TSI Motoernbaureihe im Rapid

Dieses Thema im Forum "Skoda Rapid Forum" wurde erstellt von MisterMeister, 21.08.2013.

  1. #1 MisterMeister, 21.08.2013
    MisterMeister

    MisterMeister

    Dabei seit:
    05.03.2006
    Beiträge:
    63
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Wien
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia III 1.2TSI
    Werkstatt/Händler:
    Skoda Simon Oberwart
    Kilometerstand:
    25000
    Hallo!

    Weis jemand zufällig ob im Rapid schon die gleiche (neue) Motorenbaureohe wie im neuen Octavia verbaut wird?
    Reimen statt Kette, leichter, usw...

    Grüsse Rainer
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Richter86, 21.08.2013
    Richter86

    Richter86

    Dabei seit:
    10.06.2011
    Beiträge:
    4.503
    Zustimmungen:
    157
    Ort:
    Hohenlimburg
    Fahrzeug:
    O3 Combi Style 2.0 TDI Mdj.2016
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Heider
    Nein, werden auch nicht kommen im Rapid.
     
  4. #3 MisterMeister, 21.08.2013
    MisterMeister

    MisterMeister

    Dabei seit:
    05.03.2006
    Beiträge:
    63
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Wien
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia III 1.2TSI
    Werkstatt/Händler:
    Skoda Simon Oberwart
    Kilometerstand:
    25000
    Hm. Tja ist das jetzt gut, oder schlecht?
    Von der jetzigen Baureihe hat man ja immer wieder von Problemen mit der Kette gelesen.
    Heist zwar nicht das die neuen keine Probleme machen, aber ichnehm mal an das mit den Riemen diese Probleme aussortiert sind...
    Laut VW sollen sie ja auch noch weniger Verbrauchen...

    Vergleiche gerade Octavia mit Rapid, und im Moment gefällt mir der Rapid etwas besser...
     
  5. Viper

    Viper

    Dabei seit:
    13.02.2002
    Beiträge:
    250
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Tullnerbach, Österreich
    Fahrzeug:
    Škoda Rapid Elegance 1.2 TSI
    Werkstatt/Händler:
    Škoda Laimer Perchtoldsdorf
    Kilometerstand:
    11111
  6. #5 Burgmacher, 29.08.2013
    Burgmacher

    Burgmacher

    Dabei seit:
    07.01.2011
    Beiträge:
    888
    Zustimmungen:
    8
    Fahrzeug:
    Skoda Rapid (2012)
    Ja klar, alle benziner haben beim rapid steuerkette! die diesel haben zahnriemen
     
  7. #6 MisterMeister, 29.08.2013
    MisterMeister

    MisterMeister

    Dabei seit:
    05.03.2006
    Beiträge:
    63
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Wien
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia III 1.2TSI
    Werkstatt/Händler:
    Skoda Simon Oberwart
    Kilometerstand:
    25000
    Da ich mir ernsthaft überlege einen 1,2 tsi 77kw Rapid anzuschaffen, frage ich mich wie hoch ca. die gefahr ist ebenfalls von den "steuerkettenproblemen" die ja aufgetreten sind /auftreten heimgesucht zu werden.
    Alle anderen neuen modelle (mbq baureihe)also octavia3, golf 7, sear leon... haben ja komplett neu entwickelte TSIs an Bord. Auch mit Wartungsfreien Riemen.

    Ich hab da leider keinerlei Info ob bei den "alten" diese kettenprobleme aussortiert wurden...

    Grüsse aus Ö!
     
