TSI-Motoren im Rapid

Dieses Thema im Forum "Skoda Rapid Forum" wurde erstellt von Ungeheuer, 20.07.2016.

  1. #1 Ungeheuer, 20.07.2016
    Ungeheuer

    Ungeheuer

    Dabei seit:
    02.07.2013
    Beiträge:
    114
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Skoda Roomster TSI 86PS Mj15, Golf VI GTI DSG
    Haben die TSI im aktuellen Rapid eigentlich inzwischen auch wieder einen Zahnriemen?
    Wenn ja, ab wann erfolgt die Umstellung?
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Michaf35, 20.07.2016
    Michaf35

    Michaf35

    Dabei seit:
    31.03.2016
    Beiträge:
    113
    Zustimmungen:
    33
    Ort:
    Bad Neuenahr
    Fahrzeug:
    Skoda Rapid 1.4 TSI DSG Mj 2016
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus24.de
    Kilometerstand:
    11000
    Die ganze Motorenreihe EA211 hat Zahnriemen. :thumbsup:

    Also alle TSI`s im Rapid.
     
  4. #3 Richter86, 20.07.2016
    Richter86

    Richter86

    Dabei seit:
    10.06.2011
    Beiträge:
    4.500
    Zustimmungen:
    157
    Ort:
    Hohenlimburg
    Fahrzeug:
    O3 Combi Style 2.0 TDI Mdj.2016
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Heider
    Alles TSIs die man neu bestellen kann.
    Gab natürlich auch welche mit Steuerkette.
     
  5. Swobi

    Swobi

    Dabei seit:
    07.06.2016
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    4
    Fahrzeug:
    Skoda Rapid Spaceback 1.4 TSI
    Jap, alle Neubestellungen werden mit Zahnriehmen ausgeliefert, sonst hätt ich keinen bestellt.

    Glaube ab 2014 wurde umgestellt, aber steinigt mich bitte nicht, wenns nicht stimmt
     
  6. #5 fredolf, 20.07.2016
    fredolf

    fredolf

    Dabei seit:
    25.08.2014
    Beiträge:
    3.220
    Zustimmungen:
    459
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia 3 Combi 1,4TSI Mj2015
    beim Rapid ja, aber den konnte man ausschließlich mit Zahnriemen-TSI bestellen.
    Ansonsten nein, denn die 1,8 und 2L-TSI's kann man gerne neu bestellen; die haben trotzdem eine Steuerkette...

    Die kleinen Zahnriemen-TSI's gibt es Konzernweit bereits ab 2012.
     
  7. #6 Sauerstoff, 20.07.2016
    Sauerstoff

    Sauerstoff

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    was ist an Riemen besser als an Kette?

    denn gerade der Vergleich:
    de.wikipedia.org/wiki/Zahnriemen#Verwendung

    zeigt eher den Vorteil der Kette.
     
  8. Swobi

    Swobi

    Dabei seit:
    07.06.2016
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    4
    Fahrzeug:
    Skoda Rapid Spaceback 1.4 TSI
    Wenn man die Konstruktion beherrscht, dann ist die Kette wartungsarm, BMW zBsp baut erfolgreiche Motoren mit Steuerkette, der VW Konzern schaffts das irgendwie nicht. Aber solang sie eingesehen haben, dass das ein Problem ist, und auch wieder geändert haben, passts für mich.
    Besonders der 3,2 Liter Benziner gibt bei 100t km gerne mal auf...
     
  9. #8 Richter86, 20.07.2016
    Richter86

    Richter86

    Dabei seit:
    10.06.2011
    Beiträge:
    4.500
    Zustimmungen:
    157
    Ort:
    Hohenlimburg
    Fahrzeug:
    O3 Combi Style 2.0 TDI Mdj.2016
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Heider
    Das kann nicht sein.
    Mein Schwager hat den Rapid mit 1.2 TSI und Steuerkette.
     
