TSI-Motoren: Pfeift euer Turbolader?

Diskutiere TSI-Motoren: Pfeift euer Turbolader? im Skoda Fabia III Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Als ich einen 81kW TSI 6-Gang zur Probe gefahren bin konnte ich beim Anfahren aus dem Stand ab ca. 1500U/min immer ein deutliches hochfrequentes...

kunksmuhme

Fahrzeug
Fabia III Combi Joy 1.2TSI 66kw
Als ich einen 81kW TSI 6-Gang zur Probe gefahren bin konnte ich beim Anfahren aus dem Stand ab ca. 1500U/min immer ein deutliches hochfrequentes Pfeifen des Turboladers hören. Ich selbst fahre nun einen 66kW TSI und höre... nichts! Allerdings spüre ich ab ca. 1500U/min wie der Motor anzieht. Ist das normal?

topgun275

Fahrzeug
Skoda Fabia III 1.2 TSI 5J Style 110 PS
Kilometerstand
27000
Woher weißt du, das das Pfeifen vom Turbolader kommt?

kunksmuhme

Fahrzeug
Fabia III Combi Joy 1.2TSI 66kw
Woher weißt du, das das Pfeifen vom Turbolader kommt?
Weiß ich nicht sicher, aber es passt ziemlich markant zu dem Klangprofil, das ich bisher von anderen Autos mit Turbomotor kenne.

war Klima VOR dem Starten an ?
Also die Klimaautomatik ist bei mir immer auf "AUTO". d.h. mind. das Gebläse läuft sobald ich die Zündung einschalte. Der Klimakompressor läuft ja erst mit dem Starten des Motors. Wieso?

Calvineis

Fahrzeug
Fabia III, Octavia 1U RS, Octavia 4 RS
Werkstatt/Händler
Autohaus Donath
Kilometerstand
86.000, 185.000, 3500
Ich kenne von nem Bekannten nur das Blow Off Pfeifen was er beim 90ps 1.2er hat ohne irgendwas zusätzlich einzubauen aber ihm gefällts

martinst

Fahrzeug
Octavia III Combi Elegance 1.8TSI
Ist jetzt nicht der gleiche Motor, aber bei meinem O2 1.8 hat es gepfiffen, beim O3 1.8 nicht (schade ;)). Hier im Forum gab es den Tipp, einen Einsatz unter dem Luftfilter rauszunehmen - habe ich aber nicht ausprobiert.

AndreyL

Fahrzeug
1.2 TSI Joy Denim-Blau
Werkstatt/Händler
Casa Automobile Böblingen
Kilometerstand
20000
Bei mir (81KW TSI) pfeift nichts, oder so hochfrequent das ich es gar nicht schaffe zu hören.

bariphone

Fahrzeug
Skoda Octavia Combi 1.6TDI Ambition
Kilometerstand
75000+
Das Laderchenchen ist ja auch so knuffig klein. Den hört man normal nicht. Wäre mir auch aufgefallen. Bei den TDI früher oder meinem VLN OPC hat man es bestens gehört. Der war aber auch komplett Leer gemacht von Dämmzeugs und Verkleidungen. Und in denTurbo hätte man sich sein Pausenbrot legen können. Aber gute 500PS wollen beatmet werden.

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk

kleksi12

Fahrzeug
Fabia Combi RS 144,613764kw /196,62 /287 NM
Werkstatt/Händler
Auto Ringer
Kilometerstand
101500
Ich habe einen Offen Luftfilter und da höhrt man auch das pfeifen auch lauter wie ohne oder mit normalen Filter .

Penryn

Fahrzeug
Skoda Octavia III Style 1.5 TSI ACT
Ich kenne von nem Bekannten nur das Blow Off Pfeifen was er beim 90ps 1.2er hat ohne irgendwas zusätzlich einzubauen aber ihm gefällts
:D Das kenne ich von meinem F3 auch - 90PS. Vor allem, wenn er nur die Geschwindigkeit halten soll, kommt dieses leise zitternde Pfeifen. Mittlerweile achte ich nicht mehr darauf, am Anfang fand ich das schon seltsam.

#
Schau mal hier: (hier klicken). Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren

JvT

Fahrzeug
F3 Combi Drive, 110 PS Handgerührt
Werkstatt/Händler
Bautz & Klinkhammer, Hürth / Westkamp, Frechen
Kilometerstand
16000
Leider keine Turbogeräusche - eigentlich nur das Knurren beim Anfahren in den ersten beiden Gängen

Thema:

TSI-Motoren: Pfeift euer Turbolader?

TSI-Motoren: Pfeift euer Turbolader? - Ähnliche Themen

Hochfrequentes Pfeifen / Piepen beim Fahren: Schönen guten Abend zusammen, ich bin jetzt seit knapp einem Monat ebenfalls stolzer Besitzer eines Octavia IV 1.5 TSI Handschalters mit paar...
Vorstellung und Motorproblem und Probleme (Sammlung): Hallo, vor ca. 2 Monaten habe ich einen Octavia 1U 1.8t Kombi mit 150 PS und einer Laufleistung von 150 000 km günstig gekauft. Leider gibt es...
Quietsch/Schierbsgeräusche die nicht zuzuordnen sind: Hallo, das folgende Problem an meinem Superb lässt mich langsam nicht mehr ruhig schlafen. Es fing vor ca. 1000km an. Damals nur wenn ich das Auto...
Drehzahleinbruch - ASR Deaktiviert - Motor während der Fahrt aus: Hallo zusammen, ich habe mir letztes Jahr im Oktober (2020) einen gebrauchten Skoda Fabia (6Y) vom BJ 2005 bei einem Händler gekauft. Der Wagen...
Umstieg von F1 1.9 TDI auf F3 1.0 TSI - Elastizität?: Moin in die Runde! Weshalb ich nicht in die "Allgemeine Kaufberatung" schreibe: mir geht es hier allein um den Motorenvergleich. Da die...

Sucheingaben

seat ibiza 1.2 tsi turbolader pfeift

,

tsi motoren

,

1.5 tfsi turbo Geräusche

,
1.2 tsi turbo pfeift
, 1.5 tsi pfeift, ventil zum aktivkohlefilter pfeift skoda tsi, skoda fabia combi 2019 Geräusche turbolader, 1 2 tsi turbolader pfeift, 1.0 tsi turbo Geräusch, skoda fabia 1.0 tsi pfeifen, 1.0 tsi turbolader heult, turbopfeifen im stand tsi, tsi 1.4l turbo pfeift nicht, octavia tsi pfeifen motor, fsbia iii Combi 1.0 TSI 81 kW turbolader, Turbo Pfeifen erzeugen ibiza
Oben