Türdämmung O3

Dieses Thema im Forum "Car-Hifi / Navi / App Forum" wurde erstellt von aw1604, 19.05.2014.

1. aw1604

aw1604

Fahrzeug:
    O3 Combi Elegance 1.6 TDI DSG
    Kilometerstand:
    43000
    Hallo,

gibts schon Erfahrungen bzgl. Türdämmung beim Octavia 3 ?

Viele Grüße,
    Andreas

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 GT_redbull, 30.07.2014
    GT_redbull

GT_redbull

Fahrzeug:
    Octavia III 2.0 TDI Elegance
    würde mich auch interessieren!

4. #3 Schrubber78, 30.07.2014
    Schrubber78

Schrubber78

Aktuell ist überhaupt keine Türdämmung im O3 verbaut (habe O3 RS Combi). Mein Car-Audio-Fachmann ist fast aus allen Wolken gefallen, als er die Seitenverkleidung der vorderen Türen abgemacht hat. Hier kam nacktes Blech zum Vorschein, die Canton Boxen sind lediglich mit 4 Plastiknieten direkt am Blechrahmen befestigt. Dies war auch die Ursache, warum bei mittlerer Lautstärke bei mir das Geklappere und Geschäpper lauter als die Musik war.
    Nun hat er mir eine Dämmfolie sowie Micro Precision 3.16er eingebaut, befestigt mit richtigen Schrauben! Ich kann euch sagen, ein Klangerlebnis wie Tag und Nacht. Dies hatte natürlich auch seinen Preis, aber allemal Wert. Jetzt überlege ich noch, die Boxen aus den hinteren Türen auszutauschen, 25er Rainbow Sub ist schon unter dem Ladeboden verbaut.

5. #4 GT_redbull, 31.07.2014
    GT_redbull

GT_redbull

Fahrzeug:
    ...hat evtl sonst noch jemand einige LS im Canton system getauscht? im anderen Board wurde ja auch diskutiert den woofer zu tauschen . Dazu wären natürlich die Daten hilfreich die aber vermutlich niemand hat.

ich plane für morgen erst mal in die Türen zu schauen und Wenn die Zeit reicht gleich Dämmung aufzubringen

ggf wenn es schnell geht werd ich mal die vorderen Chassis gegen was hochwertiges tauschen und mal sehen wie klingt!

Über mehr Erfahrungen und Ideen würde ich mich auch hier freuen.

6. emmA3

emmA3

Interessant wären doch da die Durchmesser der verbauten Lautsprecher und ob die einen speziellen Anschluss haben... Bei Herstellersoundsystemen ist das immer so eine Sache, die nehmen ja gerne mal so eine Steckereigenentwicklung...

7. #6 Schrubber78, 31.07.2014
    Schrubber78

Schrubber78

Seitenlautsprecher beim Cantonsystem für vorne und hinten sind 16er Mittel-/Tieftöner. Die kleinen Dreieckshochtöner in Vorder- und Hintertür sollten eine geringe Einbautiefe haben, ansonsten bekommste die Original-Abdeckung nicht drauf (Micro Precision 3.16er Hochtöner haben ca. 1 cm Tiefe die passt). Boxenanschlüsse sind Standardanschlüsse...

8. #7 GT_redbull, 31.07.2014
    GT_redbull

GT_redbull

Fahrzeug:
    ...das CANTON ist doch vollaktiv oder? sprich zu den Hochtöner gehen eigene Leitungen oder ist es auch per weiche geteilt? dann würde ich ein Exact system in der Front einbauen! ich glaube die verbauten Canton hochtöner sind gar nicht sooo schlecht.

bin gespannt was das Dämmen alleine erst mal bringt!

wie hast Du den SUB in deinen Kofferaum gebaut und angeschlossen? evtl erfreust Du die Gemeinde hier mit ein paar Bildern :-)

9. #8 Schrubber78, 01.08.2014
    Schrubber78

Schrubber78

Wie schon vorher erwähnt, hat den Umbau mein "Vertrauter Audio-Bauer" (ACR-Händler) für mich gemacht, jedoch haben wir uns ausgiebig über den Werksverbau/Qualität vom Canton unterhalten. Fazit: ist nicht dolle, nur der Name alleine zählt leider nicht. Er meinte, wenn ich in der Bucht noch 30€ für kriege, wäre es gut. Mehr würde er nicht dafür zahlen.

