TSI ruckeln ab 1700U/min bei Last

Dieses Thema im Forum "Skoda Octavia II Forum" wurde erstellt von treat911, 18.07.2014.

  1. #1 treat911, 18.07.2014
    treat911

    treat911

    Dabei seit:
    30.07.2012
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia 1,2TSI
    Werkstatt/Händler:
    Skoda
    Kilometerstand:
    9800
    Hi Leute,
    habe bei meinem Octavia bemerkt, wenn ich im 4,5 oder 6 Gang beschleunige ruckelt der Motor. Das Ruckeln ist nicht stark. Fühlt sich an wie Zündaussetzer oder so. Oder um es anders zu beschreiben, es ist ein schnelles ruckeln oder zittern. Es passiert nur äußerst selten und nur, wenn ich über 1700U/min bin und Gasstellung min. 3/4 oder mehr ist.
    Hatte das Problem bisher nur bei warmen Motor. War letzte Woche zur Insp. und da habe ich das angesprochen. Es ist allerdings kein Fehler im Speicher abgelegt.
    Es lässt sich auch nicht immer reproduzieren. Kann ich irgendwas mit VCDS selbst prüfen? Habe dies Zuhause...
    Würde erstmal diese Fehler in Betracht ziehen:
    1. Zündkerzen (nach 12000km?)
    2. Turbo?
    3. Wastegate klemmt?
    4. Zündkerzen?

    Hier nochmal paar Infos zum Wagen:
    Octavia 1,2TSI 105PS Bj. 09.2012

    Danke euch :)
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 0²ctavist, 18.07.2014
    0²ctavist

    0²ctavist

    Dabei seit:
    25.05.2014
    Beiträge:
    897
    Zustimmungen:
    68
    Ort:
    bei Toulouse
    Fahrzeug:
    2007er Octavia Combi, 1.9 Tdi 105PS, DSG, Sondermodell Praha mit Leder, Xenon, 17" usw....
    Werkstatt/Händler:
    Selbst bzw. With a little help from my friends
    Kilometerstand:
    150000
    ...evtl. eine Undichtigkeit im Ladeluftschlauch/Ansaugtrakt und er zieht Nebenluft die sich in den höheren (lang übersetzten) Gängen eher bemerkbar macht.

    Hast du vorsichtshalber mal die Zündkerzen VORSICHTIG ausgeschraubt und auf Bruchstellen inspiziert, weil du den Fehler ja offensichtlich bei den alten Zündkerzen nicht hattest.
     
  4. #3 treat911, 18.07.2014
    treat911

    treat911

    Dabei seit:
    30.07.2012
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia 1,2TSI
    Werkstatt/Händler:
    Skoda
    Kilometerstand:
    9800
    Nein bisher habe ich nichts an den Zündkerzen gemacht. Wurden auch nicht ausgetauscht. Der Wagen hat ja erst 12 000km gelaufen.
     
  5. #4 Karl RS, 18.07.2014
    Karl RS

    Karl RS

    Dabei seit:
    04.04.2013
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Fabia2 RS
    Kilometerstand:
    83000
    hört sich ziemlich genau nach meinem Problem an.

    Zündspule

    ich konnte das Problem reproduzieren in dem ich im 7 Gang bei Öltemp > 90° bei besagter Drehzahl Vollgas gegeben habe.
    Ohne Fehler konnten die nichts machen.
    Irgendwann blinkte aber beim Ruckeln die Motorkontrollleuchte. Dann legt er auch einen Fehler ab und die Werkstatt weiß welche Spule im Eimer ist.
    Hab das Spielchen jetzt 3mal durch.
     
  6. #5 0²ctavist, 18.07.2014
    0²ctavist

    0²ctavist

    Dabei seit:
    25.05.2014
    Beiträge:
    897
    Zustimmungen:
    68
    Ort:
    bei Toulouse
    Fahrzeug:
    2007er Octavia Combi, 1.9 Tdi 105PS, DSG, Sondermodell Praha mit Leder, Xenon, 17" usw....
    Werkstatt/Händler:
    Selbst bzw. With a little help from my friends
    Kilometerstand:
    150000
    Sorry, wer Lesen kann ist klar im Vorteil...die 2012 hatte ich irgendwie überlesen!

    Ja, Macke in der Zündung(Zündspule bzw. Zündmodul) sind dann logischer.....
     
  7. #6 treat911, 18.07.2014
    treat911

    treat911

    Dabei seit:
    30.07.2012
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia 1,2TSI
    Werkstatt/Händler:
    Skoda
    Kilometerstand:
    9800
    Danke euch für die Antworten. Werde das dann beobachten.
    Ihr denkt also eher richtung Zündung als richtung Turbo?
     
  8. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

TSI ruckeln ab 1700U/min bei Last

Die Seite wird geladen...

TSI ruckeln ab 1700U/min bei Last - Ähnliche Themen

  1. DEFA Motorvorwärmung 1.8 TSI

    DEFA Motorvorwärmung 1.8 TSI: Hallo, hat hier jemand so eine Motorvorwärmung verbaut? (Im Kühlwassersystem) Wenn ja würden mich Eure Erfahrungswerte interessieren. Wie lange...
  2. Kodiaq als 180 PS TSI oder 190 PS Diesel

    Kodiaq als 180 PS TSI oder 190 PS Diesel: Bin gerade in der finalen Entscheidung zum Kodiaqkauf. Bin mir aber noch nicht sicher,ob es der 180 PS TSI oder der 190 PS TDI jeweils als Style...
  3. öl verbrauch 1.8 TSI

    öl verbrauch 1.8 TSI: Hallo allen Ich hab mall eine frage Wir haben uns in august einem Skoda Superb Combi 1.8 TSI gekauft Jetzt hore und lese ich viele problemen das...
  4. Ölsensor beim 1.8 TSI (Superb II DSG)

    Ölsensor beim 1.8 TSI (Superb II DSG): Guten Morgen, habe ein Problem. Weil bei jedem Anlassen Warnleuchte "Ölsensor Werkstatt" auf leuchtete, hat mein Händler den Ölsensor...
  5. 1.2 TSI (81 kw) - normales Verhalten?

    1.2 TSI (81 kw) - normales Verhalten?: Hallo liebe Skoda-Fahrer! nachdem ich lange Zeit nur ein stiller Mitleser war, muss ich euch jetzt mal selbst um eure Meinung bitten :) Ich hoffe...