  8. #7 MontesCarlo, 30.08.2013
    MontesCarlo

    MontesCarlo

    Dabei seit:
    11.08.2013
    Beiträge:
    1.009
    Zustimmungen:
    8
    Ort:
    Nürnberg
    Fahrzeug:
    Fabia Monte Carlo 1.2 TSI
    Kilometerstand:
    9770
    Moin
    Was ich jetzt so gelesen habe bleibt bei den 1.2 TSI die Kette beim 1.4 TSI wurde auf Riemen gewechselt
     
  9. #8 Burgmacher, 30.08.2013
    Burgmacher

    Burgmacher

    Dabei seit:
    07.01.2011
    Beiträge:
    888
    Zustimmungen:
    8
    Fahrzeug:
    Skoda Rapid (2012)
    @MisterMeister: angeblich schon seit jahren behoben ... mein mpi hat auch steuerkette
     
  10. #9 Richter86, 30.08.2013
    Richter86

    Richter86

    Dabei seit:
    10.06.2011
    Beiträge:
    4.503
    Zustimmungen:
    157
    Ort:
    Hohenlimburg
    Fahrzeug:
    O3 Combi Style 2.0 TDI Mdj.2016
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Heider
    Nein, auch beim 1.4er TSI bleibt alles beim Alten.
     
  11. #10 schmdan, 30.08.2013
    schmdan

    schmdan

    Dabei seit:
    15.06.2012
    Beiträge:
    2.091
    Zustimmungen:
    109
    Ort:
    96450 Coburg
    Fahrzeug:
    Octavia 2 Ambiente 1,9TDI + Fabia Family 1,6 TDI
    Richtig. Der Rapid ist aber kein MQB-Derivat. Deswegen passen die MQB-Motoren weder mechanisch noch elektrisch.
     
  12. #11 guggnich, 30.08.2013
    guggnich

    guggnich

    Dabei seit:
    02.09.2009
    Beiträge:
    563
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Main-Taunus-Kreis
    Fahrzeug:
    Oci II Facelift Combi
    Kilometerstand:
    102000
    Hi,

    also wir haben unseren "großen" 1,2er mit EZ /2013 als für den CZ-Markt produzierten und als EU Fahrzeug hier erworben und ich habe über die Fahrgestellnummer hier beim Händler erfahren das die Ketten noch "alte" waren was 2012er Modelle betraf und das seid Anfang des Jahres nicht mehr das Problem sein soll, da "geänderte" Kette verbaut - er hat auch gesehen das der Motor erst Anfang Juno zusammengeschraubt wurde^^

    Also daher mache ich mir da erstmal keine Gedanken... Eher habe ich mehr beim Kuppeln und auch etwas beim Lenken irgendwo ein Knackeln denke aber das die Kupplung iO ist... mal sehen wo das her kommt... hattet ihr das auch mal beobachtet?? Kommt auch nur bei 1auf 2 und 2 auf 3 vor und in höheren Gängen bzw.. bzw. ab 60kmh + nicht mehr...

    Gruß J
     
  13. #12 Sir-Goofy, 31.08.2013
    Sir-Goofy

    Sir-Goofy

    Dabei seit:
    22.06.2013
    Beiträge:
    99
    Zustimmungen:
    3
    Fahrzeug:
    Rapid
    Kilometerstand:
    15000
    Ist dieses Knackeln seit Beginn oder kam es nach einer bestimmten Kilometerzahl?? Bei unseren Rapid grade mal 150km auf der Uhr ist dieses Knackeln auch sehr extrem von 1in2 und 3in4 fahren den 77kw 1.2 tsi.



    Lg
     
  14. #13 Burgmacher, 31.08.2013
    Burgmacher

    Burgmacher

    Dabei seit:
    07.01.2011
    Beiträge:
    888
    Zustimmungen:
    8
    Fahrzeug:
    Skoda Rapid (2012)
    knackeln hab ich auch, hab einen der ersten ...
     
  15. #14 guggnich, 01.09.2013
    guggnich

    guggnich

    Dabei seit:
    02.09.2009
    Beiträge:
    563
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Main-Taunus-Kreis
    Fahrzeug:
    Oci II Facelift Combi
    Kilometerstand:
    102000
    ist doch aber Mist...

    ist vergleichbar wie bei meinem O2 wo die Antriebswelle nen Hau hatte...

