TSI an der Ampel. Motor an oder aus?

Diskutiere TSI an der Ampel. Motor an oder aus? im Skoda Superb II Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Normalerweise schalte ich den Motor an der Ampel aus. Beim TSI bin ich mir nicht sicher was ich machen sollen. Schadet das Start & Stopp des...

  1. #1 monstar-x, 11.08.2010
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    Normalerweise schalte ich den Motor an der Ampel aus.
    Beim TSI bin ich mir nicht sicher was ich machen sollen.
    Schadet das Start & Stopp des Motors dem Turbo?
     
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  3. #2 leorphee, 11.08.2010
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    Das Ausschalten lohnt doch nur bei Baustellenampeln, egal ob Diesel oder Benziner, alles andere ist nicht angemessen und spart auch nicht...
     
  4. #3 monstar-x, 11.08.2010
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    Laut diversen Aussagen (ADAC, Wikipedia, VW etc.), spart man bereits ab 15 Sekunden.
     
  5. #4 Robert78, 11.08.2010
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    Ja, aber auch nur theoretisch. Fahr halt öfter mal die selbe Strecke und probier es aus.......ist viel weniger als du denkst.

    Dazu kommen noch andere Dinge...
    Wenn du z.B. das Licht an hast schadest du diesem. Denn das Licht geht jedesmal erst aus, dann wieder bei Zündung ein an und beim Starten auch kurz wieder aus. Das tut diesem bzw. dem Leuchtmittel nicht gut. Auch im Winter schadest du der Batterie. Bei Fahrzeugen mit Start Stop System ist das anders gelöst. Da bleibt z.B. das Licht und auch das Navi / Radio an und auch Batterie etc. wird überwacht.

    Und bei nicht richtig warmen Motor ist es eh Tabu.

    Falls du variable Serviceintevalle hast wirst du, falls du wirklich was sparst, das in vielfacher Weise bei vorgezogenen Werkstattbesuchen wieder ausgeben.
     
  6. #5 monstar-x, 11.08.2010
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    Ok Danke, ich habe verstanden, Motor laufen lassen.
    Danke.
     
  7. #6 leorphee, 11.08.2010
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    ich spare auch gerne, aber an Ampeln bringt es nichts, genau wie es Robert78 beschreibt (Danke).
     
  8. #7 monstar-x, 11.08.2010
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    Weis ich, sonst wären unsere Autos keine Geschwister (Dänemark) :D
     
  9. #8 leorphee, 11.08.2010
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  10. #9 Faritan, 11.08.2010
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    ...das ist definitiv richtig! Die Frage ist nur, ob sich das wirklich lohnt?
    Also bei längeren Stopps (z.B. Bahnübergang, Baustellenampel, Stau) macht das sicherlich
    Sinn, aber an einer regulären Ampel ist der Sparvorteil sicher kaum der Rede wert. Das meiste
    Potential hat man immer noch hinsichtlich der Fahrweise an sich. Persönlich wäre mir das
    auch zu stressig bei jedem Ampelstopp den Motor auszumachen, nur um dann evtl. keine 10 sek.
    später das Teil wieder anschmeißen zu dürfen.
     
  11. #10 Gotteron, 12.08.2010
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    Ich hätte gleich noch eine Anschlussfrage und habe nirgends im Forum bereits eine Antwort gefunden.

    Als "NEU"-DSG-Fahrer (1.8 TSI DSG) frage ich mich wie es mit dem "ausrollen lassen" und der "Schubabschaltung" beim DSG aussieht. Was passiert nun genau und wie spart man am besten Sprit? Ich habe diverseste Dinge gelesen und gehört und möchte etwas Klarheit haben:

    a) Wird die Kraftstoffzufuhr unterbrochen sobald man das Gaspedal loslässt (MFA: 0.0 L Verbrauch; Schubabschaltung) ?

    b) Wie verhält man sich bei leichtem Gefälle bzw. wie kann man den Wagen mit DSG "ausrollen" lassen? => Einfach Fuss weg vom Gas oder DSG auf "N" (was allerdings bei Fahrt nicht erlaubt sei).

