Tuckerndes Geräusch im Leerlauf

Diskutiere Tuckerndes Geräusch im Leerlauf im Skoda Karoq Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Lt. Werkstatt soll das Geräusch vom Tankkraftstoffrelais ausgehen. 2 Vertragswerkstätten gaben die Auskunft, das Geräusch sei bei diesem Modell...
  • Tuckerndes Geräusch im Leerlauf Beitrag #1

Läufer

Lt. Werkstatt soll das Geräusch vom Tankkraftstoffrelais ausgehen.
2 Vertragswerkstätten gaben die Auskunft, das Geräusch sei bei diesem Modell 'normal'.
Vielleicht ist das Problem hier im Forum bekannt?
Fahrzeug Karoq Benziner EZ 8/20, 1,5l (150 PS) automatik.
Ich freue mich auf Rückmeldungen.

• Tuckerndes Geräusch im Leerlauf Beitrag #2
SuperBee_LE

SuperBee_LE

Gesperrt
Fahrzeug
Škoda SuperB Combi 3,6
Also so ganz ohne Video macht das aber keinen Sinn, oder wie sollen wir das Geräusch jetzt beurteilen?

• Tuckerndes Geräusch im Leerlauf Beitrag #3

Oberfranke02

Fahrzeug
Karoq 1.5 TSI DSG Bj.3/20
Servus, ich glaube ich kann mich da anschliessen.
Habe den gleichen Motor und auch dieses komische tuckern oder leichtes klopfen im Leerlauf.
Wenn man ein paarmal etwas Gas gibt ist das Geräusch verschwunden, nach etwa 10 Sekunden im Leerlauf kommt es wieder.
Manchmal hört es auch von selber wieder auf, aber eher selten.
Hört man aber nur im Innenraum.
Die Stelle wo das Geräusch herkommt, konnte ich jedenfalls noch nicht feststellen.

• Tuckerndes Geräusch im Leerlauf Beitrag #5
wedelstein

wedelstein

Fahrzeug
Kodiaq 2.0l, 4x4 , 245 PS , RS
Werkstatt/Händler
Autohaus Europa
Kilometerstand
20000
Vielleicht solltet ihr mal im Forum Motor Talk schauen da wird dieses Problem auch behandelt und ein User hat dort auch eine Lösung gefunden, ist ein Foto von einem Teil. Habe mich aber nicht weiter damit beschäftigt da ich einen anderen Motor fahre

• Tuckerndes Geräusch im Leerlauf Beitrag #6

Oberfranke02

Fahrzeug
Habe mal versucht das Geräusch mit dem Handy aufzunehmen, da hört man aber nix.
Nach dem Hinweis bei Motortalk auf das schwarze Kästlein neben dem Ausgleichsbehälter als Quelle von diesem tockern, habe ich mal das Kästlein mit einem Draht gegen das Rohr gespannt.
Kann sein das es etwas leiser geworden ist, bin mir aber nicht sicher.
Muß man mal zu zweit prüfen.
Jedenfalls wen man mit der Hand an den schwarzen Kasten oder an das Rohr langt, spürt man ein pulsieren,
was vielleicht dieses Geräusch im Innenraum verursachen kann.
IMG_20201201_164333.jpg

• Tuckerndes Geräusch im Leerlauf Beitrag #7
Krolock

Krolock

Fahrzeug
Skoda Karoq Style - 1.5er
Na dann schließe ich mich hier mal an ...
Gleicher Motor (1.5, 150PS, Benzin, DSG, EZ 03/2020) und gleiches beschriebenes "Tucker"-Geräusch.
Beim Fahren hört man nichts, nur im Stillstand (z.B. Ampel stehen) nach ca. 10-15 Sekunden ertönt das Geräusch. Es baut sich langsam auf und wird dann etwas lauter. Gut zu hören im Innenraum, außen eher weniger.

War letzte Woche damit in der Werkstatt ... Meldung an Skoda gesendet mit Audiofile - Verdacht auf DSG oder/und Kupplung ...hmmm ...
Man will sich wieder melden ... warten wir gespannt. Den Hinweis mit dem schwarzen Kasten und der pulsierenden Rohre gebe ich auch mal weiter an die Werkstatt.