Na ja, allein die Türdämmung bringt schon was, jedoch wenn du von der Lautstärke her höher gehst, kratzen irgendwann die Canton. War zumindest bei mir so. Ich habe vorne das Micro Precision 3.16er System und unter den var. Ladeboden ein Rainbow 25er Sub mit Verstärker verbaut. Überlege jetzt noch, ob ich auch die hinteren Lautsprecher gegen das 3.16er tauschen soll. Ist halt alles eine finanzielle Frage. Der Sub passt genau in den Zwischenboden, Bilder kann ich bei Gelegenheit einstellen. Für den Sub wurde noch eine Fernbedieung in das Ablagefach unter dem Lenkrad verlegt, sodass von dort aus der Sub geregelt werden kann. Einfach TOP Ausführung und man erkennt nichts vom Umbau.

10. #9 GT_redbull, 01.08.2014
    GT_redbull

GT_redbull

Fahrzeug:
    Ja gerne! für Alle die es hier auch interessiert werde ich heute vom Tür "öffnen" ein paar Bilder einstellen!

11. #10 160TFSI, 01.08.2014
    160TFSI

160TFSI

Fahrzeug:
    Superb Combi 2,0 TSI DSG
    ...und was kostet das Türen dämmen beim Audiofachmann ca.?

12. #11 GT_redbull, 01.08.2014
    GT_redbull

GT_redbull

Fahrzeug:
    Das kommt daruaf an was man haben möchte!
    ICh für meinen Teil werde ( trotz das es ein Firmenwagen ist) für die nächsten 4 Jahre das gute ALUbityl nehmen das sind Bitummaten mit AluFOlie wenn man so will :-) die halten Super haben ganz tolle eigenschaften kosten aber ca 14.- Euro das Stück also ca 100.- pro Tür beim Fachhändler! Das zeugs ist aber wenn man es selber machen will deutlich günstiger und auch von der Rolle als 4m Varinate für ca 40-50.- Euro zu bekommen.
    In der Hifi Werkstatt ist das teuerste wohl der Stundenlohn ( von daher am besten selber machen )

13. #12 Schrubber78, 01.08.2014
    Schrubber78

Schrubber78

Türdämmung waren bei mir 170€, wobei auch 4 Matten im vorderen Bereich verbaut wurden. Es waren die hochwertigeren und leichteren Matten als die Bitummatten mit Alufolie. Die hätten dann auch um die 15-18€ pro Stück gekostet, waren aber wesentlich schwerer. Hab mich für die leichtere Variante entschieden.

14. #13 GT_redbull, 03.08.2014
    GT_redbull

GT_redbull

Fahrzeug:
    Soooo Tür mal aufgemacht und wirklich 0 Dämmung gefunden :-(

Die Tür ist recht schnell "offen" am Handgrif die Abdeckung abhebeln darunter ist eine schraube T30 und oben unter dem Fensterheberschalter ist schraube Nr 2
    (hierfür am besten erst den Schalter nach oben hin ausclipsen)

unten in der mitte der Tür ist eine art bajonetverschluss einfach mit einem schraubenschlüssel (8er oder 10er) eine halbe umdrehung aufdrehen.

die Tür ist dann nur noch mit den üblichen clips gesteckt und kann nach vorne und leicht nach oben abgenommen werden.

Fazit:
    an einem der nächsten Samstage ( Material war nicht genug da)
    werde ich die tür Bleche mit Alubetül und die Türverkleidung mit ( hab den Namen vergessen) einem neuen verklebbarenschaumstoff Noise ex platten Dämmen.
    das bleibt erst mal Step 1 sooo schlecht sind die Canton (ASK) Lautsprecher auch wieder nicht! können ganz schön was vetragen mal sehen wie die sich in einer gut gedämmten Tür verhalten ???

sollte das nicht reichen kann man den original halter ausbohren ( 4 kunstoffnieten) und ein STD Ring zB vom Golf 4 sieht so aus als würde er in die aufnahmen passen DIN Korb.

hier kan man natürlich auch Alu aufnahmen oder MDF Ringe verbauen .

ich werde dann hier wieder Bilder einstellen.

Anhänge:

Markus_77 und Mueritzer gefällt das.
  15. #14 Panther, 03.08.2014
    Panther

Panther

Fahrzeug:
    Octavia³ RS TSI, Kombi, DSG,
    Kilometerstand:
    20000
    Gibts denn überhaupt Modelle/Marken wo eine Dämmung drin ist? (mittleres Preissegment)

Ist ja schliesslich immer noch ein Auto _mit_ Heizung und sollte auch kein Tonstudio werden *g

Danke trotzdem für die Bilder :thumbup:

16. #15 GT_redbull, 03.08.2014
    GT_redbull

GT_redbull

Fahrzeug:
    Nein natülich sollte es kein Tonstudio werden! Aber wenn man doch schon fst 500 Euro Aufpreis für ein CANTON System zahlt wo eh nur der Name von Canton ist :-)
    sollte man doch evtl die 10x10cm Dämmung die in der Tür drin war doch evtl besser hinter den LS anstatt under den Türgriff machen!

oder ggf etwas schaumstoff auf die Türverkleidung das diese nicht Rappeln kann.

es wird ein paar Tage dauern da ich die nächsten beiden WE leider keine Zeit habe aber dann kommen wieder Bilder wie ichs gemacht habe!
    ich bin auch schon auf das Ergebnis gespannt!

