TSI SteuerkettenProblem ausserhalb Garantie !!! Wichtig!!!

Dieses Thema im Forum "Skoda allgemein" wurde erstellt von Alex_90, 05.10.2013.

  1. #1 Alex_90, 05.10.2013
    Alex_90

    Alex_90

    Dabei seit:
    05.10.2013
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,



    suche auf diesen weg Skoda Fahrer die das Steuerkettenproblem haben. Vor allem die außerhalb Garantie. Wie war bei euch Die Kulanz? VW gibt bis 3 Jahre und 100.000km volle Kostenübernahme. Sogar wenn der Service nicht im VW Werkstätten gemacht wurde



    Mir wurde gleich gesagt das die Kulanz nicht gut ausfällt, da ich einen Service beim Händler (seit neusten Skoda Vertragshändler, damals ohne Skoda Stempel) gemacht habe wo ich meinen Yeti gekauft habe und einen bei PITSTOP.

    Und natürlich bin ich auch noch 3 Monate über Garantie



    Bitte alle melden mein Anwalt sagt das so was nicht sein kann, bei einem Fehler seitens Hersteller. Besser ist es aber wenn man mit mehreren Fällen da vorgehen kann. Da man nur immer seitens VW die Fehler in Zeitung und sonstigen sieht.
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. andi62

    andi62

    Dabei seit:
    23.11.2003
    Beiträge:
    7.343
    Zustimmungen:
    224
    Ort:
    Niedersachsen
    Mach Dir - in diesem Fall lohnt es sich - einmal die Mühe, mit der Suchfunktion zu schauen.

    Das Thema ist hier schon viele Male diskutiert worden.

    Und vermutlich wird es in Deinem Fall eine Teilkulanz geben.

    Zum einen ist, gerade im Fall von Kulanz, jeder Fall als Einzelfall zu behandeln, zum anderen gibt es in Deutschland keine Sammelklagen.



    Zuerst aber mal sollte geprüft werden, was Skoda hier in diesem Fall zu zahlen bereit ist. Wir hatten letztlich erst einen hier diskutierten Kettenschaden, bei dem der Betroffene zuerst die Auskunft bekam, es gebe keine Kulanz - und anschließend der überwiegende Teil ersetzt wurde.
     
  4. #3 Alex_90, 05.10.2013
    Alex_90

    Alex_90

    Dabei seit:
    05.10.2013
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    genau das ist das Problem in diesen fall müsste skoda komplett übernehmen und von einer sammelklage war nicht die rede.

    Ich suche nur welche die selber was zahlen mussten obwohl Skoda zum VW Konzern gehört und VW 100 % übernimmt.

    Genau auf das gehe ich jetzt den Juristischen weg und stellen das auch in die Öffentlichkeit. Auto Bild selber sucht die 1,2 tsi Yetis die die Probleme haben
     
  5. andi62

    andi62

    Dabei seit:
    23.11.2003
    Beiträge:
    7.343
    Zustimmungen:
    224
    Ort:
    Niedersachsen
    Also...

    Deine Aufregung kann ich vollkommen verstehen

    1. Aber nun sollte doch erst einmal geprüft werden, ob und in welchem Umfang tatsächlich Kulanz gewährt wird.
    2. Immer bedenken, dass Kulanz eine freiwillige Leistung gibt und man sie aus dem einen oder anderen Grund verweigern könnte.
    3. Das Anrufen der Öffentlichkeit ist etwas, wonach einem in solchen Fällen erst einmal der Sinn steht - ob es zielführend ist, das steht auf einem ganz anderen Blatt.
    4. Eine juristische Auseinandersetzung will gut überlegt sein. Siehe 2.; mangels Rechtsanspruch fällt man hier leicht runter.


    Achtung: Bitte nicht missverstehen - ich würde an Deiner Stelle auch versuchen, hier etwas zu erreichen und traue den gelegentlichen Steuerkettengeräuschen unseres Yeti auch nicht. Aus früheren Erfahrungen würde ich nur einen Weg suchen, bei dem (zeitlicher und emotionaler und ggf. finanzieller) Aufwand und zu erwartender Nutzen in einem vernünftigen Verhältnis stehen.


    Es wäre übrigens hilfreich, wenn Du uns noch etwas zu den Rahmendaten sagst (Fahrzeug, Erstzulassung, Laufleistung).

    In jedem Fall aber viel Erfolg!
     
  6. #5 alimustafatuning, 05.10.2013
    alimustafatuning

    alimustafatuning Guest

    zuerst nochmal das Rechtliche:
    Kulanz = freiwillige Basis, bei gleichzeitigem Rechtsverzicht zwischen Vertragspartnern, zeitgleich ist auch Kulanz eine Maßnahme zur Kundenbindung!

    Bei dir wurde wohl erkannt dass es keine Kundenbindung mehr gibt, da ja 2 mal nicht bei Skoda den Kundendienst machen lassen hast. (VW, Pitstop)

    Warum sollte Skoda nun Kulanz zeigen????
    Sicherlich ich bin auch verärgert über SAD und Skoda da es bei mir auch Fälle gab wo überhaupt keine, und wenn nicht brauchbare Kulanz gezeigt wurde.
    Näheres aus den Schreiben von Skoda darf man ja nicht veröffentlichen. Oft liegen sie rechtlich nicht richtig, sondern versuchen die Kunden in die Enge zu treiben.

    Und wenn es dann Kulanz gibt, dass ist der Schaden für den Autohalter immer noch höher als wenn es zu normalen Preisen repariert lassen hättest.

    Ich würde jetzt erst mal in einer freien Werkstatt fragen wass ein Steuerkettentausch kostet.
    Das wäre nun die Basis um zu entscheiden ob ein Anwalt, und Gutachten überhaupt Sinn macht!

    Kulanz ist oft ein giftiges Spiel, die Werkstatt verdient sich mit den Arbeitsstunden ne goldige Nase, und Skoda spendet die billigen Ersatzteile.

    Das Entgegenkommen ist dann oft real nur ein Opulus wert, da der Preis viel zu hoch angesetzt wird. (erstatzteilkosten über 100% wie im Erstatzteilmarkt üblich usw...)

    Der Weg über den Anwalt wird schwierig, da du ja nicht beweisen kannst, dass genau du die Kette erwischt hast die kurz vor dem Stanzwerkzeugwechsel beim Kettehersteller (der zu spät das Stanzwerkzeug gewechselt hat) im Auto hast.
    Skoda will ja dann wieder das Geld vom Kettenhersteller und der sagt nach über 2 Jahren nee!

    Und der Anwalt freut sich wenn Skoda die Rep. Preise so hoch ansetzt, da verdient er doppelt mit!
     
  7. #6 Alex_90, 05.10.2013
    Alex_90

    Alex_90

    Dabei seit:
    05.10.2013
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    dank Rechtsschutz hab ich da keine bedenken vorallem sind mir die Gerichtskosten scheiss egal in dem sinne.



    aber durch die Fin kann man es kontrollieren dank aussage vom VW meister ;-). War heute bei einem der versteht die Sache bei skoda selber nicht deswegen haben die auch keinen skoda servicevertrag gemacht sondern nur vw Audi seat.

    Vw schaut auch erst über die Fin ob neue schon drin ist oder nicht wurde bei mir selber schon kontrolliert und gesagt das es die alte noch ist da meinen modelljahr 2010 ist
     
  8. #7 Superb*Pilot, 05.10.2013
    Superb*Pilot

    Superb*Pilot

    Dabei seit:
    21.03.2009
    Beiträge:
    2.624
    Zustimmungen:
    3
    Fahrzeug:
    Superb II 1,4 L TSI Ketten-Rührwerk + Mathy-M on Board
    Ich denke, das kannst du vergessen. Keine lückenlose Servicearbeiten beim Vertragshändler von Skoda = keine Kulanz.
    Kann dein Anwalt oder du dem Hersteller ein Konstruktionsfehler nachweisen :?: Fast unmöglich, außerhalb der Garantie hat man ohne Kulanz leider Pech gehabt.
    Die Rechtsschutzversicherung zahlt auch nur bei gerichtlich aussichtsvollen Fällen.
     
  9. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  10. #8 Phiolin, 07.10.2013
    Phiolin

    Phiolin

    Dabei seit:
    10.04.2013
    Beiträge:
    114
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    O3 1.8 TSI DSG Elegance
    Werkstatt/Händler:
    Autopark Köster, Oberhausen
    Kilometerstand:
    565
    Da ich den Fall gerade bei meinem Golf habe: VW übernimmt bei mir die Arbeitskosten aus Kulanz (Wagen ist über 4 Jahre, 80tkm runter). Das Autohaus bemüht sich über eine Sonderkulanz einen Teil der 600€ Materialkosten zu übernehmen, weil ich guter Kunde bin. Getauscht werden müssen wie üblich Steuerkette und Nockenwellenversteller. Service wurde bei mir allerdings immer bei VW gemacht.
     
  11. #9 Alex_90, 13.10.2013
    Alex_90

    Alex_90

    Dabei seit:
    05.10.2013
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    naja den fehler brauch ich nicht beweisen, das hat ja der ganze VW Konzern schon allein gemacht.
     
Thema: TSI SteuerkettenProblem ausserhalb Garantie !!! Wichtig!!!
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. skoda kulanz steuerkette

    ,
  2. skoda steuerkette kulanz

    ,
  3. gelegentliche geräusche skoda

    ,
  4. kulanz steuerkette skoda,
  5. kulanz skoda steuerkette,
  6. sammelklagen wegen steuerkezte skoda,
  7. steuerkettenprobleme bei skoda rechtschutz,
  8. steuerkettenproblem modelljahr 2012,
  9. steuerkettentausch kosten skoda
Die Seite wird geladen...

TSI SteuerkettenProblem ausserhalb Garantie !!! Wichtig!!! - Ähnliche Themen

  1. DEFA Motorvorwärmung 1.8 TSI

    DEFA Motorvorwärmung 1.8 TSI: Hallo, hat hier jemand so eine Motorvorwärmung verbaut? (Im Kühlwassersystem) Wenn ja würden mich Eure Erfahrungswerte interessieren. Wie lange...
  2. Kodiaq als 180 PS TSI oder 190 PS Diesel

    Kodiaq als 180 PS TSI oder 190 PS Diesel: Bin gerade in der finalen Entscheidung zum Kodiaqkauf. Bin mir aber noch nicht sicher,ob es der 180 PS TSI oder der 190 PS TDI jeweils als Style...
  3. öl verbrauch 1.8 TSI

    öl verbrauch 1.8 TSI: Hallo allen Ich hab mall eine frage Wir haben uns in august einem Skoda Superb Combi 1.8 TSI gekauft Jetzt hore und lese ich viele problemen das...
  4. Garantie/Mobilitätsgarantie bei Nachrüsten

    Garantie/Mobilitätsgarantie bei Nachrüsten: Hallo Community, Bin seit gestern stolzer Skoda Rapid Fahrer und habe folgende nachfragen ob hiermit bereits jemand Erfahrungen gemacht hat. Gibt...
  5. Ölsensor beim 1.8 TSI (Superb II DSG)

    Ölsensor beim 1.8 TSI (Superb II DSG): Guten Morgen, habe ein Problem. Weil bei jedem Anlassen Warnleuchte "Ölsensor Werkstatt" auf leuchtete, hat mein Händler den Ölsensor...