    Werde Anfang Übernächster Woche mal beim Händler vorbeifahren... wenn ich den Wagen habe und meine Frau ihn nicht brauch... war schon mal beim Händler nur da war nichts zu hören da es Geregnet hatte...

    Wenn ich mit dem Wagen fahre "nervt" mich, das wenn ich in den kleinen Gängen die Kupplung trete dieses knackeln... Was ihr auch mal versuchen solltet bei Geringer Geschwindigkeit mal rollen lassen und Gaspadal antippen ... obs Geräusch da auch kommt. Auch versuchen kann man während der Fahrt/des Rollens auch nur die Kupplung zu treten und kommen zu lassen - ruhig mehrmals hintereinander...

    Finde so was darf eigentlich gar nicht sein...

    J
     
  16. #15 Burgmacher, 02.09.2013
    Burgmacher

    Burgmacher

    Dabei seit:
    07.01.2011
    Beiträge:
    888
    Zustimmungen:
    8
    Fahrzeug:
    Skoda Rapid (2012)
    wäre zwar bei einem kleinen moto nicht ungewöhnlich, aber eigentlich sollte das genau beim Rapid nicht auftauchen, denn der hat als einer der ersten Skoda ein System was genau so was elektronisch verhintern soll, es soll kuppeln, bremsen und gasgeben komfortabler machen ...
     
  17. vogti

    vogti

    Dabei seit:
    25.04.2009
    Beiträge:
    81
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Oberfranken
    Fahrzeug:
    Fabia1 PD tdi 101PS 2001 bis 2013 /Rapid Limo 1.2 tsi(105PS), Ambition Plus, ab 04/2013
    Kilometerstand:
    56000
    Dem knackeln/klacken das ich bei meinem Rapid auch feststellen kann messe ich erstmal keine so große Bedeutung bei. Könnte mir vorstellen dass es auch mit der extrem weichen Motorlagerung zusammen hängen könnte. Wenn man den abgestellten Motor mal herzhaft anpackt und ihn in seinen Lagern hin und her schiebt kann man auch so ein "knacksen" provozieren, klingt zumindest ähnlich. Dafür sind halt die Leerlauf-Vibrationen des Motors gut gedämpft.

    bezüglich Kette: laut meinem :D ist eigentlich nicht mehr die Kette das Problem sondern eher der Kettenspanner - wobei bei meinem im März gebauten auch schon die nachgebesserte Konstruktion verbaut sein soll...
     
  18. #17 MisterMeister, 02.09.2013
    MisterMeister

    MisterMeister

    Dabei seit:
    05.03.2006
    Beiträge:
    63
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Wien
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia III 1.2TSI
    Werkstatt/Händler:
    Skoda Simon Oberwart
    Kilometerstand:
    25000
    Na dann binn ich ja beruhigt ;)

    Jetz werm dann mal die Spaceback promotion anwarten und einen Probefahren!
     
  19. #18 diddistahl, 18.09.2015
    diddistahl

    diddistahl

    Dabei seit:
    07.08.2015
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Also müsste bei meinem Rapid Spaceback 1,2 TSI 77 KW EZ 9/2014 das Steuerkettenproblem behoben sein?
     
  20. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 Gast123, 18.09.2015
    Gast123

    Gast123 Guest

    Meint wirklich jemand ernsthaft, dass ein Konzern wie VW über Jahre Fahrzeuge mit Steuerkettenproblemen vermarkten würde?
    Ich kanns nicht mehr lesen...
     
    dünnbrettbohrer gefällt das.
  22. mck

    mck

    Dabei seit:
    30.12.2003
    Beiträge:
    2.120
    Zustimmungen:
    141
    Ort:
    Eckernförde
    Fahrzeug:
    Fabia I Extra 1.4 55 kW
    Kilometerstand:
    116000
    Also sicher sagen kann ich erstmal, dass bis zum Modelljahreswechsel im Mai alle Benziner mit Steuerkette waren. Siehe http://www.autosmotor.de/skoda-rapid-zahnriemen-oder-steuerkette-28291

    Es ist stark davon auszugehen, dass die neuen Motoren seit KW22/2015 auf die Zahnriemen-Motoren umgestellt wurden. Einen gesicherten Beweis dafür konnte ich aber noch nicht finden.

