Türdichtung kaputt?

Diskutiere Türdichtung kaputt? im Skoda Felicia Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo, ich fahre einen Feli 1.6 GLXi, Baujahr 1998. Nun ist meiner Freundin bei einer Autobahnfahrt aufgefallen, dass es durch die Türen "zieht"....

  1. #1 SchuetzeSchulz, 23.01.2007
    SchuetzeSchulz

    SchuetzeSchulz Guest

    Hallo,

    ich fahre einen Feli 1.6 GLXi, Baujahr 1998.
    Nun ist meiner Freundin bei einer Autobahnfahrt aufgefallen, dass es durch die Türen "zieht".

    Und mir ist heute morgen die Frontscheibe innen sowie aussen gefroren.

    Nun sagte mir ein Arbeitskollege, das die Türen evtl. undicht sind.

    Meine Fragen wären nun:

    - Sind die Türdichtungen evtl. defekt?
    - Kann man die selber tauschen?
    - Werden die "gesteckt" oder geklebt?
    - Was kosten die?
    - Wie sind die Ersatzteilnummern für vorne links und rechts?


    Wäre schön, wenn mir jemand helfen könnte und die Fragen beantworten würde.
     
  2. Redfun

    Redfun

    Dabei seit:
    25.07.2005
    Beiträge:
    2.673
    Zustimmungen:
    145
    Ort:
    Drayton (Hampshire, UK)
    Fahrzeug:
    Škoda 100, Felicia 1.6 GLX( bis 16.1.13) Citigo Elegance, 5 door, 75bhp Green Tec
    Werkstatt/Händler:
    Sparshatts of Fareham
    Kilometerstand:
    49700
    Untersuch erst mal die Dichtungen, gegebenfalls reinige sie und behandle sie mit Hirschtalg oder ähnlichem. Das Ziehen an den Türen kann vorkommen, wenn die Scheiben nicht ganz geschlossen sind, probier auch mal die hinteren Fensterkurbeln. Scheiben von innen gefroren kann schon mal vorkommen, wenn Du im winter Feuchtigkeit im Wagen hast( Teppiche etc) die dann kondensiert und auch gefriert. Tip: Scheiben Spalt offen lassen und auch im Winter öfter mal Fussmatten rausnehmen und trocknen.Die Türdichtungen bei der Feli sind alle gesteckt und leicht zu tauschen , wird aber hoffentlich nicht nötig sein. Teilenummern vom Freundlichen oder den Spezialisten im Forum.
     
  3. #3 SchuetzeSchulz, 23.01.2007
    SchuetzeSchulz

    SchuetzeSchulz Guest

    Naja, genau untersucht habe ich die Dichtungen noch nicht, aber gereinigt und mit so'm Hirschtalg-Stift gut eingeschmiert vor dem Winter.

    Nun ja, die Scheiben schleßen richtig.
    Wir haben's ja ausprobiert, indem Frauchen bei einer Autobahnfahrt ein Feuerzeug an den Türspalt gehalten hat.
     
  4. #4 felicianer, 23.01.2007
    felicianer

    felicianer
    Moderator

    Dabei seit:
    16.05.2005
    Beiträge:
    10.729
    Zustimmungen:
    513
    Ort:
    01159 Dresden
    Fahrzeug:
    Škoda Octavia 1Z FL 2.0 TDI
    Kilometerstand:
    151617
    Guck mal, ob das Dichtmaterial unterm Armaturenbrett, feucht is... Wenn ja, dann ist die Dichtung der Frontscheibe undicht. Altbekanntes Problem...
     
  5. #5 Fabolouso, 29.01.2007
    Fabolouso

    Fabolouso Guest

    @felicianer: naja, dann is aber meistens gleich der ganze fußraum unter wasser! so wars zumindest bei mir! goldfische hätten sich da pudelwohl gefühlt!
     
Thema: Türdichtung kaputt?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. toctavia 5e türdichtung tauschen

Die Seite wird geladen...

Türdichtung kaputt? - Ähnliche Themen

  1. Doppelte Türdichtung für 1Z

    Doppelte Türdichtung für 1Z: Gibt es für den 1Z eigentlich die doppelten Türdichtungen, wie sie seit einigen Jahren bei vielen Modellen bereits Standard sind? Auch ein Fabia...
  2. Skoda kaputt gegangen. Reparieren oder nicht?

    Skoda kaputt gegangen. Reparieren oder nicht?: Huhu ... ich hätte mal eine Frage ... falls ich hier falsch bin tut es mir leid habe mich jetzt extra hier neu angemeldet... und zwar bin ich mit...
  3. AGR (Welle) Kaputt - 3 Monate nach Schummelupdate (CAYB)

    AGR (Welle) Kaputt - 3 Monate nach Schummelupdate (CAYB): Irgendwie finde ich das Thema hier nicht - während in Seat/VW Foren es schon überall brodelt. Bei meinem Roomster ist AGR Ventil/Welle kaputt...
  4. Zentralverriegelung und elektrische Fensterheber auf Fahrerseite kaputt

    Zentralverriegelung und elektrische Fensterheber auf Fahrerseite kaputt: Moin Bei meinem Fabia funktioniert auf der Fahrerseite die Zentralverriegelung nicht mehr. Entweder es passiert gar nichts oder nur die...
  5. Und schon ist er kaputt

    Und schon ist er kaputt: Und schon ist er Kaput !!! Das passiert, wenn andere nicht schauen ob schon jemand neben einem ist, wenn man überholen möchte......