TSI / TFSI Motoren

Dieses Thema im Forum "sonstige Autothemen" wurde erstellt von Benni-Octavia, 02.08.2011.

  1. #1 Benni-Octavia, 02.08.2011
    Benni-Octavia

    Benni-Octavia

    Dabei seit:
    17.01.2011
    Beiträge:
    459
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Linz
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia 1.9 L TDI 66KW
    Werkstatt/Händler:
    Aveg Linz-Leonding/Inspektion gibts beim Großcousin der zgl. der Freundliche is :)
    Kilometerstand:
    210000
    Hallihallo Community :)
    Ich hab da ne kleine Frage, konnte irgendwie keine Antwort im Netz finden, entweder bin ich zu blöd dazu, oder was weiß ich ?(

    Was ist eigentlich der Unterschied zwischen nem TSI und nem TFSI Motor? Gibts da einen?
    Ich weiß, dass ein TSI ein Benzindirekteinspritzer mit Turboaufladung ist, aber ein TFSI?

    Für welche Worte stehen das S und das F dabei?


    Danke schon mal :)
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. loool

    loool

    Dabei seit:
    14.04.2011
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Bochum
    TFSI ist die Bezeichnung bei Audi, TSI bei Volkswagen und Co.

    Noch genauer: http://de.wikipedia.org/wiki/TSI_(Motorentechnik)

    Ach ja TFSI = Turbo Fuel Stratified Injection
     
  4. #3 Benni-Octavia, 02.08.2011
    Benni-Octavia

    Benni-Octavia

    Dabei seit:
    17.01.2011
    Beiträge:
    459
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Linz
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia 1.9 L TDI 66KW
    Werkstatt/Händler:
    Aveg Linz-Leonding/Inspektion gibts beim Großcousin der zgl. der Freundliche is :)
    Kilometerstand:
    210000
    oh vielen dank : D

    hab irgendwie nie einen wiki eintrag gefunden : O

    Aber vielen Dank : D
     
  5. ALWAG

    ALWAG

    Dabei seit:
    12.06.2007
    Beiträge:
    3.523
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Linz, O.Ö.
    Fahrzeug:
    Octavia III 2.0 TDI DSG, Elegance, Alaskaweiß
    Kilometerstand:
    12600
    Ich kann mich erinnern, daß das Kürzel TFSI ursprünglich den Schichtladungsmotoren zugedacht war. Von dieser Technik ist man anscheinend wieder abgekommen, weil man davon nichts mehr hört. Nur das Kürzel ist geblieben und wird allgemein, wie schon erwähnt, für die aufgeladenen Benzinmotoren von Audi verwendet.
     
  6. #5 FabiaOli, 03.08.2011
    FabiaOli

    FabiaOli

    Dabei seit:
    03.08.2008
    Beiträge:
    17.158
    Zustimmungen:
    211
    Ort:
    Chemnitz
    Fahrzeug:
    Octavia Combi RS 1.8T
    Werkstatt/Händler:
    Bullet Performance / selbst ist der Mann / Autohaus Melzer / Roth&Müller
    Kilometerstand:
    149500
    Bei der Probefahrt im O² RS beim Skodatreffen hat der nette Herr auch gesagt das der VFL mit dem TFSI ein anderer Motor war, als jetzt der FL mit dem TSI, dieser hätte jetzt zwar auch 2Liter Hubraum und 200 PS, aber eine Kompressor und Turboaufladung, also dies ist jetzt ein ganz anderer Motor...hab ich vorher auch nicht so genau gewusst.
     
  7. #6 SUiCiDE FiSH, 03.08.2011
    SUiCiDE FiSH

    SUiCiDE FiSH

    Dabei seit:
    23.10.2008
    Beiträge:
    103
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Leipzig
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia 2.0 Style
    Kilometerstand:
    115000
    Dann hat der nette Herr dir aber Quatsch erzählt. Der O2 RS FL hat den gleichen Motor wie der VFL und vor allem kein Kompressor! Einen Kompressor hat soweit ich weiß bei Skoda nur der Fabia 2 RS mit 180 PS.
     
  8. #7 Patrick B., 06.08.2011
    Patrick B.

    Patrick B.