    Beim Octavia sieht die Lage so aus: http://www.autosmotor.de/skoda-octavia-zahnriemen-oder-steuerkette-28182

    Hier die Übersicht für alle Skoda-Modelle:
    http://www.autosmotor.de/skoda-zahnriemen-oder-steuerkette-28305
     
Thema: TSI Motoernbaureihe im Rapid
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. skoda rapid steuerkette oder zahnriemen

    ,
  2. skoda rapid 1.2 tsi steuerkette

    ,
  3. skoda rapid spaceback 1.2 tsi steuerkette

    ,
  4. skoda rapid 1.2 tsi steuerkette oder zahnriemen,
  5. skoda rapid probleme,
  6. skoda rapid zahnriemen oder kette,
  7. skoda rapid tsi zahnriemen,
  8. skoda rapid spaceback steuerkette,
  9. skoda rapid steuerkette,
  10. skoda rapid spaceback Probleme ,
  11. skoda rapid steuerkette problem,
  12. skoda rapid spaceback 1.2 tsi zahnriemen,
  13. skoda rapid motorkennbuchstabe,
  14. skoda rapid spaceback steuerkette oder zahnriemen,
  15. skoda rapid steuerkette probleme,
  16. skoda rapid mit zahnriemen,
  17. steuerkette skoda rapid,
  18. probleme skoda rapid spaceback,
  19. Skoda rapid 2014 steuerkette,
  20. vw 1.4 tsi steuerkette oder zahnriemen,
  21. skoda rapid 1.5 tsi probleme,
  22. skoda rapid 1.4 tsi zahnriemen oder kette,
  23. Skoda rapid spacback Probleme,
  24. skoda rapid 1 2 105ps kette oder riemen ,
  25. skoda rapid spaceback zahnriemen oder steuerkette
Die Seite wird geladen...

TSI Motoernbaureihe im Rapid - Ähnliche Themen

  1. Škoda FABIA Combi Style TSI fragen

    Škoda FABIA Combi Style TSI fragen: Hallo leute ich habe mal eine frage an euch, ich habe gesehen das der eigentlich nur 1197 hubraum hat mit 110 ps. sind sie 1,2 liter hubraum...
  2. RS TSi orgelt beim starten und kalter Außentemperatur

    RS TSi orgelt beim starten und kalter Außentemperatur: Hallo, mir ist aufgefallen, dass mein TSi morgens bei den sehr kalten Temparaturen (0 Grad und weniger) etwas orgelt, wenn ich in starten will....
  3. Sondermodell Rapid Drive

    Sondermodell Rapid Drive: Das neue Sondermodell Rapid Drive erscheint jetzt auch auf der deutschen Homepage. Konfigurator und Prospekt folgen demnächst.
  4. DEFA Motorvorwärmung 1.8 TSI

    DEFA Motorvorwärmung 1.8 TSI: Hallo, hat hier jemand so eine Motorvorwärmung verbaut? (Im Kühlwassersystem) Wenn ja würden mich Eure Erfahrungswerte interessieren. Wie lange...
  5. Kodiaq als 180 PS TSI oder 190 PS Diesel

    Kodiaq als 180 PS TSI oder 190 PS Diesel: Bin gerade in der finalen Entscheidung zum Kodiaqkauf. Bin mir aber noch nicht sicher,ob es der 180 PS TSI oder der 190 PS TDI jeweils als Style...