Tür undicht

Dieses Thema im Forum "Skoda Fabia I Forum" wurde erstellt von Opiamoon, 02.11.2002.

1. #1 Opiamoon, 02.11.2002
    Opiamoon

Opiamoon Guest

Hallo Leute!

Ihr seid meine letzte Hoffnung!
    Hat irgendjemand schon Erfahrung mit einer undichten Tür gemacht?
    Bei meinem Fabia läuft unten an der Beifahrerseite Wasser auf die Fussmatte, wenn es geregnet hat.
    Mittlerweile war ich schon 3x deswegen in der Werkstatt, 1x wurde die Türdichtung gewechselt, dann im Motorraum an der Frontscheibe was abgedichtet und letztens in der Türverkleidung was ausgetauscht. Jetzt kam dieses WE das Wasser wieder (Scheisswetter!).

UND NU?

LG, Opiamoon:heul:

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 tinchen, 02.11.2002
    tinchen

tinchen Guest

Hi,

das gleiche Problem mit dem Wassereinbruch habe ich bei meinem Fabi auch festgestellt. Es betrifft bei mir sowohl die Fahrerseite als auch die beiden hinteren Türen. Bis jetzt war es allerdings noch nicht ganz so schlimm.

Was sagt Deine Werkstatt jetzt?

Ich bin noch nicht in der Werkstatt gewesen. Wollte dieses Phänomen erstmal beobachten. Außerdem habe ich die Werkstatt mittlerweile satt. Habe meinen neuen Fabi seit Anfang des Jahres und war bereits 5 mal wegen ein und derselben Sache (Wagen zieht nach rechts) in der Werkstatt. Die kriegens einfach nicht in den Griff. Dazu jetzt noch dieses Problem :nee: und vom Radio und seinen Aussetzern will ich gar nicht erst anfangen :bissig: !

Ich hoffe, Du hast mehr Glück und der Wassereinbruch wird endlich mal von Deiner Werkstatt beseitigt. Immer schön hartnäckig bleiben!!

4. ?

? Guest

Die Lösung ist ganz einfach, in den Türen ist eine Leichtmetall-Dichtungsplatte verbaut und die darauf sitzende Dichtung saugt sich voll Wasser anstatt das Wasser zurückzuhalten, das ist ein bekannter Mangel.
    Die Dichtungsplatte muß getauscht werden oder die eigentliche Dichtung durch eine neue ersetzt werden, das geschieht auf Kulanz bzw. über die Gewährleistung.
    Bei mir wurde die Sache zweimal in Ordnung gebracht, nun ist die Sache aber 100% dicht.

Schaut euch auch mal den Topic Skoda - Kunde ist König an, dort berichte ich im obersten Posting von diesem Problem.

Gruß
    Mic

5. #4 Opiamoon, 03.11.2002
    Opiamoon

Opiamoon Guest

Hi!

Klasse, dass gleich eine Antwort kam!

Morgen habe ich den Termin in der Werkstatt, ich hoffe dass sie diesmal das Problem endgültig in den Griff bekommen, schliesslich war ich erst Ende September wegen dem Wasser da. Da haben sie mir auch erzählt, sie wissen jetzt woher das Wasser kommt.
    Bin mal gespannt........

Berichte Euch dann, wie lange die Trockenphase anhält!

Schönes WE (bei uns schifft es heute wieder, werde wohl die Goldfische :fish: aus den Gartenteich in den Fabius umsiedeln können...)

LG, Opiamoon:wink:

6. #5 toaster, 03.11.2002
    toaster

toaster Forenurgestein

Ich hatte es an beiden hinteren Türen, ich zitiere aus meiner Mängeldatenbank:

"Wassereinbruch an beiden hinteren Türen, Türverkleidung feucht, kein Wasser im Innenraum. Kostenpunkt 329,88€, davon 174,40€ auf Kulanzbasis. Die Bearbeitung des Kulanzantrages dauerte 2 Monate..."

...und seit gestern hat mein Fabia erneut eine Macke. Es leuchtet mal wieder die Motorsteuerungs-LED...

:elk: auf skoda, den größten sch* im VW-Konzern...
    mit schlecht gelaunten grüßen über diese elende Dreckskiste

7. Sev

Sev Guest

Ich hatte das Problem mit meinen beiden türen an der beifahrerseite! Vorne läuft das Wasser auf die fußmatte, hinten saugt sich der Stoff voll mit Wasser!

Ich bin zu meinem Händler gefahren und die haben dann irgendwas ausgespritzt sagte er, nachdem ich mein Auto nach einem Tag wieder mitnehmen konnte.

Wenn jemand Interesse hat, gebe ich die Nummer von meinem Händler und euer Händler kann sich wegen dem problem mit >Ihm in Verbindung setzen, damit ihr nicht auch so lange wegen der fehlersuche warten müsst!

MFG

Sev

8. #7 Opiamoon, 13.11.2002
    Opiamoon

Opiamoon Guest

Hi Leute!