    Danke für eure Beiträge
     
  12. #11 Quax 1978, 12.08.2010
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    Also unterbrochen wird die Kraftstoffzufuhr auf keinen Fall. Aber sie wird auf ein Minimum reduziert (Schubabschaltung). Sonst würde der Motor ausgehen. Aber das Ausrollen lassen spart schon Sprit. Habe gestern mal den Test gemacht wie weit man den Verbrauch runter bekommt. Auf einer Bergabfahrt mit ein bisschen Plateauphase hatte ich auf knapp 18km einen Verbrauch von 3,7l/100km. Als ich im Hotel dann angekommen war hatte ich 5,1l stehen. Das war dann nach 25km insgesamt. So gesehen könnte ich damit leben immer nur bergab zu fahren. ;)
     
  13. #12 Robert78, 12.08.2010
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    Nur ausrollen lassen. N auf keinen Fall, weil du dann auch keine Schubabschaltung mehr hast, sondern der Motor im Leerlauf ist.
     
  14. #13 FabiaOli, 12.08.2010
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    Völlig sinnlos, meiner Meinung nach.
    Schau doch mal auf deine MFA und da steht im Stand bei mir von 0,3 bis 0,6 Liter in der STUNDE, wenn der Motor warm ist.
    Nun rechne mal aus wie viel das in 15 Sekunden ist, das ist ein Witz.
    Da brauchst du danach mehr Sprit, weil du deine Batterie leer ziehst durch das ständige Anlassen und wieder mehr Strom erzeugt werden muss.
    Und so richtig gesund kann das für Batterie, Motor, Anlasser etc etc auch nicht sein, wenn alle paar Meter wieder ausgeschalten und neugestartet wird.
     
  15. R2D2

    R2D2 Guest

    So lange ein Gang drin ist und die Motordrehzahl nicht das zul. Minimum unterschreitet, wird null Kraftstoff eingespritzt. Wenn kein Gang drin ist oder jemand die Kupplung drück, dann hast du natürlich Recht... Gang raus nehmen oder Auskuppeln bzw. bei Automatikgetrieben/autmatisierten Getrieben auf N schalten ist u.a. daher nicht sonderlich sinnvoll.
     
  16. Osbas

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    Den Motor im Stand laufen zu lassen wirkt sich aber negativ auf den Verbrauch lt. MFA aus, da der Verbrauch auch in Verbindung mit der momentan gefahrenen Geschwindigkeit errechnet wird. Wenn der Computer dann merkt, dass man 0,6 l bei 0 km/h vergraucht, dann ist das mit einem relativ hohen Momentanverbrauch bei höherer Geschwindigkeit zu vergleichen!
     
  17. revilo

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    Das ist falsch, der Motor benötigt keinen Kraftstoff, die Zufuhr wird abgeschaltet. Die Schubabschaltung dient als Motorbremse und spart zudem Kraftstoff. Wird das Fahrzeug ausgekuppelt, bzw. auf N geschaltet, braucht das Fahrzeug zwar nur wenig Kraftstoff, aber immer noch viel mehr als bei der Schubabschaltung.

    Bei einem 1.8er Benziner ist die Motorbremsleistung sehr gering. Hier wird man in der Praxis feststellen, dass man nicht auskuppeln muss.
     
  18. #17 Quax 1978, 12.08.2010
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    Also ich möchte den ganzen Sachen ja mal glauben können, aber das geht nicht. Vergleicht doch einfach mal die Tatsache den Wagen rollen zu lassen bei Schubabschaltung, wo ja nach Aussage einiger kein Kraftstoff eingespritzt wird und wenn der Motor abgeschaltet ist. Da sind die Bremswirkungen deutlich höher, bzw. auch die Geräuschkulisse ist eine andere.
     
  19. revilo

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  21. #19 Faritan, 12.08.2010
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    Wie der Name schon sagt, befindet sich das Auto im Schiebebetrieb
    (die träge Masse bewegt das Auto, nicht der Motor) und die Kraftstoffzufuhr
    wird abgeschalten, da der Motor mitbewegt wird, was ja auch die Bremswirkung
    erzeugt. Wozu sollte da dann Kraftstoff eingesprizt werden? Macht doch keinen Sinn!
     
  22. Osbas

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    Wenn man im Schiebebetrieb ist, sieht man doch ganz deutlich an der Momentanverbrauchsanzeige, dass kein Kraftstoff zugeführt wird! (0,0 l)
     
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TSI an der Ampel. Motor an oder aus?

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