Tür schleift/hängt

Diskutiere Tür schleift/hängt im Skoda Octavia III Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo und Guten Abend, Ich habe heute festgestellt das die Beifahrertür oben links an der hinteren Tür schleift. Kann es sein das sich die Tür...

1. #1 Stromausfall, 10.11.2017
    Stromausfall

Stromausfall

Hallo und Guten Abend,
    Ich habe heute festgestellt das die Beifahrertür oben links an der hinteren Tür schleift. Kann es sein das sich die Tür gesetzt hat ? Und wenn ja, kann man das selber wieder einstellen ? Ist das normal, nach knapp 3 Jahren und 100 000 km? Ich freue mich über alle Antworten.

Gruß Simon

2. #2 Gast003, 10.11.2017
    Gast003

Gast003 Guest

Und das ist die einzige Stelle, an der die Schiefstellung auffällt?! 8|

3. #3 sepp600rr, 10.11.2017
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 10.11.2017
    sepp600rr

sepp600rr Guest

Einstellen kannst du die Tür, indem du die Scharniere löst.
    Versuch es erstmal, indem du die Schraube am Scharnier Türseitig löst (Innenvielzahn 40Nm).
    Wenn das nicht klappt, musst du die Scharniere an der Karosserie lösen.
    Diese sind mit einer Schraube von außen und einer von innen befestigt (Innenvielzahn 25Nm).
    Für die Schrauben im Innenraum, musst du die A Säulenverkleidung unten und das Handschuhfach ausbauen.

Am einfachsten wäre es natürlich, wenn nur die Position vom Schließbügel nicht passt, dann einfach diesen lösen, einstellen und wieder festziehen (20Nm).

Wie sieht es denn sonst mit den Spaltmaßen an der Tür aus und hast du mal ein Foto?

4. #4 Stromausfall, 10.11.2017
    Stromausfall

Stromausfall

Hey, erst Mal danke für die Antworten. Ich hab das eben erst im halb dunkel gesehen, daher weiß ich noch nicht mehr. Ich werde mir das morgen Mal genauer anschauen und Fotos machen.

5. #5 Optisan, 10.11.2017
    Optisan

Optisan

Fahrzeug:
    O3FL Drive - 2,0 TDI 6-DSG
    Früher wurde sowas einfacher gelöst... Scheibe herunter kurbeln und dann Tür was anheben und zurechtbiegen. Geht das heute nicht mehr? ;-)

6. #6 Gast003, 10.11.2017
    Gast003

Gast003 Guest

Da wirfst Du jetzt aber ganz schön etwas durcheinander...

7. #7 Stromausfall, 11.11.2017
    Stromausfall

Stromausfall

Ok, ich konnte das Problem auf die hintere Tür eingrenzen. Hier ist das Spalt deutlich größer. Ist die hintere Tür genau so einzustellen wie die vordere ?

Anhänge:

8. IFA

IFA

Fahrzeug:
    F III Combi TDI CZ-Import
    Werkstatt/Händler:
    Kauf: europemobile / Wartung: VW AH
    Kilometerstand:
    212000
    Doch, doch das gibts noch, sogar am Band bei der Fertigung

9. IFA

IFA

Fahrzeug:
    F III Combi TDI CZ-Import
    Werkstatt/Händler:
    Kauf: europemobile / Wartung: VW AH
    Kilometerstand:
    212000
    Wenn da noch Garantie auf Auto ist, würd ich das die Werkstatt machen lassen

10. #10 sepp600rr, 11.11.2017
    sepp600rr

sepp600rr Guest

Ja das geht genauso, die Drehmomente für die Schrauben sind auch identisch.
    Es ist sogar noch etwas einfacher, da du für die inneren Schrauben nur die untere B Säulenverkleidung demontieren musst.

11. #11 Stromausfall, 11.11.2017
    Stromausfall

Stromausfall

Ok, es scheint so als ob sich "nur" die Chromeleiste verschoben hat. Warum auch immer, ich hab sie etwa gedrückt und versucht zu bewegen. Nun ist keine Berührung mehr da. Hat jemand eine Idee warum die Leiste sich bewegt haben könnte? Eigentlich müsste sie ja Bomben fest sein.