Nur mal eine kurze Zwischenmeldung......

Meine Tür ist erstmal wieder dicht, mein Auto trocken, trotz der letzten Dauerregentage.

In der Werkstatt haben sie die Türverkleidung weggemacht, auf der Innenplatte geht drumherum eine
    Gummidichtung, die wurde erneuert.

Trotzdem schaue ich automatisch jeden Tag nach, ob
    ich nicht doch Badeschlappen brauche.

LG, Opiamoon :sonne:

9. ?

? Guest

Hi Opiamoon.
    Das ist genau das was ich oben beschrieben habe, die Tür sollte nun dicht sein, wenn nicht wieder dasselbe Dichtungsmaterial verwendet wurde.

Gruß
    Mic

10. #9 klausi88, 12.10.2003
    klausi88

klausi88 Guest

Hi!

Ich habe auch ein wasserproblem...

im fußraum hinter dem fahrersitz hat sich ein richtiger see angesammelt. allerdings scheint mir das zentrum eher im bereich der mittelkonsole zu liegen als an den türen. ich habe verkleidung und teppich hochgenommen und kann im türbereich an sich gar kein wasser entdecken, dort ist der teppich lediglich ganz leicht feucht. dafür aber wie gesagt an der mittelkonsole pitschpatsch nass.

die fußleiste unter der fahrertüre ist nach waschanlage/regen immer überschwemmt, allerdings scheint teppich dort trocken zu sein, ich habe nichts gesehen.

kann das wasser trotzdem von den türen kommen oder vielleicht woanders her?

gruß, Klausi

11. #10 tdipower, 16.10.2003
    tdipower

tdipower Guest

Hi,

blöde Frage, aber wie kann so viel Wasser durch die Türe ins Innere gelangen?

Muß man dann bei jeder Inspektion, kontrollieren lassen, ob die Türen auch dicht sind ??

Greets

tdipower

12. marlen

marlen Guest

Hi,

würde mich auch interessieren wie das Wasser ins innere gelangen kann?
    Kann man da schon Vorsorge treffen (bei der Werkstatt?) bevor sowas überhaupt passieren kann??

Und wo genau kann das durchbrechen, durch welches Teil wird das genau verursacht und wo sitzt das Teil in der Türe (Bilder?) ??

Liebe Grüße

marlen

13. #12 Engel Christian, 21.10.2003
    Engel Christian

Engel Christian Guest

Tach zusammen,
    das Problem mit den Türen hatte ich auch (fahre meinen Fabia seit Januar 03), ab zur Werkstatt und die Türen mit Silikon abgedichtet!!!! Seit dem KEIN PROBLEM mehr. Lief natürlich auf Garantie!!!! Der Kollege mit den 300 Euro ist ja wohl der Hammer!!! Der Fehler ist bei Skoda bekannt, es soll sogar ein Rundschreiben dazu geben, ich würde nicht bezahlen!!
    Gruß
    Christian

14. marlen

marlen Guest

Hi Christian,

wieviel hat das abdichten mit dem Silikon den gekostet?
    Bzw. wieviel würde das mich Kosten, wenn ich das sicherheitshalber machen würde?

Liebe Grüße

Marlen

15. mh77

mh77

Hallo,

Ich habe auch ab und zu das Problem mit den undichten Türen, kann jemand was Škoda-offizielles dazu schreiben (Rundschreiben / Garantie- oder Kulanzbestätigung), meine Werkstatt ist da etwas unflexibel und man muß da erst was gedrucktes vorlegen, bevor die sich bewegen - hätte wenn möglich das Problem noch vor Ablauf meiner Garantie gelöst.

Gruß Martin

16. #15 Engel Christian, 21.10.2003
    Engel Christian

Engel Christian Guest

Hallo Marlen,
    leider kann ich dir keine Antwort auf die Frage der Kosten liefern.... Da der Wagen von Januar ist, lief alles auf Garantie. Hier aber noch ein kleiner Tip, über die Suchfunktion mal "Wasserschaden" eingeben, schon erhält man viel neues!! So habe ich auch von dem Abdichten gehört!!
    :hoch:

17. #16 tdipower, 22.10.2003
    tdipower

tdipower Guest

Hi Christian,

hab auch nichts gefunden, zwecks dem abdichten der Türe.....

Weiß denn sonst niemand wieviel das Kosten würde, wenn man das mit Silikon abdichten würde, bzw. ob es einen Rundbrief von Skoda gegeben hat wegen der undichten Trüren?

Greets

tdipower

18. Mic

Mic Guest

Bei mir war es erst die Fahrertür, wurde kostenlos innerhalb der Garantiezeit gerichtet. Beim zweiten Mal wurde die Beifahrertür als auch die hintere Tür auf der Beifahrerseite abgedichtet, ausserhalb der Garantiezeit, aber ohne Kosten für mich.

