TSI wird bei langsamer Fahrt heiß

Diskutiere TSI wird bei langsamer Fahrt heiß im Skoda Fabia III Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo, Mein Fabia 3, 1.0TSI/DSG (95 PS) (EZ04/21) zeigte heute ein merkwürdiges Phänomen: bin nach Stadtfahrt (so 10km) und einem Halt bei mir zu...
  • TSI wird bei langsamer Fahrt heiß Beitrag #1

ThomasH.

Dabei seit
22.10.2022
Beiträge
2
Zustimmungen
0
Hallo,
Mein Fabia 3, 1.0TSI/DSG (95 PS) (EZ04/21) zeigte heute ein merkwürdiges Phänomen: bin nach Stadtfahrt (so 10km) und einem Halt bei mir zu Hause in die Garage gefahren (ca.1 km Weg, hauptsächlich Nebenstraßen). Mir viel auf, dass das Öl plötzlich wärmer wurde (war auf gut 90°C warm gefahren) und ging während des Kilometers hoch auf 96°C, Wassertemperatur da noch im Normvereich, Mitte, 90°C. Als ich das Auto schließlich auf seinem Standplatz hatte, vergingen so ca 5 min. (Von der Garageneinfahrt bis zum Stellplatz fahre ich nur Standgas), Öltemperatur ging hoch bis 110°C, Wasser plötzlich auf 115°C, dann habe ich den Motor abgestellt, aus Angst vor Schäden. Ich bin nicht sicher, ob der Elektrolüfter angelaufen ist, es ist aber keine Warnlampe angegangen.
Ist den sowas unbedenklich? Ich nutze das Auto nur in der Stadt und hatte bis jetzt keine Probleme.
Das Fahrzeug ist ein Skoda Fabia Combi III, EZ 04/21, mir jetzt grob 29Tkm, als Jahreswagen gekauft
 
  • TSI wird bei langsamer Fahrt heiß Beitrag #2

kunksmuhme

Dabei seit
28.03.2017
Beiträge
171
Zustimmungen
80
Fahrzeug
Fabia III Combi Joy 1.2TSI 66kw
Öltemperatur ging hoch bis 110°C, Wasser plötzlich auf 115°C, dann habe ich den Motor abgestellt, aus Angst vor Schäden.
Na, sooo schnell geht da nichts kaputt. Prüfe mal deinen Kühlwasserstand. Sonst ist vermutlich die Kühlwasserpumpe kaputt?
 
  • TSI wird bei langsamer Fahrt heiß Beitrag #3

ThomasH.

Dabei seit
22.10.2022
Beiträge
2
Zustimmungen
0
Danke, werde ich morgen früh mal nachsehen. Es macht nichts den Eindruck, als ob was hängt, es gibt jedenfalls keine Geräusche.
 
  • TSI wird bei langsamer Fahrt heiß Beitrag #4

Prizo

Dabei seit
25.09.2017
Beiträge
853
Zustimmungen
285
Fahrzeug
FIII-Kombi, 1.0TSI 70kW <4,9l / 100km
Kilometerstand
30000
Hallo,
definitiv nicht normal. Hab' "neulich" bei 25°C 30min für 3km gebraucht. Motor lief ununterbrochen. Da ist weder die Wassertemperatur (tatsächlicher Wert per OBD!) und schon gar nicht die Öltemperatur durch die Decke gegangen.

Die Temperaturanzeige im Cockpit steht zwischen ~70°C und ~110°C stur auf "90". Dein Motor ist nicht plötzlich heiss geworden, sondern hat sich - wie Du an der Öltemperatur sehen konntest, denn Öl- und Wassertemperatur hängen über einen Wärmetauscher zusammen - langsam zu dem Punkt hochgearbeitet, wo die Anzeige im Cockpit "hochgeschnappt" ist.

Da Öl und Wasser zu heiss waren, kann ein Messfehler ausgeschlossen worden. Und da Du bei genug Fahrtwind trotz höherer Motorlast im Stadtverkehr keine Probleme hast, sind für mich der Kühlerlüfter bzw. der Sensor am Kühlerausgang die Hauptverdächtigen. Alternativ: Wasserpumpe, ihr Zahnriemen oder einer der beiden Thermostate haben auf den letzten Kilometern den Geist aufgegeben.