  10. matti2

    matti2

    Dabei seit:
    23.02.2007
    Beiträge:
    893
    Zustimmungen:
    30
    Ort:
    Berlin
    Fahrzeug:
    Rapid 1.2 TSI 77kW Green Tec/ehem. Roomster und Fabia1 Combi Fahrer
    Werkstatt/Händler:
    Auto(h)aus Europa
    Kilometerstand:
    75000
    Ich hab auch Kette8)
     
  11. #10 fredolf, 20.07.2016
    fredolf

    fredolf

    Dabei seit:
    25.08.2014
    Beiträge:
    3.220
    Zustimmungen:
    459
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia 3 Combi 1,4TSI Mj2015
    Gerade BMW hatte auch schon Schwierigkeiten mit Steuerketten....
     
  12. #11 fredolf, 20.07.2016
    fredolf

    fredolf

    Dabei seit:
    25.08.2014
    Beiträge:
    3.220
    Zustimmungen:
    459
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia 3 Combi 1,4TSI Mj2015
    wie lange gibt es den Rapid denn schon?

    Beim Yeti weiß ich, dass beides möglich ist.
     
  13. Swobi

    Swobi

    Dabei seit:
    07.06.2016
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    4
    Fahrzeug:
    Skoda Rapid Spaceback 1.4 TSI
    Ja gerade der 4 Zylinder 2.0 Liter Benzin ist betroffen, hab zwar momentan einen aber bin bis jetzt verschont geblieben :)
     
  14. #13 fredolf, 20.07.2016
    fredolf

    fredolf

    Dabei seit:
    25.08.2014
    Beiträge:
    3.220
    Zustimmungen:
    459
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia 3 Combi 1,4TSI Mj2015
    das ist natürlich ein verständlicher Grund, wenn du dann schreibst, dass BMW erfolgreiche Motoren mit Steuerkette baut...der 1,6L soll m.E. auch mal betroffen gewesen sein.
    Vielleicht stellt sich BMW im Schadenfall ja nicht ganz so zickig an, wie der VW Konzern.
     
  15. vogti

    vogti

    Dabei seit:
    25.04.2009
    Beiträge:
    81
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Oberfranken
    Fahrzeug:
    Fabia1 PD tdi 101PS 2001 bis 2013 /Rapid Limo 1.2 tsi(105PS), Ambition Plus, ab 04/2013
    Kilometerstand:
    56000
    @fredolf,

    Den Rapid (erstmal nur die Limousine) gibt es seit Oktober 2012, den Spaceback seit September 2013, beide bis April 2014 mit Steuerkette.
    Ab diesem Zeitpunkt dann mit Zahnriemen. Wer sich für einen Gebrauchten interessiert für den ist die Unterscheidung an und für sich leicht, es reicht ein Blick auf die Leistungsangaben. Die Zahnriemen TSI haben ein paar PS/KW mehr als die Kettenversion.
    Kette: 1.2 TSI 63/77KW 1.4TSI 90 KW
    Zahnriemen: 1.2 TSI 66/81KW 1.4 TSI 92 KW
     
  16. #15 Sauerstoff, 20.07.2016
    Sauerstoff

    Sauerstoff

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    und der Zeitraum um Mitte 2013 bis Anfang 2014 auch beachten weil bis dahin die in den Medien teilweise als fehlerhaft beschriebene Kette verbaut wurde.

    autobild
    autobild.de/artikel/vw-tsi-steuerkettenschaeden-4220214.html

    beschreibt derartiges ja bis etwa dahin
     
  17. Keks95

    Keks95

    Dabei seit:
    29.01.2014
    Beiträge:
    3.454
    Zustimmungen:
    504
    Ort:
    Münster
    Fahrzeug:
    Audi A3 Sportback Facelift 2.0 TDI 103kW
    Kilometerstand:
    79000
    meine schwester hat nen TSI ausm jahr 2015, rapid spaceback, da klingelt die kette bei jedem start schön laut. also nen riemen hat der ned
     
