TSI (TFSI) Motoren - steigender Ölverbrauch - Bericht in Auto Bild

Diskutiere TSI (TFSI) Motoren - steigender Ölverbrauch - Bericht in Auto Bild im Skoda allgemein Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo, in der aktuellen Auto Bild vom letzten Freitag (13.03.2015) ist ein Bericht über Audi Fahrer, die über massiv steigende Ölverbräuche (bis...

  1. #1 160TFSI, 18.03.2015
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    Hallo,

    in der aktuellen Auto Bild vom letzten Freitag (13.03.2015) ist ein Bericht über Audi Fahrer, die über massiv steigende Ölverbräuche (bis zu 1 Liter / 1.000 km) klagen und wo es wohl auch schon zu Motorschäden gekommen ist.
    Auch ein Octavia 1,8 TSI Fahrer ist dabei, der einen Motorschaden hat aber nur 20% Kulanz erhält.

    Es handelt sich wohl vom 1,8 TSI und 2,0 TSI Motoren (bei Audi eben TFSI); den 2,0 TSI habe ich auch im Superb.

    Angeblich fängt das bei den Motoren bei "höheren" Laufleistungen ab ca. 70.000 km an. Ich habe aktuell 92.000 km drauf aber noch nichts bemerkt, wollte das Thema aber hier auch mal platzieren.
     
  2. #2 roadghost, 18.03.2015
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    Einen etwas hohen Ölverbrauch habe ich auch, ca. 0,5 Liter auf 1000 Km, ich Wechsel jetzt von 5w30 auf 5w40 und hoffe dass es dann gut ist.

    Es gab ja mal ne Änderung der Kolben & Ringe, ich denke VW kennt das Phänomen.....

    Gruß
     
  3. #3 martinst, 18.03.2015
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    Der erhöhte Ölverbrauch des 1.8TSI meines, gebraucht als Mietwagen gekauften O2 war der Hauptgrund, jetzt auf den O3 mit gleichen Motor zu wechseln. Eigentlich wollte ich mit dem alten die 200tkm vollmachen.

    Klingt komisch, aber der Motor hat mich sonst so begeistert (Laufruhe, Durchzug), dass ich ihm im Nachfolgemodell, selbst eingefahren, nochmal ne Chance gebe, was den Ölverbrauch angeht.

    Den O2 habe ich mit 30tkm übernommen, meistens Langstrecke gefahren und musste dann ca alle 5-7tkm einen Liter nachfüllen. (Da war ich vorher bei Alfa schlimmeres gewohnt ;) ).Bei >160km/h stieg der Verbrauch aber deutlich an, so dass ich mir dann Heizorgien verkniffen habe.

    Der Verbrauch hat sich dann langsam aber sicher erhöht, am Ende bei 155tkm war er bei ca. 1l auf 2-3tkm. Das war mir dann doch zuviel. Habe mit Ölsorten aber nicht rumexperimentiert, sondern mich immer schön an die LL-Öle/-intervalle gehalten.

    Ich hoffe, die Info hilft weiter.

    Gruss Martin
     
  4. saVoy

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  5. #5 Octi2007, 02.05.2015
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    Ob das am Ende irgendwie mit der Steuerketteproblematik zusammenhängt? Meiner nimmt ca. 1 Liter auf 3 - 5 TKM, das scheint wohl bei den Modellen unter "normal" zu fallen. Lt. meinem Umrüster wäre ein höherer Ölverbrauch bei Turbomotoren nicht ungewöhnlich. Der Octi ohne Turbo hat mal definitiv weniger als die Hälfte Öl geschluckt.

    Gruß
    Octi2007
     
  6. spunk_

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    in Autobild steht ja was von "fehlerhaften" Kolben und/oder Kolbenringen.
     
  7. #7 4tz3nainer, 02.05.2015
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    Die TFSI Motoren haben doch schon immer Öl verbraucht. Bei viel Volllast auch mal bis zu einem Liter auf 1000km. Ich denke das ist völlig normal.
    Bei meinem fahrsicherheitstraining mit gestellten Golf 7 GTI und R waren die Instruktoren nur am nachfüllen.
     
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  8. spunk_

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    also liegt es entgegen der Aussage dort nicht am Motor sondern nur an Fahrweise?
     
  9. saVoy

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    Ja, die Fahrweise und die Einsatzbedingungen( Kaltstarts, Stop-and Go, Vollastbetrieb, Kurzszstrecken, Fahrten mit niedriger Last, Temperatur, Kraftstoffqualität) haben einen Einfluss auf den Ölverbrauch, der dann laut Betreibsanleitung bis zu 0,5 Litern pro 1000 km in der Einfahrphase auch darüber liegen kann.
    In den genannten Fällen liegt der Verbrauch aber um einiges höher, geht also über den nornalen Toleranzramen hinaus
    .
    Es gibt seitens VW entsprechende TPI für die 1.8 und 2.0 TSI-Motoren die ab Mitte 2011 bzw. 2012 zum tragen kamen. Diese beinhalteten eine Optimierung der Druckverhältnisse zwischen Verbrennungsraum und Kurbewellengehäuse sowie die Einengung der Fertigungstoleranzen am Kolben und den Kolbenringen, so VW im Autobild- Interview. .
     
  10. #10 digidoctor, 02.05.2015
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    Mein 1Z FL 1.8 und 3T 1.8 haben ca. 1,5 Liter auf den ersten 20tkm verbraucht. Eine Flasche Öl nachgefüllt schuckweise und dann war er auf Minimum bei Inspektion.
     
  11. #11 4tz3nainer, 02.05.2015
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    Ich kann nur von dem 1.8TSI in meinem Yeti sprechen. Der Motor hat bei zügiger Autobahnfahrt gut nen halben Liter auf 1000km verbraucht. Ähnliches kann ich vom 7er GTI berichten. Nach 7 Runden auf der Nordschleife waren gut 1l Öl weg. Der anwesende Techniker von VW schiebt das auf die Bedarfsregelung des Motors.
    Allerdings hat er auch behauptet das der VR6 keine Probleme mit der Steuerkette hätte. Von daher kann man auf seine Meinung wohl nicht soviel geben...
     
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  12. emmA3

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    Es ist sogar schon so weit, das ich am Samstag auf dem Parkplatz angesprochen wurde, als ich grad meine Einkäufe ins Auto geladen habe, ob ich auch so einen hohen Ölverbrauch habe... Ist ja immerhin ein ŠKODA und damit ja ein billiger VW... ich hatte zu der Zeit eine Gurke in der Hand und erst überlegt, wie weh die wohl tut :D Hab ihm dann gesagt, das ich das Problem nicht habe, da Diesel, und mein Vorgängerauto ein 2007er TFSI war und der auch keine Probleme hatte... Meinte dann auch, dass es darauf ankommt, wie man das Auto behandelt. Das schien Ihn beruhigt zu haben :D
     
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  13. O3_TT

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    Da hat der Techniker garnicht mal so Unrecht. Vielleicht solltest du dich mal ordentlich informieren und nicht alles nachplappern. Das kettenproblem entsteht nur durch zu hohen öldruck der durch ein defektes rückschlagventil der ölpumpe ensteht. Teilweise bis 15 bar öldruck im Kaltstart spannt die Kette zu stark und längt sie.
     
  15. #15 small_talk, 01.06.2015
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    Ja, das kennt man doch schon lange. Wie viel es ist liegt auch an der Fahrweise aber grundsäzlich kann ich nur bestätigen, dass VW Motoren gerne Öl verbrauchen. Allerdings kenn ich auch einen Fall, wo der Ölstand immer mehr wurde. Aber da mein Baumarkt regelmäßig das gute Castrol Edge Öl 33€/5L in Angebot hat, stört es mich nicht mehr so. ^^
    Motor- und Getriebtriebetechnisch muss VW viel aufholen und solange sich das nicht ändert, werde ich den Fahrzeugen mit VW Motoren den Rücken zu drehen. Schade, denn der neue Superb sieht ja Super(b) aus. Aber wer weiß, ich fahre ja meine zwei Skodas ja noch min. 3-4 Jahre und bis dahin kann sich viel verbessern.
    Letzte Woche ist wieder ein negativer Fall im Bekanntenkeis vorgekommen. Passt Neuwagen, im zweiten Monat Getriebeschaden. :thumbdown:

    Allzeit guten Fahrt.
     
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  16. #16 FabiaOli, 01.06.2015
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    Also mein 12 Jahre alter RS mit gechippten 1.8T braucht nach 145tkm null Öl von Insp zu Insp, also 2 Jahre....egal wie ich fahre.
    Fahre viel Kurzstrecke, aber gern auch mal schneller auf der Autobahn.
    Aber selten sehr lange komplett Volllast, das schafft man eh nicht ;)
    Trotzdem komme die 2 Jahre hin ohne nachzufüllen und der Ölstand ist dann vielleicht so auf 3/4.
    Schon schwach von den neuen TSI, da will man sich gar nicht unbedingt ein neues Auto kaufen.
     
  17. Mucki

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    In naher Zukunft steht bei mir ein Neukauf ins Haus.
    Wenn man keinen Diesel will kommt man ja an einen TSI nicht vorbei.
    Es ist ja offenbar so das man das gesparte Geld für Sprit , die TSI sind ja so sparsam,
    dann für das teure Öl ausgibt.
    Ein 5L Kanister 0W30 oder 5W30 ist ja nicht gerade preiswert.
    Tolle Entwicklung bei VW.
     
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  18. #18 FabiaOli, 01.06.2015
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    Das Öl kannst nur im Netz bestellen, da bekommt man schon einen 5L Kanister für um die 30€ ;-)
    Beim Händler kannst es nicht holen, da wirst ja arm.
    Beim TDI sind dann dafür die DPF verstopft o.Ä....alles komisch geworden.
     
  19. #19 small_talk, 01.06.2015
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    Die Autos rosten ja auch nicht mehr kaputt und irgendwie müssen ja die Werkstätten zu Geld kommen. :D
     
  20. #20 FabiaOli, 01.06.2015
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    Naja, ich denk da würde auch so noch genug kaputt gehen.
    Mehr Technik sorgt für Defekte, würd ich mal schätzen, da muss es nicht nur rosten ;)
     
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