TSI SteuerkettenProblem ausserhalb Garantie !!! Wichtig!!!

Diskutiere TSI SteuerkettenProblem ausserhalb Garantie !!! Wichtig!!! im Skoda allgemein Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo, suche auf diesen weg Skoda Fahrer die das Steuerkettenproblem haben. Vor allem die außerhalb Garantie. Wie war bei euch Die Kulanz? VW...

  1. #1 Alex_90, 05.10.2013
    Alex_90

    Alex_90

    Dabei seit:
    05.10.2013
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,



    suche auf diesen weg Skoda Fahrer die das Steuerkettenproblem haben. Vor allem die außerhalb Garantie. Wie war bei euch Die Kulanz? VW gibt bis 3 Jahre und 100.000km volle Kostenübernahme. Sogar wenn der Service nicht im VW Werkstätten gemacht wurde



    Mir wurde gleich gesagt das die Kulanz nicht gut ausfällt, da ich einen Service beim Händler (seit neusten Skoda Vertragshändler, damals ohne Skoda Stempel) gemacht habe wo ich meinen Yeti gekauft habe und einen bei PITSTOP.

    Und natürlich bin ich auch noch 3 Monate über Garantie



    Bitte alle melden mein Anwalt sagt das so was nicht sein kann, bei einem Fehler seitens Hersteller. Besser ist es aber wenn man mit mehreren Fällen da vorgehen kann. Da man nur immer seitens VW die Fehler in Zeitung und sonstigen sieht.
     
  2. andi62

    andi62

    Dabei seit:
    23.11.2003
    Beiträge:
    9.811
    Zustimmungen:
    1.890
    Ort:
    Niedersachsen
    Mach Dir - in diesem Fall lohnt es sich - einmal die Mühe, mit der Suchfunktion zu schauen.

    Das Thema ist hier schon viele Male diskutiert worden.

    Und vermutlich wird es in Deinem Fall eine Teilkulanz geben.

    Zum einen ist, gerade im Fall von Kulanz, jeder Fall als Einzelfall zu behandeln, zum anderen gibt es in Deutschland keine Sammelklagen.



    Zuerst aber mal sollte geprüft werden, was Skoda hier in diesem Fall zu zahlen bereit ist. Wir hatten letztlich erst einen hier diskutierten Kettenschaden, bei dem der Betroffene zuerst die Auskunft bekam, es gebe keine Kulanz - und anschließend der überwiegende Teil ersetzt wurde.
     
  3. #3 Alex_90, 05.10.2013
    Alex_90

    Alex_90

    Dabei seit:
    05.10.2013
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    genau das ist das Problem in diesen fall müsste skoda komplett übernehmen und von einer sammelklage war nicht die rede.

    Ich suche nur welche die selber was zahlen mussten obwohl Skoda zum VW Konzern gehört und VW 100 % übernimmt.

    Genau auf das gehe ich jetzt den Juristischen weg und stellen das auch in die Öffentlichkeit. Auto Bild selber sucht die 1,2 tsi Yetis die die Probleme haben
     
  4. andi62

    andi62

    Dabei seit:
    23.11.2003
    Beiträge:
    9.811
    Zustimmungen:
    1.890
    Ort:
    Niedersachsen
    Also...

    Deine Aufregung kann ich vollkommen verstehen

    1. Aber nun sollte doch erst einmal geprüft werden, ob und in welchem Umfang tatsächlich Kulanz gewährt wird.
    2. Immer bedenken, dass Kulanz eine freiwillige Leistung gibt und man sie aus dem einen oder anderen Grund verweigern könnte.
    3. Das Anrufen der Öffentlichkeit ist etwas, wonach einem in solchen Fällen erst einmal der Sinn steht - ob es zielführend ist, das steht auf einem ganz anderen Blatt.
    4. Eine juristische Auseinandersetzung will gut überlegt sein. Siehe 2.; mangels Rechtsanspruch fällt man hier leicht runter.


