Tür Hinten komplett demontieren

Dieses Thema im Forum "Skoda Superb II Forum" wurde erstellt von Lamensis, 08.04.2016.

1. #1 Lamensis, 08.04.2016
    Lamensis

Lamensis

Fahrzeug:
    Skoda Superb² 10/2008
    Kilometerstand:
    177000
    Hallo,
    beim Parken auf dem Kinoparkplatz im Mainfrankenpark hat mir jemand eine schöne Delle in die linke Hintertür gemacht.
    Der Lackierer/Instandsetzer meines Vertrauens hat mir gesagt, er müsste von Innen versuchen das auszubeulen (von außen geht nicht, weil die Delle nicht gleichmäßig ist, was eine gegnerische Türkante eben so anstellt). Nun habe ich mich schon durch das Forum gesucht, aber die meissten wollen nur die äußere Innenverkleidung abnehmen, oder es geht um die vorderen Türen, aber soweit bin ich schon(Bild1).
    Allerdings frage ich mich, wie ich jetzt weiterkomme. Geht da überhaupt noch was? Helfen mir die Schrauben (Bild2,Bild3,Bild4)?
    Bitte spart euch nicht-zielfrührende, meine Fragen nicht-betreffende Kommentare, ich werde nicht zum Freundlichen fahren und mehrere Hundert € dafür bezahlen,das Auto ist 8 Jahre alt, und solange die von Außen Methode nicht die einzige Alternative ist, baue ich darauf dass die Delle rückstandsfrei behoben werden kann.

Gruß und danke
    Lamensis

Anhänge:

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 skodabauer, 08.04.2016
    skodabauer

skodabauer

Fahrzeug:
    AUDI A4 Avant 1,8 TFSI VW Passat 35I Variant 2,0
    Kilometerstand:
    144600
    Bleib bei Bild 1. Zwischen dem Türsteuergerät(TSG) oben und dem FH-Motor siehst du einen Plastedeckel ( ca 3cm Durchmesser). Den ausbauen und die siehst die Führungsschiene vom Fensterheber. Jetzt das Fenster nach unten fahren bis du die Befestigung des Fensters siehst: das ist ein 2teiliger Speizstift cremefarben. Bei dem erst das Innenteil rausziehen (ich mache das immer mit einer handelsüblichen Holzschraube 5 x 70. Kürzer ist doff dann kommst du schlecht ran zu ziehen. Das Aussenteil des Stiftes mit einer Holzschraube 8x70 rausziehen. Jetzt das Fenster nach oben ziehen und mit Klebeband am Türrahmen sichern. Hier bitte kein billiges Paketband nehmen-die Klebereste gehen sehr schlecht ab- Normales Malerkrepp ist völlig ok.

Wenn du die Scheibe oben hast dann den FH-Motor und das TSG ausbauen und den Aggregateträger ausbauen. Sollte das jetzt entstandene Loch noch nicht reichen bzw an der falschen Stelle sein kannst du ja immer noch die Gummimatte links oder den Lautsprecher ausbauen.

Vor dem Einbau der Scheibe beide Speizstifte in die Scheibe einsetzen. Erst den großen , dann den kleinen vorsichtig mit einer kleinen Wasserpumpenzange. Dann Aggregateträger einbauen und Scheibe langsam nach unten gleiten lassen . Wenn die Scheibe richtig oberhalb der Aufnahme in der Führungsschiene sitzt (zu sehen durch das kleine Loch) dann die Scheibe mit sanftem Druck nach unten drücken bis es hörbar "klack" macht. Festsitz durch hochziehen prüfen und alles weiter zusammenbauen.

digidoctor, HUKoether, Oyko Miramisay und einer weiteren Person gefällt das.
  4. #3 Lamensis, 08.04.2016
    Lamensis

Lamensis

Fahrzeug:
    Skoda Superb² 10/2008
    Kilometerstand:
    177000
    Wow, danke schonmal dafür, ich werde berichten ;)

5. #4 Lamensis, 09.04.2016
    Lamensis

Lamensis

Fahrzeug:
    Skoda Superb² 10/2008
    Kilometerstand:
    177000
    Update: bin ich hier richtig? Das Fenster ist ganz unten aber ich sehe nur Seil :/ Ich glaube für meine Delle müsste dieses ganze graue Innenteil raus (die Delle ist ca. 5cm oberhalb des grauen Innenteils).

Anhänge:

6. #5 skodabauer, 09.04.2016
    skodabauer

skodabauer

Fahrzeug:
    Kilometerstand:
    144600
    Du bist richtig. Fahr das Fenster hoch bis du den Stift siehst. Wenn ich mich richtig entsinne siehst du ihn wenn das Fenster ca. 5 cm offen steht

mobil geschrieben ...

Lamensis gefällt das.
  7. #6 Lamensis, 09.04.2016
    Lamensis

Lamensis

Fahrzeug:
    Skoda Superb² 10/2008
    Kilometerstand:
    177000
    Rückmeldung: erst einmal dickes Danke @skodabauer ,deine Tipps waren (bzw sind) Gold wert.
    Es ist ab,und ich hab ein riesen Glück mit meiner Delle. 3cm höher und sie wäre zu nah an dem querträger der da lang geht. Ich hatte zwar nur eine 4,5x60,Aber die hat's auch getan. Der größere spreitzstift ging mit einer Spitzen Zange sehr einfach raus, Dann nurnoch Fensterheber Motor raus und die ganze Platte kam mir schon entgegen (die Kabelbefestigungen natürlich noch ab), et voilà:

Noch ne frage: bild2, ist das normal für ein Auto mit 8 Jahren oder muss ih mir sorgen machen?(bezieht sich auf das abgeblätterte(?) Da unten)

Anhänge:

8. #7 Citigo RS, 09.04.2016
    Citigo RS

Citigo RS

Das sieht doch aus wie Schmutz.....

9. #8 Lamensis, 10.04.2016
    Lamensis

Lamensis

Fahrzeug:
    Skoda Superb² 10/2008
    Kilometerstand:
    177000
    Gut, wenn es nur Schmutz ist,ists okay ^^ Bin kein Autoexperte, für mich hätte es auch abblätternder Lack oder so sein können^^

10. #9 skodabauer, 10.04.2016
    skodabauer

skodabauer

Fahrzeug:
    Kilometerstand:
    144600
    Auf den ersten Blick würde ich auch sagen: einfach nur Schmutz. Wenn du auf Nummer sicher gehen willst versuch so viel wie möglich raus zu saugen und dann geh mal mit einem nassen Pinsel hinterher. Wenn der Lack dann sauber ist siehst du mehr.

Lamensis gefällt das.
  11. #10 Lamensis, 12.04.2016
    Lamensis

Lamensis

Fahrzeug:
    Skoda Superb² 10/2008
    Kilometerstand:
    177000
    Okay, weiter im Text. Ausbeulen etc. wurde heute erledigt, und es sieht großartig aus... also man sieht überhaupt nichts mehr von der Delle.
    Jetzt zum Problem :D Alles wieder zusammenbauen.
    Ich habe Probleme mit dem Fenster. Beim Zusammenbau der beiden Spreizstifte ist es ,wie ich finde, etwas zu locker. Ich kann beide mit der Hand reinschieben in das vorgesehene Loch. Meine Theorie warum es raus schwerer war: das Gewicht des Fensters lag auf den Spreizstiften.
    Diesen Zustand bekomme ich jetzt nicht wieder hergestellt. Ich bekomme das Fenster zu (nachdem ich ein paar mal hin- und hergefahren bin), aber beim aufmachen verweilt es oben und rutscht dann langsam nach unten. Ich denke mal mir fehlt das Einrasten in ... irgendwas (das,was du als hörbares "Klack" beschrieben hast. Ich hab zwar was gehört, aber ein richtiges "klack" war es vermutlich nicht).
    Ich hab das jetzt erstmal so belassen(ganz oben), wird zu dunkel, und ich muss gleich in die Nachtschicht. Irgendwelche Tips wonach ich morgen mal schauen könnte?

gruß Lamensis

12. #11 skodabauer, 12.04.2016
    skodabauer

skodabauer

Fahrzeug:
    Kilometerstand:
    144600
    Wenn du den Fensterheber in die Position fährst das du die Öffnung in der Führungsschine siehst, dann versuch folgendes: das Glas langsam nach unten gleiten lassen bis du siehst das der Stift genau über dem Loch in der Schiene sitzt. Dann vorsichtig mit sanfter Gewalt von oben drücken bis der Stift richtig einrastet.
    Wenn das nicht funktioniert schau dir mal die Aufnahme in der Schiene genau an: an der Oberseite ist leicht links versetzt eine Öffnung durch die der Stift geschoben werden muss. Also muss die Aufnahme fast komplett an der Oberseite geschlossen sein.
    Wenn nicht mach doch mal bitte ein Foto von der Aufnahme mit dem Stift von oben anliegend. Vielleicht sieht man ja da was warum es nicht richtig funktioniert.

mobil geschrieben ...

Lamensis gefällt das.
  13. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  14. #12 Lamensis, 13.04.2016
    Lamensis

Lamensis

Fahrzeug:
    Skoda Superb² 10/2008
    Kilometerstand:
    177000
    Es ist vollbracht. Vielleicht habe ich es nur falsch verstanden, oder es liegt am Baujahr, aber bei mir ist unten am Fenster ein Loch, wo man die Spreizstifte reinstecken muss. Also habe ich erst das Fenster runter gemacht und dann die Spreizstifte reingedrückt (dieses mal ging es auch wirklich schwer -> gutes Zeichen). Ein paar mal hoch und runter gefahren, Alles gut. Noch festgestellt dass mir das Autohaus damals die falschenTürverkleidungs-Halte-Dinger verkauft hat (zum Glück hab ich die alten nicht kaputt gemacht beim Ausbau),und alles wieder zusammengebastelt.
    Meine Empfehlung: Wer es nicht machen _muss_ ... lasst es bleiben :D

Ein dickes, dickes Danke @skodabauer , ohne dich hätte ich das nicht geschafft.

Gruß vom knitterfreien Lamensis :D

HUKoether gefällt das.
  15. #13 skodabauer, 13.04.2016
    skodabauer

skodabauer

Fahrzeug:
    Kilometerstand:
    144600
    Schön das alles geklappt hat. Und auf das die Dellen nicht so schnell wieder kommen ...;)

Thema:

Tür Hinten komplett demontieren

Die Seite wird geladen...

Tür Hinten komplett demontieren - Ähnliche Themen

1. Octavia II Türdichtung hinten rechts wechseln

Türdichtung hinten rechts wechseln: Hallo Community, mal so ne kleine Frage weil ich das bisher noch nicht gemacht habe. Meine Türdichtung der hinteren rechten Türe hat irgendwo ein...
  2. Lautsprecher vorn und hinten klingen unterschiedlich.

Lautsprecher vorn und hinten klingen unterschiedlich.: Moin , Hat mal jemand ausprobiert , vorn und hinten im Superb zu sitzen und die Klangqualität zu vergleichen? Wenn ich hinten sitze, ist es...
  3. 1.6GLX kompletter Lichtausfall

1.6GLX kompletter Lichtausfall: Hallo, hatte mit unserem Feli jetzt eine ordentliche Schrecksekunde. Auf der dunklen Landstrasse ist für ca. 3-5 Sekunden das komplette Licht...
  4. Radhausschalen hinten

Radhausschalen hinten: Hallo, hat schon jemand beim Feli (II) Limo hinten Radhausschalen eingebaut? Gibt es hier Befestigungspunkte / Löcher, die man nutzen kann, so...
  5. Tür-Innen Leuchten

Tür-Innen Leuchten: Hallo, seit einer Woche habe ich meinen neuen Skoda Octi III Style und bin sehr zufrieden. Bei meinem alten Octi I von 2002 sind an den Innentüren...