    Dabei seit:
    27.11.2009
    Beiträge:
    911
    Zustimmungen:
    11
    Fahrzeug:
    Roomster 1,6 16V
    Kilometerstand:
    145000
    Definitiv richtig ist das die Doppelaufladung im Konzern derzeit NUR an 1400er Motoren verwendet wird!
    Die Bezeichnung "TFSI" wurde anfangs auch bei VW für den 2 Liter Turbo im Golf GTI verwendet, inzwischen ist man aber in der Marke VW zum TSI gegangen.
    Bei AUDI sind alle aufgeladenen, egal ob Turbo-, Doppel- oder Kompressoraufladung "TFSI"

    Mfg Patrick
     
  9. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  10. #8 FabiaOli, 07.08.2011
    FabiaOli

    FabiaOli

    Dabei seit:
    03.08.2008
    Beiträge:
    17.158
    Zustimmungen:
    211
    Ort:
    Chemnitz
    Fahrzeug:
    Octavia Combi RS 1.8T
    Werkstatt/Händler:
    Bullet Performance / selbst ist der Mann / Autohaus Melzer / Roth&Müller
    Kilometerstand:
    149500
    Ach, und genau das hab ich mir auch gedacht und zu dem auch gesagt.
    2.0 mit Turbo und 2.0 mit Kompressor und Turbo mit gleicher Leistung kam mir sehr seltsam vor.
     
  11. #9 Lutzsch, 07.08.2011
    Lutzsch

    Lutzsch
    Moderator

    Dabei seit:
    22.03.2008
    Beiträge:
    6.139
    Zustimmungen:
    81
    Ort:
    Dresdner Umland
    Fahrzeug:
    O² Combi RS TDI DPF, GOLF V GTI EDITION 30
    Oli, da hast du dir ja mehr als nur einen Bären aufbinden lassen. Allerdings gibt es den 2.0 in naher Zukunft als Bi- Turbo mit bis zu 300PS- damit wird sich auch der 3.6 V6 bald verabschieden.
     
Thema: TSI / TFSI Motoren
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. unterschied tsi und tfsi

    ,
  2. unterschied tsi tfsi

    ,
  3. tfsi oder tsi

    ,
  4. Unterschied zwischen tsi und tfsi,
  5. tfsi ausgeschrieben,
  6. Was ist der unterschied tsi tfsi,
  7. skoda octabia 2 rs unterschied tfsi und tsi,
  8. tsi oder tsfi,
  9. unterschied tsi fsi,
  10. unterschied golf tsi fsi,
  11. unterschied vag tsi-motor zu tfsi-motor,
  12. Tsi u,
  13. was für ein unterschied tfsi tfi bei motoren,
  14. octavia rs tsi oder tfsi,
  15. tfsi und tsi unterschied,
  16. tfsi und tsi,
  17. unterschied zu tfsi lader und normalem turbo,
  18. tsi tfsi unterschied,
  19. tfsi tsi vergleich,
  20. tsi ausgeschriebn,
  21. unterschied tsi zu tfsi,
  22. Tsi tfsi,
  23. was ist tsi und tfsi,
  24. unterschied tsi tfsi skoda,
  25. unterschied tsi bzw.tfsi
Die Seite wird geladen...

TSI / TFSI Motoren - Ähnliche Themen

  1. Tuning - Was ist am 1.2 TSI noch möglich?

    Tuning - Was ist am 1.2 TSI noch möglich?: Die Frage ist gestellt. Was kann man am F3 ohne größeren Aufwand machen, um mehr Leistung rauszuholen? Wie weit kann man den Motor pimpen? Welche...
  2. Škoda FABIA Combi Style TSI fragen

    Škoda FABIA Combi Style TSI fragen: Hallo leute ich habe mal eine frage an euch, ich habe gesehen das der eigentlich nur 1197 hubraum hat mit 110 ps. sind sie 1,2 liter hubraum...
  3. 1,6 CR Motor stottert nach tausch der CR Pumpe

    1,6 CR Motor stottert nach tausch der CR Pumpe: Hallo zusammen, wir benötigen Hilfe um ein Reparaturdrama zu beenden. InIn der Familie läuft ein O2 1,6 Cr Bj 2009 120000km. Angefangen hat das...
  4. Octi RS mit CEGA Motor, Ölverlust am Verdichter/Ansaugschlauch

    Octi RS mit CEGA Motor, Ölverlust am Verdichter/Ansaugschlauch: Hallo Gemeinde, der RS von Junior drückt relativ viel Öl über die KGE in den Ansaugtrakt, dadurch steht und tropft es immer nach unten auf die...
  5. RS TSi orgelt beim starten und kalter Außentemperatur

    RS TSi orgelt beim starten und kalter Außentemperatur: Hallo, mir ist aufgefallen, dass mein TSi morgens bei den sehr kalten Temparaturen (0 Grad und weniger) etwas orgelt, wenn ich in starten will....