"Tür offen"-Anzeige geht nur bei eingeschaltetem Fahrlicht aus

Diskutiere "Tür offen"-Anzeige geht nur bei eingeschaltetem Fahrlicht aus im Skoda Roomster Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Guten Tag allerseits, eine Freundin hat mir ihren Roomster geliehen. Gestern stelle ich fest, dass die "Tür offen"-Anzeige dauerhaft leuchtet....

1. #1 Rainer Hohn, 28.08.2019
    Rainer Hohn

Rainer Hohn

Guten Tag allerseits,

eine Freundin hat mir ihren Roomster geliehen. Gestern stelle ich fest, dass die "Tür offen"-Anzeige dauerhaft leuchtet. Davor gab es keine Probleme.
    Natürlich habe ich alle Türen und die Heckklappe mehrfach überprüft. Alle schließen sauber und sind zu.

Bei der Fahrt durch einen Tunnel war die Anzeige plötzlich weg. Aus dem Tunnel raus, war sie wieder da. Grund: Wenn das Fahrlicht eingeschaltet ist, geht die "Tür offen"-Anzeige aus.
    Schalte ich das Fahrlicht wieder aus, leuchtet die "Tür offen"-Anzeige wieder.

Scheint also ein Fehler in der Elektrik zu sein.
    Wenn ich das Fahrzeug mit der Fernbedienung verriegle, geben die Blinker keinen Hinweis auf die Verriegelung – was mir nun logisch erscheint, denn die Bestätigung der Blinker wird ja durch eine angeblich nicht verschlossene Türe blockiert.

Ich würde der guten Freundin das Fahrzeug gerne so zurück bringen, wie sie es mit übergeben hat.

Kann ich in diesem Fall selbst etwas machen oder muss der Fachmann ran?

Vielen Dank für hilfreiche Antworten.

2. #2 dathobi, 28.08.2019
    dathobi

dathobi

Fahrzeug:
    Roomster geb. am 3.05.2007 und Citigo geb. am 22.08.2016
    Ich tippe auf einen Kabelbruch in der gummitülle im Türrahmen. Ansonsten wäre es das türschloß...

3. #3 Rainer Hohn, 28.08.2019
    Rainer Hohn

Rainer Hohn

Hallo dathobi. Kann ich da selbst tätig werden?
    Und wie hängt das mit dem Fahrlicht zusammen?
    Wenn nur die "Tür offen"-Anzeige dauerhaft leuchtet, würde ich auch auf ein Problem mit einem Schalter oder Kabel tippen. Aber hier besteht ein Zusammenhang mit dem Fahrlicht, den ich mir nicht erklären kann.

4. #4 dathobi, 28.08.2019
    dathobi

dathobi

Fahrzeug:
    Ob du es selbst machen kannst weiß ich nicht, ich kenne deine handwerklichen Fähigkeiten nicht...
    Was das mit dem fahrtüchtig zu tun hat? In der Tür sind Schalter, diese sind beleuchtet... also wird hier irgend wie ein Kurzschluss verursacht.
    Es kann aber auch tatsächlich der Schalter sein.

5. #5 Rainer Hohn, 28.08.2019
    Rainer Hohn

Rainer Hohn

Handwerkliche Fähigkeiten sind gut.
    Fahrlicht, nicht fahrtüchtig. Wenn das Fahrlicht an ist, geht die "Tür offen"-Anzeige aus. Sehr seltsam.
    Ich schaue mal ob ich was entdecken kann.

6. #6 dathobi, 28.08.2019
    dathobi

dathobi

Fahrzeug:
    Wieso?
    Weiß auch grad nicht warum du jetzt so einen Aufwand betreibst, ist ja nett gedacht aber für dieses Problem kannst du ja nichts, anders wäre es wenn du irgend was anderes im oder am Auto beschädigst...

7. #7 Rainer Hohn, 28.08.2019
    Rainer Hohn

Rainer Hohn

weil sie eine gute Freundin ist und als alleinerziehende Mutter froh ist, wenn ihr jemand ein Problem abnimmt. Und ich mag es nicht, etwas in einem anderen Zustand zurück zu geben als ich es bekommen habe. Wenn es sich hierbei um nur eine kleine Sache handelt, die ich selbst in Ordnung bringen kann, wäre das natürlich super.

