TSI (EA211) - Kaltstartrasseln

Dieses Thema im Forum "Skoda Octavia III Forum" wurde erstellt von OcciTSI, 04.07.2015.

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Probleme mit dem Rasseln in den ersten Sekunden nach einem Kaltstart?

  1. Ja

    58,3%
  2. Nein

    41,7%
  1. #1 OcciTSI, 04.07.2015
    OcciTSI

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    Ich wollte hier mal eine Umfrage erstellen, wo sich alle Fahrer der neueren Zahnriemen-TSI beteiligen können.

    Grund dafür ist das hier:

    Unser Octavia macht genau das gleiche, lt. dem Händler soll das "normal" sein. Aber irgendwie klingt es ungesund. Kommende Woche werde ich damit nochmal beim :) vorstellig.

    Das Rasseln tritt bei mir, wie in dem Video, in den ersten 3 Sekunden auf und ist danach weg - evtl der Nockenwellenversteller? Zudem verbraucht der Motor in den ersten 30sek über 3 Liter im Leerlauf und schüttelt sich leicht - das war selbst im Winter noch nie so.

    Habt ihr das auch?

    Liebe Grüße

    Steffen
     
  2. AdMan

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  3. #2 OcciTSI, 05.07.2015
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    push ;)
     
  4. #3 Fireheart, 05.07.2015
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    Ist bei mir genauso. Hatte ich aber auch schon in den vorherigen Ibiza Modellen gehabt, Soll ganz normal sein, da ich das bei meinem ersten Ibiza auch moniert hatte. Das war 2005 :D
     
  5. #4 OcciTSI, 07.07.2015
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    Unser Wagen geht diesen Monat in die Werkstatt, um nach der Ursache des Rasselns zu suchen. Erst wurde wieder versucht abzuwimmeln "die ersten 5sek sieht Skoda als normal an". Als ich dann aber erwähnte, dass das Auto die Geräusche erst seit März macht und nach dem Kaltstart unrund läuft, wurde der Händler plötzlich ganz still. ;)
     
  6. mime77

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    Hallo,

    ein rasseln ist mir noch nicht aufgefallen. Nach dem Anlassen bei Kaltstart schnurrt mein 1.4 TSI dafür ca. eine Sekunde lang. Hat das jemand auch schon beobachet?
     
  7. #6 fredolf, 21.07.2015
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    je kälter der Motor ist, desto besser und länger kann ich das "Schnurren" bei meinem Wagen hören.
     
  8. #7 PolenOcti, 21.07.2015
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    Hab auch das rasseln für ca. 3sek. Bin deshalb aber noch nicht beim :) gewesen. Werd ich aber weiterhin beobachten.
     
  9. spunk_

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    wenn das in Verbindung mt erhöhter Leerlaufdrehzahl ist:

    - dient der Kathalysatoranheizung - da wird vereinfacht ausgedrückt doppelt, oder zumindest anders eingespritzt. damit gelangt teilweise unverbrannter Kraftstoff zum KAT damit dieser schneller betriebstemperatur erreicht.
     
  10. #9 PolenOcti, 21.07.2015
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    Ok das erklärt den höheren Verbrauch aber das rasseln...?
     
  11. #10 Hans_84, 21.07.2015
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    Das hatte mein Ibiza aus 2011 auch.

    Mein :) meinte, dass das am hydraulischen Kettenspanner liegt, der erst Druck aufbauen müsste ...
     
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  12. #11 fredolf, 21.07.2015
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    ...und das beim O3, um den es hier geht, mangels Kettenspanner und Kette nicht möglich ist, verwirrt so ein Beitrag unnötig.
     
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  13. #12 Hans_84, 21.07.2015
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    Neue Generation, sorry - hab ich verpennt :rolleyes:
     
  14. #13 OcciTSI, 21.07.2015
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    @spunk_ dann erklär mir mal, warum der Motor dann im Winter nicht 3l in den ersten 30sek verbraucht hat, da bräuchte die KAT-Vorheizung doch sicherlich mehr Sprit... zudem sehe ich es als nicht normal an, wenn das Popometer Ruckler während diesen 30sek vermeldet.... hätte morgen einen Termin gehabt deswegen, dummerweise wird der Wagen kurzfristig gebraucht und deshalb muss ich das ganze jetzt auf August verschieben. Oder mein :) gibt sich mit dem Video, welches ich aufgenommen habe, zufrieden.
     
  15. mime77

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    Das der Motor unrund läuft, als hätte er Aussetzer ist durchaus gut zu hören.
     
  16. spunk_

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    der kathalysator wird ja nicht nur um wenige Grad erhitzt sondern um dreistellige Beträge. da macht der geringe Unterschied der Umgebung von nur 20Grad (Winter zu Sommer) eigentlich kaum was aus.
     
  17. #16 OcciTSI, 24.08.2015
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    Bzgl des Problems gibt es beim Golf 7 jetzt eine Serviceaktion, bei der wohl der fehlerhafte Nockenwellenversteller mit Index "P" getauscht wird.

    Problem: Die Schrauben des Verstellers können sich lösen und mit dem Zylinderkopf kollidieren, was einen ZR-Riss zur Folge hat und damit im ungünstigsten Falle einen Motortotalschaden.

    Dummerweise haben wir den gleichen Versteller verbaut und ich hab bereits mit einem Händler gesprochen. Sollte Ölverlust / ZR-Auffälligkeiten / gelockerte Schrauben oder sogar auffällige Geräusche auftreten, wird der Versteller evtl getauscht gegen die fehlerfreie Version. Ansonsten warten, bis der Motor dadurch hops geht und hoffen, dass man dann noch in der Garantie ist....

    Ich lass den Versteller im September überprüfen, vorher ist einfach keine Zeit ;(
     
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  18. #17 fredolf, 25.08.2015
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    soweit ich bisher gelesen habe, betrifft diese Aktion doch nur den 1,2TSI-Motor oder gibt es da offiziell Neuigkeiten?
     
  19. #18 PolenOcti, 25.08.2015
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    Ja hatte ich auch so gelesen, da die 1,4er zwei verstellbare Nockenwellen haben, soll das hoffentlich bei denen nicht vor kommen.
     
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  21. DirkH

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    Ich habe bei meinem Fabia III 1.2 TSI (81kW) das gleiche Problem.
    Die ersten 2 Monate habe ich das Start-Geräusch nicht war genommen doch nun ist es fast bei jedem Kaltstart.
    Zudem kommt der unruhige Leerlauf die ersten 30 bis 60 Sekunden.
    Mein Händler weiß Bescheid, ich bin wohl nicht der Einzige und Skoda arbeitet wohl daran - hat aber noch keine Lösung
    für das Rasseln der ersten Sekunden.

    Seltsamer Weise geht der Spritverbrauch auch immer mehr nach oben seit die Geräusche regelmäßig da sind.
    Diesen Zusammenhang kann ich mir auch einbilden aber irgendwas stimmt nicht und das Auto braucht bei gleicher Fahrweise
    und gleicher Strecke über 0,5l mehr als in den ersten Monaten (als er noch nicht eingefahren war!)

    Bin gespannt bei wem hier als erstes das Problem des Rasselns wirklich erkannt und abgestellt wird!

    Bitte gebt Bescheid !
     
  22. #20 Fireheart, 25.08.2015
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    Mhmm....also die Symptome kann ich bis auf das Rasseln bei mir nicht feststellen......zum Glück.
    Im Gegenteil, wenn meine Frau es schon packt letzten Samstag den Wagen mit 6,1 Liter über die BAB von Gießen nach Köln zu schaukeln, dann läuft meiner Meinung nach alles rund bei dem Wägelchen ^^
    Also erhöhter Verbrauch ist bei mir nicht vorhanden. Im Gegenteil, ich fahre seit ein paar Wochen sogar Morgens mit unter 5,4 L zur Arbeit :D
     
Thema: TSI (EA211) - Kaltstartrasseln
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