundG

    DundG

    Dabei seit:
    18.09.2014
    Beiträge:
    121
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Rapid 1,2 TSI 63KW
    In der aktuellen Bedienungsanleitung von Skoda für den Octavia steht es aber auch.

    Hier der Link.

    Gruß vom Dirk
     
  10. #9 katana26, 31.10.2014
    katana26

    katana26

    Dabei seit:
    14.10.2013
    Beiträge:
    106
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    ja in der aktuellen BAL steht es drin. Diese habe ich auf der Skoda Homepage angeschaut.
    In meiner alten, die ich im Dezember 2013 heruntergeladen habe (da war mein Auto noch in Produktion) steht das aber so nicht drin.

    Was soll ich nun tun? Zum Händler gehen? Die Dichtungen regelmäßig einschmieren? Ich denke dieser Mattlack ist vermutlich schon zerstört, oder? Denn sonst würde ja nichts knarzen !?
     
  11. #10 Streetfighter, 31.10.2014
    Streetfighter

    Streetfighter

    Dabei seit:
    15.01.2013
    Beiträge:
    355
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    O3 Combi RS 2.0 TSI
    Hatte das Knarzen auch. Nimm Siliconspray und sprüh das in ein Tuch und reib damit die Dichtungen ein.
    Dann hast Ruhe.
     
  12. Michal

    Michal Forenurgestein

    Dabei seit:
    26.11.2001
    Beiträge:
    2.572
    Zustimmungen:
    99
    Ort:
    Ilmenau / Thüringen
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia III 1.6 TDI GreenTec (07/13) / Skoda Favorit 1.3 LX (04/94)
    Werkstatt/Händler:
    beim kompetenten SkodaPartner
    Kilometerstand:
    64000
    Knarzende Türverkleidungen

    Seit Jahren bewährt und RUHE im Karton...

    Gruß Michal, derzeit in Plzen im Land der schönen Autos...:-)
     
  13. #12 Speedy35, 31.10.2014
    Speedy35

    Speedy35

    Dabei seit:
    07.08.2013
    Beiträge:
    689
    Zustimmungen:
    5
    Ist aber komisch. Bei meinem hat letzten Winter immer mal wieder die Kofferraumklappe "geklebt". Das zum Thema Schutzschicht. :whistling: Der :) ist mit einem Lappen und einem Pfleger über die Dichtung und seit dem ist Ruhe. Er hat mir den Gummipfleger von VW empfohlen, den ich insgesamt 2x benutzt habe. Jetzt lese ich in meiner PDF Ausführung (11/2013) auch diese Warnung. Ich muß bei Gelegenheit mal in die gedruckte und ältere Fassung schauen.
     
  14. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  15. twizzy

    twizzy

    Dabei seit:
    29.04.2014
    Beiträge:
    836
    Zustimmungen:
    14
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia Elegance 1.4 TSI DSG
    Werkstatt/Händler:
    Darmstadt
    Wenn du ein Pflegemittel von VW auf eine VW Dichtung gibst, sollte das funktionieren, da die Mittel aufeinander abgestimmt sein sollten. Gummimischungen sind sehr vielfältig in der Zusammensetzung. Je nach dem braucht man auch unterschiedliche Pflegemittel. VW sollte aber denke ich das richtige Mittel haben. Würde aber auf jeden Fall nochmal den Händler ansprechen bevor man irgendetwas unternimmt.
     
  16. #14 nobbid10, 03.11.2014
    nobbid10

    nobbid10

    Dabei seit:
    11.10.2012
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Superb Combi 2,0 TDI DSG
    Kilometerstand:
    9500
    Servus,
    bist du sicher, dass das Knarzen von den Türdichtungen kommt? Ich hatte ähnliches Problem (allerdings Superb 3T). Nerviges Knarzen an der Beifahrerseite/türe beim Überfahren von Unebenheiten.
    Hier hatte die Werkstatt auch vermutet, dass das die Türgummis der Übeltäter sind - dem war leider nicht so.

    Ein Bekannter (arbeitet bei der Konzern Konkurrenz) hat mich drauf gebracht, da er das Problem vom Golf V/ VI kennt: knarzende Türschlösser. Hierzu gibts extra ein sog. "weißes Türschlossfett".

    Eingeschmiert und seitdem ist RUHE :)

    Grüße

    Nobbi_d10
     
Thema: Türdichtungen knarzen !?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. türdichtung octavia 5e vorne unten

    ,
  2. octavia 3 tür knarrt

    ,
  3. türdichtungen knarzen

    ,
  4. Skoda Yeti Bj.2015 meine ganzen Türdichtungen knarzen,
  5. türdichtungen knarzen beim bmw
Die Seite wird geladen...

Türdichtungen knarzen !? - Ähnliche Themen

  1. Knistern und Knarzen, wer kennt das auch?

    Knistern und Knarzen, wer kennt das auch?: Ich habe nächste Woche einen Termin bei der Werkstatt, weil ich öfter ein Knistern aus der Mittelkonsole höre. Außerdem vibriert beim Befahren...
  2. Knarzen/ Knistern aus der Mittelkonsole

    Knarzen/ Knistern aus der Mittelkonsole: Guten Tag Zusammen, ich habe mir vor kurzem einen Octavia Combi (5e) 2,0 TDI Baujahr 2014 gekauft. Es gibt da leider ein kleines, aber nerviges...
  3. Suche Für einen Roomster werden Türdichtungen für Vorne und Hinten gesucht, je 1x

    Für einen Roomster werden Türdichtungen für Vorne und Hinten gesucht, je 1x: .
  4. Türdichtung unten...

    Türdichtung unten...: Was soll diese Dichtung genau bewirken? Wenn ich im Regen gefahren bin oder aus der Waschanlage komme, kommt jedes mal ein schwapp Wasser raus,...