8. #8 dathobi, 28.08.2019
    dathobi

dathobi

Fahrzeug:
    Du hast geschrieben „Fahrlicht, nicht fahrtauglich“... es funktioniert doch soweit, oder nicht?

9. #9 Rainer Hohn, 28.08.2019
    Rainer Hohn

Rainer Hohn

ja, gemeint war, dass bei eingeschaltetem Fahrlicht die "Tür offen"-Anzeige erlischt, und beim Ausschalten wieder leuchtet. (Da haben wir uns wohl missverstanden.)
    Das ergibt ja eigentlich keinen Sinn, außer, es läge ein Defekt in der elektronischen Steuerung vor.

Inzwischen gibt es aber eine neue Entwicklung. Ich war vorhin schon dabei mich auf dem Weg zum Scoda-Händler zu machen. Dabei habe ich mit der Fernbedienung beim Entriegeln eine Funktion genutzt, die gleichzeitig die Fenster öffnet. (Ich glaube, die Freundin kennt die Funktion nicht)
    Also zwei Sekunden auf dem Taster am Schlüssel bleiben und warten bis die Fenster ganz offen sind.
    Alle Fenster gehen also auf, die "Tür offen"-Anzeige leuchtete noch.

Dann habe ich nochmal die Türschlösser geprüft, um zu sehen ob da vielleicht was eingeklemmt ist. Also eine Tür nach der anderen geöffnet und wieder geschlossen. War aber alles unverdächtig. Das hatte ich ja gestern auch schon geprüft und die Türen mehrfach geöffnet und geschlossen.

Nach Schließen der letzten Tür habe ich festgestellt, dass nun die "Tür offen"-Anzeige aus ist. Ich war noch draußen.
    Tür wieder geöffnet – Anzeige ist wieder an. Eingestiegen, Tür geschlossen – Anzeige erlischt. Also so, wie es sein soll. ;)

Bin dann zum Einkaufen gefahren. Alles scheint wieder normal zu sein. Aber so richtig beruhigt bin ich dennoch nicht.
    Wenn das Problem wieder auftaucht, werde ich wohl doch mal zum Händler fahren müssen.

Danke einstweilen.

10. #10 fireball, 28.08.2019
    fireball

fireball
    Moderator

Fahrzeug:
    Octavia II RS TDI DSG FL (2011) @ ~235PS
    Kilometerstand:
    242000
    Kabelbruch mit Kurzschluss auf ne andere Leitung wäre zumindest eine nachvollziehbare Erklärung. Aber mei, wenns erstmal wieder geht...

Thema:

"Tür offen"-Anzeige geht nur bei eingeschaltetem Fahrlicht aus

Die Seite wird geladen...

"Tür offen"-Anzeige geht nur bei eingeschaltetem Fahrlicht aus - Ähnliche Themen

1. Superb III Fahrzeugzustandsbericht geht nicht!?

Fahrzeugzustandsbericht geht nicht!?: Hallo zusammen. Seit mehreren Tagen habe ich das Problem, dass ich keinen Fahrzeugzustandsbericht mehr erstellen kann. Auch zeigt er mir nicht...
  2. Anzeige konfigurieren ohne Knöpfe, Wippen, Drehzeugs

Anzeige konfigurieren ohne Knöpfe, Wippen, Drehzeugs: Hallo! Habe mir vor kurzem einen Fabia, Erstzulassung 2017 geholt und stehe vor dem Problem das ich die Anzeige zwischen Drehzahlmesser und der...
  3. Easy open geht nicht mehr nach Anhängerbetrieb

Easy open geht nicht mehr nach Anhängerbetrieb: Hallo Gemeinde, bin am Wochenende längere Strecken mit Anhänger gefahren. Nun hab ich festgestellt, dass trotz Fußkick das Easy open nicht mehr...
  4. Citigo 2014 TFL ausgefallen, Standlicht geht trotzdem.

Citigo 2014 TFL ausgefallen, Standlicht geht trotzdem.: Guten Morgen liebe Community, an meinem Citigo geht das TFL nicht mehr, obwohl das Standlicht (welches die gleichen Birnen benutzt,) in Ordnung...
  5. Citigo 3 Türer - Lautsprecher hinten nachrüsten | Kabelbaum

Citigo 3 Türer - Lautsprecher hinten nachrüsten | Kabelbaum: Hallo liebe Community, zwar ist dieser Thread bereits zum X-ten Mal vorhanden, finde jedoch bestimmte Informationen weder hier, noch über die...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden