TSI / TFSI Motoren

Diskutiere TSI / TFSI Motoren im sonstige Autothemen Forum im Bereich Skoda Forum; Hallihallo Community :) Ich hab da ne kleine Frage, konnte irgendwie keine Antwort im Netz finden, entweder bin ich zu blöd dazu, oder was weiß...

  1. #1 Benni-Octavia, 02.08.2011
    Benni-Octavia

    Benni-Octavia

    Dabei seit:
    17.01.2011
    Beiträge:
    459
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Linz
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia 1.9 L TDI 66KW
    Werkstatt/Händler:
    Aveg Linz-Leonding/Inspektion gibts beim Großcousin der zgl. der Freundliche is :)
    Kilometerstand:
    210000
    Hallihallo Community :)
    Ich hab da ne kleine Frage, konnte irgendwie keine Antwort im Netz finden, entweder bin ich zu blöd dazu, oder was weiß ich ?(

    Was ist eigentlich der Unterschied zwischen nem TSI und nem TFSI Motor? Gibts da einen?
    Ich weiß, dass ein TSI ein Benzindirekteinspritzer mit Turboaufladung ist, aber ein TFSI?

    Für welche Worte stehen das S und das F dabei?


    Danke schon mal :)
     
  2. loool

    loool

    Dabei seit:
    14.04.2011
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Dubai
    TFSI ist die Bezeichnung bei Audi, TSI bei Volkswagen und Co.

    Noch genauer: http://de.wikipedia.org/wiki/TSI_(Motorentechnik)

    Ach ja TFSI = Turbo Fuel Stratified Injection
     
  3. #3 Benni-Octavia, 02.08.2011
    Benni-Octavia

    Benni-Octavia

    Dabei seit:
    17.01.2011
    Beiträge:
    459
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Linz
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia 1.9 L TDI 66KW
    Werkstatt/Händler:
    Aveg Linz-Leonding/Inspektion gibts beim Großcousin der zgl. der Freundliche is :)
    Kilometerstand:
    210000
    oh vielen dank : D

    hab irgendwie nie einen wiki eintrag gefunden : O

    Aber vielen Dank : D
     
  4. ALWAG

    ALWAG

    Dabei seit:
    12.06.2007
    Beiträge:
    3.523
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Linz, O.Ö.
    Fahrzeug:
    Octavia III 2.0 TDI DSG, Elegance, Alaskaweiß
    Kilometerstand:
    12600
    Ich kann mich erinnern, daß das Kürzel TFSI ursprünglich den Schichtladungsmotoren zugedacht war. Von dieser Technik ist man anscheinend wieder abgekommen, weil man davon nichts mehr hört. Nur das Kürzel ist geblieben und wird allgemein, wie schon erwähnt, für die aufgeladenen Benzinmotoren von Audi verwendet.
     
  5. #5 FabiaOli, 03.08.2011
    FabiaOli

    FabiaOli

    Dabei seit:
    03.08.2008
    Beiträge:
    17.872
    Zustimmungen:
    333
    Ort:
    Chemnitz
    Fahrzeug:
    Octavia Combi RS 1.8T
    Werkstatt/Händler:
    Selbst ist der Mann / Autohaus Melzer / Roth&Müller
    Kilometerstand:
    160000
    Bei der Probefahrt im O² RS beim Skodatreffen hat der nette Herr auch gesagt das der VFL mit dem TFSI ein anderer Motor war, als jetzt der FL mit dem TSI, dieser hätte jetzt zwar auch 2Liter Hubraum und 200 PS, aber eine Kompressor und Turboaufladung, also dies ist jetzt ein ganz anderer Motor...hab ich vorher auch nicht so genau gewusst.
     
  6. #6 SUiCiDE FiSH, 03.08.2011
    SUiCiDE FiSH

    SUiCiDE FiSH

    Dabei seit:
    23.10.2008
    Beiträge:
    104
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Leipzig
    Fahrzeug:
    Seat Leon ST FR 1.8 TSI
    Kilometerstand:
    32000
    Dann hat der nette Herr dir aber Quatsch erzählt. Der O2 RS FL hat den gleichen Motor wie der VFL und vor allem kein Kompressor! Einen Kompressor hat soweit ich weiß bei Skoda nur der Fabia 2 RS mit 180 PS.
     
  7. #7 Patrick B., 06.08.2011
    Patrick B.

    Patrick B.

