Tür hinten lässt sich nicht öffnen

Dieses Thema im Forum "Skoda Felicia Forum" wurde erstellt von Nae, 12.02.2009.

1. Nae

Nae Guest

Bei meinem Feli 1.3 BJ '98 geht die Tür hinter der Fahrerseite nicht mehr auf, Zentralverriegelung ist ok, macht keine Probleme. Beim Riegel am Schloss an der Tür, also das kleine Zäpfchen geht nur mit Hilfe der Hand auf und ab, ziemlich streng und schwer. Is das nur verklemmt, kann man das ölen ?! Oder muss das ersetzt werden? Von Innen lässt sich normal öffnen, nur von außen eben nich mehr... weiß jemand Rat?! :pinch:

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Redfun

Redfun

Fahrzeug:
    Škoda 100, Felicia 1.6 GLX( bis 16.1.13) Citigo Elegance, 5 door, 75bhp Green Tec
    Werkstatt/Händler:
    Sparshatts of Fareham
    Kilometerstand:
    45282
    Die Kindersicherung ist auf "aus" ? Mit Silikonspray erreichst Du evtl was, ansonsten Gestänge in der Tür prüfen, kann sein, dass ne Plastikspange rausgesprungen ist, die die Gestängeteile verbindet.

4. #3 felicianer, 12.02.2009
    felicianer

felicianer
    Moderator

Fahrzeug:
    Škoda Octavia 2.0 TDI "Best Of"
    Kilometerstand:
    127000
    Von Innen gehts, von außen nicht. Klingt in der Tat nach Kindersicherung

5. #4 SuperbRS, 12.02.2009
    SuperbRS

SuperbRS

Fahrzeug:
    Octavia Combi 1.4 TSI DSG
    Werkstatt/Händler:
    AC-Weber Leipzig/Taucha/Wachau
    Falsche Richtung @felicianer :D Kindersicherung!!!!!

6. #5 felicianer, 12.02.2009
    felicianer

felicianer
    Moderator

Fahrzeug:
    Kilometerstand:
    127000
    autsch. Ja ist richtig... Vielleicht is das die Ghetto-Sicherung?

7. Nae

Nae Guest

Kindersicherung? Dann würds ja von innen nicht gehen und außen schon. Is aba umgekehrt. Die Teile beim Schloss sind streng bzw. verzogen. Hab das Teil für die 'Ghettosicherung' nie angerührt... Werd nochmal genau schauen ob irgendwas rausgesprungen is - danke @Redfun.

8. #7 SkodaSteffen, 13.02.2009
    SkodaSteffen

SkodaSteffen

Fahrzeug:
    S 100 Bj.1976, S 120L mit G-Kat Bj. 1985, Skoda Praktik EZ 2013
    Werkstatt/Händler:
    Selber schrauben, Autoklinik LE, AC Weber
    Kilometerstand:
    45000
    >>Beim Riegel am Schloss an der Tür, also das kleine Zäpfchen geht nur mit Hilfe der Hand auf und ab, ziemlich streng und schwer.>> meinst Du den grauen Stift in der Türinnenverkleidung? Der geht relativ schwer bzw. mit spürbarem Widerstand, schließlich bewegst Du damit den ZV Motor. Schön wäre es, wenn redfun Recht hat, ein ausgehangener Stellhebel ist billiger als ein defekter ZV Motor.

Ansonsten ist das kleine Zäpfchen am Schloss die Kindersicherung.

MfG

Steffen

9. Nae

Nae Guest

mh nein nicht an der Innenverkleidung und auch nicht außen der griff, sondern das schloss der tür, ich glaub das ist goldfärbig, da gibts ein häckchen/zäpfchen das in das schloss unter der c-säule fällt wenn man zumacht, genau zwischen innen und außenverkleidung... hm wie soll man das erklären... und dieses häckchen geht eben sehr streng. hab das an den anderen türen verglichen. wenn man das mit der hand hochschiebt gehts von selbst zurück, außer bei der tür hinten links eben nicht mehr, da steckts dann. ZV geht einwandfrei. ich werd mal öl reinschmieren vlt hängt das alles nur oda hat sich durch Eis/Frost verzogen ?! ... sonst (wieder mal) ab in die Werkstatt, wo ich eh schon Stammgast bin...
    danke für deine antwort ;)

10. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. #9 felicianer, 14.02.2009
    felicianer

felicianer
    Moderator

Fahrzeug:
    Kilometerstand:
    127000
    Das meinst du, sags doch gleich...

Sprüh mal ordentlich WD40 oder HHS2000 dran...

12. Nae

Nae Guest

Hab jetzt noch mal nachgeschaut und das Häckchen ne Weile auf und ab bewegt... Jetzt lässt sich Tür wieder normal öffnen, ohne Öl oder sonstiges...
    war wahrscheinlich nur verklemmt das Teil ?( egaaal hauptsache es geht wieder...
    ok das mit dem häckchen das sich selbst zurückbewegt stimmt nicht

danke @felicianer für die hinweise, falls es nochmal vorkommt greif ich drauf zurück

Thema:

Tür hinten lässt sich nicht öffnen

Die Seite wird geladen...

Tür hinten lässt sich nicht öffnen - Ähnliche Themen

1. Octavia II Türdichtung hinten rechts wechseln

Türdichtung hinten rechts wechseln: Hallo Community, mal so ne kleine Frage weil ich das bisher noch nicht gemacht habe. Meine Türdichtung der hinteren rechten Türe hat irgendwo ein...
  2. Lautsprecher vorn und hinten klingen unterschiedlich.

Lautsprecher vorn und hinten klingen unterschiedlich.: Moin , Hat mal jemand ausprobiert , vorn und hinten im Superb zu sitzen und die Klangqualität zu vergleichen? Wenn ich hinten sitze, ist es...
  3. Radhausschalen hinten

Radhausschalen hinten: Hallo, hat schon jemand beim Feli (II) Limo hinten Radhausschalen eingebaut? Gibt es hier Befestigungspunkte / Löcher, die man nutzen kann, so...
  4. Tür-Innen Leuchten

Tür-Innen Leuchten: Hallo, seit einer Woche habe ich meinen neuen Skoda Octi III Style und bin sehr zufrieden. Bei meinem alten Octi I von 2002 sind an den Innentüren...
  5. Klackern Türe Hinten

Klackern Türe Hinten: Hallo zusammen, ich habe seit kurzem einen fabrikneuen Rapid Spaceback und mir ist folgendes aufgefallen. Die Türen hinten muss man mit etwas...