Lassen wir uns mal überraschen was es sein wird. Zum Glück ja kein Einzelfall.

• Tuckerndes Geräusch im Leerlauf Beitrag #8
familievierfuss

familievierfuss

Fahrzeug
Skoda Karoq, 1.5TSI DSG, Amundsen Business
Spannend, den schwarzen Kasten hab ich nicht. BJ19, 1.5TSI DSG
Müssen die für BJ20 eingeführt haben.

• Tuckerndes Geräusch im Leerlauf Beitrag #9

Karoqpower

Na dann schließe ich mich hier mal an ...
Gleicher Motor (1.5, 150PS, Benzin, DSG, EZ 03/2020) und gleiches beschriebenes "Tucker"-Geräusch.
Beim Fahren hört man nichts, nur im Stillstand (z.B. Ampel stehen) nach ca. 10-15 Sekunden ertönt das Geräusch. Es baut sich langsam auf und wird dann etwas lauter. Gut zu hören im Innenraum, außen eher weniger.

War letzte Woche damit in der Werkstatt ... Meldung an Skoda gesendet mit Audiofile - Verdacht auf DSG oder/und Kupplung ...hmmm ...
Man will sich wieder melden ... warten wir gespannt. Den Hinweis mit dem schwarzen Kasten und der pulsierenden Rohre gebe ich auch mal weiter an die Werkstatt.

Lassen wir uns mal überraschen was es sein wird. Zum Glück ja kein Einzelfall.

Da bin ich mal gespannt was raus kommt, bei meinem ist das gleiche Geräusch

• Tuckerndes Geräusch im Leerlauf Beitrag #10

Oberfranke02

Fahrzeug
Habe gestern noch etwas herum getestet.
Im kalten Zustand merkt man an dem schwarzen Kasten nix, obwohl man im Innenraum dieses tockern schon hört.
Nachdem er warm war hatte ich auch mal den Fall, das dieses tockern blitzschnell aufgehört hat, als ob
irgendwo der Schalter umgelegt wird.
Alles sehr seltsam?(

• Tuckerndes Geräusch im Leerlauf Beitrag #11
Krolock

Krolock

Fahrzeug
Skoda Karoq Style - 1.5er
kurzer Zwischenbericht:

den kleinen schwarzen Kasten (habe ich auch) habe ich in der Werkstatt angesprochen und die Vermutung dazu geäußert.
Fazit: nach horchen, Hand auflegen, Testfahrten mit zwei Monteuren konnte der Kasten definitiv ausgeschlossen werden. Bei mir liegt das Übel tiefer im unteren Bereich.

Hersteller hat sich auf Audio File der Werkstatt noch nicht gemeldet. Werkstatt macht nun Vergleichsfahrten mit identischen Fahrzeugen/Motor/Getriebe, soll Montag wieder anrufen ...
Ergebnis kenne ich wohl jetzt schon ... State of the Art :-( ... ich lasse mich mal überraschen.

• Tuckerndes Geräusch im Leerlauf Beitrag #12
Alukugel

Alukugel

Das ist vermutlich die Tankentlüftung die durch ein Magnetventil angesteuert wird. Die Entlüftung des Tankes muß aus Umweltgründen über einen Aktivkohlefilter laufen. Dieser verursacht das Tuckern im Leerlauf - dieses "Problem" haben Fahrzeuge schon seit 20Jahren....

• Tuckerndes Geräusch im Leerlauf Beitrag #13
FendiMan

FendiMan

Fahrzeug
Skoda Karoq Style 1.5TSI DSG 01/2019
Tankentlüftung im Motorraum?
Mein 1.5er hat dort kein schwarzens Teil.

• Tuckerndes Geräusch im Leerlauf Beitrag #15
Tomcars

Tomcars

Fahrzeug
Skoda Karoq 1.5 Ltr. 150PS DSG
Kilometerstand
1200
Ja dieses Geräusch kommt von diesem kleinen Kästchen neben dem
Kühlwasserbehälter. Ich hab etwas Gummi untergelegt. Auf jeden Fall besser. Aber wie heißt denn dieses Bauteil?

Anhänge

• 20201117_061805.jpg
    20201117_061805.jpg
    516,1 KB · Aufrufe: 591
  • Tuckerndes Geräusch im Leerlauf Beitrag #17
FendiMan

FendiMan

Fahrzeug
Skoda Karoq Style 1.5TSI DSG 01/2019
Ja, schon seltsam.
Ich finde es auch im Erwin nicht.

• Tuckerndes Geräusch im Leerlauf Beitrag #18

Oberfranke02

Fahrzeug
Ja dieses Geräusch kommt von diesem kleinen Kästchen neben dem
Kühlwasserbehälter. Ich hab etwas Gummi untergelegt. Auf jeden Fall besser. Aber wie heißt denn dieses Bauteil?

kann sein das dieses Kästchen dieses Geräusch verursacht, aber man hört es halt nur im Innenraum und nicht im Motorraum.
Und weshalb ist es meistens da und manchmal wie abgeschalten ??(

• Tuckerndes Geräusch im Leerlauf Beitrag #19
Tomcars

Tomcars

Fahrzeug
Skoda Karoq 1.5 Ltr. 150PS DSG
Kilometerstand
1200
Ich habe dieses „Blubbern“ im Innenraum im Leerlauf bei warmen Motor, also so ca. 750 Umdrehungen. Wenn dann die Drehzahl wieder höher liegt, etwa beim Einschalten der Klima etc. geht auch das Geräusch fast weg.
Wenn eine Person im Auto sitzt, eine zweite dieses Kästchen festhält bzw. bewegt, merkt man den Unterschied.

• Tuckerndes Geräusch im Leerlauf Beitrag #20

Oberfranke02

Fahrzeug
ich habe gestern auch nochmal getestet und einen Kollegen das schwarze Kästlein mit einer Hand umklammern lassen. Die Lautstärke vom tuckern nimmt damit im Innenraum ca. die Hälfte ab.
Ich war ja eigentlich der Meinung, das dieses Metallrohr unter dem Kasten das Geräusch in den Innenraum überträgt,aber wenn man das Rohr und den Kasten mit einer Hand unter Spannung setzt, ändert sich da nicht viel.
Die Frage ist ja auch, warum dieses tuckern im Neuzustand nicht aufgetreten ist ?(
Was hat sich da geändert?(?(

Thema:

Tuckerndes Geräusch im Leerlauf

Tuckerndes Geräusch im Leerlauf - Ähnliche Themen

Skoda Kamiq 1,5 TSI, Ruckeln bei Kaltlauf bei sehr geringer Last (Spielstraße) / ab und zu Geräusche beim Lenken: Hallo, wir haben einen Skoda Kamiq BJ 3/2000 1,5 TSI 150 PS manuelle Schaltung ca. 30 tkm, das Fahrzeug hat schon immer folgendes Problem welches...
Suche Hilfe bei Problemen mit meinem Skoda Fabia I Combi 1.4 16V: Liebe Foren-Gemeinde, zum ersten Mal schreibe ich in ein Auto-Forum und ich bitte im Voraus um Verzeihung, wenn ich bei den Begrifflichkeiten...
Schleifendes/mahlendes/kratzendes Geräusch ab ca. 60km/h: Hiho, nun hätte ich auch mal ein Problem. Seit einigen Wochen tritt bei meinem RS leider ein Geräusch beim Fahren auf. Ab ca. 60km/h...
Skoda F III Best of BJ 2020 - aufgetretene Seltsamkeiten. Bei jemand anderem vielleicht auch ?: Hallo, in 11/2020 habe ich mir nun meinen Fabia III "Best of" 110 PS geholt und wir sind zusammen nun um die 2.500 km unterwegs gewesen. Ich bin...
Skoda Yeti (Totalschaden?=Reparatur?) oder Neukauf?: Hallo! (und ich hoffe den langen Text liest überhaupt jemand durch, aber ich habe versucht so viele Informationen wie möglich reinzubringen, damit...
Oben