Ich mußte bisher nie auf das Ergebnis eines Kulenzantrages warten, mein Händler (Autobobile Friedenseiche, Bochum) regelt das immer selber mit SAD.

19. #18 tdipower, 22.10.2003
    tdipower

tdipower Guest

Das wäre natürlich auch eine Idee.

Ich Frage meinen Händler wie das Aussieht mit dem abdichten der Trüre und der soll bei Skoda nachfragen, ob das kostenlos erledigt wird....

Greets

tdipower

20. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. harvey

harvey Guest

Hi,

bei jedem Auto läuft ein Teil des Wassers zwischen der Türscheibe und dem Dichtgummi in die Tür (bzw. den Türhohlraum). Das ist völlig normal und es gibt dementsprechend Ablauflöcher unten in der Tür nach aussen - somindest soweit manche "Spezialisten" diese nicht zuspachteln (schwappt dann halt ein wenig beim Zuschlagen ;-) ).
    Nach innen - sprich: zwischen der Blechkonstruktion Tür und der Innenverkleidung - gibt es eine Dichtung, die das Wasser in der Tür hält und die Innenverkleidung abschirmt. Früher (Golf 1/2) verwendete man dazu einfache Folie, die eingeklebt war. Reparatur mit aufgeschnittener Alditüte und Klebeband ist daher nicht selten. Dann (Golf 3) ersetzte eine geformte Platte aus geschäumten Kunststoff die Folie. Heute verwendet man ein Blech, dass mit der Tür verschraubt wird und mit einer umlaufenden Dichtung versehen ist. Gleichzeitig ist es Apparateträger für Fensterheber, Lautsprecher etc.
    Was nun einen Wassereinbruch verursacht ist ein Defekt dieser Abdichtung. Sehr "beliebt" ist hier das Aufschneiden der Folie beim Einbau von Lautsprechern.

Wenn der Fabi Wasser lässt liegt die Dichtung des Bleches nicht richtig an. Also dessen Verschraubung überprüfen oder gleich erneuern.

Sooo, war nun lang genug ;-)

:schlumpf: harvey

22. #20 waterdown, 30.10.2003
    waterdown

waterdown Guest

hallo!

wer geld sparen will, bastelt selber:

türverkleidung runter und dichtung an der leichtmetallplatte mit acryl abspritzen!
    hat meine tür 100%ig dicht gemacht!

viel erfolg!:cowboy:

Thema: Tür undicht
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. skoda fabia dichtung undicht

,
  2. skoda fabia undichte türen hinten

,
  3. skoda fabia tür undicht

,
  4. skoda fabia fenster undicht,
  5. skoda fabia hintere tür undicht,
  6. skoda fabia türen undicht,
  7. auto türgummi undicht,
  8. Skoda fabia undi,
  9. ablaufbohrungen skoda fabia tuer hinten bilder,
  10. skoda fabia türe undicht,
  11. skoda fabia fenster rechts undicht,
  12. auto türen dichtung skoda kosten,
  13. skoda octavia tür undicht,
  14. skoda fabia undichte tür nie wieder,
  15. skoda octavia türe undicht,
  16. skoda fabia 1 türdichtung,
  17. skoda fabia 6y fensterheber abdichten,
  18. autotüre undicht garantie,
  19. undichte tür skoda fabia,
  20. türdichtung hinten rechts skoda 2 fabia kosten,
  21. skoda fabia 1 tür hinten undicht,
  22. skoda fabia folie in der türe,
  23. autotür gummi undicht,
  24. skoda fabia tür hinten undicht,
  25. türen undicht skoda fabia
Die Seite wird geladen...

Tür undicht - Ähnliche Themen

1. Undichtes Fenster oder Überdruckausgang?

Undichtes Fenster oder Überdruckausgang?: Moin, heute morgen war mein Fabia total vereist, war ja klar, die Nacht war es -6°C. Also schön Kaffe angesetzt, standheizung angemacht......
  2. Tür-Innen Leuchten

Tür-Innen Leuchten: Hallo, seit einer Woche habe ich meinen neuen Skoda Octi III Style und bin sehr zufrieden. Bei meinem alten Octi I von 2002 sind an den Innentüren...
  3. Spritzwasserbehälter undicht

Spritzwasserbehälter undicht: Hallo, mein Spritzwasserbehälter tropft seit zwei Wochen. Komme Ich nur von unten ran, oder auch von oben. Wie geht die Stoßstange ab? Oder muss...
  4. Klackern Türe Hinten

Klackern Türe Hinten: Hallo zusammen, ich habe seit kurzem einen fabrikneuen Rapid Spaceback und mir ist folgendes aufgefallen. Die Türen hinten muss man mit etwas...
  5. Undichte Scheinwerfer

Undichte Scheinwerfer: Hallo, mir ist gestern aufgefallen dass in die Scheinwerfer wohl Feuchtigkeit eindringt und sie dann anlaufen. Ist das normal oder gehört das...