12. #12 Gast003, 11.11.2017
    Gast003

Gast003 Guest

Gut, dass es Du es nicht mit "Scheibe runterkurbeln und Tür verbiegen" probiert hast.

Optisan gefällt das.
  13. #13 dathobi, 11.11.2017
    dathobi

dathobi

Fahrzeug:
    Roomster geb. am 3.05.2007 und Citigo geb. am 22.08.2016
  14. #14 Stromausfall, 11.11.2017
    Stromausfall

Stromausfall

Oh das hatte ich nicht gefunden, das scheint genau das gleiche Problem zu sein. Aber eine richtige Lösung gibt es anscheinend nicht. Tauschen ist halt auch keine Lösung wenn die gleichen Teile wieder verbaut werden. Naja ich werde es erst Mal weiter beobachten, Garantie ist gerade abgelaufen.

15. #15 vaderabraham, 12.11.2017
    vaderabraham

vaderabraham

Fahrzeug:
    Octavia III Elegance Kombi, 1,4TSI , BJ April 2014
    Werkstatt/Händler:
    Skoda Donaustadt Wien
    Kilometerstand:
    12000
    Wieder jemand mit einer verrutschten Chromleiste. Bei mir wurde diese Chromleiste schon 2x auf der Beifahrerseite und 1x auf der Fahrerseite während der Garantiezeit ersetzt. Nun ist meine wieder auf der Beifahrerseite "verrutscht". Warum auch immer: auf der Beifahrerseite steigt selten jemand ein. Da ich aber keine Garantie mehr habe, werde ich es erst mal lassen. Der Aufwand laut meiner Werkstätte ist enorm. Da muß die komplette Innenverkleidung der Türe ab und die Chromleiste neu bestellt werden. Türnachstellen bringt nichts. Die Leiste rutscht. Läßt sich komischer weise aber nicht "zurückklopfen".
    LG
    Herbert

Thema: Tür schleift/hängt
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. türscharnier skoda roomster einstellen

,
  2. autotür selber anpassen

,
  3. skoda oktavia tür Dichtung hinten schleift

,
  4. skoda 1u5 Türen hängen,
  5. Skoda Octavia Combi autotür einstellen,
  6. skoda octavia tür hängt,
  7. yeti Tür richten,
  8. skoda roomster türscharnier ,
  9. autotür einstellen,
  10. tür hängt skoda octavia,
  11. skoda octavia 1u5 Tür schleift am Kotflügel
Die Seite wird geladen...

Tür schleift/hängt - Ähnliche Themen

1. Türen verstellen

Türen verstellen: Wie kann man bei einem Kodiaq die Türen so verstellen, dass sie 1 - 2 mm näher an der Karosserie sind bzw. fester/intensiver schließen?
  2. Zierleiste Tür hinten links

Zierleiste Tür hinten links: Hallo zusammen, wir sind auf der Suche nach der Teilenummer/dem Teil bzgl. der Zierleiste hinten links für einen Octavia II, Bj 2009, Kombi, 1Z5....
  3. Türe hinten links geht nicht auf

Türe hinten links geht nicht auf: Hallo liebe Community, ich habe ein Problem mit der hinteren Fahrer Türe und zwar ist da das Schloss defekt das heißt ich bekomme die...
  4. Suche Skoda Superb II 3T5 Fahrertür Tür vorne links

Skoda Superb II 3T5 Fahrertür Tür vorne links: Nach einem Fall geistiger Umnachtung beim Einparken suche ich eine Fahrertür für den Skoda Superb II 3T5 Combi, gerne in der Ausführung pacific...
  5. Schloss gewechselt und Tür geht auch wenn abgeschlossen ist auf

Schloss gewechselt und Tür geht auch wenn abgeschlossen ist auf: Hallo ich habe aufgrund eines Defekt des Microschalter (Signal Licht/Kofferklappe ging nicht auf) das komplette Türschloss gewechselt. Nun sind...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden