Tuckerndes Geräusch im Leerlauf

Diskutiere Tuckerndes Geräusch im Leerlauf im Skoda Karoq Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Ich habe ja schon vor 1 Jahr reklamiert. Das Bauteil soll jetzt ausgetauscht werden und wurde im Dezember bestellt. Seit dem warte ich auf einen...
  • Tuckerndes Geräusch im Leerlauf Beitrag #61

migru

Fahrzeug
Skoda Karoq 1.5 TSI DSG (Modelljahr 2021)
Ich habe ja schon vor 1 Jahr reklamiert. Das Bauteil soll jetzt ausgetauscht werden und wurde im Dezember bestellt. Seit dem warte ich auf einen Termin...

• Tuckerndes Geräusch im Leerlauf Beitrag #62

Mondfahrer

Fahrzeug
Skoda Karoq Style 1.5 TSI DSG, MJ21, Amundsen MIB3, AHK, e. Heckklappe, VZE
Ist es bei dir bereits getauscht worden und hat sich Besserung eingestellt?

Mir wurde erst Mal bescheinigt, dies sei OK so. Das Tuckern war jedoch nicht ab der Auslieferung vorhanden und hat sich erst im Laufe der Zeit bemerkbar gemacht. Ich höre es im kalten und warmen Zustand des Motors, egal, ob 2 km oder 20 gegahren. Es ist mittlerweile immer hörbar.

• Tuckerndes Geräusch im Leerlauf Beitrag #63

Mondfahrer

Fahrzeug
Ich habe ja schon vor 1 Jahr reklamiert. Das Bauteil soll jetzt ausgetauscht werden und wurde im Dezember bestellt. Seit dem warte ich auf einen Termin...
Muss nochmals nachhaken, da ich heute dieses Geräusch abermals reklamiert habe, ohne Erfolg. Es gibt keine TPI dazu und überhaupt können man den Ort nicht genau lokalisieren, gehen jedoch auch von dem Aktivkohlefilter aus. Es wurde zudem noch unter die Abdeckung des Motors geguckt, denn dorthin verschwinden schließlich die Schäuche dieses ominösen kleinen Kastens.

Ohne Erfolg, von dort kommts nicht. Ich habe daraufhin vorgeschlagen Mal einen baugleichen Karoq zu inspizieren, ob dort das gleiche Geräusch auftritt.
Nichtsdestotrotz, gibt es noch andere mit diesem Problem, welche hier noch nicht berichtet haben. Kennt ihr möglicherweise eine TPI, die für einen Tausch herhalten kann? Oder sonst einen Tipp, wie man diesen für mich offensichtlichen Mangel so reklamieren könnte, dass sich der Freundliche zu einem Tausch auf Garantie hinreißen läßt?
Muss eigentlich immer eine TPI herhalten oder reicht es nicht auch aus, dass ich diesen Mangel reklamiere und der Händler versught sein Glück bei Skoda?

Mein Hinweise, dass dieses Tuckern nicht unmittelbar nach der Zulassungen aufgetreten ist, stieß leider auf taube Ohren.

• Tuckerndes Geräusch im Leerlauf Beitrag #64

Cuddles

Es muss keine TPI sein, damit man einen Mangel reklamieren und abrechnen kann.
Die Dokumentation muss (wie immer, auch mit TPI) passen, aber das ist ja die Sache des Händlers.

• Tuckerndes Geräusch im Leerlauf Beitrag #65

migru

Fahrzeug
@Mondfahrer
Tut mir Leid, dass ich so spät antworte...
Das Teil, welches das tuckernde Geräusch verursacht, wurde ausgetauscht. Ich hatte anfangs den Eindruck, dass das Geräusch leiser geworden ist. Hat aber nicht lange gedauert, dann war es wieder so laut wie vorher.
Habe jetzt wieder meinen bewährten Filzstreifen dazwischen gesteckt und das Tuckern ist weg.

Mein Problem mit der MP3-Musik vom USB-Stick besteht ebenfalls noch und die Skoda-Werkstatt (Autohaus Scherer in Mainz) hat mich abserviert. Mir wurde beim Kauf des Wagens ja nicht explizit garantiert, dass die MP3-Wiedergabe einwandfrei funktioniert!

Genauso hat sich dieses Autohaus geweigert, einen defekten Autoschlüssel innerhalb der Garantie zu reparieren bzw. auszutauschen. Begründung: wenn ein Autoschlüssel nicht mehr richtig funktioniert, ist der Kunde schuld und es wird keine Garantie übernommen! Man könne den Autoschlüssel neu programmieren, kostet aber 50 EUR. Ob er dann wieder richtig funktioniert, könne man aber nicht garantieren! Ein neuer Schlüssel würde mich ca. 300 EUR kosten.

Eine klappernde Verriegelung der Rückbank-Rückenlehne wurde mit Klebeband 'repariert'. Das habe sich schon beim Ateca bewährt...

Habe die Werkstatt gewechselt. Dort wurde der defekte Schlüssel ausgetauscht.
Bei dem Problem mit der MP3-Musik könne man auch dort nichts machen...

Es ist zum Kotzen :cursing::cursing::cursing:

• Tuckerndes Geräusch im Leerlauf Beitrag #66

Mondfahrer

Fahrzeug
Es muss keine TPI sein, damit man einen Mangel reklamieren und abrechnen kann.
Die Dokumentation muss (wie immer, auch mit TPI) passen, aber das ist ja die Sache des Händlers.
Beim Händler komme ich nun nicht weiter. Der kann oder will bei Skoda nicht reklamieren. Will jetzt eher ein identisches Fahrzeug in Augenschein nehmen, zum Vergleich. Das kann aber dauern bis der Händler ein solches im Hof stehen hat.

Kann ich dieses Teil auch vorrübergehend abklemmen um zu sehen, obs nicht vielleicht besser wird?

Kann mir jemand den Preis für diesen Dämpfer nennen? Notfalls kauf ich es mir eben selbst!

• Tuckerndes Geräusch im Leerlauf Beitrag #67

migru

Fahrzeug
Schau dir die Bilder in den Beiträgen #15, #31 und #32 an. Du musst das betroffene (schwarze) Teil an dem Plastik-Clip aushängen und etwas dämpfendes dazwischen klemmen. So kannst du testen, ob es daran liegt.
Ich habe ein Stück 5mm dicken Filz mit klebender Rückseite dazwischen geklemmt.

Die Masche deines Händlers war bei meinem genauso. Hat sich wohl bei Skoda bislang bewährt :cursing:

Ich habe aufgegeben, bei Skoda zu reklamieren. Kostet mich nur Nerven.
Meine Retourkutsche: ich rate von Skoda, respektive VW ab!
Gründe dafür gibt es reichlich und sind in den Foren gut dokumentiert...

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Tuckerndes Geräusch im Leerlauf

Tuckerndes Geräusch im Leerlauf - Ähnliche Themen

Skoda Kamiq 1,5 TSI, Ruckeln bei Kaltlauf bei sehr geringer Last (Spielstraße) / ab und zu Geräusche beim Lenken: Hallo, wir haben einen Skoda Kamiq BJ 3/2000 1,5 TSI 150 PS manuelle Schaltung ca. 30 tkm, das Fahrzeug hat schon immer folgendes Problem welches...
Suche Hilfe bei Problemen mit meinem Skoda Fabia I Combi 1.4 16V: Liebe Foren-Gemeinde, zum ersten Mal schreibe ich in ein Auto-Forum und ich bitte im Voraus um Verzeihung, wenn ich bei den Begrifflichkeiten...
Schleifendes/mahlendes/kratzendes Geräusch ab ca. 60km/h: Hiho, nun hätte ich auch mal ein Problem. Seit einigen Wochen tritt bei meinem RS leider ein Geräusch beim Fahren auf. Ab ca. 60km/h...
Skoda F III Best of BJ 2020 - aufgetretene Seltsamkeiten. Bei jemand anderem vielleicht auch ?: Hallo, in 11/2020 habe ich mir nun meinen Fabia III "Best of" 110 PS geholt und wir sind zusammen nun um die 2.500 km unterwegs gewesen. Ich bin...
Skoda Yeti (Totalschaden?=Reparatur?) oder Neukauf?: Hallo! (und ich hoffe den langen Text liest überhaupt jemand durch, aber ich habe versucht so viele Informationen wie möglich reinzubringen, damit...
Oben