    Dabei seit:
    27.11.2009
    Beiträge:
    920
    Zustimmungen:
    13
    Fahrzeug:
    Roomster 1,6 16V
    Kilometerstand:
    145000
    Definitiv richtig ist das die Doppelaufladung im Konzern derzeit NUR an 1400er Motoren verwendet wird!
    Die Bezeichnung "TFSI" wurde anfangs auch bei VW für den 2 Liter Turbo im Golf GTI verwendet, inzwischen ist man aber in der Marke VW zum TSI gegangen.
    Bei AUDI sind alle aufgeladenen, egal ob Turbo-, Doppel- oder Kompressoraufladung "TFSI"

    Mfg Patrick
     
  8. #8 FabiaOli, 07.08.2011
    FabiaOli

    FabiaOli

    Dabei seit:
    03.08.2008
    Beiträge:
    17.872
    Zustimmungen:
    333
    Ort:
    Chemnitz
    Fahrzeug:
    Octavia Combi RS 1.8T
    Werkstatt/Händler:
    Selbst ist der Mann / Autohaus Melzer / Roth&Müller
    Kilometerstand:
    160000
    Ach, und genau das hab ich mir auch gedacht und zu dem auch gesagt.
    2.0 mit Turbo und 2.0 mit Kompressor und Turbo mit gleicher Leistung kam mir sehr seltsam vor.
     
  9. #9 Lutzsch, 07.08.2011
    Lutzsch

    Lutzsch
    Moderator

    Dabei seit:
    22.03.2008
    Beiträge:
    6.278
    Zustimmungen:
    146
    Ort:
    Dresdner Umland
    Fahrzeug:
    O² Combi RS TDI DPF, GOLF V GTI EDITION 30
    Oli, da hast du dir ja mehr als nur einen Bären aufbinden lassen. Allerdings gibt es den 2.0 in naher Zukunft als Bi- Turbo mit bis zu 300PS- damit wird sich auch der 3.6 V6 bald verabschieden.
     
Thema: TSI / TFSI Motoren
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. unterschied tsi und tfsi

    ,
  2. unterschied tsi tfsi

    ,
  3. Unterschied zwischen tsi und tfsi

    ,
  4. unterschied tfsi und tsi,
  5. tfsi tsi unterschied,
  6. unterschied golf tsi fsi,
  7. tfsi und tsi,
  8. tfsi oder tsi,
  9. tfsi ausgeschrieben,
  10. Was ist der unterschied tsi tfsi,
  11. vw tsi tfsi,
  12. unterschied fsi tsi,
  13. tsi ausgeschrieben,
  14. was ist der unterschied zwischen einem VW 1 2 TSI und 1 2 TFSI,
  15. unterschied tfsi tsi,
  16. Skoda octavia unterschied tfsi tsi ,
  17. tsi oder tfsi motor,
  18. audi tfsi und skoda tsi unterschied,
  19. unterschied vw tfsi tsi,
  20. unterschied 1 8 tsi 2009 zu 2016,
  21. skoda octabia 2 rs unterschied tfsi und tsi,
  22. tsi oder tsfi,
  23. unterschied tsi fsi,
  24. unterschied vag tsi-motor zu tfsi-motor,
  25. Tsi u
Die Seite wird geladen...

TSI / TFSI Motoren - Ähnliche Themen

  1. Skoda Fabia 1,2 TSI Kombi Bj. 2017 - welche Stahlfelgen ?

    Skoda Fabia 1,2 TSI Kombi Bj. 2017 - welche Stahlfelgen ?: Sorry, ganz banale Frage, aber irgendwie finde ich nirgends was dazu - welche Stahlfelgengröße ist denn für den 1,2 TSI mit 110 PS nun erlaubt ?...
  2. 1,2 TSI DSG7 Problem beim Starten

    1,2 TSI DSG7 Problem beim Starten: hallo Ich habe seit gestern einen 105 Ps Benziner mit dsg. Heute habe ich den Wagen in Position N gestartet und bekam dann auf dem Bremspedal...
  3. Welcher Motor hat welches DSG?

    Welcher Motor hat welches DSG?: Guten Tag in die Runde, Bin neu hier und werde manchen bestimmt sofort negativ mit einer für Kenner banalen Frage auffallen... zur Verteidigung:...
  4. Kodiaq 1.4 TSI ACT 6 Gang DSG 110 kw Schaltwippen?

    Kodiaq 1.4 TSI ACT 6 Gang DSG 110 kw Schaltwippen?: Hallo Ich habe noch keine Erfahrungen mit einem Automatikgetriebe. Daher meine Frage: Kann man bei dem o. g. Motor auch per Hand ( Schaltwippen...
  5. Motorgeräusch 1.8 TSI tackern wie Traktor

    Motorgeräusch 1.8 TSI tackern wie Traktor: Hallo, bei meinem Octacia 1.8 TSI tackert der Motor im Leerlauf. Klingt wie ein Traktor. ist aber nur wenn er warm ist. Beim Kaltstart hört man...