P.S. In so einem Fall Motor nicht abstellen, sondern Heizung und Innenraumlüfter voll aufdrehen. Nur, wenn die Temperatur dadurch nicht sinkt, Motor aus.
Grüße, Prizo
 
Zuletzt bearbeitet:
  • TSI wird bei langsamer Fahrt heiß Beitrag #5

erwins

Dabei seit
01.06.2013
Beiträge
1.937
Zustimmungen
483
Ort
Reutte/Tirol/Österreich
Fahrzeug
BMW 316i, Octavia 3
Du hast doch Garantie, warum lässt das nicht in einer Werkstatt anschauen?
 
  • TSI wird bei langsamer Fahrt heiß Beitrag #6

Tii

Dabei seit
12.09.2020
Beiträge
556
Zustimmungen
238
Fahrzeug
Fabia Combi Soleil 70kw
Das ist nicht normal. Im Stand steigt meiner nie über 90 Grad Öltemperatur. Auch net bei 40 Grad. Und Kühlwasser ging noch nie aus der Norm. Lass die Wasserpumpe tauschen.
 
  • TSI wird bei langsamer Fahrt heiß Beitrag #7
raSam

raSam

Dabei seit
23.10.2021
Beiträge
6
Zustimmungen
3
Ort
Ingolstadt
Fahrzeug
Fabia III, 1.0 TSI, 81 kW
Kilometerstand
5000
Kann mich meinen Vorrednern nur anschließen, dass ist im Stand nicht normal. Ich hab meinen 1.0er mit 110 PS nur einmal auf über 100 Grad Öltemperatur bekommen und das war auf der Autobahn bergauf im Hochsommer mit fast 200 km/h.
Ich würde auf keinen Fall weiterfahren.
 
  • TSI wird bei langsamer Fahrt heiß Beitrag #8
MrMaus

MrMaus

Dabei seit
14.02.2016
Beiträge
12.428
Zustimmungen
4.191
Ort
Emmental
Fahrzeug
Skoda S3L&K 2.0 TSI 4x4 DSG 2016
Kilometerstand
70 000 ++
Fahrzeug
******************** 2010
Kilometerstand
198000++
Mach mal motor an, klima an und höhr mal ob der Lüfter geht 😉
 
  • TSI wird bei langsamer Fahrt heiß Beitrag #9

Tii

Dabei seit
12.09.2020
Beiträge
556
Zustimmungen
238
Fahrzeug
Fabia Combi Soleil 70kw
Stimmt. Auch ne sehr gute Idee. Sollte die Klima im Stand abschalten, spricht das auch gegen den Lüfter.
 
  • TSI wird bei langsamer Fahrt heiß Beitrag #10
MrMaus

MrMaus

Dabei seit
14.02.2016
Beiträge
12.428
Zustimmungen
4.191
Ort
Emmental
Fahrzeug
Skoda S3L&K 2.0 TSI 4x4 DSG 2016
Kilometerstand
70 000 ++
Fahrzeug
******************** 2010
Kilometerstand
198000++
Jein der Lüfter müsste laufen, wenn man die Klima anmacht.

Gerade, dass eine langsame Fahrt beschrieben wird spricht für den Lüfter, da schon relativ wenig Fahrtwind für die Kühlung meist ausreicht…
 
  • TSI wird bei langsamer Fahrt heiß Beitrag #11

Tii

Dabei seit
12.09.2020
Beiträge
556
Zustimmungen
238
Fahrzeug
Fabia Combi Soleil 70kw
Richtig. Aber wenn der Lüfter defekt ist, geht die Klima zum Schutz ab einer erreichten Temperatur auch aus... Auch läuft der Lüfter erst an, wenn die Temperatur etwas angestiegen ist.
 
Thema:

TSI wird bei langsamer Fahrt heiß

TSI wird bei langsamer Fahrt heiß - Ähnliche Themen

Motortemperatur zu hoch: Hallo, ich habe hier ein paar Fragen an die Freaks. Vor einigen Wochen ist mir plötzlich bei konstanter Fahrt (ca. 100 Km/h) die...
Oben