Tür öffnet nicht von außen

Diskutiere Tür öffnet nicht von außen im Skoda Superb II Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo zusammen, ich habe ein skurriles Problem mit meinem Superb (BJ '09) und hoffe, dass mir hier jemand weiterhelfen kann. Wenn ich das Auto...

  1. #1 Captnkenz, 20.02.2016
    Captnkenz

    Captnkenz

    Dabei seit:
    20.02.2016
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    1
    Hallo zusammen,

    ich habe ein skurriles Problem mit meinem Superb (BJ '09) und hoffe, dass mir hier jemand weiterhelfen kann.

    Wenn ich das Auto aufschließe, dann lässt sich die Fahrertür von außen nicht öffnen. Es gibt keinen Widerstand und es fühlt sich so an, als wäre die Tür noch verschlossen. Sobald die Tür jedoch einmal von innen geöffnet wurde, lässt sie sich auch von außen öffnen. Wenn ich die Tür dann aber wieder abschließe, geht das Spiel wieder von vorne los und ich bekomme die Tür erst wieder auf, nachdem ich sie von innen geöffnet habe.
    Ich vermute, dass die Kälte ein Grund hierfür sein könnte, da dieses Phänomen erstmals bei Frost aufgetreten ist. Letzte Woche, als es wieder wärmer wurde, funktionierte die Erstentriegelung durch die FFB ganz normal und die Tür ließ sich auch beim ersten Mal von außen öffnen. Die anderen Türen sind von diesem Problem nicht betroffen.

    Hat jemand eine Vermutung wie ich den Fehler beheben kann, oder kennt sogar das Problem?
     
  2. #2 Superb1979, 20.02.2016
    Superb1979

    Superb1979

    Dabei seit:
    11.09.2015
    Beiträge:
    59
    Zustimmungen:
    9
    Fahrzeug:
    Superb Combi 2.0 170PS CFGB
    Moin,

    hört sich nach Türschloss inkl. Bowdenzug an.
     
  3. #3 Sprit(vernichter)², 20.02.2016
    Sprit(vernichter)²

    Sprit(vernichter)²

    Dabei seit:
    21.01.2015
    Beiträge:
    533
    Zustimmungen:
    214
    Fahrzeug:
    S2 CFGB DSG AxA=16
    Sehe ich genau so, hatte ähnliche eskapaden am O1. Bowdenzug wird allerdings noch heile sein.

    @Captnkenz

    Lass dir flott die Türschlossmechanik wechseln, so lange die Tür noch überhaupt irgendwie aufgeht.
    Wenn die Tür komplett streikt wird es deutlich (!) schwieriger an die Mechanik zu kommen.
     
  4. #4 Captnkenz, 20.02.2016
    Captnkenz

    Captnkenz

    Dabei seit:
    20.02.2016
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    1
    Danke für die schnellen Antworten.

    Der Bowdenzug muss ja zwangsläufig noch heile sein, oder? Nachdem ich von innen die Tür das erste Mal nach dem Aufschließen geöffnet habe lässt sich die Tür ganz normal öffnen und schließen. Erst nachdem ich wieder abgeschlossen habe, lässt sich die Tür nur von innen öffnen.
    Gibt es denn eine Möglichkeit, wie ich selber herausfinden kann, ob es tatsächlich diese Mechanik ist?

    Eine Anleitung, wie ich die Türverkleidung demontiere, habe ich bereits gefunden und scheint nicht all zu kompliziert zu sein: http://www.meinpassat.de/wiki/9.html

    Ich habe im Stillen noch etwas Hoffnung, dass nur etwas Fett an der richtigen Stelle fehlt. :thumbup:
     
  5. Tom071

    Tom071

    Dabei seit:
    15.11.2015
    Beiträge:
    89
    Zustimmungen:
    18
    Hallo,

    ich hatte das gleiche Problem vor Jahren einmal mit einem Touran, auch nur bei starkem Frost. Und es endete wie beschrieben: Riesen Aktion die Tür dann am Ende überhaupt noch für die Reparatur aufzubekommen.