17. #16 Schrubber78, 06.08.2014
    Schrubber78

Schrubber78

Guten Morgen,

habe nun ein paar Bilder gemacht, wie bei mir der Sub unter dem Ladeboden verbaut wurde.

20140805_164045.jpg
    20140805_164323.jpg
    20140805_164104.jpg
    20140805_164242.jpg
    20140805_164117.jpg

Greetz

Schrubber

18. #17 GT_redbull, 06.08.2014
    GT_redbull

GT_redbull

Fahrzeug:
    sieht gut aus! an die Lösung hatte ich ggf auch schon gedacht! Du weisst nicht zufällig wo dein hifi Mann den Strom wür den Woofer langezogen und abgenommen hat? ich hab gesehen im Sicherungskasten ist theoretisch noch was frei und die Dinger haben max 10A!!

19. #18 Schrubber78, 06.08.2014
    Schrubber78

Schrubber78

Ich glaube er hatte gesagt, er zieht es von vorne komplett nach hinten durch (von Batterie), da er eh in das kleine Ablagefach unter dem Lenkrad die Fernbedienung für den neuen Sub verlegt hat. Somit in einem Abwasch die Einstiegsverkleidungen demontiert. Bei Gelegenheit frag ich nochmal nach...

20. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. rumper

rumper

Fahrzeug:
    Octavia³ Combi 1.4TSI
    Werkstatt/Händler:
    VW Schmidt & Söhne Egeln / Skoda Silberborth Hillersleben
    Kilometerstand:
    25200
    @GT_redbull

Konntest du deine Türen schon dämmen? Hat es sich ausgewirkt/gelohnt? Wie klingen die LS jetzt? Erzähl mal... ;)

22. #20 GT_redbull, 09.08.2014
    GT_redbull

GT_redbull

Fahrzeug:
    Nein noch nicht ich hab dieses und nächstes WE leider keine Zeit aber danach der Freitag könnte klappen :-( Dämmung ist bestellt Alubetyl und so was neues ( ein art klebeschaumstoff in der dichte wie Moosgummi oder so. Der kommt innen auf die Türverkleidung. Sobald ich die Zeit dafür finde kommt das Zeug da rein! Und hier wirds dann auch Bilder geben.

Thema: Türdämmung O3
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. octavia 3 rs tür dämmen werksgarantie

,
  2. octavia 3 tür dämmen

,
  3. gladen rs 165 jumper

,
  4. Türdämmung o3,
  5. türdämmung im o3,
  6. o3 dämmung,
  7. skoda fabia türverkleidung abbauen
Die Seite wird geladen...

Türdämmung O3 - Ähnliche Themen

1. Servicemaßnahme 23S9 nur S3 oder auch O3 ?

Servicemaßnahme 23S9 nur S3 oder auch O3 ?: Kollege von mir hat nen S3 2.0 TDi und war letzte woche in der Werkstatt, wo ihm mitgeteilt wurde das zum Ölwechsel noch ne ServiceAktion 23S9...
  2. Welche Tieferlegung habt ihr am O3?

Welche Tieferlegung habt ihr am O3?: Hallo Leute, wollte hier mal einen Thread eröffnen wo ihr eure Gefährte mal mit Tieferlegung herzeigen könnt. Wenns geht bitte mit Bilder und...
  3. Pfeifen beim O3 ab ca 130km/h

Pfeifen beim O3 ab ca 130km/h: Hallo Leute, Vorweg > die suche habe ich verwendet :-) und leider nix gefunden.?( Ich habe einen O3 2.0TDI von 2013 und dieser hat mittlerweile...
  4. Getriebeübersetzungen neue O3 Motoren

Getriebeübersetzungen neue O3 Motoren: Hallo zusammen, mich würden die Übersetzungsverhältnisse folgender Motoren / Getriebe interessieren: 1.6 TDI 66 kW 5-Gang 1.6 TDI 81 kW 5-Gang...
  5. Wassereinbruch O3

Wassereinbruch O3: Hallo. Nach dem regnerischen WE ist mir und meinen Insassen aufgefallen das es aus allen 4 Türen in den Inneraum tropft. Wie kann das sein?...