Tür(scharnier) justieren/ neu einstellen - Hilfe benötigt

Dieses Thema im Forum "Skoda Octavia I Forum" wurde erstellt von octibär, 04.09.2007.

1. #1 octibär, 04.09.2007
    octibär

octibär

Fahrzeug:
    Octavia I
    Kilometerstand:
    272000
    Hallo,

hat schon jemand ne Fahrertür eingestellt? Bei unserm Occi hängt die Tür hinten ca 1.5 cm runter. Sie läßt sich zwar immer noch schließen, aber man braucht im Gegensatz zu allen andern Türen etwas Schwung - ist auf die Dauer vielleicht auch nicht so gesund (für die Tür).

An der Stelle sei noch bemerkt, daß unser Guter 272.000 km und 8 Jahre runter hat. Das Türscharnier hat sicherlich auch schon etwas mehr Spiel als im Neuzustand. Kann man dan trotzdem irgendwo nachstellen, und wo? Braucht man Spezialwerkzeug, um die Scharnierbefestigungs-Torxschrauben zu bewegen?

Vielen Dank im Voraus für die Hilfe

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Booker

Booker

Fahrzeug:
    Skoda Octavia SLX 1U
    Werkstatt/Händler:
    Groß und Vogt
    Kilometerstand:
    186000
    Hi!

Also, ich kenn da ein Rezept, was vielleicht gegen die Krankheit hilft, aber es ist nocht ohne! Ich hatte es mal bei der Beifahrertür,also das Scharnier richten, hatte bei mir so um die 90€ - 120€ gekostet ;-( !Aber ein Freund von mir, hatte auch das gleiche Problem und er ist zu seinem "freien"Mechaniker gegangen und der hat ihm die Tür mit der Hebebühne 8-| wieder zurecht gedrückt, er war auch nicht ganz von der Idee überzeugt,aber er ist jetzt zufreiden!

PS:Hab versucht dir bei deinem anderen Beitrag Hilfe zu leisten! Musst mal schauen!

Bye

Booker!

4. #3 octibär, 12.09.2007
    octibär

octibär

Fahrzeug:
    Octavia I
    Kilometerstand:
    272000
    Hallo booker,

vielen Dank für den Tipp wegen des Türscharniers. Werde aber, bevor ichs ausprobiere, noch mal gucken, ob nicht etwa das Scharnier ausgeleiert ist (siehe Laufleistung).

Wegen des Wassereinbruchs: konnte keine Nachricht von Dir finden, kannst Du sie vielleicht noch mal schicken?

Viele Grüße!

PS: habe die Nachricht doch noch gefunden (war nur zu dusslig zum suchen - dachte der Werbeblock sei das Ende des Artikels..... :pinch: )

Morgen gehe ich auf Pollenfilterjagd....

5. Booker

Booker

Fahrzeug:
    Skoda Octavia SLX 1U
    Werkstatt/Händler:
    Groß und Vogt
    Kilometerstand:
    186000
    Hi!

Wollte mich mal nach deinem Feuchtbiotob erkundigen!

Ist dein "Kleiner" wiedertrocken hinter den Ohren?

War es der Pollenfilter oder doch die Dichtung? Oder waren doch nur die Abflüsse verstopft? Ist zwar ne Assi-Arbeit das ganze auseinander zu schrauben und noch ne größere es wieder zusammen zu basteln, aber lohnt sich die 30 - 40 € beim Freundlichen zu sparen!

Falls du noch Fragen hast, einfach melden!

Bye

Booker

6. #5 octibär, 04.10.2007
    octibär

octibär

Fahrzeug:
    Octavia I
    Kilometerstand:
    272000
    Hi booker,

vielen Dank der Nachfrage. Trockenlegung läuft noch (Zeit ist im Moment knapp).

Türscharnier ist auf die "russische Methode" neu justiert, Dank für den Tip!! Hatte keine Hebebühne, habe deshalb den Occi aufgebockt und dann bei leicht göffneter Tür auf einen unter die Tür gestellten Holzklotz sinken lassen. Schön vorsichtig, hat auch 4 - 5 Anläufe gebraucht, aber nicht länger als 10 Minuten gedauert. Ergebnis: Tür sauber gerichtet, schließt und fluchtet wieder.

Vielen Dank noch mal!

7. Booker

Booker

Fahrzeug:
    Skoda Octavia SLX 1U
    Werkstatt/Händler:
    Groß und Vogt
    Kilometerstand:
    186000
    Hi octibär!

Ich würde mal sagen, ideen muss man haben! Aber das ist ein guter Einfall, ich glaub meine Fahrertür brauch auch mal wieder nen kleinen drall nach oben! Dank dir auch für deinen Tipp - Not macht erfinderisch!

Haltst du mich nochmal wegen der Trockenlegung auf dem laufenden? Danke im vorraus!

Bye

Booker

8. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema: Tür(scharnier) justieren/ neu einstellen - Hilfe benötigt
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. autotür einstellen

,
  2. autotür richten

,
  3. autotür justieren

,
  4. auto tür einstellen,
  5. autotür nachstellen,
  6. skoda octavia tür einstellen,
  7. autotür einstellen anleitung,
  8. autotür einstellen skoda,
  9. autotür hängt,
  10. türen einstellen superb 3t,
  11. türen einstellen auto,
  12. skoda yeti tuer nachstelen,
  13. Kfz Türen einstellen ,
  14. octavia tür einstellen,
  15. autotüren einstellen,
  16. skoda octavia 1u tür einstellen,
  17. autotüre nachstelen,
  18. autotür hat spiel,
  19. autotuer einstellen,
  20. skoda oktavia tuere hangt,
  21. 209 autotüre einstellen,
  22. auto scharniere einstellen,
  23. skoda octavia II türschloss einstellen,
  24. skoda octavia II türen hinten einstellen,
  25. autotür einstellen hyundai ix35
Die Seite wird geladen...

Tür(scharnier) justieren/ neu einstellen - Hilfe benötigt - Ähnliche Themen

1. Neuer Superb starkes Abrollgeräusch bitte hilfe

Neuer Superb starkes Abrollgeräusch bitte hilfe: Hallo zusammen, Ich bin Neu in diesem Forum und fahre seit einer Woche einen Neuen Superb Kombi 2. TDI 190 PS Style. Von Anfang an als ich Ihne...
  2. Privatverkauf Pekatronic AKS 800 (Neu) für Keyless Entry

Pekatronic AKS 800 (Neu) für Keyless Entry: Verkaufe eine Pekatronic AKS 800 Heckklappensteuerung 3200-8002 Sie liegt bei mir seit über einem Jahr OVP rum und ich komme zeitlich nicht dazu,...
  3. Privatverkauf 4x Alaris Kompletträder *NEU*

4x Alaris Kompletträder *NEU*: Hallo Leute, ich habe hier 4x nagelneue Alaris Felgen. Die Felgen waren nur bei der Werksüberführung montiert. Hier noch die Daten der Reifen:...
  4. Lackkratzer auf neuer Stoßstange

Lackkratzer auf neuer Stoßstange: Hallo zusammen, mein zwei Monate alter Octavia hatte einen Auffahrschaden (Riss) an der hinteren Stoßstange. Diese ist nun als...
  5. Privatverkauf Iphone 5S wie neu

Iphone 5S wie neu: Beschreibung Ich verkaufe ein iPhone 5s 16GB in der Farbe Spacegrau. Das Telefon funktioniert einwandfrei ohne Probleme. Das Display ist...