  18. vogti

    vogti

    Dabei seit:
    25.04.2009
    Beiträge:
    81
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Oberfranken
    Fahrzeug:
    Fabia1 PD tdi 101PS 2001 bis 2013 /Rapid Limo 1.2 tsi(105PS), Ambition Plus, ab 04/2013
    Kilometerstand:
    56000
    @ Sauerstoff:

    stimmt so nicht: der Bildartikel bezieht sich auf Motoren die vor ca. Mitte 2012 gefertigt wurden und dann halt auch noch 2013 und später Probleme machten/machen.
    Alle Rapid, auch die ersten, haben bereits die geänderte Kettenversion incl. Überspringschutz. Aber das dann doch auf Zahnriemen umgestellt wurde zeigt wohl das geringe Vertrauen in diese Nachbesserung der VAG-Leute.
     
  19. vogti

    vogti

    Dabei seit:
    25.04.2009
    Beiträge:
    81
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Oberfranken
    Fahrzeug:
    Fabia1 PD tdi 101PS 2001 bis 2013 /Rapid Limo 1.2 tsi(105PS), Ambition Plus, ab 04/2013
    Kilometerstand:
    56000
    @ Keks:
    wenn 2015 gefertigt, dann mit Sicherheit Zahnriemen.
    Die Geräuschkulisse beim Starten kann aber gleich sein.
    Siehe Video:



    Die Zahnriemenfraktion tippt da wohl auf Probleme mit dem Nockenwellenversteller.
     
  20. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 2.0 TDI 4X4, 20.07.2016
    2.0 TDI 4X4

    2.0 TDI 4X4

    Dabei seit:
    08.12.2013
    Beiträge:
    284
    Zustimmungen:
    90
    Ich meine eher, das es keinen Sinn macht, zwei verschiedene Versionen zu bauen und daher werden die beim Rapid/Toledo dann auch auf den Zahnriemenmotor umgestellt haben.
     
  22. Keks95

    Keks95

    Dabei seit:
    29.01.2014
    Beiträge:
    3.454
    Zustimmungen:
    504
    Ort:
    Münster
    Fahrzeug:
    Audi A3 Sportback Facelift 2.0 TDI 103kW
    Kilometerstand:
    79000
    genau das geräusch macht er auch @vogti
    meinste das isn schlechtes geräusch? weil das macht er immer, der is neu, hat erst vierstellig gelaufen
     
Thema: TSI-Motoren im Rapid
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. rapid 1 4 tsi steuerkette

    ,
  2. skoda rapid spaceback 1.2 tsi steuerkette

Die Seite wird geladen...

TSI-Motoren im Rapid - Ähnliche Themen

  1. Motor startet nicht

    Motor startet nicht: Hallo Zusammen, Ich hab seit ca 6 Monaten den Superb ( 2.0 TDI, 190 PS). Bisher lief auch alles super. Nur gestern hat er das erstem Mal Probleme...
  2. DEFA Motorvorwärmung 1.8 TSI

    DEFA Motorvorwärmung 1.8 TSI: Hallo, hat hier jemand so eine Motorvorwärmung verbaut? (Im Kühlwassersystem) Wenn ja würden mich Eure Erfahrungswerte interessieren. Wie lange...
  3. Kodiaq als 180 PS TSI oder 190 PS Diesel

    Kodiaq als 180 PS TSI oder 190 PS Diesel: Bin gerade in der finalen Entscheidung zum Kodiaqkauf. Bin mir aber noch nicht sicher,ob es der 180 PS TSI oder der 190 PS TDI jeweils als Style...
  4. Oops! Rapid 1,6 TDI Kaltstart mit Anlaufproblemen...

    Oops! Rapid 1,6 TDI Kaltstart mit Anlaufproblemen...: Oops, unser 1 Jahr junger Rapid Spaceback TDI 1,6 (Tachostand 10.000 Km) machte beim heutigen Kaltstart (- 1°C / unterm Carport) keine gute Figur....
  5. öl verbrauch 1.8 TSI

    öl verbrauch 1.8 TSI: Hallo allen Ich hab mall eine frage Wir haben uns in august einem Skoda Superb Combi 1.8 TSI gekauft Jetzt hore und lese ich viele problemen das...