    Achtung: Bitte nicht missverstehen - ich würde an Deiner Stelle auch versuchen, hier etwas zu erreichen und traue den gelegentlichen Steuerkettengeräuschen unseres Yeti auch nicht. Aus früheren Erfahrungen würde ich nur einen Weg suchen, bei dem (zeitlicher und emotionaler und ggf. finanzieller) Aufwand und zu erwartender Nutzen in einem vernünftigen Verhältnis stehen.


    Es wäre übrigens hilfreich, wenn Du uns noch etwas zu den Rahmendaten sagst (Fahrzeug, Erstzulassung, Laufleistung).

    In jedem Fall aber viel Erfolg!
     
  5. #5 alimustafatuning, 05.10.2013
    alimustafatuning

    alimustafatuning Guest

    zuerst nochmal das Rechtliche:
    Kulanz = freiwillige Basis, bei gleichzeitigem Rechtsverzicht zwischen Vertragspartnern, zeitgleich ist auch Kulanz eine Maßnahme zur Kundenbindung!

    Bei dir wurde wohl erkannt dass es keine Kundenbindung mehr gibt, da ja 2 mal nicht bei Skoda den Kundendienst machen lassen hast. (VW, Pitstop)

    Warum sollte Skoda nun Kulanz zeigen????
    Sicherlich ich bin auch verärgert über SAD und Skoda da es bei mir auch Fälle gab wo überhaupt keine, und wenn nicht brauchbare Kulanz gezeigt wurde.
    Näheres aus den Schreiben von Skoda darf man ja nicht veröffentlichen. Oft liegen sie rechtlich nicht richtig, sondern versuchen die Kunden in die Enge zu treiben.

    Und wenn es dann Kulanz gibt, dass ist der Schaden für den Autohalter immer noch höher als wenn es zu normalen Preisen repariert lassen hättest.

    Ich würde jetzt erst mal in einer freien Werkstatt fragen wass ein Steuerkettentausch kostet.
    Das wäre nun die Basis um zu entscheiden ob ein Anwalt, und Gutachten überhaupt Sinn macht!

    Kulanz ist oft ein giftiges Spiel, die Werkstatt verdient sich mit den Arbeitsstunden ne goldige Nase, und Skoda spendet die billigen Ersatzteile.

    Das Entgegenkommen ist dann oft real nur ein Opulus wert, da der Preis viel zu hoch angesetzt wird. (erstatzteilkosten über 100% wie im Erstatzteilmarkt üblich usw...)

    Der Weg über den Anwalt wird schwierig, da du ja nicht beweisen kannst, dass genau du die Kette erwischt hast die kurz vor dem Stanzwerkzeugwechsel beim Kettehersteller (der zu spät das Stanzwerkzeug gewechselt hat) im Auto hast.
    Skoda will ja dann wieder das Geld vom Kettenhersteller und der sagt nach über 2 Jahren nee!

    Und der Anwalt freut sich wenn Skoda die Rep. Preise so hoch ansetzt, da verdient er doppelt mit!
     
  6. #6 Alex_90, 05.10.2013
    Alex_90

    Alex_90

    Dabei seit:
    05.10.2013
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    dank Rechtsschutz hab ich da keine bedenken vorallem sind mir die Gerichtskosten scheiss egal in dem sinne.



    aber durch die Fin kann man es kontrollieren dank aussage vom VW meister ;-). War heute bei einem der versteht die Sache bei skoda selber nicht deswegen haben die auch keinen skoda servicevertrag gemacht sondern nur vw Audi seat.

    Vw schaut auch erst über die Fin ob neue schon drin ist oder nicht wurde bei mir selber schon kontrolliert und gesagt das es die alte noch ist da meinen modelljahr 2010 ist
     
  7. #7 Superb*Pilot, 05.10.2013
    Superb*Pilot

    Superb*Pilot

    Dabei seit:
    21.03.2009
    Beiträge:
    2.635
    Zustimmungen:
    8
    Fahrzeug:
    Superb II 1,4 L TSI Ketten-Rührwerk + Mathy-M on Board
    Ich denke, das kannst du vergessen. Keine lückenlose Servicearbeiten beim Vertragshändler von Skoda = keine Kulanz.
    Kann dein Anwalt oder du dem Hersteller ein Konstruktionsfehler nachweisen :?: Fast unmöglich, außerhalb der Garantie hat man ohne Kulanz leider Pech gehabt.
    Die Rechtsschutzversicherung zahlt auch nur bei gerichtlich aussichtsvollen Fällen.
     
  8. #8 Phiolin, 07.10.2013
    Phiolin

    Phiolin

    Dabei seit:
    10.04.2013
    Beiträge:
    121
    Zustimmungen:
    7
    Fahrzeug:
    O3FL 2.0 TDI DSG Style
    Kilometerstand:
    70
    Da ich den Fall gerade bei meinem Golf habe: VW übernimmt bei mir die Arbeitskosten aus Kulanz (Wagen ist über 4 Jahre, 80tkm runter). Das Autohaus bemüht sich über eine Sonderkulanz einen Teil der 600€ Materialkosten zu übernehmen, weil ich guter Kunde bin. Getauscht werden müssen wie üblich Steuerkette und Nockenwellenversteller. Service wurde bei mir allerdings immer bei VW gemacht.
     
  9. #9 Alex_90, 13.10.2013
    Alex_90

    Alex_90

    Dabei seit:
    05.10.2013
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    naja den fehler brauch ich nicht beweisen, das hat ja der ganze VW Konzern schon allein gemacht.
     
  10. #10 Computerbmw, 22.10.2018
    Computerbmw

    Computerbmw

    Dabei seit:
    22.10.2018
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Sachsen-Anhalt - Zeitz
    Fahrzeug:
    Superb
    Werkstatt/Händler:
    Freie Werkstatt
    Kilometerstand:
    235000
    Habe heute das Urteil bekommen, Musste vor 3 Jahren schon einmal die Steuerkette wechseln, und nun wieder.
    Bin in einer freien Werkstatt. Was soll ich machen? Garantie ist wohl abgelaufen.
     
  11. #11 dathobi, 28.10.2018
    dathobi

    dathobi

    Dabei seit:
    13.01.2008
    Beiträge:
    31.047
    Zustimmungen:
    2.455
    Fahrzeug:
    Roomster geb. am 3.05.2007 und Citigo geb. am 22.08.2016
    Was für ein Urteil?
    Und was du machen sollst? Wenn es nötig dann wechselst du halt noch einmal...
     
  12. #12 Superb Dieselkutsche, 31.10.2018
    Superb Dieselkutsche

    Superb Dieselkutsche

    Dabei seit:
    04.12.2017
    Beiträge:
    587
    Zustimmungen:
    293
    Fahrzeug:
    Superb V6 TDI Elegance
    Werkstatt/Händler:
    Ich selber / Die VW Premium Vertragswerkstatt ;)
    Mal eine grundsätzliche Frage zu den Motoren im VW Konzern.
    Ab welchem Baujahr, bzw. welche Version des 1.4TSI kann man denn nun kaufen, ohne die Steuerketten oder Öl Probleme zu bekommen?

    Der 122PS ist wohl anfällig, der 125PS auch? wie ist es bei 140PS und 150PS?

    Welcher 1.4 TSi ist der robusteste?

    Gleiche Frage zum 1.8 TSI?
    Ich blicke da nicht mehr durch... ?(
     
  13. Cairus

    Cairus

    Dabei seit:
    02.04.2012
    Beiträge:
    4.771
    Zustimmungen:
    671
    Ort:
    Österreich/Stmk/Graz
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia 1Z5 Elegance 1.4TSI
    Kilometerstand:
    125000
    1.4 TSI kannst wenn überhaupt die letztens kaufen. Weiß nicht ob da das neue Zeug verbaut ist ab Werk.

    122ps und 125 hat glaube ich alles gleich. Aber gerade nicht sicher....

    Gab es mehr als 125ps im 1.4 Tsi mit Kette?


    Die neue Generation ist mit dem Octavia 3 gekommen
     
  14. #14 Superb Dieselkutsche, 31.10.2018
    Superb Dieselkutsche

    Superb Dieselkutsche

    Dabei seit:
    04.12.2017
    Beiträge:
    587
    Zustimmungen:
    293
    Fahrzeug:
    Superb V6 TDI Elegance
    Werkstatt/Händler:
    Ich selber / Die VW Premium Vertragswerkstatt ;)
    Was meinst du mit den letzten? die 140 und 150 PS sind dann die, die wieder mit Zahnriemen ausgestattet sind?

    Sind die 140PS und 150PS 1.4TSI im Octavia 3 den haltbar oder droht da auch der Super GAU nach ner Weile?

    Sind die 120PS 1.8TSI robuster als die 160PS oder sollte man da lieber ganz die Finger von lassen, nachdem so viele mit Kette und Kolbenringen was hatten. :wacko:
     
  15. Cairus

    Cairus

    Dabei seit:
    02.04.2012
    Beiträge:
    4.771
    Zustimmungen:
    671
    Ort:
    Österreich/Stmk/Graz
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia 1Z5 Elegance 1.4TSI
    Kilometerstand:
    125000
    Also die Audimotoren sind bei uns komplett verrufen.

    Die starken 1.4 TSI sind die neuen. Alles wieder mit Zahnriemen.

    Ich selber fahre 3 Mal 1.4tsi mit 122PS ;)
     
  16. #16 Superb Dieselkutsche, 31.10.2018
    Superb Dieselkutsche

    Superb Dieselkutsche

    Dabei seit:
    04.12.2017
    Beiträge:
    587
    Zustimmungen:
    293
    Fahrzeug:
    Superb V6 TDI Elegance
    Werkstatt/Händler:
    Ich selber / Die VW Premium Vertragswerkstatt ;)
    Ja verstehe, also ist 1.8 Tsi generell nich so pralle?
    Wenn ich nach Octavia oder Golf stöbere sollte ich lieber die 1.4er mit 140/150PS nehmen?
    Es gibt ja auch 1.4TSi mit 160PS ?( was ist das denn, mit ZR oder Kette ?
    Mir geht es ja nicht darum ob 122 oder 140PS sondern eher um Robustheit und wenig Trödel mit dem Hobel. ;)
     
  17. Cairus

    Cairus

    Dabei seit:
    02.04.2012
    Beiträge:
    4.771
    Zustimmungen:
    671
    Ort:
    Österreich/Stmk/Graz
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia 1Z5 Elegance 1.4TSI
    Kilometerstand:
    125000
    Dann mit Zahnriemen.

    Glaube gab bei VW einen TSI mit Kompressor, der hatte die 160ps. Der Käfer glaube ich war das. Aber im Kopf mit kette. Aber nicht sicher.

    Ich bereue den Kauf meiner 3 TSI mit Kette nicht....
     
  18. #18 Superb Dieselkutsche, 31.10.2018
    Superb Dieselkutsche

    Superb Dieselkutsche

    Dabei seit:
    04.12.2017
    Beiträge:
    587
    Zustimmungen:
    293
    Fahrzeug:
    Superb V6 TDI Elegance
    Werkstatt/Händler:
    Ich selber / Die VW Premium Vertragswerkstatt ;)
    Achso. :thumbup:
    Im Golf Variant gibt es häufig den 1.4TSi mit 160PS

    Hattest du schon Probleme mit deinen TSI? Und wieviel Km haben die so runter?
     
  19. Cairus

    Cairus

    Dabei seit:
    02.04.2012
    Beiträge:
    4.771
    Zustimmungen:
    671
    Ort:
    Österreich/Stmk/Graz
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia 1Z5 Elegance 1.4TSI
    Kilometerstand:
    125000
    215tkm BJ 2010 bei ca 180tkm erste Kette getauscht. Auf Kulanz den Nockenwellenversteller und ich die Kette bezahlt. Ca 400€ für mich. Gekauft mit 150tkm
    117tkm BJ 2009 Vorbesitzer neue Kette. Gekauft mit 95tkm
    85tkm BJ 2009 wir aktuell neue Kette unter 1000€ alles neu. Gekauft mit 84tkm

    Sonstige Defekte:

    Einmal Kupplung beim 2010er, eher Vorbesitzer schuld.
    Sonst nur verschleiß Teile.
    Alle 15tkm neues Öl
    Kühler BJ 2010 auf Kulanz neu mit 100€ selbst Zahlung
     
  20. #20 Superb Dieselkutsche, 31.10.2018
    Superb Dieselkutsche

    Superb Dieselkutsche

    Dabei seit:
    04.12.2017
    Beiträge:
    587
    Zustimmungen:
    293
    Fahrzeug:
    Superb V6 TDI Elegance
    Werkstatt/Händler:
    Ich selber / Die VW Premium Vertragswerkstatt ;)
    Achso, also ist da die Kette quasi auch ab und zu dran zum wechseln, wie ein ZR auch. :(

    Danke für die Auskunft :thumbup:
     
Thema: TSI SteuerkettenProblem ausserhalb Garantie !!! Wichtig!!!
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. skoda kulanz steuerkette

    ,
  2. skoda steuerkette kulanz

    ,
  3. steuerkette skoda kulanz

    ,
  4. garantie vw steuerkette,
  5. kulanz skoda steuerkette,
  6. VW Gutschein Kulanz Steuerkette,
  7. kulanzantrag stellen - Steuerkette TSI 1.2 - vw polo,
  8. skoda fabia steuerkette kulanz,
  9. vw kundenservice kulanzantrag steuerkette,
  10. skoda 1.2 tsi steuerkette kulanz,
  11. skoda octavia steuerkette kulanz,
  12. vw kulanzantrag steuerkette,
  13. kulanzantrag vw steuerkettenproblem vordruck,
  14. skoda 1.4 tsi steuerkette kulanz,
  15. 1 4tsi richtzeit,
  16. skoda steuerkette Garantie wechseln,
  17. Skoda Steuerketten Kulanz,
  18. steuerkettentausch,
  19. garantie vw auf steuerkette,
  20. Kulanz Steuerkette VW tsi,
  21. steuerkette skoda einbau garantie,
  22. steuerkette kulanz skoda rapid,
  23. skoda kulanzantrag steuerkette,
  24. skoda kulanz antrag steuerkette,
  25. steuerketteskoda garantie
Die Seite wird geladen...

TSI SteuerkettenProblem ausserhalb Garantie !!! Wichtig!!! - Ähnliche Themen

  1. Welches DSG im 1,5 TSI 2020

    Welches DSG im 1,5 TSI 2020: Hallo Gemeinde, ich bin auf der Suche nach einem neuen Gefährt. Noch hab ich einen Octavia II 1,4 TSI DSG. Natürlich einmal mit allen. Allen...
  2. Fabia 3 combi 1,0 TSI 70KW Winterreifen

    Fabia 3 combi 1,0 TSI 70KW Winterreifen: Welche Reifengröße ist zulässig? Im Kfz-Schein steht nur 215/45 R15 86H Für Winterreifen sind sicher schmalere Reifen sinnvoll?
  3. Anleitung gesucht: Wechsel Luftfilter 1.0 TSI

    Anleitung gesucht: Wechsel Luftfilter 1.0 TSI: Hallo zusammen, Habe schon die Suche im Fabia 3-Forum bemüht, aber keine eindeutige Anleitung zum Wechsel des Luftfilters gefunden (nur diese...
  4. 1.4 Tsi Zündaussetzer Zylinder 3 und 4 inkl EPC

    1.4 Tsi Zündaussetzer Zylinder 3 und 4 inkl EPC: Hallo zusammen, Gestern auf der Nachhausefahrt vom Urlaub ca. 550km ist nach gut 150km die EPC leuchte angegangen und das Kfz hat kein Gas mehr...
  5. 2006 SKODA ROOMSTER (5J) 1.2 TSI Batteriesuche

    2006 SKODA ROOMSTER (5J) 1.2 TSI Batteriesuche: Sehr geehrte Damen und Herren, Habt ihr ein Batterie Produkttipp mit einen guten Preis/Leistung Verhältnis für mich? Auto: 2006 SKODA ROOMSTER...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden