Tür hinten rechts schließt manchmal nicht zu

Dieses Thema im Forum "Skoda Superb I Forum" wurde erstellt von Peter44, 19.05.2015.

1. #1 Peter44, 19.05.2015
    Peter44

Peter44

Fahrzeug:
    Skoda Superb; 1,8T; Bj: 10,2006
    Kilometerstand:
    150000
    Superb 1,8 T, Bj. 2006. Ich habe zwar schon ähnliche Themen gefunden aber die richtige Lösung war noch nicht dabei. Ich muss manchmal ein paar mal auf die FB drücken bis die Tür schließt. Meistens geht beim aufschließen ein surrendes Geräusch voraus, anschließend beim abschließen hört man gar nichts und es schließt auch nicht. Türöffnen ist kein Problem wenn's nicht über die FB geht, manuell geht's auf jeden Fall. Wie wird das Schloss angesteuert, wie kann man dieses Teil wechseln. Beim ersten Ausbauversuch bin ich an dem Blechträger gescheitert, da sind irgendwelche Nieten drin oben und unten eine. Ich bin für jede Hilfe dankbar.

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Black-Superb, 26.05.2015
    Black-Superb

Black-Superb

Fahrzeug:
    Superb 2,8
    Kilometerstand:
    118000
    Hallo. Ich hab dieses Problem auch und ich vermute das es das Komforsteuergerät ist das einen defekt hat. Würde es was anderes sein dann dürfte die Tür nicht mehr schließen.

4. #3 Trinitii, 26.05.2015
    Trinitii

Trinitii

Fahrzeug:
    Skoda Superb 1.9 TDI
    Hinten hatte ich noch keine Verkleidung ab, aber die Nieten sind eigentlich für die Fensterhebermechanik. Wenns so ist wie vorn, hast du in der Trägerplatte 2 große runde Gummis, die machst du auf und lässt das Fenster soweit herunter, bis du in den Löchern je einen Schraubenkopf siehst. Die 2 Schrauben schraubst du los, ziehst die Fensterscheibe nach oben und machst sie fest mit Krepband o.Ä. fest.
    Dann kannst du rundherum die ganzen Schrauben der Trägerplatte lösen und die abnehmen, soweit wie es eben geht.

5. #4 Peter44, 28.05.2015
    Peter44

Peter44

Fahrzeug:
    Kilometerstand:
    150000
    Vielen Dank Trinitii ich werde das am Wochenende gleich versuchen. Hinter der Trägerplatte muss irgendein Teil sitzen das vom Steuergerät angesteuert wird, und ich nehme an das, dass defekt oder schwergängig ist. Kennt sich da jemand aus?

6. #5 Trinitii, 29.05.2015
    Trinitii

Trinitii

Fahrzeug:
    Skoda Superb 1.9 TDI
    Du hast für jede Tür ein Steuermodul, das ist eine Einheit mit dem Türschloss, gibts auch nur komplett so zu kaufen.
    Da brauchst du auch eine Vielzahnnuss um das Teil rauszubekommen, ist etwas Fummelarbeit aber nichts unmögliches. Aber mit zerlegen ist da nicht viel, wollte das bei mir vorn rechts mal auseinander nehmen, aber ich habs dann gelassen, das hätte ich sowieso nie wieder funktionsfähig zusammen bekommen... :D
    Aber ich denke wenn deine ZV spinnt wird das schon an dem Steuerteil liegen, scheint sowieso eine Krankheit zu sein. Hab das bei mir damals nur getauscht weil dieser kleine Mikroschalter für die Einstiegsbeleuchtung defekt war.

7. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. #6 Robert78, 29.05.2015
    Robert78

Robert78

Fahrzeug:
    Octavia 3 Combi Joy 1,6 CR 5-Gang im schönen Raceblau
    Werkstatt/Händler:
    bin bei der Besten die ich bisher kennengelernt habe geblieben
    Kilometerstand:
    4200
    Hatte bei meinem O1 auch verschiedene Probleme mit Komfortsteuergerät etc. 3 Monate nachdem dieses getauscht wurde - es war wirklich defekt - hatte ich auch an einer hinteren Tür wieder Probleme.
    Ging auch immer erst nach paar Versuchen auf oder zu.
    Gut beobachten konnte man es auch wenn man innen mehrmals schnell hintereinander auf den Ent- / Verriegelungsknopf drückte. Auf den Fehler bin ich gekommen als ich gesehen habe das der Knopf für die Verriegelung etwas rauskommt und dann wieder zurückfährt. In meinem Fall war das Gestänge das von Schloss bzw. ZV-Motor zu dem "Knopf" führt schwergängig weil es etwas an einer Türverkleidung gestriffen hat. Dort hat man auch kleine Schleifspuren gesehen. Habe diese Stelle mit Silikonfett behandelt und das Problem trat die Jahre danach nie mehr auf.

Das also auch mal kontrollieren.....kannst du auch ganz leicht selbst ausschließen wenn du die Funktion mal ohne Verkleidung probierst.
    Vielleicht hast du ja Glück und es ist auch sowas....ist auf jeden Fall die billigste Variante....

9. #7 Peter44, 30.05.2015
    Peter44

Peter44

Fahrzeug:
    Kilometerstand:
    150000
    Ich muss mir jetzt noch die Vielzahnnuss besorgen. Wo kauf ich am günstigsten das Steuergerät?

Thema: Tür hinten rechts schließt manchmal nicht zu
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. octavia tür hinten rechts schließt nicht

,
  2. skoda fabia tür schlist nicht

,
  3. skoda superb 3t schließt manchmal ab manchmal nicht

Die Seite wird geladen...

Tür hinten rechts schließt manchmal nicht zu - Ähnliche Themen

1. Der Zweitschlüssel schließt nicht - Motorstart allerdings möglich

Der Zweitschlüssel schließt nicht - Motorstart allerdings möglich: Hallo zusammen, ich hatte gestern das Vergnügen, meinen gebrauchten Octavia 5E (Baujahr 2013) mit KESSY abzuholen. Folgendes Problem habe ich...
  2. Octavia II Türdichtung hinten rechts wechseln

Türdichtung hinten rechts wechseln: Hallo Community, mal so ne kleine Frage weil ich das bisher noch nicht gemacht habe. Meine Türdichtung der hinteren rechten Türe hat irgendwo ein...
  3. Lautsprecher vorn und hinten klingen unterschiedlich.

Lautsprecher vorn und hinten klingen unterschiedlich.: Moin , Hat mal jemand ausprobiert , vorn und hinten im Superb zu sitzen und die Klangqualität zu vergleichen? Wenn ich hinten sitze, ist es...
  4. Radhausschalen hinten

Radhausschalen hinten: Hallo, hat schon jemand beim Feli (II) Limo hinten Radhausschalen eingebaut? Gibt es hier Befestigungspunkte / Löcher, die man nutzen kann, so...
  5. Zieht nach rechts

Zieht nach rechts: Hallo, Mein neuer superb (vor einer Woche abgeholt) zieht leicht nach rechts, habe ich heute auf der Autobahn bemerkt. Auf der Hinfahrt hatte ich...