Tür lässt sich nicht mehr öffnen

Dieses Thema im Forum "Skoda Fabia I Forum" wurde erstellt von xelif, 03.05.2010.

1. xelif

xelif

Hallo liebe Community,

ich habe seit einiger Zeit bei meinem Fabia von 2002 das Problem, dass sich die linke, hintere Tür mit Problemen herumplagt.
    Es ging damit los, dass sich die Tür immer seltener per Fernbedienung oder dem Schalter der Fahrertür verriegeln liess, auf ging sie hingegen immer ohne Probleme.
    Immer wenn Sie sich aber per Fernbedienung verriegeln lies, kam aus der Tür ein sehr misteriöses Geräusch als würde man etwas ansaugen, bei den anderen Türen gab es dieses Geräusch niemals. Beim Öffnen allerdings gab es dieses Geräusch nicht.

Gerade eben hab ich meinen Bruder zur Schule gebracht und die Tür ließ sich unter keinen Umständen öffnen, nicht per Fernbedienung, nicht per Knopf an der Fahrertür, nicht mal per Türöffner von innen. Das passiert ja eigentlich nur, wenn man die Tür per Funkfernbedienung verriegelt und die Diebstahlsicherungslampe an der Fahrertür blinkt.

Jedenfalls geht die Tür nicht mehr auf und ist dauerverriegelt.

Was kann da kaputt sein? Könnte ich es mit einem defekten Stellmotor oder einem defekten Türkontaktschalter zu tun haben?
    Was würde die Reparatur in diesem Fall kosten?

Danke!
    Felix

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Fleder543, 03.05.2010
    Fleder543

Fleder543

Fahrzeug:
    Octavia I RS (verkauft) - Audi Coupé GT - jetzt Peugeot 407 SW 3,0 V6
    Hallo, ich denke mal, dass das Türschloss defekt ist.
    Es ist beim abschließen in "safe" gegangen.
    Die Schlösser haben drei Stufen: offen, verriegelt (dabei kann die Tür von innen noch geöffnet werden) und safe.
    Bei safe, kann die Tür von innen auch nicht geöffnet werden.

Ein neues Türschloss kostet, glaube ich, so um die 100 - 120 Euro.

Versuch mal von aussen, in der nähe des Türschlosses, mit der flachen Hand dagegen zu schlagen. (ruhig öfters)
    Öfters versuchen auf- bzw. abzuschließen. Wenn du glück hast, geht es noch einmal auf.

Wenn nicht, wird es etwas schwierig die Tür auf zu bekommen.

Wie gesagt, sollte aber ein neues Türschloss rein.

Hört sich etwas brutal an, so hatt es aber bei mir funktioniert.

Gruß

4. xelif

xelif

Hab mich gerade noch bisschen eingelesen ... kann es sein, dass einfach der Mikroschalter in der Tür defekt ist?
    Wäre ja vorstellbar, wenn die Tür auf safe gegangen ist und der Mikroschalter dann den Geist aufgibt, oder?

Habe auch die Erfahrung gemacht, dass es besser funktioniert hat, wenn es draußen wärmer als 20°C war. Wenn es kalt war, lief meist garnichts. Weiß nicht, ob es da einen Zusammenhang gibt?

Gruß

5. #4 Fleder543, 03.05.2010
    Fleder543

Fleder543

Fahrzeug:
    Octavia I RS (verkauft) - Audi Coupé GT - jetzt Peugeot 407 SW 3,0 V6
    Ich vermute den Stellmotor im Türschloss.
    Du hast ja geschrieben, dass das Schloss schon komische Geräusche gemacht hat.

Der Mikroschalter ist auch im Schloss eingebaut.
    Dieser kann aber nicht einzeln gewechselt werden. (laut SAD)
    Wobei das Schloss hinten auch ohne Mikroschalter funktionieren müsste.
    Es geht dann die Innenbeleuchtung nicht, wenn die Tür geöffnet ist. Die Safe funktion ist dann auch nicht möglich.

Gruß

6. hubo

hubo

Hallo,habe bei auch das Problem bei meinen Fabia 2003 das dieTüre hinten links nicht mehr aufgeht,also wohl Schloß kaputt.Habe die Türverkleidung abbekommen und den Aggregateträger abgebaut in der Hoffnung die Tür öffnen zu können,aber Pustekuchen! Aber es muß doch irgendeine Möglichkeit geben die Tür zu öffnen!

Bin um jeden Tip dankbar!Gruß Michi

7. hubo

hubo

Danke für die Hilfe! :thumbdown: Hab das Schloß zerstören müssen mit Schraubenzieher,Zange und Co,und Tschüß :evil:

8. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema: Tür lässt sich nicht mehr öffnen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. skoda fabia tür öffnet nicht

,
  2. skoda fabia tür lässt sich nicht öffnen

,
  3. skoda fabia beifahrertür öffnet nicht

,
  4. skoda fabia hintere tür lässt sich nicht öffnen,
  5. skoda fabia türen öffnen nicht,
  6. skoda fabia fahrertür geht nicht auf,
  7. skoda fabia fahrertür öffnet nicht,
  8. skoda tür öffnet nicht,
  9. skoda roomster beifahrertür öffnet nicht,
  10. skoda fabia tür öffnen,
  11. skoda fabia türschloss hinten macht geräusche,
  12. skoda fabia 6y tür geht nicht mehr auf,
  13. tür öffnen skoda fabia,
  14. hintere türen lassen sich nicht öffnen skoda fabia,
  15. skoda fabia tür öffnet nicht mehr,
  16. fabia tür öffnet nicht,
  17. skoda fabia beifahrertür geht nicht auf,
  18. skoda fabia türe öffnet nicht,
  19. skoda fabia tür geht nicht mehr auf,
  20. skoda octavia türe lässt sich nicht öffnen,
  21. skoda fabia tür öfnen,
  22. fabia beifahrertür geht nicht auf,
  23. skoda fabia türschloss lässt nicht verriegelen,
  24. Octavia Tür geht von innen nicht auf,
  25. skoda fabia tür hinten links öffnet nicht
Die Seite wird geladen...

Tür lässt sich nicht mehr öffnen - Ähnliche Themen

1. Tür-Innen Leuchten

Tür-Innen Leuchten: Hallo, seit einer Woche habe ich meinen neuen Skoda Octi III Style und bin sehr zufrieden. Bei meinem alten Octi I von 2002 sind an den Innentüren...
  2. Parksensoren schalten nicht mehr automatisch ein

Parksensoren schalten nicht mehr automatisch ein: Hallo liebe Gemeinde. :thumbsup: Ich habe die Suche schon einmal bemüht, allerdings nix passendes gefunden. Und zwar funktionierte bis vor einer...
  3. Lichtschalter ausbauen, Mechanismus funktioniert nicht mehr

Lichtschalter ausbauen, Mechanismus funktioniert nicht mehr: Hi Zusammen, ich möchte den Lichtschalter ausbauen – wie es funktioniert mit dem Reindrücken – Drehen – Rausziehen weiß ich schon. Leider hat es...
  4. Klackern Türe Hinten

Klackern Türe Hinten: Hallo zusammen, ich habe seit kurzem einen fabrikneuen Rapid Spaceback und mir ist folgendes aufgefallen. Die Türen hinten muss man mit etwas...
  5. alle eFH gehen nicht mehr

alle eFH gehen nicht mehr: Hallo, ich habe einen Octi TDI (8004+329) Bj12/98 mit 81kW und 4x eFH. Seit heute gehen die FH nicht mehr über die Tasten, alle an allen Türen....