    Gruß
    Tom
     
  6. #6 Captnkenz, 20.02.2016
    Captnkenz

    Captnkenz

    Dabei seit:
    20.02.2016
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    1
    @Tom071
    War es bei dir das Türschloss, was defekt war, oder etwas anderes?
     
  7. #7 horsepower, 20.02.2016
    horsepower

    horsepower Guest

    hallo zusammen, diese problematik hatte ich vor jahren sowohl beim Golf V als auch beim Polo. in beiden fällen musste die türschlossmechanik gewechselt werden. da ging fast nichts mehr und ich habe es machen lassen, da ich nicht der schrauber vor dem herrn bin. war auch besser so, weil das schon aufwendiger war als ich dachte. ich schließe mich da Sprit(vernichter) an. bald machen lassen, sonst geht auf einmal gar nichts mehr.
     
  8. matt

    matt

    Dabei seit:
    02.11.2004
    Beiträge:
    1.497
    Zustimmungen:
    190
    Ort:
    bei München
    Fahrzeug:
    Skoda Superb II Combi 2.0 TDI, 125 kW, MJ 2015 + Seat Ibiza 6L 1.4 16V, 55 kW, MJ 2005
    Ich würde das nehmen. Wenn die Tür irgendwann später überhaupt nicht mehr aufgeht, dann das. :D
     
    HUKoether gefällt das.
  9. Tom071

    Tom071

    Dabei seit:
    15.11.2015
    Beiträge:
    89
    Zustimmungen:
    18
    Es war das Schloss.
     
  10. #10 HUKoether, 21.02.2016
    HUKoether

    HUKoether

    Dabei seit:
    12.10.2013
    Beiträge:
    907
    Zustimmungen:
    244
    Fahrzeug:
    B8-GTE, EscortCabrioCNG, BMW-R80, Pedelec
    Werkstatt/Händler:
    AH G&K NDH
    Kilometerstand:
    1551, 159682, 54234, 12732
    perfekt!

    Gruß, HUK
     
  11. #11 Captnkenz, 01.03.2016
    Captnkenz

    Captnkenz

    Dabei seit:
    20.02.2016
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    1
    Danke für die Hilfe. Es war tatsächlich das Türschloss.
     
    HUKoether gefällt das.
Thema: Tür öffnet nicht von außen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. auto tür läßt sich nicht von außen öfnen?

Die Seite wird geladen...

Tür öffnet nicht von außen - Ähnliche Themen

  1. Hintere Tür rechts lässt sich nicht mehr öffnen

    Hintere Tür rechts lässt sich nicht mehr öffnen: Mein Skoda Octavia Baujahr 2004, 1U, 1,9 l TDI, 66 kW Motortyp ALH lässt beim Öffnen über ZV die hintere rechte Tür aus. Kein Hören des Öffnen...
  2. Lüftungsgitter außen silber

    Lüftungsgitter außen silber: Hallo, nach 4 Jahren nervt mich das spiegeln der silbernen Lüftungsgitter außen in den Seitwnscheiben total. Hatte mal zaghaft dran gezogen weil...
  3. Tür Hinten

    Tür Hinten: Hallo zusammen, ich hätte eine Frage erkläre aber vor der Frage um was es geht. Nachdem es geregnet hat und ich nach dem Regen die Tür öffne (in...
  4. Pdc hinten von aussen nicht erkennbar?

    Pdc hinten von aussen nicht erkennbar?: Hallo, hab mir diesen Skoda gekauft, pdc hat er vorne und hinten laut händler, nur jz is mir aufgefallen, dass man hinten die typischen...
  5. Wasser Fußleisten/Tür Fahrerseite

    Wasser Fußleisten/Tür Fahrerseite: Hallo, ich bin seit kurzem Besitzer eines superb Bj 2004. Über Wassereinbruch ließt man ja öfter, bei mir ist aber nicht der Teppich nass sondern...